Doktorfische ab welcher Beckengröße?

  • Zitat

    Christian schrieb am 20.01.2009 18:56
    @Mbb: Hattest du schon mal einen Zanclus Cornutus?Ich frage deshalb weil ich mich mit Joachim Großkopf in Verbindung gesetzt habe und mich Informiert habe über diesen wunderschönen Fisch.Der Herr Großkopf versucht jetzt für mich ein Pärchen zusammen zu stellen,was natürlich lange dauern kann.Bei mir ist das allerdings kein spontan kauf,eigentlich ist mein ganzes Becken auf diese beiden Fische ausgelegt....Es sollen auch keine weiteren großen Fische in das Becken so das die beiden nicht unnötig gestresst werden.
    Vor ca 3 Jahren hatte ich schon mal einen Zanclus über längere Zeit gepflegt den ich dann aber weiter geschenkt habe,der Fisch schwimmt übrigens immer noch rum

    moin,

    ja, ist schon einige jahre her, er ist mir eingegangen [127]

    aber da er auch auf der ami- liste an erster stelle der fische steht (Moorish Idol), die eine "unglaublich niedrige überlebensrate im aquarium haben", kann ich nicht so falsch liegen!

  • @mbb: Ich wollte dir nicht wiedersprechen,hat mich nur Interessiert ob du einen Schwimmen hast oder ob du es auch schon einmal versucht hast!!
    @Ks:Die Dr. Thaler hat ein "Pärchen" schwimmen,da gab es mal einen großen Bericht in der Koralle!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Christian: Guter Ansatzpunkt für die Haltung von Zanclus und auch die Wahl des Händlers. Persönlich eine Art Traumfisch, aber ich lass da die Finger von...weil von 10 ca. 2 haltbar sind. Ist meines Erachtens eine Frage des Imports und der Futteraufnahme. Aber das Thema wurde schon mal vor 3 Jahren durchgekaut.

    Ich kenn jetzt nicht Deinen Besatz, aber bei der Beckengrösse (vielleicht bring ich da was drucheinander), finde ich 2 (obwohl ich ich ein Paar-Verfechter bin) etwas zu mächtig. Hat das der Joachim mit einkalkuliert?

    @Hiekebär: sorry dass ich die Bären durcheinander gebracht habe, aber ich habe ja auch kein Hel daraus gemacht dass ich ein Doktorenfreund bin und genügen pflege. Stehe auch dazu und deshalb habe ich mir auch damals das Luty Buch gekauft, was einem jeden durchaus weiterhelfen könnte.

  • Hallo Klaus!

    Jetzt zerstöre halt nicht auch noch meinen letzten guten Glauben an den selbstlosen Händler, der Nachzuchten nur deshalb teuerer verkauft, weil sie wirklich teuerer sind [120] .

    Zu den Positivlisten:

    So habe ich auch mal gedacht, bin aber im Verlauf der jahrelangen Diskussion immer mehr ins Grübeln gekommen.

    Zitat

    da Besitzer großer Pötte auch entsprechende Fische benötigen, da in 2000l Wasser 8-10cm große Fische wohl nicht das ware sind.

    Die Besitzer entsprechend großer Pötte sind eine sehr kleine Minderheit bei den Aquarianern. Da stellt sich schon die Frage, ob ich die unzureichende Haltung von 98 Doktoren damit rechtfertigen kann, dass ja vielleicht 2 von 100 durchaus passabel gehalten werden. Außerdem unterstellt das Argument, dass man einen Anspruch auf die Haltung bestimmter, auch großer Tiere hat. Den gibt es aber nicht.

    Zitat

    Was auch gegen Positivlisten spricht, sind die ständigen Neueinfuhren von aquaristisch gut geeigneten Arten.

    Genau das sehen die Positivlistler anders. Da gibt es ja nicht nur Extremisten, sondern auch Leute, die das Ganze durchaus vernünftig gestalten wollen. Soll ein neuer Fisch eingeführt werden, ist dieser zunächst anzumelden. Ist er nicht zu groß, ein absoluter Nahrungsspezialist oder anderweitig von Haus aus ungeeignet, wird er zunächst ( vielleicht in begrenzter Stückzahl) in die EU gelassen. Stellt sich heraus, dass er nicht oder schlecht haltbar ist, wird er von der Liste genommen. Ich weiß, das bedeutet einen recht erheblichen Aufwand und viel Umstände (wer soll den neuen Fisch "testen", wer entscheidet über die Haltbarkeit, etc.) und eine sicher erhebliche Verteuerung. Aber wenn die Alternative ein völliges Einfuhrverbot von Wildentnahmen ist (das von einigen Organisationen durchaus immer wieder gefordert wird), werden wir vielleicht über Positivlisten noch ganz froh sein. Im übrigen hätten Positivlisten einen weiteren Effekt: Die züchtbaren Arten werden gestrichen, sprich, es können (legal) nur noch gezüchtete Tiere auf den Markt kommen. Und: Wenn ich sehe, dass ein gut haltbarer Fisch ausgerottet wird (vgl. P. kauderni), kommt er einfach von der Liste.

    Ich war vehement gegen Positivlistenlisten und bin im Kern immer noch dagegen. Aber wir sollten uns der Diskussion nicht völlig verschließen, weil wir sonst gar keine Einflussmöglichkeit haben. Persönlich gut gefallen würde mir eine Negativliste für "Problemfische", wie sie im Artenschutz besteht. Dann könnte man über Einfuhrquoten die Besitzer großer Pötte bedienen, aber der Z. flavescens würde halt nicht mehr zigtausendfach als "süßer" Mitnahmeartikel in allen Geschäften rumstehen (zum Schwimmen hat er meist nicht genug Platz [133] ).

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Christian schrieb am 21.01.2009 06:04
    @Ks:Die Dr. Thaler hat ein "Pärchen" schwimmen,da gab es mal einen großen Bericht in der Koralle!!


    Hi,
    ob sie noch schwimmen, weiß ich nicht. Aber ich möchte meine Fische unter besseren Bedingungern halten als Fr. Dr. Thaler. Du mußt Dir mal in Ruhe Fotos von ihren Becken ansehen, da würden mich mal die Wasserwerte interessieren. Wo kommen eigentlich die Fische hin, die imer wieder z.B hier in/bei Nürnberg von ihr gekauft werden?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Noch kurz zu den Nachzuchten.
    Im Grunde ist es mir egal ob ein Händler da etwas mehr dran verdient oder ob sie im Einkauf wirklich teurer sind.
    Solange ich sicher sein kann daß es wirklich NZ sind.
    Das Hobby kostet so schon genug Geld, da kommt es auf ein paar Euro hin oder her auch nicht drauf an.
    Ich würde von dem Fisch den ich möchte nie Wildfänge kaufen wenn es auch NZ gibt.
    Man muß halt dann mal u.U. etwas länger drauf warten.

    Ich habe mich mal mit einem Händler unterhalten der deutsche NZ von Occelaris und Kauderni hatte.
    Macht er nie wieder hat er mir gesagt da keiner die Fische kaufen wollte. Die waren 3 Euro teurer als die Wildfänge.
    Eine solche Einstellung von Aquarianern finde ich schon sehr bedenklich.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    Jutta schrieb am 21.01.2009 12:43
    Ich würde von dem Fisch den ich möchte nie Wildfänge kaufen wenn es auch NZ gibt.


    Hi Jutta,
    ein weiterer Pluspunkt für NZ ist z.B. bei Pseudochromis-Arten die geringe Agressivität gegenüber Wildfängen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus,

    na eben, bis auf einen evtl. geringfügig höheren Preis gibt es eigentlich nur Vorteile.
    Futterfest, weniger krankheitsanfällig und vor allem weniger Ausfälle.
    Ich verstehe echt nicht daß manche Leute sich da noch für WF entscheiden.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    Jutta schrieb am 21.01.2009 14:22
    Ich verstehe echt nicht daß manche Leute sich da noch für WF entscheiden.

    Hi Jutta!

    Ganz einfach! Die Wenigsten wissen, dass es NZ gibt! [132] Nur diejenigen, die sich mit der Materie befassen wissen, wo und welche NZ es gibt.

    Gruß Dirk

  • Zitat

    KS schrieb am 21.01.2009 00:26


    Und was ist mit Nautilus [120]

    Hallo Klaus!

    Für unser großes Becken hatten wir zum Schluss hin nur ausschließlich beim Großkopf eingekauft. Alle anderen Tiere, die wir anfangs bei Händlern gekauft haben sind alle nach kurzer Zeit gestorben. Nur die Tiere vom Großkopf wären, wenn wir den Crash nicht gehabt hätten, noch im Becken. Das sagt wohl alles! [132]

    Mit Nautilus haben wir auch super Erfahrungen gemacht, auch wenn wir dort "nur" die Tiere für unsere Nanos gekauft haben. Obwohl... der Weißkehl war von denen und ebenfalls ein super Tier! [126]

    Gruß Dirk

  • Hi zusammen,
    zum Thema Nachzuchten. Ich habe vor kurzem Nachzuchten von P. fridmani gesehen für 59€ das Stück. Da hats mich dann schon ein wenig gegraust. Sind die wirklich so teuer? Nur damit keine Diskussion aufkommt, ich würde dann auch keine günstigeren Exporte nehmen sondern ganz darauf verzichten.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Michael,

    ja das kommt schon hin.
    Für Fridmani WF zahlt man aber auch schon knappe 50 Euro.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Jutta,
    danke für die Auskunft. Ich dachte nur nicht das die insgesamt so teuer sind.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Ganz einfach! Die Wenigsten wissen, dass es NZ gibt

    Hallo Dirk,

    das wäre ja sehr traurig und würde bedeuten daß sich die meisten nur am Rande mit dem Hobby beschäftigen.
    Wenn man nur ein bißchen liest und sich informiert kann man das Therma Nachzuchten doch kaum übersehen.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag

    wenn man überhaupt welche bekommt !!!!!!!!!!

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Peter: Ich habe jetzt ein neues Becken mit über 1100 Liter,das Becken in meiner Signatur steht jetzt bei einem Spetzl!!
    Ich hab dem Joachim Großkopf alles über mein Becken erzählt so wie es auch wirklich ist!!
    Ich denke schon das diese größe ausreicht für 2 Zanclus,falls er es überhaupt schafft 2 Tiere zusammen zu bringen!!??
    Besatz ist bis jetzt nur Steine Sand Schnecken Einsiedler und 1 Ehrenbergie Weichkoralle plus eine kleine Euphyllia


    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • vll hilft euch das weiter bzlg Nachzuchten.... wers noch nicht kannte:


    http://www.marubis.de/

    edit: der direkte link auf die nachzuchtenliste mit beschreibung der tiere und züchterangaben:
    http://www.marubis.de/index.php?option=com_sobi2&Itemid=52


    NZ fridmani hab ich beim aqua-markt schon für knapp über 30 euro gesehen, allerdings weiss ich nicht was man da für würmer kriegt

    meine lagen so bei 40 euro.. sind aber vom Herrn Großkopf
    super fischies.. die ich nur jedem empfehlen kann..

    gruß
    markus

  • Zitat

    Jutta schrieb am 21.01.2009 16:28
    das wäre ja sehr traurig und würde bedeuten daß sich die meisten nur am Rande mit dem Hobby beschäftigen.

    Hallo Jutta!

    Das ist ja genau das Problem, was hier immer angesprochen wird! [132] Daher auch die vielen "Problemfische".

    Gruß Dirk

  • Zitat

    KS schrieb am 21.01.2009 11:58
    KS schrieb am 21.01.2009 11:58
    KS schrieb am 21.01.2009 11:58
    Wo kommen eigentlich die Fische hin, die imer wieder z.B hier in/bei Nürnberg von ihr gekauft werden?


    Hi,

    die sind leider der Wissenschaft zu Opfer gefallen [124] [124]

    Gruss
    Micha