Beiträge von jogibaer

    Ein letztes Wort, nur um das Posting von Dirk nicht unkommentiert stehen zu lassen:

    1.
    Habe ich nie behauptet oder die These aufgestellt, dass man in Geschäften suuuper beraten wird.

    2.
    Habe ich den Beitrag editiert. Ja. Da war nie die Rede von einem Paletti. Der altivelis stand von Anfang an drin.
    Da verwechselst du die Beiträge in deinem Zorn.

    3.
    enermax ist nicht mein Freund und wird es auch nicht werden.

    .. und jetzt diskutiert bitte unter euch weiter.

    Zitat

    Wolfgang S schrieb am 05.02.2009 08:07
    Hallo Jogi,

    tut mir leid, ich hatte kurzzeitig einen Hoffnungsschimmer, aber mit dir ist nicht ernsthaft zu diskutieren. Nicht nur, dass du aus den Posts Dinge herausliest, die in keiner Weise darin enthalten sind (aus Absicht?), du willst auch noch diskutieren und kündigst gleichzeitig an, dass du keinen Millimeter von deiner Meinung abweichst. Wieso wirst du eigentlich schon wieder ausfällig? Ich habe dir lediglich gesagt, dass du keine Diskussion brauchst, wenn es für dich eh klar ist, wo du einkaufst und das hast du ja gerade nochmal bestätigt. In deinen Ergüssen klingt ja fast ein wenig Paranoia durch. Wo die anderen einkaufen, das lass mal schön deren Sorge sein. Gelegentlich neigst du zu Bevormundungsversuchen, die hier weder dir noch einem anderen zustehen und die ich allenfalls von jemandem akzeptieren würde, der über einigermaßen Erfahrung und Sachkompetenz verfügt. Ich werde mich an so trolligen Diskussionen mit dir nicht mehr beteiligen und rate das auch den anderen. Dann kannst du deine eigenen Posts beantworten und bekommst immer recht, wenn du dir nicht wieder gerade einmal selbst widersprichst.

    Gruß

    Wolfgang

    Sorry, ich kann beim besten Willen jetzt keinen Beitrag finden, aus dem ich eine konkrete Beleidigung gegenüber einer bestimmten Person herauslesen kann.
    Und eine Meinung darf man ja wohl noch haben, auch mit weniger Erfahrung.
    Wen habe ich hier bevormundet? Ich habe nur gesagt, dass ich für mich meine Schlüsse gezogen habe und bei keinem Online-Händler kaufe.
    Wenn dies andere hier wegen der ach so tollen Verpackung tun, bitteschön.

    Entschuldigung für meine fehlgeleitete Annahme, dass ein Forum durch schriftliche Beiträge ihrer Mitglieder lebt.
    Ich werde dann in Zukunft per PN einen Beitrag erstellen, denn dann ein MOD oder Admin einstellen kann, oder auch nicht.
    Damit ist ja dann die Gefahr des Trollpostings gebannt.

    Hab' ein neues Angbot von e...... für den Paletti
    80 Euro.
    Was meint ihr? Soll ich ihn nehmen. Klingt verlockend. Der Preis ist fast unschlagbar [157]
    Hab' Mal auf Verdacht 30 Euro geboten. Der Typ scheint absolut ahnungslos oder dumm zu sein.

    Dirk:
    kannst du den Fisch aufnehmen, wenn ich zuschlage? Sind sogar weniger als 70 km von dir (ein insider, den ich nur mit dirk kläre)

    Zitat

    Wolfgang S schrieb am 04.02.2009 23:26
    Hallo Jogi!

    Dirk hat sich auf mein Post und die darin stehenden Zitate von Händlern bezogen. Das hatte ausnahmsweise gar nichts mit dir zu tun, das gibts! [120]

    Gruß

    Wolfgang

    ...und jetzt wird's wieder heftig.
    Sorry, so wie's in den Wald ruft schallt' auch wieder raus (musste ich mir auch schon mal gefallen lassen).

    ...Nicht gegen dich Wolfgang.
    Aber mein lieber Dirk, ich glaube du bist etwas gereizt, weil es gerade dein geliebter Online-Händler war, der diesen von mir angesprochenen Fisch ohne wenn und aber angeboten hat.
    Wen schon, spielen wir bitte alle mit offenen Karten.

    Sorry, ich bin aber grad im Moment stinkesauer. Komisch, als erfahrener Meerwasseraquarianer müsste ich keine 70 km abklappern. Beratung brauche ich dann doch nicht mehr, oder? Warum kaufst du deine Fische nur online?
    Ein erfahrener Aquarianer wie du braucht doch das bestimmt nicht?! Da geh ich doch einfach ins Geschäft und kaufe was ich will. Oder verkauft man dir keine Fische mehr in Bayern??? Das wär dann schon seltsam.
    --Reizklimaerhöhung durch Jogibaer gesetzt [126] Warte auf Einsatz von Gegenüber [126]

    Aggrressiv, Reizpunkt gesetzt, nur gegen eine bestimmte Person, nur weil ich angegriffen wurde:
    Deshalb bitte keine Postings deswegen, dafür oder dagegen, das würde den Threat überlasten. Wenn ich was zu klären habe, mach ich das per pn. Genauso verlange ich das von Dirk
    Könnte man vielleicht wieder auf die Sachebene zurückkehren??? ......Oder viel Spaß beim Mäuler zerreißen...aber immer schön die Ellenbogen oben lassen (wer den Insider erklärt haben will, schickt mir nitte eine PN)

    Zitat

    Wolfgang S schrieb am 04.02.2009 23:26
    Hallo Jogi!

    Dirk hat sich auf mein Post und die darin stehenden Zitate von Händlern bezogen. Das hatte ausnahmsweise gar nichts mit dir zu tun, das gibts! [120]

    Gruß

    Wolfgang

    Bin trotzdem sauer, auch wenn ich es vielleicht falsch verstanden oder interpretiert habe.
    Ich lasse mich aufgrund meiner Meinung nicht auseinandernehmen.

    ......und bei meiner Meinung zu dem Online-Handel mit Lebendtieren weiche ich keinen Millimeter ab.

    Zitat

    Wolfgang S schrieb am 04.02.2009 23:12
    Na, Jogi,

    hier fühlt sich keiner ertappt noch muss sich jemand dir gegenüber rechtfertigen. Aber du stellst Behauptungen auf und ziehst daraus auch noch Schlussfolgerungen, die einfach nicht richtig sind. Also müssen wir davon ausgehen, dass du es nicht besser weißt und daher versuchen wir, deine Perspektive gerade zu biegen und deinen Horizont zu erweitern [132].
    Was regst du dich darüber auf, dass dir ein Tier ohne Rückfrage (welche Frage denn eigentlich?) verkauft wird. Das ist ein ganz normaler Vorgang, online genau so wie im Laden.
    Wenn es dir aber nur darum geht, im Laden einzukaufen, dann mach das halt! Dafür brauchst du doch keinen ellenlangen Thread mit unsinnigen Vorwürfen gegen Online-Händler, mit denen du offensichtlich keine praktische Erfahrung hast. [122]

    Gruß

    Wolfgang

    Gerade du wolltest die Diskussion fortführen.
    Ich habe jetzt meine Meinung dazu dargestellt und dabei bleibe ich.
    Leider scheint die ja nicht diskussionswürdig zu sein.

    Soll ich jetzt erst mal Fische bei Online-Händlern kaufen und ins Becken setzen um dann zu posten: Jippieee es hat geklappt. Ich habe jetzt 23 Doc`s in meinem 450 Liter-Becken aus online-Shops. Keine lästigen Nachfragen. Hat super geklappt.

    Christian wird kristisiert weil er das Risisko eingegangen ist einen Kasperlkopf mit einem Borsti (erlaub ich mir jetzt einfach mal die oberflächliche Beschreibung) zu vergesellschaften. Hat bislang gekleppt. Nur die Weisen warnen davor. Haben die das schon mal ersucht? Nein, die Beiträge der anderen zeigen ja, dass es nicht funktionieren kann. Hier sind jetzt drei Mitglieder bei denen es funzt.
    Kein einziges Mitglied beschreibt aus eigener Erfahrung, dass es in die Hose ging.
    Jetzt behaupte ich ganz frech:
    Die Chance einen Kasperlkopf mit einem Borsti erfolgreich zu vergesellschaften liegt bei 3:1.


    Soll ich jetzt auch noch den Versuch starten per online-Kauf zu beweisen, dass alle online-Händler ohne Rückfrage mir ihre Fischlein schicken? Ich poste dann: Ankauf geglückt- Wer nimmt mir die Fische wieder ab?

    Komisch, egal wie und in welcher Form Kritik geübt wird. Die Online-Shops werden immer in Schutz genommen und die Schuld auf den Endverbraucher geschoben. Das ist mir zu einfach.

    Momentan reagiert ihr richtig heftig. Warum weiß ich nicht????
    Ich habe nur meine Meinung in den Raum gestellt und niemandem aufgedrängt.
    Sorry, aber da hat Christian jetzt vollkommen Recht, wenn er sagt dass der Umgangston hier stark zu wünschen übriglässt.

    Könnte man vielleicht wieder auf die Sachebene zurückkehren??? ......Oder viel Spaß beim Mäuler zerreißen...aber immer schön die Ellenbogen oben lassen (wer den Insider erklärt haben will, schickt mir nitte eine PN)

    Zitat

    Dirk1968 schrieb am 04.02.2009 22:55
    Hallo Wolfgang!

    Komisch, diese Sätze kommen mir irgendwie bekannt vor! [132] Wäre Lustig, wenns nicht soooo traurig wär! [127]

    Gruß Dirk

    Ich versteh`dich jetzt wirklich nict. Die ganze Zeit lief eine tolle Diskussion in diesem Threat,
    Du schaltest dich ein und meckerst nur rum. Ich hab' jetzt nur meine Meinung dargestellt und wie ich die umsetzte.
    Deswegen brauche ich mich von dir nicht ins Lächerliche ziehen zu lassen.

    BIN JETZT GRAD MAL BELEIDIGT [129]

    ,,, ach so ich vergass....
    enermax ist aus dem Geschäft, jetzt bin ich wieder der Depp. Hauptsache einer iss da mit dem man streiten kann.

    Hab`ich denn jetzt so was falsches geschrieben?

    Bei uns sagt man: "Getroffener Hund bellt"

    Wolfgang
    ich habe eigentlich mich damit gemeint: durchgeatmet, luft geholt, und bin runter gekommen.
    War nicht auf dich gemünzt. Sorry, war missverständlich.

    Ganz genau.

    Nur beim Online-Händler krieg ich es doch noch bequemer.

    Dirk
    Den Tageswitz fand ich jetzt nicht so doll. Ich war fast schon der Meinung, dass hier doch ein Super-Forum exisatiert.
    Aber dafür war der Anbieter des Cromileptis altivelis dein Online-Händler. [131]

    Können wir jetzt wieder auf die Sachebene zurück?

    Hab' ich da jetzt vielleicht erfahrene Meerwasseraquarianer dabei ertappt, dass sie nur online kaufen???
    Ich weiß war jetzt wieder spitzfindisch (geiles Wort, gell)
    Oder warum rechtfertigen die sich jetzt, obwohl ich das doch jetzt gar nicht in die Diskussion eingebracht habe.
    Ich habe nur meine Position dargestellt: Online-Fischkauf-nein Danke
    ...und online-Lebendtierverkauf gehört verboten.

    heurio
    ich will mir nicht anmaßen ein Urteil zu fällen ob ein Fisch fit ist oder nicht.
    Aber beim Online-Kauf kaufe ich sozusagen "die Katze im Sack" Egal ob positive oder negative Erfahrung mit dem Händler.

    Ich wohne in Rheinland-Pfalz. Die Dichte verantwortungsvoller Händler bei mir ist nicht so groiß wie in Bayern. Die meisten Mitglieder in diesem Forum sind aus Bayern und könnten vor der Haustür kaufen. Warum bestellen die dann online???

    Klingt provozierend, soll es aber nicht. Wer dieses Hobby betreibt soll auch Wege in Kauf nehmen.

    Ich hab' meine beiden Bearded-Collies auch nicht online gekauft. Die will ich sehen, spüren, fühlen, begreifen, verstehen. So nehme ich auch dieses Hobby in Angriff.

    Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich gemacht habe. Aber das ist meine Einstellung. Ich will die niemand aufdrängen. Wenn sich aber einige immer wieder verteidigen wenn es um online-Kauf geht, mach ich mir schon meine Gedanken,

    ....und der genannte Cromileptis altivelis stamt aus einem renommmierten Online-Handel, der auch keine Nachfragen stellt; sorry dirk, Hab' nachgefragt, keine Antwort; Einfach nur bestellen; Lieferung frei Haus.

    ... Soviel mal wieder zum seriösen Online-Händler

    Zitat

    Christian schrieb am 04.02.2009 22:00
    Jogi: Nix für ungut aber du schreibst ab und zu einen Scheiß,da fass ich mir nur noch an den Kopf!!!!
    Also wenn man in der nähe kein vernünftiges Geschäft hat,kann man kein Aquarium betreiben oder??? [122]
    Ich kenne einige gute Online Händler wo ich jederzeit wieder Tiere bestellen würde.

    Mfg Christian

    Du triffst den Nagel auf den Kopf, Christian. Bestell doch mal bei deinem Online-Händler. Ohne Nachfrage kriegste die Fischlieferung. Genauso wie bei der Nordsee-Kette (nur dass die für den Verzehr bestimmt sind)

    ... und den Tonfall hatten wir uns eigentlich versucht abzugewöhnen [126]

    Wolfgang (Durchatmen, Luftholen, Runter kommen)

    du sagst es
    .......man kann.....
    wer macht das denn? Wer bestellt dennn online????
    Ich behaupte jetzt einfach mal:
    Diejenigen die keine unerwünschten Nachfragen wollen!!

    Yes Sir, ich bin Greenhorn, aber ich setzte mir keinen Fisch ins Becken, den ich nicht vorher persönlich beobachten konnte. Basta. Mein Grundsatz. Meine Meinung. Und davon weiche ich keinen Millimeter ab.

    ...und jetzt werd' ich wieder mal sarkastisch:

    Lieber Online-Händler, ich hätte gerne 125 Gramm Paracanthurus hepatus am Stück, nicht geschnitten.
    Sorry, das kann's wohl nicht sein. Jeder verantwortungsbewusste Aquarianer will doch vorher den Fisch sehen, den er dann später im Becken pflegen will.

    Zitat

    velles schrieb am 04.02.2009 20:10
    Hallo,


    und was soll derjenige ernsthafte Aquarianer tun, der ungünstig wohnt und in seiner halbwegs bereisbaren Umgebung nichts vernünftiges bekommen kann, auch das soll es noch geben.

    Grüße

    Markus

    Klingt jetzt heavy:

    Pech gehabt. Da mach ich mir mal besser vorher Gedanken drum.
    Nee. Im Ernst. Ich geh jetzt mal von mir aus.

    Mich hatte es interessiert. Dann hab' ich mich kundig gemacht. Dann hab' ich losgelegt (s. Vorstellung).
    Das war jetzt die spektakuläre Kurzversion.
    Allerdings hatte ich eine respektierte Fachhändlerin gerade mal um die Ecke. Hab' ich aber erst erfahren, nachdem ich mich in verschiedenen Foren informierte, eingelesen hatte, wie auch immer.
    Sorry, aber wenn ich ein kostenintensives Hoby, wie wir es tun, betreibe, muss ich mich kundig machen. Und wenn ich in der Nähe nix finde, muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Klingt wieder hart, aber that's life.
    Mir wären ganz am Anfang 100 km mehr oder weniger egal gewesen. Gut, ich habe den Vorteil dann gehabt. Dafür gibt es als Ausgleich aber wieder Foren wie dieses hier.

    ... und wenn ich Interesse an einem Fisch habe, will ich den "life" erleben. Dann fahre ich auch notfalls etwas weiter.
    Ich werde keinen Fisch online kaufen. Basta.
    Wenn ich einen Fisch haben will, will ich ihn vor dem Kauf life beobachten. Deswegen kommt für mich ein Online-Kauf absolut nicht in Frage.
    Meine Einstellung - andere sind gerne akzeptiert.

    Wer ungünstig wohnt hatt halt gelitten. Sorry, so isses nun mal.

    ...und jetzt los, Prügelstrafe [157]

    Stimmt Thomas,

    ich glaube auch, dass es an der Zeit ist, hier mal den Wischmopp zu schwingen.
    Da sollten die Admins oder Mods jetzt mal was unternehmen. Das können sie aber erst wenn sie online sind und sich in der Sache kundig gemacht und abgesprochen haben (So kenne ich es zumindest aus anderen Foren). Das dauert nun mal einen Moment. Eddy hat für seinen Bereich ja schon reagiert. Also nur Geduld. Das wird schon.

    Allerdings, wie penny schon sagte, auch negative Dinge bringen was Positives mit. Mittlerweile ist der Umgangston ja auch wieder etwas freundlicher geworden. Man respektiert sich gegenseitig und ist wieder auf der Sachebene.
    Ist doch auch ein Erfolg. Da muss ich penny voll unterstützen.

    Ich schließe mich selbst da gar nicht aus. Hab' mich ja auch schon das ein oder andere Mal zu weit aus dem Fenster gelehnt. Allerdings konnte ich noch rechtzeitig auf dem Absatz kehrt machen.

    I'll do my best

    ... und penny schlage ich als meine Miss moneypenny vor, upps

    Zitat

    Wolfgang S schrieb am 04.02.2009 17:30
    @ Michael

    Aha, das verstehst du also unter gutem Ton. Verstehe - ich hab dich auch vorher schon verstanden. [132]

    @ Jogibär und Dirk:
    Im Prinzp stimmt es natürlich, dass die Händler eine erhebliche Verantwortung tragen. Aber immer mit dem Finger auf andere zu zeigen, löst das Problem nicht. Indirekt verlangt man damit vom Händler, dass er entgegen seinen elementaren Geschäftsinteressen unseren inneren Schweinehund besiegt, weil wir selber dazu zu charakterschwach und nicht in der Lage sind.
    Der AQUARIANER trägt als "Endverbraucher" mindestens die gleiche Verantwortung, sich VOR Anschaffung eines Aquariums oder Tieres die notwendigen Kenntnisse zu besorgen und sich daran auch zu halten! Heute ist das im Gegensatz zu früher auch möglich und das schreibt das Tierschutzgesetz auch ausdrücklich vor, während hier oft so getan wird, als sei es im freien Belieben der Aquarianer, mit den Tieren umzugehen, wie es gerade beliebt. Das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man schon nicht bereit oder in der Lage ist, aus Eigenverantwortung heraus die Reihenfolge "Erwerb der Kenntnisse" - "Erwerb der Ausstattung" - "Erwerb des Tieres" einzuhalten. Auch nützt es gar nichts, wenn die Leute sich zwar pro forma informieren, dann aber doch ihre Becken mit bedauernswerten Kreaturen vollpflastern, denen sie weder eine vertretbare Ersatzheimat noch hinreichende Pflege bieten können. Warum ist es eigentlich so schwer, auf unpassende Tiere zu verzichten? Mir gefallen auch große oder "unhaltbare" Tiere gelegentlich gut. Aber deshalb muss ich sie doch nicht quälen. Das ist doch so paradox, dass der Satz "Wir töten, was wir lieben!" die Situation oftmals bestens umschreibt.

    Gruß

    Wolfgang

    D'Accord Wolfgang

    ...nur an den den wenig verantwortungsbewussten Endverbraucher kommen wir doch nur über eine freiwillige Selbstkontrolle ran. Ich weiß nicht, ob soviel Überzeugungsarbeit möglich ist und überhaupt ankommt.
    Natürlich wäre das der beste Weg.

    Den Händler erreiche ich mit Restriktionen, Sanktionen oder gesetzlichen Einschränkungen auf jeden Fall.
    Den verantwortungsbewussten Händler wird's dabei eher nicht kratzen, da der sich aller Wahrscheinlichkeit nach vorher schon an die Spielregeln gehalten hat.
    Treffen wird's den verantwortungslosen Händler, aber damit logischerweise ja auch den Richtigen.

    ....oder liege ich da jetzt so falsch mit meiner Meinung?

    Zitat

    Jutta schrieb am 04.02.2009 17:17

    Hallo Jogi,

    wenn jemand einen bestimmrten Fisch möchte dann bekommt er den auch.
    Und nicht nur über den Online-Handel.

    Gruß
    Jutta


    Schon klar,
    aber im Online-Handel bekommt man es halt ganz besonders einfach gemacht.

    Aus dem Grund bin ich ganz einfach der Meinung, dass der Online-Handel mit lebenden Tieren -egal ob Fische, Reptilien, Hund, Katze, Maus- schlicht und ergreifend verboten werden sollte.

    Ich weiß, das klingt hart und restriktiv. Würde aber meiner Meinung nach so manches Problem beseitigen.

    Zitat

    Hiekebär schrieb am 04.02.2009 17:05


    [128] [128]
    ab jetzt bist du unser oo7 jogibaer

    Hi,

    sind die beiden kleinen Nullen vor der 7 Absicht?? [124]

    Ich will doch mal ein ganz großer James Bond werden [131]

    Aber zum Thema:
    Sorry, das sind übelste Beleidigungen, die nicht nur die allgemeinen Forenregeln verletzen, sondern auch den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen.

    Das beste ist wohl Ignoranz bis zur Sperrung des Mitgliedes.
    Wer will, kann ja noch einen netten Hinweis an das Gewerbeaufsichtsamt geben.
    Von privatem Handel ohne Gewinnerzielungsabsicht kann hier ja wohl nicht mehr die Rede sein.

    Gruß Jogi

    Zitat

    Dirk1968 schrieb am 04.02.2009 17:00
    Hallo zusammen!

    Die pauschale Verteufelung der Online-Händler mag ich jetzt nicht so stehen lassen. OK, man kann die Tiere einfach anklicken und dann ohne Probs schicken lassen! Da geb ich jedem Recht! Aber: Ein guter Aquarianer setzt sich vor dem Kauf mit dem Händler in Verbindung und bei 3 Online-Händlern weiß ich, dass sie auch super kompetente Beratung abliefern, wenn man sie kontaktiert.
    Diese Kontaktaufnahme scheuen aber leider sehr viele Leute! [127]


    Gruß Dirk


    Warum wohl, Dirk?

    Ganz einfach. Man vermeidet lästige Fragen und unbequeme Antworten.
    Wer sich einer "freiwilligen Selbstkontrolle" nicht unterzieht, darf meiner Meinung nach nicht auf so einfache Art an das Objekt seiner Begierde kommen.

    Gruß Jogi