Beiträge von Nawachus

    Hallo

    Ich verstehe die Diskusion nicht wegen der Wattstärke, Ich beleuchte mein Becken schon seit Jahren nur mit 2x250Watt HQI und habe 925l. Ich finde die Vorstellung von der Plasmalampe sehr interessant und würde noch gern mehr darüber erfahren und verstehe nicht das hier jemand beleidigt wird weil er seine Erfahrungen mitteilt.


    Gruß Markus

    Hallo


    Bei dem Alter war das mit Sicherheit kein Wurm sondern schlecht verklebt oder schlecht gereinigte Scheiben.

    Am besten Silikonspritze reinstechen in das Loch und dann anständig Silikon reindrücken und die spitze dabei rausziehen. Dann würde ich von innen in das weiche Silikon noch ein streifen Glas drauflegen damit der Wasserdruck nicht das Silikon wieder rausdrückt. Und dann das Becken so schnell wie möglich austauschen oder neu kleben lasse, bevor die ganze näht aufgeht.


    Gruss Markus

    Hallo

    Sieht ja gar nicht so schlecht aus nur würde ich nicht alle auf einmal einsetzen. Den Achilles und den Weißkehl würde ich ganz zum schluß einsetzen. Ich würde auch mehr fische als Paar halten und den Paletten würd ich weg laßen grade mit dem Weißkehl kann es da Ärger geben.

    1x Acanthurus achilles (Achilles - Doktor)
    1x Acanthurus leucosternon (Pazifik Weißkehldoktor)
    2xZebrasoma flavescens (Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor)
    2x Calloplesiops altivelis (Echter Mirakelbarsch)
    6x Chrysiptera parasema (Gelbschwanzdemoiselle)
    2x Gramma loreto (Königs-Feenbarsch)
    Paar Opistognathus rosenblatti (Blaugepunkteter Brunnenbauer)
    2x Paracentropyge multifasciata (Zebra-Zwergkaiserfisch)

    2xManonichthys splendens (Pracht-Zwergbarsch )
    2x Halichoeres chrysus (Kanarien-Lippfisch )

    2xValenciennea wardi (Breitband-Schläfergrundel )
    6xPseudanthias squamipinnis (Juwelen Fahnenbarsch )

    Ich denke so würde Ich es Besetzen.


    MFG Markus

    Hallo


    Am besten holst du dir einen neuen kugelhahn dort wo du den jetzigen her hast oder du schaust das du den selben Hersteller bekommst. Den so gut wie jeder Hersteller hat ein anderes Gewinde. du kannst den Kugelhahn aber auch zerlegen und reinigen ist aber ein wenig kniffelig da hat auch wieder jeder Hersteller ein anderes System wie der Hahn aufgebaut wird.


    Gruß Markus

    Hallo

    Super hab den small size für 1500l und muß sagen das ist einer der besten "unterschrank" Abschäumer die ich je hatte. Ich hatte vorher einen H&S mit zwei Aquabee Pumpen der war auch gut aber seit der ATB bei mir läuft sind die Wasserwerte nochmal besser geworden und er ist Absolut Geräuscharm was man von dem H&S nicht sagen konnte.

    Zum Thema Planktonschonend da müßte man einen mit Holzausströmern nehmen den egal welche Pumpe oder Venturie das Plankton wird durch alles zerstört.

    Gruß Markus

    Hallo


    Das ist nicht gut kann sein das es nur vom umsetzen kommt, kann aber auch sein das es hautblutungen sind die durch Bakterien kommen. Wenn es die sind kann man meist nichts mehr machen. Ich hatte das vor Jahren auch schon mal bei einem Pfauenkaiser der hat nach zwei Wochen rote Flecken bekommen und war dann innerhalb von drei tagen tot. Sorry das ich die nicht mehr Hoffnung machen kann.


    Gruß Markus

    Hallo

    Ja geschlechterwechsel ist mir bei kaudernie nicht bekannt, wenn du Glück hast hast du einen passenden Partner wenn nicht hast du Krieg.

    Zur Zucht Ich Fang das Männchen wenn ich sehe das die jungen sich im Maul bewegen meist so nach 27 bis 30 tagen mit einem Netz ein, dabei entlässt er die jungen meist schon ins Netz.
    Dann setze ich die jungen in ein 25l Becken das mit einem kleinen luftausströmer und einem heiztstab läuft. Beleuchtet wird das Becken mit einer 11watt Lampe über 12 Stunden. Ich mach jeden Tag ca 40-50% wasserwechsel mit altwasser aus meinem Aquarium. Gefüttert wird täglich mit Frisch geschlüpften Artemia, Lobstereier oder bosmiden.
    Wenn sie groß genug sind das sie nur noch Frostfutter fressen kommen sie in ein 50L Becken mit Filter und Abschäumer.
    Ich hoffe ich könnte dir so ein wenig helfen wenn du noch fragen hast versuch ich gerne dir zu helfen.

    Gruß Markus

    Hallo

    Pati
    Ich würde nichts machen wenn dein Weibchen die Eier verliert wir das Männchen aufhören sie zu belästigen.

    tom
    Ich kenne leider keinen Geschlechtsunterschied den man so sehen kann. Mein Männchen ist etwas größer und Bulliger von der körperform und auch etwas dunkler von der Färbung.
    Was willst du den zur zucht genau wissen?

    Gruß Markus

    Hallo

    Ich hab ja Ständig Artemia ansätze laufen. Ich nehme leere Wasserflaschen fülle sie dreiviertel mit Aquariumwasser und gebe ca einen Teelöffel Eier dazu und durchlüfte es. Ach Ja ich häng die Flaschen bei mir ins Filterbecken durch die wärme tem. im den Flaschen schlüpfen sie gleichmäßiger.

    Gruß Markus

    Hallo

    Neid ich will gar keinen weißkehl ich hab schon einen achilles und einen philippinen die reichen mir und ich hab keine Uv mehr an und Ozon hab ich auch schon seit langem nicht mehr an. Schalt deine Uv und ozonanlage mal aus und schau wie lange es dauert bis er krank ist meine fische sind fit und füllen sich ohne auch wohl und werden nicht krank.

    Gruß Markus

    Hallo

    Ich schreib ja echt nicht viel (bin schreibfaul) lese lieber.
    Aber mach doch so weiter. Stress ruhig deine Tiere nochmehr den weißkehl besonders, aber nicht in ein paar Wochen schreiben oje alle meine fische sind krank oder schon tot. Stress ist der Krankheitauslöser Nummer eins die meisten fische sterben weil sie einfach zu viel stress haben.
    Zu dem anderen Forum sag ich mal lieber nicht da lach ich mal zart und denk mir was für Experten. Hab jetzt nur mal so gestöbert aber was ich da so gelesen hab sind das ja alles vollprofis die haben eine Ahnung da zieht es mir die Schuhe aus Respekt.

    Gruß Markus

    Hallo

    Ganz deiner Meinung ich hatte so gehofft das sie in die Washingtoner liste aufgenommen würden.
    Ersten würden dann der natürliche bestand wieder wachsen und zweitens würde ich dann nicht immerwieder hören "die kann man billiger importieren als man sie züchten kann". Zum Glück denken manche Händler mittlerweile anders und fragen immerwieder bei mir an wann sie wieder welche bekommen können weil die Ausfallrate geringer ist.

    Gruß Markus

    Hallo

    Bei denen ist das zum Glück kein Problem, die ziehe ich ja schon seit gut drei Jahren regelmäßig groß.
    Mehr ärger machen da die Anemonenfische die bekomme ich zwar auch groß aber die Stückzahl läßt noch sehr zu wünschen übrig.

    Grüß Markus