Doktorfische ab welcher Beckengröße?

  • Moin, wenn es danach geht wieviele Fische auf wieviel Liter kommen bzw. ob der eine oder andere dann artegerecht gehalten wird...dann können 99% aller Aquarianer dichtmachen!

    Jetzt aus dem Aquabilderbuch (das ist auch der richtige Name...denn est ist nicht mehr als ein Nachschlagewerk und keine Bibel), Fischbesatz zu kalkulieren ist etwas blauäugig. Schon mal das Buch "Doktorfische" v. A.L gelesen????
    Nun, da geht es nicht nur darum wieviele und welche Arten zusammengehören, sondern auch um den Riffaufbau! Da sind gravierende Unterschiede.

    Auch ich oute mich zu dem Thema:
    1000 L und 2 Xanthuren, 1 Paletti (waren2), 2 Flavesacens (waren 2).

    Für mich ist der Ansatz zur Diskussion eher provokativ.

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Für mich ist der Ansatz zur Diskussion eher provokativ.

    ja, aber prinzipiell finde ich die Diskussion immer gut; es soll schon zum denken anregen und ich werde auch in keinem zukünftigen Becken mehr einen von der Größe her unpassenden Fisch mehr einsetzen. Das war damals leider ein Anfängerfehler, wo ich auf den Händler gehört habe, statt mich vorher zu informieren. Deshalb schreibe ich das jetzt auch immer wieder.

    Wichtig ist, dass die wirklich großen Arten immer wieder erwähnt werden und dass sie eben nichts für kleine Becken sind (und da geht es ja los mit Palettis in 80L usw).

    Ein Bekannter von mir hatte ein Palettipaar in meinem jetzigen Becken (ist sein altes gewesen) und hat deswegen sein Haus groß umgebaut und nun ein 3600L Becken stehen!

    Ich höre Fischbesatzmäßig auch nicht mehr auf andere Händler...

    Grüße

    Markus

  • Hi Jogi,
    als Detektiv könntest du wohl nich deinen Lebensunterhalt verdienen. [120] [120]

    Zitat

    Pauli - 960 l - 2 Paletten-Doc's, 2 Hawaii-Doc's, 1 Rotmeer-Doc


    Ich hab noch nie 2 Palettis besessen, noch habe ich irgendeinen Hawai Doc gehabt. Noch nie also kann es gar nicht im Aqua Buch stehen.
    Ich neheme mich gar nicht von der Kritik aus wie ich hier schon geschrieben habe.

    Zitat

    Da hast du schon Recht, aber ich frage mich immer wo ist die Grenze? Für mich ist sie bei einem Doc (gerade beim Paletti) im Meterbecken deutlich überschritten. Ich nehme mich dabei nicht aus und hab ja selbst einen im Becken der jetzt mit seiner Größe an die Grenze von meinem Becken stößt. Auch ein Anfängerfehler. Würde ich heute auch wenn er noch so klein ist nicht mehr einsetzen. Das Problem ist ja auch wohin damit in der Größe und jedem würde ich ihn auch nicht geben.


    Gerade deswegen kann ich ja darauf hinweisen weil ich es eben weiß wie groß die werden.
    Gruß
    Michael
    P.S. Ich finde hier im Forum von allen angesprochenen Becken Bilder. Musst nur mal richtig suchen.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • So, nun möcht ich auch mal was dazu sagen....und mich outen. [127]

    Hatte ca. 10 Jahre bis 1997 eine Becken 100x60x60cm.
    Darin unter anderem:
    je einen Zebrasoma flavescens, Acanthurus lineatus und einen Paracanthurus hepatus
    Es gab nie ersthafte Erkrankungen der Fische, und keiner war größer als ca. 12cm! Dazu wurde ich schon mehrmals als Zwergenzüchter gescholten...

    Entscheident ist für Docs natürlich der Schwimmraum. Da es sich aber auch um schreckhafte Fische handelt, ist ein entsprechend tiefer Riffbau von entscheidender Bedeutung für das Wohlergehen dieser Fische.

    Wie auch immer, habe diese Fische verkauft, weil ich auch mal höhere Algen im Becken haben wollte und im neuen Becken war dann erst ein Imperator und später ein Navarchus.
    Diese hab ich u.a. verkauft, weil ich SPS pflegen wollte und weil Preisangebote vorlagen, bei denen ich nicht nein sagen konnte. War die Zeit, als die Kaiser in Deutschland auf der Artenschutzliste standen und nicht verkauft werden durften.
    Heute hab ich wieder einen Navarchus trotz vieler Weich- und LPS/SPS-Korallen.

    Sicher würde ich heute keinen Hepatus mehr in einem Meterbecken pflegen/einsperren, aber was ist der Grund?
    Ich hatte diesen Fisch und hab mich daran erfreut, und jetzt hab ich andere Wünsche........

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • @ Pauli

    Geb ich dir recht, dass ich nicht hundertprozentig recherchiert habe. Wollte ich auch nicht. Bei der Vielzahl der Beiträge wäre das ja auch etwas zu viel verlangt.
    Hab' auch nochmal nachgeschaut. Tatsächlich schwimmt da nur ein Paletten-Doc (ist wohl ne Spiegelung - daher der Eindruck), ein Rotmeer-Doc und ein Acunthurus.
    Dennoch beim Nachrechnen komm ich "nur" auf 830 Liter Beckenvolumen.
    Das soll jetzt nicht kleinlich sein, aber Technikbecken mitrechnen, gilt nicht. Aber auch das ist nicht entscheidend.

    @ all
    Entscheidend ist doch, wie ja viele einhellig sagen, der zur Verfügung stehende Schwimmraum und der Riffaufbau in Verbindung mit dem Beckenvolumen um die natürlichen Lebensbedingungen so nah wie es nur geht anzubieten. Dann geht es wohl auch den Fischen relativ gut.

    Klickt doch einfach Mal den link. Die Österreicher haben sich in dieser Verordnung zumindest mal Gedanken gemacht, wie man gewisse Standards festlegen kann.
    Alles kann man wahrscheinlich nicht unterschreiben. Es bietet aber jedem eine vernünftige Grundlage und Entscheidungshilfe.

    @ Penny
    Für deinen Beitrag gibt es leider keinen Smilie, der den Hut zieht. Sollte man mal einfügen.

  • Hallo Jogi,

    das war aber jetzt nun wirklich nicht nötig [120]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo

    Dann Oute ich mich doch auch mal mein Becken hat jetzt 630l und ist auch "Überbesetzt" mit einem Achilles und einem Philippinen.
    Da die aber keinerlei Anzeichen von unwohlsein oder Krankheiten zeigen. Noch zeigen sie Anzeichen von aggressionen gegeneinander noch gegen den anderen Besatz.
    Aber zum Thema dem Händler Vertrauen, ein Freund von mir den ich schon Jahre nicht mehr gesehen hatte hat Über Wer-Kennt-Wen festgestellt das ich auch ein Meerwasserbecken habe und da hat er mich gefragt ob ich mal schauen könnte da es nicht so recht laufen würde. Also hingefahren und da hat mich fast der Schlag getroffen ein 100x40x50 Becken da schwammen dann ein Palette ein veliferum ein flavescens und zur krönung ein leo alles bei einem Händler gekauft. Solche Händler sollte man den laden zu machen.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo Markus,

    ein Händler ist immer in der Zwickmühle. Wenns einer ist, der einen guten Umsatz hat und damit zufrieden ist, der wird auch gut beraten.
    Das Problem ist ja auch, dass der Wettbewerb unter den Händler relativ gering ist. Das Händlernetz ist so groß nicht. Wenn Du also schlecht beraten wurdest, wirst Du trotzdem dort kaufen wenn kein anderer in der Nähe ist.
    Aber die Hauptschuld triftt doch uns Aquarianer!
    Wenn wir uns den einen oder anderen Fisch einbilden, dann MÜSSEN wir uns doch VORHER informieren, ob der Fisch vom Verhalten, der Größe und der Vergesellschaftung her in unser Becken passt!
    Wir leben in einer INFORMATIONSGESELLSCHAFT. Man kann über Alles alles lesen und erfahren!
    Und wer das nicht tut, dem steht doch unser Hobby nicht zu!
    Ist das wirklich dann ein Hobby?
    Nein! das ist ein egoistisches haben wollen was andere nicht haben und damit prahlen!

    Ich habe mal jemanden gekannt, der sich einen sehr teuren Fisch gekauft hat, der überhaupt nicht in sein Becken passte. Er überlebte ganze 2 Wochen!
    Sein Kommentar dazu. " Der hat soviel gekostet wie 2 Opernkarten in Bayreuth. In der Oper habe ich einige Stunden was davon, aber an dem Fisch konnte ich mich 2 Wochen erfreuen." Hab im Sadismus und Sarkasmus unterstellt, was er nicht ernst nahm. Nachdem ich aber meinen vollen Ernst zum Ausdruck gebracht habe, haben wir keinen Kontakt mehr.
    Er hat allerdings auch kein AQ mehr.

    Die Fische, die er sich weiter gekauft hätte werden es ihm danken. Obwohl..... die werden nun an anderer Stelle verheizt.

    Es gab Zeiten, nein es gibt sie noch, da wird mit Menschen genau so umgegangen!!!!!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo

    Da geb ich dir nur zum teil recht. Ein Händler kann auch ohne das er einem so Bescheiden Besatz verkauft Geld machen. Grade wenn ich das Becken und die Technik alles bei einem kaufe und dann so bescheiden beraten werde dann tut es mir Leid dann hat der Händler entweder nichts drauf oder ist ein Geldgeiler Sack. Da ich den Händler gut kenne weiß ich das er beides ist, das war nicht das erste Becken das ich gesehen habe von Ihm wo er so einen Mist gebaut hat. Zum leo gleich noch mit dazu gekauft zwei Globus und zwei Putzergarnelen damit er nicht so hungrig durchs Becken schwimmt und mein freund hat sich schon gewundert das er die nicht mehr sieht tut mir Leid aber da hört es dann auf.
    Muß aber auch sagen mein Freund hätte sich vorher Informieren sollen und nicht dem Händler glauben sollen. Dann wäre es vieleicht anders gelaufen.


    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo Markus,

    muss ja nicht immer sooo extrem sein.

    Aber der letzte Satz ist sehr zutreffend. Hab ich ja auch schon geschrieben [120]


    Kannst Deinem Freud ruhig meinen ganzen Artikel unter die Nase halten! Das ist übrigens ein Spiegel für alle die so handeln und sich nur auf andere verlassen.
    Er wird sich doch auch kein neues Auto kaufen, nur weil der Verkäufer es im schmackhaft macht, oder?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Penny schrieb am 19.01.2009 16:06
    Er wird sich doch auch kein neues Auto kaufen, nur weil der Verkäufer es im schmackhaft macht, oder?

    er vll nicht.. aber solche leute gibts sicher!

    es gibt auch leute, die sich beim händler ne fischfalle leihen um nen Zebrasoma flaveszens der nach 2,5 jahren flossendegeneration bekommen hat, direkt lebend ins klo zu befördern, und dann beim zurückbringen der falle gleich nen neuen hawaidoc mit nach hause zu nehmen!
    [157]


    hab mir das paper von den ösis mal angesehen..
    die setzen ganz schön was an liter volumen vorraus..

    docs im allgemeinen erst ab 1000 liter..

    wobei dann z.b dirks 12 docs auf 2000 liter fast im rahmen lag (nach dem paper wären es 8 docs - 1-3 auf 1000 liter für jeden weiteren 20% mehr wasser (ist 200 liter) - also 5 + 3 = 8 )

    gruß
    markus

  • Zitat

    Penny schrieb am 19.01.2009 11:29
    Entscheident ist für Docs natürlich der Schwimmraum. Da es sich aber auch um schreckhafte Fische handelt, ist ein entsprechend tiefer Riffbau von entscheidender Bedeutung für das Wohlergehen dieser Fische.

    Hallo Penny!

    Genau so seh ich das auch! Docs schwimmen gern und möchten sich aber auch mal etwas verstecken, wenn allzu neugierige Gaffer vor der Scheibe stehen! [120]
    Wenn man dies in einem kleineren Becken bieten kann, dann ist gegen eine Haltung von 2 kleineren Docs auch nix einzuwenden. Nur sind hier einige Halter nicht bereit, dies zu tun, da sie ja keinen Platz für ihre Korallen haben. [132]

    Das Ösi-Paper ist ja schön und gut und mit Sicherheit gibts so was Ähnliches in good old Germany! Aber wer überprüft denn sowas?? Gibts ne Meldepflicht in Österreich?? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Papier ist geduldig und da kann man viel schreiben, so lange nix kontrolliert wird. [133]

    Gruß Dirk

  • Hallo Markus,

    sag ich doch Wegwerfgesellschaft... [129] [129] [129]

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Markus. 100% Zustimmung - erschreckend ist die Tatsache, dass bevor man sich ein Handy kauft man sich über Google jeden Sch...aus Foren sammelt und dann entscheidet. Da gehts!
    Beim Händler geht's dann zu wie beim Viktualienmarkt:
    Heut haben wir Flavescens im Angebot, darfs auch ein bisserl mehr sein... [129]

    Da verlässt man sich zu 100% auf den Händler des Herzens. Dann ist man selber schuld.

    Wer in Google Flavescens eintippt bekommt meist, das Meerwasserlexikon. Wenn man aber nach Lust und Laune am Wochende einkauft...sorry [122]
    braucht man nachher nicht klagen.

    Nach dem Ösi-Regularien könne wie schon vorher geschrieben 99% aller Aquarianer dicht machen.
    Ok 75% [120]

  • Hallo,

    die österreichischen Regeln besagen aber nur die Größe und Menge eines bestimmten Fisches/Art, aber nicht, dass ich da nicht zig andere dann unbeschränkt dazustopfen kann..... [129]

    Grüße

    Markus

  • @ Dirk1968

    In Deutschland gibt's sowas nicht.

    Nach § 2 (1) des Tierschutzgesetzes muss auch derjenige, der Fische hält, betreut oder zu betreuen hat, sie ihrer Art und ihren Bedürfnissen entsprechend ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.

    That's all.

    Es gibt noch ein sog. Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen in Süßwasseraquarien. Die ist aber auf Salzwasser nur bedingt übertragbar. Dieses Papier ist auch wohl nur als Empfehlung gedacht.

    Es ist ja jetzt auch nicht die Frage entscheidend, wie das in Österreich kontrolliert oder sogar sanktioniert ist, sondern vielmehr, dass man die Problematik erkannt hat und sich grundsätzlich damit auseinandersetzt.

    Peter hat vollkommen Recht. In der Tat können dann 75 % (vielleicht sogar mehr) aller Beckenbesitzer dicht machen.
    Wie Velles auch richtig sagt: Wieviele unterschiedliche Fischarten reingestopft werden interessiert dortr erst Mal auch keinen.

    Ich finde dieses Papier aber von daher interessant, dass es für Anfänger doch grundlegende Aussagen enthält, die man sich -mit Abstrichen- zu Herzen nehmen sollte oder könnte.

    Bei dem Aspekt mit den, ich sag jetzt einfach mal verantwortungslosen Händlern, sehe ich aber noch ein viel größeres Problem.
    Dank Internet und Online-Shops kann ich mir ja dort -wenn ich wollte- jeden Fisch kaufen, ohne lästige Nachfragen des Händlers oder Verkäufers über mich ergehen zu lassen. Das macht die Sache natürlich um so einfacher.
    Und welcher Stammhändler weiß den schon genau, was sein Kunde alles im Becken hat, wenn er nicht nur ausschließlich bei ihm einkauft.

  • Zitat

    jogibaer schrieb am 19.01.2009 18:06
    Ich finde dieses Papier aber von daher interessant, dass es für Anfänger doch grundlegende Aussagen enthält, die man sich -mit Abstrichen- zu Herzen nehmen sollte oder könnte.

    Wenn Du grundlegende Aussagen willst, dann schau ins MW-Lexikon! Ist ja dann das Gleiche! Wenn sich jeder dies vorher ansehen würde, dann gäbe es keine Probleme! [132]
    Leider liest man aber erst immer hinterher: "Ich habe den ... gekauft und jetzt tickt er aus! Warum nur??"

    Wenn viele Anfänger nur ein bisschen das zu Herzen nehmen, was in Foren von langjährigen MW-Aquarianern geschrieben wird, dann bräuchte man solche "Vorgaben" nicht. Aber was solls??

  • Zitat

    Dirk1968 schrieb am 19.01.2009 18:29
    Wenn Du grundlegende Aussagen willst, dann schau ins MW-Lexikon! Ist ja dann das Gleiche! Wenn sich jeder dies vorher ansehen würde, dann gäbe es keine Probleme! [132]

    moin,

    das ist auch nicht immer das gelbe vom ei!

    ich hatte mir aufgrund der angaben im lex 2 nasos, einen vlamingii und einen brevirostris, gekauft.

    beide wurden damals mit glaub ich 1500l empfohlen, erwiesen sich aber schon nach 2j in meinen 4000l als nicht haltbar und wanderten ins sea-life.

    auf meine anregung, das doch bitte zu korigieren, wurde es auf 3500l geändert [122]

    werden also weiterhin verheizt!

    der hinweis, das eine schnecke falsch beschrieben ist, die von mir eingestellt wurde und die meines wissens sonst noch keiner gehalten hat, wurde beantwortet, ich möge doch einen link einstellen [129]

    einfach so würde man das nicht änderen *hier fehlt mal wieder mein eek*

  • Hallo!

    Also ich war schon bei einigen Österreichischen Händler und da schert sich keiner was wo der Doktor Fisch hinkommt!!!
    Genau so wenig wie in Deutschland.....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................