Welche Fische ???

  • Hi,
    ich möchte mir in nächster Zeit noch ein paar Fische
    ins Aquarium tun.
    Könntet ihr mir ein paar Vorschläge machen, was ich zu
    meinen Fischen dazu setzen könnte, die keine Korallen
    anknabbert und sich gegenseitig vertragen.
    In meinen Aquarium sind zur Zeit:
    1., 1X Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch
    2., 1X Zebrasoma scopas - Brauner Segelflossen-Doktor
    3., 3X Samtkorallenfisch - Premnas biaculeatus
    4., 1X Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch
    5., 1X Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer (Algen Blenny)
    6., 1x Synchiropus stellatus - Stern-Mandarinfisch
    7., Schlangenseestern, Weißbandputzergarnelen

    Mein Aquarium ist 200x70x60
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Ich hab ihn meinem Becken 5 Stück von diesen Fahnenbarschen.
    http://www.meerwasser-lexikon.de/index.php?name…=497&sprache=de
    Das sind sehr schöne,ruhige Fische die fast immer zusammen Schwimmen(mit einer Gruppe Squampinis).Wichtig ist nur das die Fische schon im verkaufsbecken fressen!!!!
    Bei deiner Beckengröße würde ein kleiner Schwarm von 8-10 Tieren sicher toll aussehen.Sind allerdings nicht gerade billig.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian,

    habe gerade gelesen, das die am Tag minderstens 3x
    gefüttert werden müßen, stimmt das? Denn so oft
    schaffe ich es nicht. Muß ja auch noch Arbeiten und was würde da einer etwa kosten.

    Gruß
    Thomas

  • und wie wärs mit einem schwarm kardinalsbarsche? hab zwar gar keine ahnung ob die jetzt zu deinem besatz passen, sieht aber gut aus, und is ein gut haltbarer schwarmfisch

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Thomas!

    Ich füttere meine Fische immer wenn ich von der Arbeit heim komme und dann kurz bevor das Licht ausgeht.Also mehr als 2 mal schaff ich auch nicht!Die Fischlein schwimmen jetzt schon ein Jahr bei mir und sind top fit.Haben auch schon eintägige Futterpausen "überlebt".
    Ich glaub ich hab pro Fisch über 25 € bezahlt...weiß es aber nicht mehr genau!?

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi rossi,

    gefallen mir sehr gut, habe auch schon mit einen geliebeugelt, der Sphaeramia nematoptera - Pyjamabarsch würde mir sehr gut gefallen, hat mit dem schon einer Erfahrung gemacht und ist der bei uns erhältlich.

    Thomas

  • Hi!
    wieviele fische möchtest du denn insgesammt im becken haben? dann könnte man dir meiner ansicht nach besser helfen.

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hi Andy R.

    Wir möchten einfach nur ein paar Fische rum schwimmen sehen, denn bis jetzt sieht man nur die
    2 Docktor und den Celmon rumschwimmen, bei den
    anderen muß man schon suchen und die Anemonenfische sind nur in der Anemone.
    Sollte aber auch nicht überfüllt werden. Soll ja jeder Platz haben.

    Thomas

  • @Thomas:Vielleicht gibts ja in Pfaffenhofen oder in der umgebung ein Meerwassergeschäft,da könntest ja mal vorbei schauen [131]

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi,
    möchte mich erstmal herzlich bedanken für die vielen Anregungen. Wollte mich nur voher ein bisschen informieren, bevor ich ins Geschäft fahre.


    P.S. an Christian :
    Das es ein Meerwassergeschäft in Pfaffenhofen gibt, glaub ich weiß jeder der im Forum ist. Aber danke dafür.

    Gruß
    Thomas

  • ich habe 6 von diesen pyjamas im becken. sind sehr schön, aber auch bisschen langweilig [127] schauen den ganzen tag nur die rückwand an und werden eigentlioch erst nachts munter. wenn du also "bewegung" willst, dann nicht die!

  • wie wärs mit brunnenbauer? sind seeeehr interesante fische! brauchst nur ca. 10 cm tiefen korallenbruch

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Also meine Favos sind momentan auch jegliche Arten von Fahnenbarschen (Pseudanthias). Nur der Fuetterungsaufwand ist nicht zu unterschaetzen da sie schon zweimal taeglich mit Frostfutter gefuettert werden sollten.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • @Hirschberger:Das sollte auch nur ein Spaß sein...!!!!!
    Hier sind wohl sehr ernste Leute unterwegs..

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • hallo,
    nimm doch 2 c.loriculus-
    oder einen c.miniata(sehr schöne färbung) [132] [132] [132]
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo Thomas,

    hast ja schon einige Vorschläge bekommen aber ich gebe auch noch meinen Senf dazu.

    Wie wär`s mit einem Pärchen Lippfische,
    da gibt`s ja sooo wunderschöne.
    Die sind im ganzen Becken unterwegs und man sieht sie auch den ganzen Tag.
    Zumindest ist es bei meinen so.

    Ich bin ein absoluter Lippfisch-Fan.

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi,
    vielen Dank für die super Vorschläge, die von euch genannten Fische gefallen mir alle sehr gut. Muß jetzt bloß noch schauen, was ich bekomme. War heute schon beim Aquarienhändler, wegen Sommerpause war weniger Auswahl vorhanden, lass mir auch damit Zeit, um die richtige Auswahl zu treffen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    roßi schrieb am 22.08.2006 21:18
    und wie wärs mit einem schwarm kardinalsbarsche? hab zwar gar keine ahnung ob die jetzt zu deinem besatz passen, sieht aber gut aus, und is ein gut haltbarer schwarmfisch

    Gruß
    Tobi roßi

    Hallo,

    jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben:
    kaudernis sind keine schwarmfische.
    im jungfischstadium sind sie als schwarm gut haltbar, aber um so größer sie werden, um so weniger werden sie ( das dominante pärchen killt die anderen) [129] bis zum schluss ein pärchen übrig bleibt (oder nur einer)

    als schwarmfisch würd ich auch fahnenbarsche nehmen.

    wie wärs mit noch nen dok z.b. weißkehldoktor oder eine naso literatus.

    ...oder ein pärchen schwertgrundeln

    ...oder ein schwarm chromis

    ...oder ein schwung demoisellen ???

    lippfische sind auch toll !!

    am ende entscheidet dein persönlicher geschmack !!!!! [120]

    schau dich einfach mal um und du wirst das richtige finden !

    .... ich hab auch meist was anderes gekauft als ich geplant habe [120]

    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hi

    sorry, dachte das wär ein typischer schwarmfisch [133]
    aber dann pflegste halt nur ein pärchen, is auch sehr interessant, außer du möchtest unbedingt einen schwarm, wobei die fahnenbarsche paar mal tag gefüttert werden müssen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère