• Hallo zusammen,

    langsam werden leider die Glasrosen in meinem Becken immer mehr.
    Hab schon viel über die verschiedenen Bekämpfungsmethoden gelesen.
    Welche haltet ihr für sinnvoll bzw von welchen würdet ihr mir abraten?
    Beckengröße: 130L

    Vielen Dank schonmal [130]

  • Hallo (Unbekannter)

    Es gibt verschiedenste Methoden, jeder hat seine eigene, hat einige schonmal ausprobiert und jeder hat andere Erfahrungen gemacht.
    Ein pro und kontra wird es opjektiv nicht geben können.

    Es gibt die Methode
    1. mit Salzsäure
    2. mit Ätznatron
    3. mit Deletrix oder Joice nochmalwas (weiß den genauen Namen nicht)
    4. Calciumhydroxidbrei
    5. Fressfeinde: Feilenfisch, Chaetodon kleinii, Chelmon, Garnelen rathbunae und wurdemanni

    (was vergessen?)

    1. vorsichtig in die Glasrose spritzen, nicht zu viele auf einmal töten, PH Wert kann sich ändern,
    2. ebenso wie 1.
    3. Glasrosen müssen evtl öfters nachbehandelt werden, bei einigen wurden es hinterher mehr
    4. siehe 3.
    5. manche gehen an Glasrosen, andere wieder nicht, viele anschließend an den Bestand der Korallen

    So, jetzt mußt du dir deinen eigenen Weg suchen.

    Ich habe meine Glasrosen hauptsächlich mit Deletrix und Calciumhydroxidbrei und meiner "Glasrosenvernichtungsmaschine" (guckst du unter suchen) in den Griff bekommen. Die Fressfeinde gingen nicht wirklich (bei mir).

  • Zitat

    fridi1 schrieb am 29.09.2007 17:54
    Hallo (Unbekannter)


    3. mit Deletrix oder Joice nochmalwas (weiß den genauen Namen nicht)

    -> Petra meinte: Joe's Juice (also "Joe's Saft")

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Joe`s Juice schadet den Fischen nicht.
    Ich würde es aber nicht mehr verwenden.
    Statt weniger sind die Glasrosen dadurch bei mir noch mehr geworden.
    Eine vernichtet, an der Stelle waren ein paar Tage später 3 der 4 neue [127]

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • ich kann nen Wurdemani bestens empfehlen. Wir haben keine Glasrosen, das Tier lebt immer noch.

    Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben ;);)

    Wie es in den wald hineinschallt, so schallt es hinaus.

  • Hallo ich kann der aussage von Ritabonsai beiplichten.
    Hatte so ca 20 stück in meinem Becken inerhalb einer Woche war es noch eine.Seither auch keine neuen mehr.Es wird den Wurdemani´s zwar nahgesagt das sie nicht immer an Glasrosen gehen,bei mir hat es aber geholfen.

    Derzeit keins

  • also ich hatte mir auch welche eingeschleppt dann bin ich zur apoteke habe mir eine injektionsspritze und salzsäure geholt dann habe ich ca 10ml am tag verarbeitet also so das ich 3 stück wegbekommen habe und sie sind immer noch weg keine ist nachgekommen alles frei ich kann nur dies empfehlen [120]

    • Offizieller Beitrag

    10 ml auf 240 liter wasser

    dann sei froh das du dir damit nicht dein becken gebügelt hast

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Da bin ich mir noch nicht so sicher...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo msap,

    ich könnte Dir wurdemannis leihen, in einem meiner Becken war nach 2 Wochen aufgeräumt.
    Wo wohnste denn??

    Wenn es kleinere Steine sind, kannste die auch auch zur Glasrosenentsorgung vorbeibringen. 2 bis 3 Tage, dann sind die sauber.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Zitat

    Just Clams schrieb am 25.01.2008 17:09
    ich könnte Dir wurdemannis leihen, in einem meiner Becken war nach 2 Wochen aufgeräumt.
    Wo wohnste denn??

    leihen?

    wie bekommt man die wieder aus dem becken raus ohne das becken zu zerlegen?
    gib mal nen tipp..
    danke

    gruß
    markus

  • Hallo,

    ja das ist wohl der Schwachpunkt an der Aktion.
    Gibt es die Möglichkeit einzelne befallene Steine in ein separates becken mit Wurdemannis zu geben, oder müßtest Du Deinen Aufbau zu sehr zerlegen?

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!