Beiträge von Maik77

    Hallo,

    habe mir mit einer Gorgonie seltsame Tierchen eingeschleppt und evtl. kennt hier ja jemand diese

    es handelt sich um eine schleimige ca. 1-2 Cent große Masse die nach dem ausschalten der Beleuchtung zum fangen von Partikeln oder Kleinstlebewesen einen ca. 15 cm langen ausgefransten Faden entlässt

    sitzen an den Ausläufern der Gorgonie und an einer Pilzlederkoralle

    Gibt es evtl. Fressfeinde die ich einsetzen könnte ?

    Sechsstreifenlippfisch ?

    Danke!

    Gruss Maik

    Hallo Markus,

    Danke und Kaiser wurden gerade gestrichen ;)
    Mit den Grammas hatte ich ja kein Glück und einsetzen würde ich gerne noch ein Paar Pseudochromis fridmani
    Bei den Riffbarschen lese ich leider immer nur das sie sehr unverträglich sind aber gefallen tun sie mir schon

    Kannst du da evtl. 1-2 Arten empfehlen ?

    Verträgt sich eine weitere Grundelart mit den Feuerschwertgrundeln ?

    Anemonenfische geht klar
    Kupferanemone ist vorhanden wobei die bestimmt die Wunderkoralle bevorzugen werden da diese weiter unten zuhause ist ;)

    Gruß Maik

    Hallo,

    brauche mal eure Hilfe

    Ich pflege in meinem 300 L Aqua zur zeit folgende Fische

    2 Kauderni und 2 Feuerschwertgrundeln

    vor kurzem hatte ich noch 4 Gramma loreto die aber schon bei Ankunft nen Grauschleier hatten und innehalb von 48 h verstarben

    Der weitere Besatz besteht aus div. Garnelen, Einsiedlern, Schnecken, Tridacnas, LPS, Röhrenwürmern, Anemonen und diversen Weichkorallen (also recht einfach gehalten)

    Interessieren würden mich noch ein Paar Flammenzwergkaiser aber wenn ihr sagt das geht auf keinen Fall dann streichen wir das gleich wieder


    Wäre schön wenn noch jemand ne Idee hätte was ich einsetzen könnte um noch etwas leben in die Pfütze zu bekommen

    Danke

    Gruß Maik

    Hallo,

    hoffentlich werde ich nach der Frage nicht gesteinigt :D

    Ich habe von einem Freund ein Goniastrea und Acanthastrea Fragment bekommen und frage mich nun wie ich diese plazieren soll

    Überwächst eine Goniastrea bzw. Acan Gestein oder legt man das Fragment einfach irgendwohin und fertig ?

    Gruß Maik

    hallo,

    also die werte sehen schon ganz gut aus

    NO3 10 mg/l
    NO2 0,1 mg/l
    pH 8,2
    KH 7
    PO4 <0,01 mg/l

    alles gemessen mit tropic marin

    wegen dem nitrit werde ich mal etwas easy life besorgen obwohl die werte sich innerhalb einer woche um einiges verbessert haben und es vielleicht nicht nötig sein wird

    im becken befinden sich (zum test) bereits ein paar weichkorallen + einsiedler
    xenien pumpen auch sehr gut

    nur den bodengrund muss ich leider austauschen da er zu fein ist und sich dadurch auch bei sehr geringer strömung überall verteilt sobald er etwas aufgewirbelt wird

    gruß maik

    hallo,

    meinen würfel hatte ich ja mal vorgestellt
    in das becken sollen nach und nach zu 90 % nur weichkorallen + gorgonien, scheiben und krusten
    also recht einfach gehalten

    nun zu meiner frage

    gibt es gute produkte mit denen ich das wachstum und die nahrungsaufnahme von weichkorallen unterstützen kann ?

    gruß maik

    @ tobi

    eigentlich wollte ich den pfeiler nicht noch höher bauen
    wenn auf diesem mal korallen stehen kommen da locker nochmal 20 cm dazu
    dann sind es bis zur wasseroberfläche noch ca 20 cm
    da ich vor habe fahnenbarsche zu pflegen wollte ich möglichst viel schwimmraum lassen


    @ stefan

    die koralia wird noch mit gestein und korallenbruch verkleidete so das sie optisch zu dem rest passt

    hallo,

    Matze

    ich danke dir
    jetzt habe ich udo umsonst angeschrieben [120]


    Christian

    ich will es ohne LS versuchen
    hat ja bei einigen auch gut funktioniert
    schleppe mir dadurch auch nur wieder seesterne und so nen zeugs ein
    damit ärger ich mich schon in meinem alten becken rum


    ursprünglich war eine schlucht geplant und dafür habe ich mir von norbert (atoll-riff-deko) extra 2 kunststoffplatten mit dem riffgestein anfertigen lassen
    als ich dann aber noch 25 kg gestein zusätzlich bestellt hatte kam mir eine andere idee bei der nicht so viel schwimmraum verloren geht
    ich habe dann den schacht komplett verkleidet, die struktur der rück-und seitenwand etwas umgebaut und weiter hervorgehoben
    die säule noch dazu und fertig war der aufbau
    die 2 steine in der vorderen rechten ecke liegen nur so im becken und bekomme später ihren endgültigen platz

    ich hoffe das ich später ein paar korallen finde die ich an die doch recht steilen wände setzen kann und diese dann schön nach innen wachsen und schattenflächen bilden

    bis dann

    gruß maik

    Christian

    bei uns ordentliches lebendgestein zu bekommen ist nicht gerade einfach
    hatte bereits bei meinem ersten becken ne menge geld für lebendgestein bezahlt und das konnte man vergessen


    Matze

    habe das mal versucht aber irgendwie funzt das nicht
    mache bestimmt wieder was falsch
    bekomme auch immer diese meldung

    Easy-HTML rule-abuse.
    Easy-HTML Regelverletzung.

    hallo,

    wollte nur mal kurz meinen neuen 80ger würfel vorstellen
    das becken ist zu 100% mit totem riffgestein bestückt
    nur etwas eingefahrenes wasser wurde verwendet
    es ist noch eine leichte trübung vorhanden aber die ersten braunen und grünen algen sind bereits vorhanden

    technik verwende ich sehr wenig

    beleuchtung: aquasunlight 250w + 2x 24w T5
    pumpen: ocean runner 3500 + koralia 3200
    abschäumer: 2x skimmer beast 400p (hatte ich noch rumliegen)

    das einzige was noch dazu kommen wird ist ein uv-klärer

    die bilder sind nicht die besten aber für den anfang sollte es reichen :D

    gruß maik

    Kopie%20von%20Aqua%20von%20vorne_WEB.JPG

    hallo sepp,

    na das hört sich doch ganz gut an und meine infos waren dann doch richtig [120]
    irgendwelche stoffe werden ja immer ans wasser abgegeben aber das bekomm ich auch in den griff falls das der fall sein sollte

    jetzt wird erstmal weiter gewässert und über kohle gefiltert

    ich halte euch auf dem laufenden und es wird auch bald ein paar bilder geben [132]

    gruß maik