Beiträge von Martin Kuhn

    Seit gestern Abend steht ein neues Update bereit (Nur für die Windows Version, Holländisch als zus. Sprache und einige kleinere Verbesserungen anhand Userwünschen).

    Beim Einspielen ist mir ein Fehler in der vorhergehenden Version aufgefallen welcher dieses (und zukünftige Updates) verhindert!

    Der Fehler kann leider nur durch (1 maliges) manuelles Updaten auf Euren eigenen PCs behoben werden. Ist dies erfolgt werden die zukünftigen Updates wieder richtig eingespielt.
    Wird dieser Schritt nicht gemacht, erhaltet ihr keine Updates mehr.

    Neu-Installationen sind nicht betroffen.

    Ich habe hier die notwendigen Schritte in einem kurzen "Work-Around" beschrieben.
    Work-Around
    Gespeicherte Wasserwerte, Kalendereinträge sowie Bilder dürften nicht betroffen sein und bleiben erhalten.

    Sorry für evtl. entstandene Unannehmlichkeiten
    lG Martin

    Ich realisiere jetzt folgendes für die nächste Version

    - Neuer text/Beschreibung für das Auswahlfeld für die behältermenge der Stammlösung: "Volumen Stammlösung" (vorher "Behälter Inhalt")
    - Auswahlfeld für die behältermenge erhält folgende Bubble-Help die beim darüberfahren mit der maus angezeigt wird

    Gewünschte Menge (Volumen) der Stammlösun

    Richtig: Teilmenge an Osmoswasser zugeben -> Balling-Salz zugeben -> Mit Osmosewasser auffüllen
    Falsch: mit voller Menge an Osmoswasser auffüllen -> Balling-Salz zugeben

    (für Details Schaltfläche "Info" bei "Stammlösungen Ansetzen" anklicken)

    - das "+" zeichen wird durch ein "→" ersetzt
    damit entfällt die "mögliche Verwirrung" das man die beiden Mengen (Salz & Wasser) genau so zusammenrühren muss

    danke nochmal für den sinnvollen Hinweis!

    lG M

    - Darstellung Screen Behälterinhalt 1000 ml (Osmosewasser oder Volumen?) und dann das "plus" noch das Pulver.

    Ahh verstehe jetzt im speziellen hiermit was du meinst!
    das ist nicht ganz einfach das für alle verständlich und eindeutig zu ändern.

    Am wenigsten missverständlich wäre in dem falle, das man die zuzugebende Salzmenge links und das zu erreichende Behälter volumen rechts angibt.
    Das wiederum ist aber von der Bedienung her sehr unüblich :(

    2nd best ist es vermutlich noch den Text "Behälter-Inhalt" durch "Ziel-Volumen" zu ersetzen. Damit ist hier schon mal klar dass es nicht zB 1000ml osmosewasser + YY Gramm Ballingsalz sind.


    was haltet ihr davon? wäre das verständlicher?

    Hallo Sebastian
    Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen, Danke hierfür.

    - Die Formulierung die beim Klick auf den Info-Button angezeigt wird, werde ich in der nächsten version noch entspr. optimieren (Der für die berecchnung angegebene Behälterinhalt ist zu verwenden)
    - Was genau meinst du mit "Abweichungen zweichen den Punkt des angleichen der Werte und dem dauerhaften zudosieren"?

    lG M

    AquaCalculator zeigt die Antwort auf die Frage von Sebastian wie die Stammlösungen anzusetzen sind!
    -> Klick auf die Info-Schaltfläche rechts neben der jeweiligen Arbeitsanweisung !!
    (das gilt übrogens auch für andere Anwesiungen als die Stammlösungen erstellen)

    Im Kurzen: Nicht X Liter Osmosewasser + Y Gramm Salz, SONDERN: Erst geringere Menge Osmosewasser, dann Y Gramm Salz, dann Stammlösung mit Osmosewasser auf X Liter Wasser auffüllen

    siehe Screenshot der Windows Version. Die Mobile-Versionen (Android & Apple) haben das auch.

    lG Martin

    Hallo Christopher
    die Rezeptur von H.W. Balling ist m.E. etwas betagt und damit nicht flexibel was das verhältnis von Ca zu KH angeht. Du kannst diese beiden Werte damit nämllich NICHT separat voneinander einstellen was häufig nötig/sinnvoll ist (KH "folgt" bei H.W. Balling der Ca-Anpasssung).

    Vorschlag für Standard-Ballingsalze: entweder die rezeptur-einstellungen von A.Glaser verwenden, oder die von AquaFair. Wenn du sowohl das gewicht der Salze als auch das volumen der Stammlösungen sauber messen/abfüllen kannst, wirst du kein Probleme mit der eingestellten Sättigung haben

    Falls dir aber die Sättigungen zu hoch sind -> notiere dir die Parameter in ACalc (zB screenshot)
    stelle dann auf selbstdefinierte rezeptur und stelle dafür eine niedrigere Konzentrationen der Stammlösungen ein

    lG M

    Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback, auch per e-mail und PN.
    Seit heute steht dass nächste Update zum Download im AppStore bereit, bei dem einige Euer Wünsche/Anregugen umgesetzt wurden.
    Neue Funktionen von Version 1.0.4

    - Doku Balling Step by Step für iOS
    - Überarbeitung Optik Doku (Optimierung an jeweilige Plattform)
    - Grafikansicht Wasserwerte nur für aktive Wasserwerte
    - Info Button im Hauptmenü
    - Wasserwerte als Tabelle
    - Import/Export über zusätzlichen Reiter in der Doku
    - Ca/Alk/Mg Ausgleich -> Anzeige des täglichen Verbrauchs
    - neues Salz: Microbe-Lift - Premium Reef
    - Information über fehlendes Anzeigeprogramm bei Auswahl von PDFs ohne iBooks
    - Fehlerkorrekturen

    viel Spaß damit
    lG M

    Hallo Markus
    Danke fürs feedback!

    Benutzeroberfläche auf iPad angepasst: ist schon in Bearbeitung

    Darstellung der FAQs: Ich dachte eigentlich genau das ist eines der Highlights ;)
    Die FAQs sollten eigentlich in iBooks geöffnet und dargestellt werden. Bei meinem gerät funktioniert das einwandfrei.
    Guck mal nach ob iBookks bei dir installiert ist. falls nein bitte installieren und testen.
    Auf jeden fall geb ich das mal dem Programmierer weiter. Muss mal sehen was man da machen kann

    Vielen Dank für euer feedback
    Speziell bei Apps ist es immer so eine Sache wie viele Funktionen man im Endeffekt wirklich mit hineinbaut
    - "gute Apps" glänzen meiner meinung nach nicht durch "Multifunktionalität" und "Features bis zum Abwinken", sondern dadruch das sie "gewisse Dinge besonders gut und einfach erledigen"
    - bei jeder neuen Funktion ist deswegen (auch wegen des begrenzten Platzangebotes/Größe des Displays) darauf zu achten das sie die Benutzbarkeit für die Summe der Anwender nicht verschlechtert
    - dann ist da noch der Aufwand zu sehen den jede neue Funktion verursacht. Die Downloadzahlen bei solchen Spezial-Apps sind leider nur gering (ein paar hundert) und entsprechend muss man sich das auch unter diesem Aspekt ansehen.

    Fakt ist, das mit Michel hier ein sehr potenter und engagierter Programmierer am Ruder sitzt, und wir entsprechend auch komplexe (wenn aber auch notwendigerweise auch passende und gute) Ideen umsetzen können und das auch tun werden.
    Derzeit haben wir einige Ideen in der pipeline und nehmen jedes Feedback gerne an, schließlich sind wir ja selsbt daran ineterssiert das euch die App gefällt und genau das tut was sie soll.

    Einen besonderen gefallen tut ihr uns übrigens auch mit einer Abgabe einer Bewertung/Rezension im AppStore.

    lG Martin

    Sorry dass ich vergessen hatte hier im Forum zu informieren

    Ja, den AquaCalculator gibt's seit kurz vor Weihnachten auch für Apples Mobile Geräte.
    Nachdem mir der erste iOS Programmierer leider abgesprungen ist, haben wir mit Michel Mohrmann nun einen sehr kompetenten und extrem engagierten engagierten Mann für die Umsetzung gewinnen können.
    Sehr gut auch das Michel selbst ein MeWa Aquarium hat und dementsprechend die Themen für ihn nicht ganz neu sind.

    - https://itunes.apple.com/de/app/aqua-ca…&ign-mpt=uo%3D2
    - Die Version die kurz vor Weihnachten erschienen ist hatte noch Probleme mit alten iOS versionen, welche aber nun behoben sein dürften
    - Funktionalität bei Salzberechnung, Balling, Konvertierungen wie die anderen versionen
    Besonders nett finde ich die Integration meiner FAQs die als iBook mit der App mitkommen und damit suaber blätter & zoombar sind
    Dokumentation der Wasserwerte ist derzeit noch etwas rudimentär. Speziell hieran wird aber aktuell optimiert
    - Bisher noch keine synchronsierung der gespeicherten Wasserwerte unter mehreren Apple Devices (für nächste versionen geplant) sowie auch ein Import bereits gemessener Wasserwerte aus der Windowsversion
    - Benutzeroberfläche ist momentan noch auf iPhones optimiert, wird aktuell auch an iPads angepasst

    Alles in allem haben wir (v.a. Michel) für die nächsten Versionen noch einige sehr interessante Ideen welche die iOS Version evtl. zur "besten" AquaCalculator versionen werden lassen dürften.

    Ein Update meiner Homepage (Erwähnung ACalc für iOS) kommt dann in den nächsten Tagen

    lG Martin

    Hallo Tom

    Die Android App wird, genauso wie die Windows-Version, von uns ständig betreut/überarbeitet.
    Derzeit gibt es zB dort keinen einzigen uns bekannten und gemeldeten Fehler der Android-App welcher nicht umgehend durch Alex (Programmiere der Android App) korrigiert worden wäre. ich muss schon sagen, dass Alex das echt super hinbekommen hat, was man auch in den Bewertungen der App im Android Market Place und Android-Pit sieht.

    Ich selbst habe in den letzen tagen wieder einiges an der Windows-Version optimiert.
    Es ist ganz klar geplant das die Android App auch in Zukunft die volle Funktionalität bekommt welche auch die Windows version hat. Das ganze natürlich dann falls es sich auf die Mobile Plattform mit deutlich weniger Benutzerfläche umsetzen lässt.
    Derzeit sind da noch die neuen Berechnungsoptionen für die Salzkonzentrationsausgleich mit Balling und mit Leitungswasser geplant, welche die Windowsversion die letzten Tage dazubekommen hat.

    ..hoffe das hilft dir weiter !

    lg m

    PS: ich lese nicht so häufig hier im Forum mit. Das ich diesen threadeintrag soi schnell gelesen habe war wohl eher etwas Glück.
    Ihr bekommt umgehenden Support von usn wenn ihr euch direkt an unse wendet. Also martin.kuhn-ätt-aquacalculator.com oder alexander.karkossa-ätt-aquacalculator.com

    Für die "Nicht Kreditkarten User" mit Android-Smartphones.

    -> Download der App ist jetzt mit kleineren Umwegen auch über PayPal möglich.


    Anbei eine Email von meinem Koop-Partner Alex Karkossa (Programmierer der Android App) die das Vorgehen erklärt

    ------------------------------------

    ich habe die App so modifiziert, dass Sie jetzt auch im AndroidPIT
    Market vertrieben werden kann und mit PayPal bezahlt werden kann. Geht
    wie folgt vor:


    - Registrieren auf http://www.androidpit.de

    - Folgende Datei runterladen http://www.androidpit.de/de/android/market/app-center

    - Im AndroidHandy in den normalen Android Market gehen und ES Datei-Explorer oder ähnliches runterladen (kostenlos).

    - Handy Einstellunegn -> Anwendungen -> Haken bei "Unbekannte Quellen" Machen

    - Android Handy am PC anschließen und im Handy auf "Als Festplatte verwenden" klicken.

    - Die Datei des AndroidPIT App Centers die Ihr runtergeladen habt, müsst ihr auf die SD Card schieben.

    - Handy vom Rechner entfernen und im Handy den ES-Datei-Explorer starten.

    - Hier könnt ihr jetzt den "AndroidePIT App Center" installieren. Danach
    könnt ihr auch den Haken für Unbekannte Quellen wieder herausnehmen.

    - Wenn ich mich nicht total täusche solltet ihr das AndroidPIT App
    Center nach dem ersten erfolgreichen start der App deinstallieren
    können. Zur neuinstallation der App oder nach dem zurücksetzten der App
    wird jedoch der AndroidPIT App Center wieder zum lizenzieren benötigt.


    Mit den LoginDaten von AndroidPIT könnt ihr im AndroidPIT App Center
    (neben anderen) auch unsere App herunterladen und via PayPal bezahlen.


    Beim ersten start der App werdet ihr einmalig eure AndroidPIT Login Daten eingeben müssen.

    (Keine Sorge, diese Daten werden nur einmalig dafür genutzt, zu prüfen,
    ob die App aus dem AndroidPIT erworben wurde von euch. Diese Prozedur
    stammt nicht von uns sondern ist das Standard Lizensierungsverfahren von
    AndroidPIT) .Das gleiche passiert im Hintergrund, falls ihr die App
    über den Android Market gekauft habt einmalig, nur dort ist man
    dauerhaft im Android Market eingeloggt, und muss somit keine Daten
    eingeben.


    Das ist der erste Versuch mit dem AndroidPIT App Center, ich kann daher
    nicht zu 100% versprechen, dass alles funktionieren wird. Selber testen
    kann ich es leider nicht. Wenn irgendwelche Fehler auftreten könnt ihr
    mich gerne per Mail jeder Zeit kontaktieren
    (alexanderPUNKTkarkossaÄTaquacalculatorPUNKTcom).


    Mit freundlichem Gruß Alex

    :thumbdown:
    buh und wo bleibt das iphone app????


    Copy & Paste von einem anderen MW-Forum


    @Slap & daywalker4868: Das diese Frage gestellt wird, war mir so etwas von klar ;)


    Eine iPhone App ist definitv in Planung wurde aber noch nicht gestartet.

    Die Programmierung dafür muss nochmal "von scratch" erfolgen, da die
    Compiler zwischen Android und Apple's IOS VÖLLIG verschieden sind.


    Wir (Alex und ich) konzentrieren uns zunächst auf die Android-App um dort evtl. noch weitere User-Wünsche zu integrieren.

    Ich schätze mal diese Phase wird so ca. 1 Monat andauern.


    iphone/IOS ist im Anschluss daran fällig. Wie lange das bis zur Realisierung dann dauern wird ist noch nicht absehbar.

    Großteile der GUI, Grafiken, Rechenroutinen können und sollen zwar wenn
    möglich 1:1 übernommen werden. Aber die programmierung unter IOS ist
    halt definitv anders und Alex fehlt hier diesbzgl. noch die
    Erfahrung.-> Etwas Geduld bitte

    Wenn's fertig ist werden wir sicher wieder informieren!


    lG M

    Die Original „Aqua-Calculator App“ für Android Smartphones
    wurde soeben im Market released.


    ACalc_Icon_rounded.png


    Die App ist im Marketplace für 3,99€ verfügbar. So findet
    ihr sie


    - Tap auf das Icon des Android Market


    - Suchen nach “Aqua Calculator“


    - Auswählen der richtigen App, siehe Logo mit Seepferdchen
    (s.o.)


    (Installation/Kauf nur mithinterlegter Kreditkarte mgl.)


    Sämtliche Hauptfunktionen des vom PC bekannten
    Windows-Programmes wurden in die Android-Variante portiert. Das
    Benutzer-Interface


    wurde auf die gegenüber PCs deutlich reduzierten Abmessungen
    re-designed und ist damit in der Hosentasche „immer mit dabei“.


    ScreenSaltMeasurement.png


    ScreenWaterValues.png


    Die Android-App wartet zudem mit 3 Goodies auf welche die
    Windows-App (noch) nicht aufweist.


    a) Vereinfachte Einstellung der Rezeptur und
    Stammlösungskonzentrationen für die Balling Methode bei gleichzeitiger Erhöhung


    der Flexibilität der Rezepturen (Flexible Dosierung von
    NaHCO3/Na2CO3 sowie MgCL2 /MgSO4, Dosierung von


    Spurenelementen in Stammlösungen).


    ScreenBalling.png


    Dadurch sind neben der Nachbildung der Rezeptur von Armin
    Glaser’s Ratgeber der Meerwasserchemie, auch komplexere Rezepturen


    wie zB Balling Light (Fauna Marin) oder die Balling
    Empfehlung von Aqua Fair und weitere berechenbar.


    Hinzunahme weiterer Rezeptur-Vorschläge auf Wunsch der
    Hersteller/Distributoren möglich.


    b) Mini-FAQ Teil


    Fragen und Antworten auf die häufigsten Problem‘chen von
    frisch gebackenen


    Meerwasseraquarianern.


    ScreenMiniFAQ.png


    c) MW-FAQs per Google-Docs Interface direkt auf dem
    Smartphone aufrufbar (Wasserparameter-FAQ, Anemonen-FAQ, Plagegeister- FAQ von
    Martin Kuhn)


    Alexander Karkossa (der Programmierer der App) und ich
    (Martin Kuhn) freuen uns schon auf Euer Feedback.