was füttert ihr eurem Pfauenauge

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir wir manche wissen ein Pfauenauge besorgt. Was füttert ihr eurem Kaiser. Futtermarke und hersteller wäre super. Da er von privat kommt hab ich nätürlich Futter mitgenommen. Er geht zwar an das Dr. Bassleer Biofish Food aber lutscht nur dran und spuckt es wieder aus. Ich denke es ist für Ihn zu hart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    da es sich um einen schon eingewöhnten Fisch handelt der nun wieder umgesetzt worden ist würde ich ihn erstmal zeit lassen sich an das becken zu gewöhnen momentan ist es für ihn noch a wengerl stressig und da kommt es schon vor das er so gut wie gar nicht ans futter geht
    wenn aber der richtige hunger kommt kannst ihm alles vorsetzten was dein frostfutter und trockenfutter lager so zu bitten hat der nimmt alles an
    hab aber auch ein auge auf deine korallen [120]
    im becken gibt es unzählige futtermöglichkeiten wo er sich bedienen kann Algen ein sehr wichtiges futter für ihn schwäme,krusten und vieles mehr
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es bedrüßen wenn er die Krusten und die Xenias frißt [120] . Wer war vorher in einem Mischbecken 60% weichk. 30% LPS und 10 % SPS. Der Besitzer hatte keine Probleme. Das kommt sohabe ich gehört auch darauf an ob er von den Malediven oder von dem Roten Meeer kommt.

    Gestern hat er von Dr. Bassleer das Grammulat geluscht aber leider wieder ausgespuckt. Ich denke er luscht nur das Weich davon weg. Ein paar Flocken hat er auch genommen aber nicht die menge die so ein großer Fisch braucht. Salat wollte er nicht, nach einem Bißen war schluss. Frostfutter nimmt er nur sehr zögerlich an. Das kennt er nicht denn der Vorbesitzer fütterte nur Trockenfutter. Soll auch nicht so gut für vegitarierfische sein

  • Zitat

    Boardergott schrieb am 26.08.2007 10:07
    Frostfutter nimmt er nur sehr zögerlich an. Das kennt er nicht denn der Vorbesitzer fütterte nur Trockenfutter. Soll auch nicht so gut für vegitarierfische sein


    Ich weiß jetzt nicht so genau welchen Fisch du als "Pfauenauge" bezeichnest, tippe aber auf einen Pygoplites. Falls du diesen meinst, wie kommst du dann zu der Annahme er ist Vegetarier [122] Pygoplites ist ein Fleischfresser wie jeder andere Kaiser.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    Du solltest dann das Granulatfutter mit Multisanostol oder Lipovit (kommt fast aufs gleiche raus) überziehen. Dann hat er beim Ablutschen wenigstens eine Vitamingabe. Wenn Du dem Saft noch etwas frisch gepressten Knoblauchsaft zufügst, wirkt das ziemlich apetitanregend. Wir machen das in der Seepferdchenzucht in der UImgewöhnung von lebendfutter auf Frostfutter genauso. Trotzdem braucht der Fisch auf kurz oder Lang seine Kohlenhydrate und ich wünsche Dir viel Erfolg. Ist einer meiner top 5 Meeresfische.

    Grüße,
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich hab im Artemia von Golden Gate gefüttert und Granulatfutter "Spectrum Thera+A" von New Live er hat beides gut gefressen, hatte allerdings eine wunde an der seite, von meinen Doc's, jetzt nach dem Urlaub hab ich ihn nichtmehr gesehen, ist wohl tod!?
    lg

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    meiner frißt eigentlich nur Spirulina Algen flocken. So ca 8-12 Stück so 5x5 mm groß. Eigentlich viel zu wenig für so einen großen Fisch oder????????????????

    Artemia nimmt er nicht

    Grammulat spuckt er wieder aus als wäre es Ihm zu hart.

    Füttere derzeit für alleam Tag

    ca 1/4 Teelöffel Grammulat
    1-2 Teelöffel Flockem
    und 1cmx1cmx2xm Artemia

    Fische insgesamt

    1 einen jungen Borstenzahndoc
    1 großeres Fuchsgesicht
    1 Zwergkaiser
    1 Gelbkopfjunker
    2 Kardinalbarsche
    1 Mandarinfisch

    Vor dem einsetzen des Kaisers fütterte ich die hälfte an Flocken dafür Atremia und Glamulat doppelt so viel.

    Die anderen sehen gut genährt aus aber ich finde der Kaiser sollte mehr fressen. Es bringt auch nichts mehr reinzuschütten den da frißt er auch nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    Neues Bilder über meinen Kaiser da ich jetzt schon eine Post bekommen habe wie es Ihm geht. Er ist Top gesund und der Chef im Becken. Leider frißt er immer noch nur Flockenfutter aber ich denke das kommt daher da der vom Vorgänger nichts anderes bekommen hat als Trockenfutter. Was positiv ist er hat nicht abgenommen und der Besatz ist viel relaxter weil er der Chef ist und das alle akzeptieren.


    Dateianhang:
    kaiser30.jpg

  • Hallo
    also unser Pfauenauge frist am liebsten Muschelfleisch . Einfach frische Muscheln halbieren und die Hälte mit dem Fleisch in eine Algenklammer klemmen .
    Gruß Andreas

  • Hallo,

    der Pfauenkaiser ist ja ein wirklich schöner Fisch. Hab mich aber nie getraut diesen zu halten. Denn ich habe noch nie gehört, dass der im AQ alt werden kann. Nun sind ja meine Informationen schon Marke uralt, aber hat sich da was geändert? Früher hieß es immer, er wäre ein Futterspezialist und mit Ersatznahrung auf Dauer nicht zu halten. Wenn dem noch so ist, wäre es unverantwortlich, sich einen solchen Fisch zu kaufen [143]
    Also schreibt doch mal Eure Erfahrungen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    meiner ist jetzt 4 Jahren in privater Hand. Er ist nicht gerade ein allesfresser und geht beim einsetzen nicht in den ersten Tagen ans Futter. Meinen habe ich von privat da ich mit dem vom Händler kein Glück hatte. Ich denke die vom Wildfang sind sehr heikel ich würde lieber auf einen Händler zurückgreifen der Ihn min 2 Monate hat oder auf eine Beckenauflösung. Bei mir frisst er Flocken und Miesmuscheln

  • Hallo

    Das kommst stark darauf an wo er herkommt, Tiere von den Malediven sind meist leicht an Ersatzfutter zu gewöhnen und halten sehr gut, vom Roten Meer sind sie bedingt zu halten, da kann man Glück und auch Pech haben. Auf alle fälle würde ich schauen das er einen gelben Bauch hat Tiere mit blauem Bauch sind so gut wie unhaltbar.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo!

    Bin hier im Forum zwar neu, aber ich denke doch, dass mich die meisten aus anderen Foren kennen. Deshalb hier und jetzt nicht mehr zu meiner Person sondern zum Thema (und zwar vor allem zu Pennys Frage):

    Pygoplites diacanthus ist ein Fisch, der leider nach wie vor im Aquarium auf Dauer kaum haltbar ist. Daran ändert auch die Tatsache, dass es hin und wieder Erfolgsmeldungen gibt, nichts. Die meisten Tiere sterben. Und zwar auch dann, wenn sie an Ersatzfutter gehen. Dann leben sie vielleicht ein dreiviertel Jahr und sterben dann. Schuld daran ist, dass sie das gebotene Futter nur unzureichend verwerten können und es zu Schädigungen der inneren Organe (Magen-Darmtrakt, Leber, Niere) kommt (Untersuchung von Prof. Dr. Ellen THALER). Ganz wenige Tiere schaffen die Umstellung zwar, aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass geschätzte 99 % Todeskandidaten sind.

    Auch wenn es radikal klingt, gehört dieser Kaiserfisch daher zu den Tieren, die nicht importiert werden sollten.

    Lieben Gruß

    Harold

      Stabile biologische Systeme in kleinen Aquarien mit minimaler Technik  

    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo HArold,

    herzlich Eintritt hier - nein ich kenn dich nicht aus anderen Foren macht aber nichts [132]

    Zitat

    Auch wenn es radikal klingt, gehört dieser Kaiserfisch daher zu den Tieren, die nicht importiert werden sollten

    Das löst wieder eine Grundsatzdiskussion aus....
    Vorab! Bitte Mbb und KS seid nett zueinander [120]

    OK Ellen in allen Ehren...aber 99% ist doch recht heftig. Obwohl ich sagen muss - einer von vielen Kaisern die ich gerne hätte - habe mich dann aber für einen pflegeleichteren Navachus entschieden.

    Aufgrund dieser Tatsache, sehe ich eher eine beschränkten Import als sinnvoll und einen entsprechenden Preis. Denn meist in grösseren Becken 1000 + Liter sind diese besser haltbar und wer solche Becken hat, kann sich oft auch einen teureren Fisch leisten.

  • Hallo Harold,
    so kann man das nicht stehen lassen, was Du schreibst.
    Meine 2 Phygo pflege ich seit ca. 3 1/2 Jahren sie sind gesund und auch keine Hungerhaken man muß nur genug füttern. Leider kann ich sie nicht in einem Becken halten , denn sie vertragen sich nicht obwohl sie 1/1 sind.
    Jetzt zum Futter.
    Der Mann im 2,5 m Becken frißt
    Flocken von Osi , Granulat von New Life SPECTRUM THERA+A ,Soft Perls von Aquakultur- Genzel ,einmal die Woche Muscheln wie vom freibadwirt beschrieben und einmal die Woche Shrimps vom Supermarkt , dazu hat er meine ganzen Krusten , die Muscheln, die Schwämme ,einige Xenien, einige Lederkorallen und einige LPS weggefressen. Er ist auch den ganzen Tag auf der Suche nach Schwämme.
    Ab und zu kaufe ich wieder 2 Schwämme zum Fressen, am liebsten die roten.
    Das Weib im 2m Becken frißt
    keine Flocken, aber Frostfutter ( Mysis, Krill, Artemia mit Multisanustol angereichert) ,Granulat , Muscheln, Shrimps wie oben, ab und zu wird auch von den Pilzlederkorallen genascht.LPS sind in dem Becken keine.
    Man sieht die gleichen Fische aber das Futter ist nicht gleich.Meine Phygo habe ich ans Futter mit lebenden Muscheln gebracht,die kann man in den Monaten mit r im Fischladen oder Supermarkt bekommen.

    So nun noch das WICHTIGSTE , Phygo sind langsame Fresser , bis der mal schaut was auf der Speisekarte steht ist schon alles weg, deshalb muß viel gefüttert werden, damit er auch zu seinem Recht kommt.
    Nun wünsche ich allen Salzwasserfreunden weiterhin viel spaß und freude mit unserem Hobby
    Ewald

  • Hallo Ewald!

    Aufmerksam habe ich Deinen Beitrag durchgelesen. Und es freut mich sehr, dass es den Pfauenkaiserfischen bei Dir sichtlich gut geht und Du auch alles dafür tust. So soll es sein!

    Was ich jetzt aber nicht verstehe: Womit meinst Du mir mit Deinem Text zu widersprechen? Ich sehe uns eher auf einer gemeinsamen Linie: Dieser Fisch ist nur selten dauerhaft zu halten. Und wenn, dann nur von aufmerksamen und verantwortungsbewussten Pflegern wie Dir, die den Tieren alles Erdenkliche und Mögliche bieten. Jeder der hier Mitlesenden sollte sich Deine Aquarienmaße und die von Dir gebotene Futterpalette vor Augen halten.

    Lieben Gruß

    Harold

      Stabile biologische Systeme in kleinen Aquarien mit minimaler Technik  

    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das auch wiederlegen meinem Kaiser geht es super gut genährt und der Frisst nur Algenflogen und das was er im Becken findet. Ab und zu gibt es eine Mießmuschel aber vielleicht 1 mal im Monat. Ich denke das es hauptsächlich an der Fangmetode liegt. Ich habe 12 Cromis vom Kölle geholt und die sterben wie die Fliegen 1 pro Monat ohne ersichtlichen Grund. Ich denke die werden mit Gift gefangen.7


    Mein Kaiser lebt in summe min 4 Jahre in Aquarien. Wenn einer die ersten 3-4 Monate überlebt hat sind sie gut haltbar

  • Hallo Harold,
    Du hattest geschrieben das der Fisch nicht Importiert werden soll, das finde ich aber nicht.
    Ich glaube wer sich diesen Fisch kauft ,er ist ja auch nicht billig ,hat bestimmt genug Erfahrung um ihn richtig pflegen zu können, deswegen mein wiederspruch.
    Ich glaube wenn die Fische GENUG zum fressen bekommen sind sie sehr gut haltbar. Ich habe im 2,5 m Becken zb. 5 Zebrasomus xanthurus und noch andere Fische da muß man schön füttern das der Phygo satt wird , dafür habe ich halt nicht so schöne bunte SPS wie mein Freund der keinen Phigo hatt .Alles kann man halt nicht haben.
    Salzige Grüße Ewald

  • Zitat

    Ich kann das auch wiederlegen

    Freunde, da gibts nichts zu widerlegen! Versteht Ihr: Die paar, die hier schreiben, dass es ihrem Pfauenkaiserfisch gut geht, sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Und die Regel habe ich weiter oben klar dargelegt!

    Zitat

    Wenn einer die ersten 3-4 Monate überlebt hat sind sie gut haltbar

    Nein! Wenn einer das erste Jahr überlebt, ist er gut haltbar.

    Aber natürlich können sich jetzt noch ein paar dranmachen, mich zu "widerlegen" ... Nur - ... wieder von oben ...

    Lieben Gruß

      Stabile biologische Systeme in kleinen Aquarien mit minimaler Technik  

    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Ewald - aber das ist ja so wie ich geschrieben hatte - je grösser umso leichter.

    Bordergott: Nun Deine Beckengrösse sehe ich als sehr fragwürdich für solch einen Fisch