Beiträge von Thomas73

    Hi Claude,

    heisst das:

    Sehr oft passiert es das Bakterien im Wasser sind ( ausgespült ) diese werden mitgemessen und zeigen hohe Werte an wo an sich keine sind.

    im Umkehrschluss, dass die Möglichkeit besteht das kein bis kaum PO4 bzw. NO3 vorhanden ist?

    Grüße Thomas

    Hi,

    ja danke nochmal für eure Antworten.

    Ist ja schon ne ganz schöne Wuchtbrumme, die Entscheidung geht dann wohl Richtung der Streams.
    Ich möchte die Pumpen/ Pumpe ja in der Riffkeramik verstecken und da wird mir das mit der
    Masterstream zu wuchtig.

    Grüße Thomas

    Hi,
    Wie schauts aus mit der mastersream?
    Ich plane ein Becken mit ca. 160cm x 100cm x 80cm (Gesammtlänge 205cm). Eine Abyzz a 200 ist vorhanden und
    soll wieder verwendet werden. Zwei 63 Auslässe knapp über dem Boden leicht nach oben steigend.
    Die masterdtream soll dann gegenüber liegend, oberflächig das Wasser in das Technikabteil drücken.
    Meine Frage ist eher dahingehend ob die masterstream bei der Breite von 1m reicht oder ob es besser ist zwei
    Streams 6305 oder zwei 6255 zu nehmen.

    Grüße Thomas

    Hi Frank,

    ich schließ mich mal an. Zu 99% komme ich auch mit 1,5 Person. :crazy::P

    Nein Spass beiseite. Also wenn nicht ein Unglück geschieht bin ich dieses Jahr dabei und bringe eine Schüssel Tortelinisalat mit.

    Aktualisierte Liste:

    Teilnehmerliste:

    Gunnar und Ina
    Günthner A. : Grillzange
    Zuber Stefan
    Christopher K.: Fass Bier 50L
    Gerald Hering : Destilat
    Andreas Schulz
    Andreas (nennt sich Chipy im info.)
    Corinna und Michael Schreiner Tiramisu
    Georg
    Manuel
    Tim
    Christian : Nudelsalat
    Renate + Klaus (nur wenn es mir gutgeht)
    Ziehr´s
    Matthias K. und Vroni ( Mousse au chocolat)
    Thomas: Tortelinisalat und ?

    Grüße Thomas

    Hi Jürgen,

    zu den Red Sea Tests kann ich nichts sagen, keine Erfahrung damit.

    Jedoch scheint das Ergebinss eher zu stimmen als das von Salifert. 0,25mg/l PO4 ist mal eher eine Ursache dafür, dass deine Acroporen braun werden.

    PO4 musst du "langsam" senken und unter 0,1mg/l bekommen. NO3 ist fast schon zu niedrig.

    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal die Fiji-Purple rausnehmen und durch Blaue ersetzen, ich hatte die auch mal drauf und das hatte den Dinos, im Zusammenhang mit hohem PO4
    ganz gut gefallen. (Meine ich zumindest).

    Hast du kh und Ca auch überprüft?

    Grüße Thomas

    Hallo,

    hier auch mal ein paar Bilder von meinem Becken mit 800W LED drüber. 50:50 Blau:Weiss
    Allerdings bin ich noch am Einrichten. Das heisst es sollen noch ein paar Korallen rein.
    Auch versuche ich bei einigen Korallen noch ein bischen mehr Farbe rauszubekommen, aber,
    irgendwie funzt das noch nicht so richtig.

    Fotos mit Wessabgleich ist neu für mich, da muss ich noch etwas üben. :D

    Grüße Thomas

    Hallo Jürgen,

    deine Acroporen reagieren halt am empfindlichsten.

    Ich bin echt mal gespannt wie deine Wasserwerte mit den neuen Tests aussehen. Sollte dein KH wirklich bei 4 oder 5 liegen, und Ca auch zu niedrig weisst du woran es liegt, dass deine Acroporen
    eingehen und die Montis und LPS nicht öffnen.

    Wie Alex es gemacht hat, das du Bakterien direkt in den Boden spritzt wäre auch noch eine Alternative bevor du Chemie einsätzt.

    Hast du ein Leitwertmessgerät um dein Osmosewasser mal zu prüfen?

    Ich hatte mal einen Leitwert von 6 gehabt und auch mit Dinos gekämpft. Auf Empfehlung von Christoph habe ich das Harz getauscht und durch MB400 ersetzt. Leitwert war wieder 0.
    Muss aber sagen das ich auch ungefähr zur gleichen Zeit Bakterien ins Becken gab.

    Grüße Thomas

    Hallo Claude,

    Zitat

    tägliche Reinigung der Abschäumer und Absaugen von Detritus etc

    könntest du das ein bischen näher erläutern warum ihr die Abschäumertöpfe tgl. reinigt. Welche Vorteile bringt das? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine tgl. Reinigung kontraproduktiv ist,
    da ja der Biofilm im Schaumrohr entfernt wird.

    Auch frage ich mich jetzt ob Detrius schlecht für die Wasserqualität ist. Habe schon öfters Beiträge gelesen, wo geschrieben wird man könne Detrius im Becken lassen. Sogar manchmal aufwirbeln
    wäre gut für die Korallen.

    Grüße Thomas

    Hallo Jürgen,

    die KH hebe ich mit Natriumhydrogencarbonat an und kann deswegen nicht zu KH Plus sagen. Wenn du es eh zu Hause hast kannst du es doch ausprobieren.

    Test verwende ich von Gibers, vergleiche die aber trotzdem ab und an mit einer Referenz. Wie geschrieben kannst du die Saliferttests ja erstmal mit ner Referenz überprüfen
    und dir den Korrekturfaktor (Soll:Ist) ermitteln.

    Grüße Thomas

    Hallo Jürgen,

    hast du mal deine Tests mit einer Referenz überprüft?
    Es gibt viele Beiträge, in diversen Foren, wo nicht besonders gut über die Saliferttest geschrieben wird. Auch ich hatte schon die Saliferttest im Haus und bei ner Überbprüfung mit
    ner Refernz, kamen erhebliche Abweichungen zu Tage.

    kh Test ca. 1,5 dKH zuviel angezeigt
    Mg bis zu 130mg/l zuviel angezeigt
    und Ca ca. 40mg/l zuviel angezeigt.
    NO3 und PO4 hatte ich nicht von Salifert, habe aber auch schon gelesen, das sie nicht sehr genau sind.

    Wenn dein KH Test, wie bei mir 1,5 zuviel anzeigt, hast du nen echten KH Wert von 4 und das ist zu wenig.

    Auch glaube ich dem PO4 Test nicht wenn nicht nachweibar angezeigt wird und deine Enzman wurde braun.

    Weches Harz benutzt du zur Wasseraufbereitung?

    Stell doch mal ein Gesamtbild vom Becken ein.
    Lass die Werte mal gegenmessen, besorg dir ne Referenz, bw. vielleicht auch mal ne Probe zu Gilbers Umwelttechnik schicken.

    Grüße Thomas

    Hi;

    @ Andreas, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

    Ich verstehe es gerade auch nicht, wie du auf Phytoplankton kommst und was du damit bezwecken wilst. Du hast mir zwar letzte Woche geschrieben, dass du ein paar neue Korallen bekommst, aber ich
    glaube nicht, dass die jetzt gleich Plankton brauchen. Ausserdem möchtest du doch Weihnachten die Rückwand und eine Seite mit RK verkleiden und etwas Lebendsteine einbringen, wenn ich das
    richtig in Erinnerung habe.

    Warum rufst du mich nicht einfach an? Wie ich es dir Angeboten habe.

    Grüße Thomas