Beiträge von fast-red-love

    Das Forum ich in dem Sektor Seepferdchen schon sehr dünn.

    Aber gibt es hier noch ein paar Leute die Seepferdchen pflegen?

    Anja

    eddy

    Habt ihr noch Pferde??

    Ich habe ein Pferdebecken seit ca.2 Jahren. Allerdings ist mir jetzt eines verstorben.

    Kann ich wieder Jungtiere nachsetzen? Oder soll ich ihn alleine lassen.

    Wenn ich nachsetzen könnte währe schon toll!

    Vielleicht gibt es ja auch jemand hier im Forum der wieder jemand kennt der Nachzuchten zum Verkauf hat;)

    Ich hole den alten Beitrag nochmal hervor. Ich fahre immer noch mit ATI Essentials pro! Bin schon sehr zufrieden mit der Entwicklung.

    Ohne Reset ohne Panik einfach mit Zeit und Geduld das kleine Okosystem reguliert vieles selber.

    Die ATI sind immer noch gut um ein Becken einfach und messfaul zu versorgen. Ich mache allerdings ca alle 4 Monate einen WW. Aber eigentlich nur um den Boden zu reinigen. Sprich ca.40 Liter.

    :cursing: War vermutlich selber schuld!!

    Nicht die Grundel!
    Ich habe vor 4 Wochen den Blau Anteil der Lampen erhöht. Anfängliche strahlten die Korallen sehr schön.8|

    Jetzt glaube ich aber das durch den Strahlungsstress sie verbrannt ist. Wobei die Hystrix neben an gut steht? Na mit Verlusten muss man wohl rechnen!

    Hab die Grundel schon seit über 1,5 Jahre.

    Lebt eigentlich in einer Hystrix. Ich konnte noch nie gewebeschäden feststellen, egal an welchen Korallen. Sie springt auch in meiner Echniats und Tricolor umher, ohne Schäden.

    Aber einmal ist immer das erste mal!!!=O

    Hoffe das es sich wieder bessert.

    Hallo ich habe gerade ein Problem mit meiner Aropora Falida!

    Kann es sein das Gewebe durch eine Okinawe geschädigt wird?

    Die Wasserwerte haben sich nicht verändert. Nur die Gobidon hat sich einen neuen Platz gesucht. Seit dem ist genau hier ein Farbverlust zu sehen. Das andere Bild ist 1 Woche zu vor.

    Danke für eure Einschätzung!

    Gruß Lupo

    Danke wasserwechsel wird schon abgemischt.

    Po4 absober hab ich nicht wollte nicht zu viel auf einmal machen.

    Mein Gedanke erst mal ca und mg Angleichen, ist passiert.

    Dann mal ein paar Tage nichts mehr dosieren und sehen was passiert. Wenn das Verhältnis passt müsste wieder was wachsen und Po4 und Nitrat wird verbraucht und geht nach unten.

    Durch Nutrion c soll ja auch Po4 und Nitrat sinken.

    Wenn die Rechnung nicht aufgeht gibt es einen ww.


    Was mich interessiert ob bei den ATI nach ca.1 Jahr vorbei ist und ein Reset gemacht werden muss. Den ich kann mir nicht erklären wieso und woher das jetzt aus dem Ruder läuft??

    Ich wollte hier mal eure Langzeitwirkungen von ATI Essentiell erfragen?

    Ich fahre seit gut ei na mein Jahr Essentiell Pro. Bin schon begeistert über die Leichtigkeit und bis jetzt auch sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt aktuell etwas Probleme habe.

    Ich muss gestehen ich bin nicht immer zum messen der Werte gekommen. Habe so alle zwei bis drei Wochen gemessen, und alles hat sich gut eingependelt.

    Kh= 7-8

    Ca= 400-450

    Mg=1350

    Nitrat=0,5

    Po4=0,04

    Und habe seit 1 Jahr keinen WW gemacht.(braucht man laut ATI nicht).Und sonst wurde auch nichts verändert.

    Mein Korallen Wachstum ist stagniert. Also nochmals gemessen, dann etwas Schock!!

    Kh=11

    Ca=280

    Mg=980

    Nitrat=10

    Po4=0,1

    Das die Korallen nicht mehr wollen glaub ich bei den Werten. Und das dann keine Nährstoffe verbraucht werden leuchtet auch ein.

    Hab mich gleich auf die Suche gemacht aber nichts technisches gefunden(Dosierpumpe und co.)

    Das der Kh im Zusammenhang mit ca steht ist mir auch klar also habe ich sofort versucht die Werte wieder anzupassen. Pro1 runter auf fast null Pro2 hoch. Aber mit bedingten Erfolg.

    KH=11

    Ca=420

    Ma=1300

    Nitrat=10

    Po4=0,1

    Es stagniert immer noch ich habe keinen Verbrauch mehr?!

    Mir wurde empfohlen Nutrion C zu verwenden um Nitrat und Po4 zu senken und den Verbrauch wieder anzukurbeln. Allerdings hat sich jetzt eine kahmhaut dadurch gebildet.


    Ob das alles mit den ATI Essentiell Pro zusammenhängt weis ich noch nicht genau?

    Eventuell fehlt über die Zeit von 1jahr doch etwas?

    Eventuell WW machen, hab mal gelesen man soll ein Reset machen und ati neu beginnen?


    würde mich mal interessieren ob ihr auch so etwas festgestellt habt?

    Gruß Lupo

    Nur mal so, wenn ich das richtig verstanden habe ist jetzt dein Nitrat bei 0,2mg/l!!!

    Und warum hast du Stress? Was ist das Problem? Nur der Wert? Oder geht es deinem Besatz schlecht?

    Auszug aus dem Korallenriffarchiv:

    Nitrat ist im Meer ebenfalls nur in geringen Konzentrationen vorhanden. Das schwankt je nach Gebiet von 0,01 - 0,5 mg/L Wasser.

    Im Aquarium hat sich ein Nitrat Wert von 5 mg/L als recht günstig erwiesen. Höher kann er schon mal sein, vor allem in reinen Fischaquarien. Wobei es auch einige Fische gibt die Wert auf einen geringen Nitratwert legen. Stecken die meisten Fische einen höheren Nitratwert doch einfacher weg als viele Korallen. Hier wird es ab einem Wert von 40 mg/L dann kritisch, das gilt vor allem bei heiklen Korallen. Eines muss jedem klar sein. Korallen die langsam an die höheren Werte gewöhnt werden (durch den oft schleichenden Anstieg im Aquarium) machen oftmals kaum Probleme. Das hätte man dann aber bei frisch importierten Tieren die sehr geringe Nitratwerte gewohnt sind.

    Gruß

    Wollte auch noch kurz Antworten.

    Ich bin eigentlich schon begeistert da es wenig Aufwand bedeutet wenn man über eine Dosierpumpe fährt. Man kann weis aber nie welches Becken was verbraucht und dieses ATI ist für alle gleich! Ich habe festgestellt das Jod nachdosiert werden muss.

    Mein spezl meinte das eventuell andere Parameter überdosiert werden.

    Hab es jetzt seit 4 Monaten im Einsatz. Hatte mal einen Wasserwechsel versucht und es kamen Cyanos nach 14 Tagen waren sie wieder weg seit dem fahr ich ohne ww.

    Solange mein Becken gut seht und ich Nix auffälliges bemerke lass ich es weiter laufen.

    Hallo miteinander ich hab das Netz schon durchsucht aber nix vernünftiges gefunden.

    Mein Riffdach Seeigel ist seit ca.8 Monate im Becken. Somit kann ich Luft ausschließen.

    Wasserwerte sind in einem guten Bereich. Jod konnte ich leider nicht messen.

    Zum fressen hat er eigentlich genügend.

    Wo ich mir nicht sicher bin, ist er empfindlich was Nesselgift betrifft? Hat sich eine Zeitangabe nahe einer Anemone aufgehalten.

    Nesselgit kann man leider nicht messen. Bin trotzdem am überlegen 🤔 mit Aktivkohle zu filtern. Obwohl der weiß Abgleich im Eimer nicht auffällig war.

    Noch eine Idee???

    Bevor fragen kommen:

    Dichte= 1,023

    Temp.= 24.8

    Nitrat= 1

    Po4= 0,02

    Kh= 7,8

    Ca= 410

    Mg= 1300

    Danke für alle tip‘s

    Ich bin mir nicht sicher ob ich mir einen Fangi über das LG eingeschleppt habe!

    Es wundert mich das alle Fische und Garnelen im rechten Teil des Beckens sind. Im linken nicht wirklich. Ich höre unter Tags ein knallen, das mich bis jetzt nicht sehr gewundert hat da ich einen knallkrebs Randalli drin habe.

    Jetzt hab ich in kurzer Zeit einen Borstenzahn-Dok, 1 Grundel und gestern noch meine Percon tot aus dem Becken geholt habe. Und alle waren links im Becken!!!!

    Bin gestern noch aktiv geworden und hab den Steinaufbau zerlegt, in erster Linie um die Krabbe zu entfernen. Bei einer gründlichen Suche hab ich auch mit Taschenlampe nichts gefunden.

    Das knallen ist immer noch zu hören. Ich find aber nichts. Vielleicht kömmen die Geräusche von knalli und das Sterben ist nur blöder Zufall.

    Wie finde ich einen Fangi??

    Hab heute an meiner Scheibe etwas gefunden das ich so noch nicht gesehen habe.

    Ich schätze das ist ein Eiablage von Schnecken. Schaut zumindest aus wie viele kleine Eier.

    Weis einer was das ist?

    Hallo ich hab mal eine Frage, ich hoffe ihr habt eine Alternative?

    Ich hatte bis dieses Wochenende 2 aqua medic Eco drift 4.0.

    Eine dieser Pumpen musste immer abgeschubst werden! <X Jetzt läuft keine mehr. War meine Riff hinterspülung.

    Die Controller hängen jetzt noch im Technikteil.

    Gibt es Alternative Pumpen die an den Controller angeschlossen werden können?

    Oder gibt es die Pumpen auch separat?

    Oder am besten alles neu kaufen?

    Danke Gruß Markus

    Ich bin hier nicht ganz neu möchte mich aber zurückmelden. Ich hatte schonmal ein Becken und irgendwann aufgegeben.

    Jetzt ein Neustart, habe ein Eheim Incpiria 400 komplett übernehmen können und ist mittlerweile mit Wasser und Salz gefüllt.

    Diese Wochen kommen noch die Steine und dann geht es los.

    Wollte ein Bild hochladen ist aber zu groß.

    Danke das hat es eigentlich beantwortet.
    Ich hätte meine Anfrage vielleicht etwas besser erleutern sollen.
    Ich habe derzeit kein Aquarium möchte mir aber wieder eines zulegen.
    Was mir nicht klar war ist der Stromverbrauch einer LED Lampe.
    Ich wollte gerne den Jahresverbrauch berechnen. Und Händler haben mir gesagt nimm mehr Licht du kannst es ja runter Regeln. Sprich nimm 350 Watt led und durch die Steuerung der Sonnenuntergang und Mond usw. hast du nicht so viel Verbrauch und du kannst auf 50% regeln und brauchst nur die Hälfte an Strom.
    Aber das der Stromverbrauch gleich bleibt hat keiner erzählt.

    Aber wie angesprochen Danke beantwortet!

    Hallo ich habe mal eine generelle Frage zu led Beleuchtung.
    Wenn eine LED Leuchte mit 350 Watt angegeben ist, von welchem Durchschnitt muss man ausgehen?
    Ich weis nicht wenn die Lampe nur mit 80% gefahren wird und Sonnenaufgang und Untergang bzw. Mondlicht geregelt wird.
    Bleibt der Verbrauch gleich oder kann man das prozentual runter rechnen.

    Sorry für so eine Frage!