Welche Beleuchtung habt ihr und würdet ihr evtl. wieder umsteigen?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Beleuchtung habt ihr im Einsatz und würdet ihr evtl. am liebsten wieder umsteigen? 37

    1. Ich verwende T5 + HQI und würde nicht umsteigen. (14) 38%
    2. Ich verwende T5 und würde nicht umsteigen. (12) 32%
    3. Ich verwende T5 + LED für Kringel wie bei HQI. (7) 19%
    4. Ich verwende ausschließlich T5 und würde gerne wieder auf T5+HQI umsteigen. (4) 11%
    5. Ich hatte vorher T5 (oder T8) + HQI und verwende im Moment T5 und würde aber gerne wieder zurück auf T5 + HQI. (0) 0%

    Mich würde mal folgendes interessieren (wenn wir schon gerade im Umfrage-Fieber sind :) ):

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Bin von reinen T5 wieder auf T5 -HQi umgestiegen weil ich diesen Kühlschrank Effekt

    endlich satt habe.Auserdem denke ich das die Korallen wieder richtig schieben seit

    der HQI .

    Jürgen

  • Hallo, hab die Besagte T5/LED und geb sie nimmer her.
    Das beste Licht momentan für mich auf Bezug: Ausleuchtung, Kosten/Strom, Farben, Baugröße(sehr flach),leicht, geringe Wärmeentwicklung.
    Grüße
    Wolfgang

    Sooo isses. Dem kann ich voll zustimmen. Ich befürchte nur, dass ich im Winter eine Heizung fürs Becken kaufen muss. Hab sowas noch nie gehabt.

    Soll mir dann der :santa: bringen.... :D

    Kringelnde Grüße,
    Penny

    Edit meint, eine gute Umfrage, und hofft auf rege Beteiligung.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo zusammen,


    nunja, ich habe nur T5 und nur HQI und HQi+T5.

    Alle Beleuchtungen haben etwas! Das wenigste hat allerdings der HQI Lumenarc alleine! Da fehlt einfach etwas.

    Nur T5 ist super zum mischen der Farbspektren aber hat etwas von einem bewölktem Tag. Am besten schneidet HQI+T5 ab.

    Da ist alles dabei, vom gemischten Farbspektrum, dem Sonnentag und der möglichkeit auch weiter unten im Becken noch gut beleuchtet zu sein.

  • T5 und dank Penny jetzt auch mit LED's - die sind super für a) Kringel-Effekt und b) die Ecken auszuleuchten wo man T5 nicht hinkommt.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • HI Penny

    komm mal vorbei und du wirst wieder schwach wenn du mein Licht

    und Korallen siehst (Polypen)

    Jürgen

    Man Jürgen,

    Du weißt doch warum meine SPS kein großes Polypenbild haben. Liegt doch nicht an der Beleuchtung!
    Liegt doch an den bösen Fischi....

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Ich verwende T5 und HQI würde aber auch umsteigen 8|

    ...und wohin?? in die U-Bahn????

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Code


    Benutze T5 + LED , Wachstum,Polypenbild und Farben 1a,Penny kanns bezeugen :D

    Jruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor ca. 2Jahren kpl. auf T5 umgestellt ( voher T5 + HQI ) da jetzt meine Frau auch mal länger ins Aquarium schauen kann. Irgendwie hat Sie probleme mit diesen Kringeln ( das ist beim Schnorcheln der selbe Schmarrn ). Das ist auch der Grund warum mich diese ganzen LED geschichtln nicht wirklich interssieren.


    Gruß

    Markus

  • Hallo

    ich verwende nur hqi und t8 röhren weil mit den taschen lampen t5 beleuchtung bei meinen muschis nichts mehr unten ankommt :)

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hi,
    ich habe T5 und würde gerne (wenn ich mal viel Geld habe) nur auf LED umsteigen.
    Bei T5 gefällt mir die Ausleuchtung, bei HQI der Kringeleffekt und bei LED's hätte ich beides.

    Was muss ich jetzt anklicken :D

  • Hallo,

    also ich hab noch die klassische HQI-T5 Beleuchtung und die gefällt mit eigentlich am Besten! Bei LED bin ich ehrlich gesagt noch etwas skeptisch was die Lichtstärke angeht obwohl sie vom Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung sicher top wäre. Die Anschaffungskosten sind mir aber auch noch etwas zu extrem!

    VG, TOM

  • Hallo,

    meine Beleuchtung seht ihr ja unten. Ich würde gerne auf LED + T5 umsteigen (selbstbau) und erhoffe mir dadurch etwas geringeren Stromverbrauch + weniger Wärmeeintrag ins Becken.

    Gruß Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • Hallo,
    alle die eine hochwertige Lampe mit LED Technik noch nicht gesehen haben, in Funktion, Wärmeentwicklung und Lichteffekt sind logischerweise noch skeptisch der neuen Technik gegenüber.
    Die Leute die bisher bei mir da waren sind alle begeistert über die LED Technik, und sind auch der Meinung das es die neue Technik im Lampen-bau sein wird.
    Nachteil ich brauch ein Heizung, Vorteil- bisher bin ich noch nicht über 25,7°C gekommen.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo

    hab jetzt nur noch T5 und würde aber nicht mehr wechseln (130l x 80b x65) sind es jetz 12x54 röhren farblich gemischt ergibt für micheinen optisch schöneren blick und die katze gibt auch eine ruhe den der kringelefekt machte sie wahnsinig

    __________________
    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 8x54wT5 2x150w HQI
    Becken 2:50er würfel für Seepferdchen+Seenadeln
    Becken 3: Percula 90
    Becken 4: Nano seit 8.3.08