Beiträge von Wolfgang J.

    Anscheinend ist dem Sepp der Kleber ausgegangen, bei mir sind die"Streben unten" flächig verklebt.

    Wie willst du den Boden gestalten, denn ich sehe auf einem Bild Fliesen gestapelt? Wenn du nur einen Teil beim Aquarium fliesen willst, mach ihn nicht zu klein! ich habe nur 40 cm davor noch gefliest, und das ist im nachhinen gesehen zu wenig!

    Ich weiss zwar nicht was du damit bezwecken willst, du gleichst ja dein Verdunstungswasser mit Kalkwasser aus! Aber wenn du das so haben willst, dann pumpe das Kalkwasser in einen Behälter, der über dem Technikbecken liegt und lasse von da das Wasser mit einem Tropfschlauch ins Filterbecken tropfen.

    Ich habe eine Tunze Nachfüllautomatik, aber die Pumpe die da mit dabei ist , ist m.E. Schrott! Sie ist viel zu laut. Da ich aufgrund der Beckengrösse und der Grösse des Technikbeckens den Wasserstand nicht sehr hoch habe, läuft die Pumpe doch etwas öfter. Um die Geröuschkulisse etwas zu dezimieren suche ich eine leisere Pumpe als Ersatz! Kann mir jemand eine 12V Pumpe (die leise ist) für diesen Einsatz empfehlen?

    Ich persönlich würde aber vorne an den Ecken noch 2 Standrohre reinmachen, denn ich bin bei dem Gewicht ein Freund von Überdimensionierung! Ansonsten perfekt! Wenn du mit dem Schweissen fertig bist, sag bescheid, dann komm ich zur Endkontrolle! Wie schauts mit dem Verzug aus?

    Ich habe den Parketboden mitsammt Estrich etwas grösser als der Unterschrank komplett ausgeschnitten, den Trittschall entfernt und neuen Estrich rein. Um den neuen Estrich exakt im Wasser zu haben, habe ich 20mm Vierkannteisen auf Gewindestangen höhenverstellbar auf den Boden Geschraubt, diese alle zusammen eingerichtet und dann diese Vierkantrohre als "Abziehhilfe" für meine Richtlatte verwendet. Zu guter letzt noch Fliesen drauf, und der Boden ist jetzt exakt im Wasser .

    Hallo Christian,
    das täuscht dann ganz schön, wenn das 90cm sind ist das m.E. mehr als ausreichend.
    Airplay hat da nicht unrecht, mit den Streben! Wenn du die Rückwämde von hinten draufschraubst ist die stabilität geringer als wenn du sie zwischen die streben machst. Bei 40er Rohr würde das ja locker gehen, 12mm Rückwände und dann zur Dämmung noch 25mm Styropor.
    Was machst du eigentlich beruflich, da du angegeben hast du schweisst selber. Denn deine Schweißnähte , soweit ich sie auf dem Bild erkennen kann, können sich sehen lassen! Wenn der Unterschrank 90cm hoch ist, dann ist die lichte Weite vorne wo die Türen hinkommen eh nicht mehr als 1m (Auge x Pi x Verkürzungsfaktor) und ga denke ich ist die zusätzliche herausnehmbare Strebe nicht unbedingt Notwendig. Wenn du sie aber reinmachst verschraube sie nicht nach oben und unten, denn wenn sich der Rahmen oben doch wider Erwarten etwas senken sollte dann bekommst du die Strebe zwar raus, aber nie wieder rein! Ich habe durch einen Planungsfehler meine Mittelstrebe vorne wieder rausschneiden müssen, und dabei die nahezu perfekte (Selbstbeweihräucherung!) Lösung für eine Rausnehmbare Mittelstrebe gefunden. Ich versuch mal am PC eine Skizze zu machen (Panik) und die dan mal anzuhängen.

    Hi Christian,
    ich kenne die genauen Abmessungen des Geplanten Beckens nicht, aber mir schaut der unterschrank auf dem Bild etwas zu niedrig, mach nicht den selben Fehler wie ich! Ich hätte vieleicht noch 3-4 cm zugeben sollen. Spare nicht bei den Belüftungsöffnungen im Unterschrank auf der Hinterseite, bei mir hätte es auch ein bischen mehr sein können! Noch ein Tipp! Meine Verkleidung innen mit PVC-Patten hat sich sehr bewährt, aber spar dir das Gld für 6mm, ich hab 2-3mm, das reicht!

    Hallo Gerald,
    Ich habe meine Rückwände selber gebaut. Als Trägermaterial habe ich 6mm PVC platten genommen, und darauf mit Epoxidharz totes Riffgestein geklebt. Jenachdem was du für erwartungen von der Optik hast benötigst du eine menge Gestein. Viel geld sparen kannst du m.E. nicht, die vielen Arbeitsstunden nicht mit eingerechnet. In meinen Treat " mein upgrade auf 1000l " ist glaube ich ein Bild vom Aufbau der Rückwand.

    Meinst du die von Use vom Matutaforum , Die wurde von einer Firma in Unterhaching hergestellt und vertrieben. Ich habe dort vor ca 1/2 Jahr diesbezüglich nachgefragt, aber er hat die einzelteile nicht mehr auf lager, und er muß die Pumpen in grösseren Mengen abnehmen, Da die nachfrage nicht groß genug ist konnte er für mich keine mehr fertigen. ein kleines Bild der Dosieranlage findest du zum vergleich im Flohmarkt von Matuta.com

    Zwei Männer irren suchend durch ein Kaufhaus. Fragt der Eine den Anderen: "Suchen Sie auch Ihre Frau?"
    Antwortet dieser, " Ja"
    "Wie sieht sie denn aus?"
    " 176 cm groß, schlank, blonde lange lockige Haare, leuchtend blaue Augen, und sie trägt einen Minirock und ein hautenges Top!" " Und wie sieht Ihre aus?"
    Erwiedert der Andere: "Ach egal, suchen wir lieber Ihre!"