Doktorfische ab welcher Beckengröße?

  • Ich konnte nach der letzten Kritik an cchocho einfach nicht wiederstehen und hab' im Aquabilderbuch mal nachgeforscht.

    Seltsamerweise haben die größten Kritiker (Doktorfische in viel zu kleinen Becken)in ihren Becken selbst eine Vielzahl von Doktorfischen, die, wie ich meine, da denn auch nicht reingehören.

    Ein paar Beispiele:

    velles - 960 l - 1 x zebrasoma veliferum (wird 40 cm), 1 x chelmon rostratus (wird 20 cm)

    Dirk1968 - 2000l - 12 Doktorfische (Ich erspare mir die Aufzählung)

    Pauli - 960 l - 2 Paletten-Doc's, 2 Hawaii-Doc's, 1 Rotmeer-Doc

    WIMMER Jürgen - 170x85x65 - 3 bzw. 4 Doc's

    heurio - 120x60x60 - 1 hAWAII-Doc, 1 Paletten-Doc

    Hiekebär - 160x70x60 1 Paletten-Doc


    Komisch. Die größten Kritiker haben die die meisten bzw. größten Doc's im eigenen Becken, obwohl man sie doch nach ihrer Menung unter 2000 l nicht halten sollte.
    Kaufen die denn nur bei verantwortungslosen Händlern? Oder können erfahrene Meerwasser-Aquarianer Fische in ihrem Becken besser pflegen?


    Ich weiß, das sorgt für Aufruhr. Man sollte aber mal drüber nachdenken.
    .......und sich vielleicht selbst an der Nase packen.


    P.S.: Da man meine Mitgliedschaft in diesem Forum noch nicht beendet hat -obwohl es mein ausdrücklicher Wunsch war- konnte ich einfach nicht widerstehen dies hier einfach mal in die Diskussion einzuwerfen.

  • Also bevor du dir noch weiter unnötige und irrsinnige Gedanken machts,

    ich hatte noch nie nie nie nie ein Hawei-Doc, ja ich hatte nicht nur einen Paletten-Doc, oh da hast du ein wenig falsch recherchiert,
    ich hatte sogar ein Pärchen Paracanthurus hepatus, einen Zebrasoma veliferum, einen Zebrasoma scopas und
    einen Acanthurus olivaceus alle zur gleichen Zeit wohlgemerkt, und alles mit der Zustimmung eines Händlers,
    meines damaligen Stammhändlers sogar.

    Also ich glaube ich habe nachdem ich selbst entsprechende Fehler gemacht habe absolut das Recht andere darauf hinzuweisen oder.

    Ich wurde damals auch durch Forenmitglieder darauf aufmerksam gemacht was ich da für eine Bombe im Becken habe
    und dass dies überhaupt nichts mit artgerechter Haltung zu tun hat, darauf hin habe ich für alle Doktoren
    eine artgerechteres zu Hause gesucht und den Händler gewechselt.
    Ohne die Kritik damals, wäre ich wahrscheinlich immer noch bei diesem Händler und hätte immer noch die Doktoren,
    somit möchte ich mich im Nachhinein noch für die damaöige Kritik bei denjenigen Bedanken.
    Mittlerweile habe ich nur noch einen Doktor im Becken, den ich in recht schlimmen Zustand bekommen habe,
    und diesen dann aufpäppelte (Zebrasoma xanthurus)


    Also recherchier in Zukunft ein wenig besser und pack bitte mal an deine eigene Nase.

    Zu den Anderen möchte ich nicht viel sagen habe bis auf das Becken vom Dirk noch keines live gesehen,
    aber diese Becken war Top, so ein Nebeneinander so vieler gesunder und friedlichen Doktoren habe ich noch
    nie gesehen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hab' nur im Aqua-Bilderbuch recherchiert. Sorry.
    Wenn das nicht aktuell ist kann ich auch nix dafür.

    Hab' ja gesagt. Wird für Wirbel sorgen. Bist ja auch nicht allein auf weiter Flur.

    Der Rest von den sog. Erfahrenen stellt keine Bilder von seinem Becken ja nicht ein. Warum wohl?

  • Wieso Wirbel?


    Es gibt halt Aquarianer die Fehler gemacht haben zu diesen auch stehen und andere vor genau diesen Fehlen schützen wollen.


    Was ist daran so verkehrt?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Du hattest das Pech, dass du auf der Liste warst.

    Geht nicht gegen dich persönlich.

    Ich möchte eigentlich nur allgemein mal darauf hinweisen, daß seltsamerweise immer Kritik von erfahrenen Aquarianern kommt, dass Doc's doch erst ab einer gewissen Beckengrösse gehalten werden sollen.
    Seltsamerweise haben aber gerade diese Kritiker die meisten bzw. größten Doc's im eigenen Becken. Kommt mir seltsam vor.


    P.S.:
    Jetzt wird's aber Zeit für die Mod's oder Admin's mir das Wort zu entziehen. Sonst wird's hier noch zu heiß.
    .....und über 30 Grad ist nicht gut für Fische und Korallen.

  • moin, valentin

    den fand ich jetzt nicht gut!

    sicher hast du in deinem fall recht, aber soooo uninteressant ist das thema auch nicht. wieso man jedoch einen chelmon nicht in knapp 1000l halten kann, verstehe ich absolut nicht [125]

    ist halt nur schade, daß das ganze schlecht recherchiert und offensichtlich nur als retourkutsche gedacht ist [129]

    ach ja, ich halte übrigens 13 docs, fast alle aus qualhaltung zu mir gelangt!

    • Offizieller Beitrag

    Warum

    jeder darf hier seine meinungen äussern
    nur darf es nicht ausufern oder unter die gürtellinie gehn

    und bisher war es eine interessante diskusion wie ich finde [126]
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Jogi alter Stänkerer!

    Tja, ich muss auch sagen, dass Du mal richtig recherchieren solltest! Richtig, ich habe gegen cchocos Paletti geschimpft, aber wenn Du richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass es nur um diesen Doc ging, der in einem 200 LITER BECKEN gepflegt werden sollte. [132]
    Ein Paletti hat aufgrund seiner Größe und seines benötigten Schwimmraumes auch nix in kleine Becken zu suchen.
    Wenn Du schon recherchiert hast, dann hoffe ich auch, dass Du unser Becken schon mal gesehen hast! Ach nee, Du warst ja noch gar nicht da [120]
    Tja, dann muss ich Dich wohl mal aufklären!
    Vor dem Aufstellen wurde der Aufbau wohl überlegt, da von vornherein feststand, welche und wieviele Fische dort reinkommen. Also wurde auch vorher abgeklärt, welche Bedingungen für den jeweilige Doc notwendig sind und welche nicht! Wenn ich mir hier die meisten Beiträge ansehe, dann tun dies nur ganz wenige!
    Das Becken war kein zugeschütteter Steinhaufen, der mit Korallen zugepfropft war (so wie es meistens üblich ist), sondern das Augenmerk wurde auf viiiiiel Schwimmraum gelegt.
    Der Doc-Besatz wurde zum größten Teil mit einem der bekanntesten und beachtesten Fischkennern in der MW-Szene abgestimmt. Wenn Du Joachim Großkopf als unverantwortlichen Händler betiteln willst, dann mach es und mach Dich hier lächerlich. [132]

    Wenn Du schon anprangerst, dann zähl auch die Fische auf! 3/4 der Docs sind Zebrasomas und Ctenocheatus, also die etwas kleineren Docs. Die einzigsten zwei großen sind der Veliferum und der Naso und wenn die beiden in einem 2000 Liter Becken nicht haltbar sind, was dann??
    Das alle Fische topfit und gesund waren, wird Dir nicht nur Valentin bestätigen können. Das sogar Achilles und Weißkehl ohne Probleme zusammen haltbar waren, zeigt ja auch, dass wir wissen, was wir tun.

    Gruß Dirk

  • Ich hab' ja auch bewusst nur Beispiele aus dem Aqua-Bildernbuch aufgezählt.
    Es geht mir nicht darum irgend jemanden bloss zu stellen.
    Die Liste wäre wahrscheinlich mit weiteren Beispielen zu belegen und fortzuführen. Das ist aber nicht gewollt.
    Wer hier jetzt getroffen ist, den hat's halt getroffen. Sorry. Aber es sind nun mal auch erfahrene Aquarianer.

    Ich möchte nicht, dass die sich rechtfertigen oder entschuldigen sollen. Es kann ja durchaus sein, daß das Bilderbuch nicht auf dem aktuellen Stand ist.
    Aber für den Anfänger ist es doch auch ein Zeichen -wenn's denn heute in dem Becken der Genannten anders aussieht- daß auch die Fehler gemacht haben.
    ......und draus gelernt haben
    ......und aus diesem Grund nicht von ungefähr mahnend den Finger heben
    ......und das dann sogar mit Recht.


  • ....aber 12 Doc's auf 2000 l

    Gegen die Kritik an cchocho war auch nichts einzuwenden.

  • Zitat

    Dirk1968 schrieb am 18.01.2009 23:07
    Lieber 12 gesunde Docs auf 2000 Liter als 1 gestresster Paletti in 500 Liter! Sorry, da kannst Du es noch 10 mal schreiben! [132]

    Geb' ich dir Recht.

    Aber diejenigen, die ihr Becken im Bilderbuch mit Paletti(s) vorgestellt haben wurden nur gelobt und nicht getadelt.
    Da ist aber keiner ab 2000 l dabei!!?

  • Zitat

    jogibaer schrieb am 18.01.2009 23:02
    daß auch die Fehler gemacht haben.

    da wirst du glaub ich keinen finden, der die nicht reichlich gemacht hat.

    nur zu meinen anfangszeiten wußte noch nicht mal jemand, wie internet geschrieben wird. heutzutage ist es doch relativ einfach, sich zu informieren.

    und da es um tiere geht, sollte das in der regel vor dem kauf geschehen. es macht wirklich keinen sinn, immer und immer wieder die gleichen erfahrungen erneut machen zu wollen. und da es sich bei den meisten docs ja nicht gerade um raritäten handelt, sind auch reichlich erfahrungen vorhanden!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jogi


    wenn man mal das Becken von Dirk und Marion gesehn hat

    ist einem gar nicht aufgefallen das darinn 12 Doc schwammen

    es kommt wirklich auch sehr auf den aufbau an

    aber um auf deine eingansfrage zurückzukommen Doktorfische ab welcher Beckengrösse
    nun meine antwort darauf lautet ab 300 liter aufwärts
    aber dann die richtige art der doktorfische wählen
    und nicht gleich mit einem Naso oder Weiskehl anfangen
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    jogibaer schrieb am 18.01.2009 23:13
    Aber diejenigen, die ihr Becken im Bilderbuch mit Paletti(s) vorgestellt haben wurden nur gelobt und nicht getadelt.

    Sorry, aber nicht von mir!

    Ich bin ein absoluter Gegner der Paletti-Haltung, da wir früher auch soooo dumm waren und uns einen 10-Cent-großen Paletti aufschwatzen haben lassen. Es hieß: Der wird ja niiiiiiiiiiiiiiie so groß, wie in den Büchern beschrieben! Als Anfänger glaubst Du diesen Sch...!
    Wir hatten ihn dann in einem 350 Liter Becken!!!! Wir wissen also, warum wir ständig die Leute aufmerksam machen! Die sollen nicht den selben Fehler machen. Das Tier wird zu groß dafür. Als wir ihn dann ins 2000 Liter Becken gesteckt hatten, war er ca. 8 cm und wuchs innerhalb kürzester Zeit auf 30 cm an. Er wurde bösartig und vergriff sich an anderen Fischen und hat unsere Scholle auf dem Gewissen.

    Ach, ich könnte Dir noch mehr Geschichten erzählen, aber dann würd ich bis morgen früh schreiben!

  • Ja ist dann jetzt das Bilderbuch nicht mehr aktuell?
    Ich hab' auch wirklich nur auf die Schnelle ein paar Beispiele herausgeholt. Es soll ja nur verdeutlichen, daß Doc's in Becken schwimmen, wo sie es nicht sollten.
    Jetzt hat's halt ein paar getroffen, die gerne auch Kritik üben.
    Nach diesen Infos solllten zumindest einige der genannten Fische noch in den Becken ihrer Besitzer sein. Die heben aber mahnenden Finger.
    Abgesehen von Dirk, den jetzt dieses Riesenpech ereilt hat.

    Ich meine ganz einfach: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Oder?

  • Zitat

    Dirk1968 schrieb am 18.01.2009 23:24

    Sorry, aber nicht von mir!

    Ich bin ein absoluter Gegner der Paletti-Haltung, da wir früher auch soooo dumm waren und uns einen 10-Cent-großen Paletti aufschwatzen haben lassen. Es hieß: Der wird ja niiiiiiiiiiiiiiie so groß, wie in den Büchern beschrieben! Als Anfänger glaubst Du diesen Sch...!
    Wir hatten ihn dann in einem 350 Liter Becken!!!! Wir wissen also, warum wir ständig die Leute aufmerksam machen! Die sollen nicht den selben Fehler machen. Das Tier wird zu groß dafür. Als wir ihn dann ins 2000 Liter Becken gesteckt hatten, war er ca. 8 cm und wuchs innerhalb kürzester Zeit auf 30 cm an. Er wurde bösartig und vergriff sich an anderen Fischen und hat unsere Scholle auf dem Gewissen.

    Ach, ich könnte Dir noch mehr Geschichten erzählen, aber dann würd ich bis morgen früh schreiben!

    Gerne.

    Aber dann per e-mail oder pn. Würde wahrscheinlich sonst den Rahmen sprengen.

  • Es geht ja auch nicht um die Haltung eines Palettis, sondern grundsätzlich um die Haltung von Doc's.

    Also mir wäre mein Becken (430 l) bei zwei "klein bleibenden" Doc's schon mehr als ausgereizt.

    P.S.:
    Kann immer noch posten. Nimmt mich jetzt endlich mal einer raus von den Mod's oder Admin's die berechtigt sind??

  • Hier ein link, wie die Österreicher das Problem lösen:

    http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bund…OR40074593.html

    Kann man natürlich auch kritisch betrachten. Aber immerhin macht man sich in punkto Tierschutz dort so seine Gedanken.
    Die Frage ist natürlich, wie man das überwacht oder sogar sanktioniert. Das soll aber hier nicht das Problem sein

    Ich denke aber, dass diese Verordnung für den Anfänger als Anhalt oder Richtwert gar nicht mal so verkehrt ist. Auf jeden Fall lesenswert.

  • Hallo,

    na ja recherschiert hat er schon, aber wohl halt nur im Bilderbuch und nicht auch hier im Forum, denn da hab ich auch in den Postings zu Corinna den veliferum erwähnt und warum der da ist.
    Den hat mir leider damals im ersten Meerwasseraquarianerjahr meiner "Laufbahn" ein Händler verkauft mit dem Hinweis: der wird nicht größer als der Z. flavescens!. Hab auch geschrieben, dass ich den nie wieder kaufen würde für so ein Becken. Genauso wie im Thread zum Becken in der Alpenrose, wo ja auch ein Händler meiner Meinung nach ungeeignete Fische eingesetzt hat.

    Grüße

    Markus