Hallo Zusammen,
die Standnummer haben wir nun auch - ihr findet uns auf Stand Nr. 013.
Bis bald!
Corinna
Hallo Zusammen,
die Standnummer haben wir nun auch - ihr findet uns auf Stand Nr. 013.
Bis bald!
Corinna
Liebe Freunde von Marubis,
liebe User des Meerwasserforums Bayern,
es ist wieder soweit! Von 06.12. bis einschließlich 08.12.2013 findet in Sindelfingen die diesjährige Messe "Fisch und Reptil" statt!
Auch MARUBIS ist auf der Messe mit einem eigenen Stand vertreten!
Unser Stand befindet sich direkt neben/hinter der Einflugschneise zur Getränke- und Essensausgabe (Standort wie im letzten Jahr). Die genaue Standnummer wird uns noch mitgeteilt, wir werden sie dann auch hier noch bekannt geben.
Wir freuen uns schon, euch über die Fortschritte unserer derzeit laufenden Projekte wie z.B. Mangreen und dem Forschungsprojekt in der Palk Bay in Südindien zu informieren und beantworten gerne alle Fragen zu uns und unseren Zielen in einem persönlichen Gespräch. Außerdem findet ihr den brandneuen MARUBIS-Foto-Kalender 2014 mit den Gewinnerbildern aus unserem Sommer-Fotowettbewerb "Schreckliche Schönheiten" an unserem Stand!
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Bis bald in Sindelfingen!
Euer MARUBIS-Team und
Corinna Schreiner
2. Vorsitzende Marubis e.V.
Hi Micha,
alles Liebe zum Geburtstag! Feier gscheid und lass es dir gut gehen!
Liebe Grüße
Corinna u. Michael
Hallo Wolfgang,
schönes Projekt! Freu mich auf die weitere Doku!
LG Corinna
Hallo Juan,
dreht es sich wirklich um eine Strombus gigas? Weshalb möchtest du speziell eine Strombus?
Wir haben seit 1,5 Jahren eine Strombus lentiginosus in unserem DSB-Becken. Ohne DSB würde ich sie nicht pflegen, sie gräbt sich gerne ein und benötigt auf Grund der Größe dann schon eine entsprechende Sandhöhe.
Mit Lippfischen wie z.B. H. chrysus würde ich sie nicht halten wollen, da sie bei uns auch größere Schnecken umgedreht und aufgefuttert haben.
Viele Grüße
Corinna
Hi Christian,
kein Problem, helf dir gerne.
Du kannst für die ersten 14 Tage ein Einhängebecken mit Luftheber fürs große Aquarium benutzen - musst du vielleicht ein wenig rumbasteln. Oder du stellst gleich ein ca. 50 Liter Becken auf (gibts ja ganz günstig sogar im Baumarkt). Viel Licht brauchst du nicht, aber einen kleinen Abschäumer und Strömung und ein paar Caulerpaalgen zum Verstecken, damit sie nicht schreckhaft sind.
LG Corinna
Hallo Christian,
Lobstereier sind etwas zu groß. Michael und ich haben momentan wieder über 30 kleine Kaudernis. Am ersten Tag hatten wir keine Nauplien, weil wir zu dem Zeitpunkt nicht mit den Jungfischen gerechnet hatten, weshalb wir Cyclops und Bosmiden versucht haben. Das wurde von 3-4 der kleinen Kaudernis akzeptiert - vom Rest nicht. Im Hauptbecken können u.U. vereinzelt welche durchkommen, wenn keine Fressfreinde im Becken sind (z.B. Lippfische), aber das erledigt sich später meist von selber, weil die Elterntiere sie bei einer gewissen Größe zu Tode hetzen.
Am besten ist es 1-2 Wochen die Nauplien zu verfüttern und ab der 2. Woche schon jedes Mal ein paar Cyclops darunter zu mischen. Das funktioniert ganz gut. Irgendwann haben sie auch Appetit auf was gehaltvolleres als Nauplien.
Wir haben die Racker momentan in einem separaten Einhängebecken und in etwa einer Woche werden sie ins 60 Liter Auzuchtbecken kommen. So hat es eigentlich immer ganz gut funktioniert.
Drück dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt!
Meistens hat der Kaudernibock nach 3-4 Wochen die Backen wieder voller Eier. Wenn er gut im Futter steht und keinen Stress hat, trägt er sie ca. 26-32 Tage aus.
Schon sportlich ... Wer will schon hungern?
LG Corinna
Hallo Christian,
am Besten du überführst die Jungfische in ein separates Aufzuchtbecken, sonst wird das nix im normalen Riffbecken.
Guck mal hier, da hat Markus einen ausführlichen Aufzuchtbericht veröffentlicht: http://www.ifmn.net/zuchtberichte/…n-kauderni.html
Ich hab meine Kleinen immer erst in einem kleinen Guppy-Einhängebecken, nach ca. 14 Tagen kommen sie ins 60 Liter Aufzuchtbecken.
Für die ersten Tage Nauplien ansetzen, dann Cyclops und Bosmiden, später Lobster, Artemia zufüttern und du bekommst sie groß.
Viele Grüße
Corinna
Danke Anderl - ich hab eben Tränen gelacht.
LG Corinna
Hallo Rudi,
hat sich super entwickelt! Top!
Liebe Grüße
Corinna
ZitatHieke wird Gangnam Style geweckt
Das darfst dann DU machen ...
Zitatund einen Weckdienst brauch ich nicht
wart nur, wenn Matthias in der Tür steht
LG Corinna
Huhu
Hats Mr. Gangnam-Style noch geschafft sich anzumelden?
Auf euch freu ich mich auch schon! Wird sicher super! Ich mach dann den Weckdienst.
LG Cori
Hi Zusammen,
Michael und ich werden Samstag und Sonntag auf dem Stand von Marubis vor Ort sein. Würden uns über gut gelaunten Besuch freuen! Wir sind in der Nähe der "Essmeile" - sehr praktisch ...
Wer von euch geht denn auch auf die Abendveranstaltung?
Liebe Grüße
Corinna
Hah! Ich war Fahrer! Wobei das scho hart war, bei all den tollen Cocktails ...
Cocktailparty wär doch mal was feines, Mortl. Kann man dich buchen?
LG Corinna
Mortl alter Cocktail-King!
Schee wars! Hoffe du hast es gut überstanden und nicht von Schwimmflügelchen und Marienkäferpuschen geträumt! Hab immer noch Kopfkino und die Hintergrundmusik reicht von Vangelis "conquest of paradise" über "Gangnam Style" zu "i hab soooooo Heeeeeeeeeeeeeerz-, Herzschmerzen" ...
Hieke schuldet dir noch den "Gangnam Style" - ich würd da wirklich drauf bestehen ...
An entspannten Geburtstag und hoffentlich genügend Aspirin!
Liebe Grüße
Corinna
PS: Du weißt, dass du ab jetzt für sämtliche Cocktailwünsche zuständig bist - für die nächsten 40 Jahre! ...
Den Hinweis für die Männer - gleich neben dem Parkplatz - fand ich auch ganz gut ...
Hallo Zusammen!
Liebe Janka, noch mal herzlichen Dank für die Einladung und die tolle Organisation. War ein sehr lustiger und unterhaltsamer Abend!
Allerdings weiß ich jetzt auch, warum du ausgerechnet den Almwirt ausgesucht hast ... Anbei ein paar Impressionen von der Damentoilette, die an diesem Abend von den Mädels rege besucht wurde.
Der Türkisch-Pop zum Schluss war auch nicht schlecht! Sowas fehlt in Regensburg noch!
Liebe Grüße
Corinna
Hi Markus,
ZitatJessas,....... was habt Ihr denn für ein Auto ??? eingentlich sagt man
dazu LKW und das heisst auch nicht Kofferraum, sondern Ladefläche
Bärchen ist mit uns schon übers Bahngleis geflogen, da werden wir München locker schaffen ...
Liebe Grüße
Cori
Hi Zusammen,
endlich schaffen wir es auch mal auf einen Gegenbesuch! Freu mich schon!!
Den Christian stecken wir in den Kofferraum und mein Göttergatte fährt - beide stehen noch nicht im Kalender.
Wenn noch jemand Glasrosenschnecken braucht, bitte melden. Habe im Moment schöne große Schneckerl, die schon Gelege machen und mir die Haare vom Kopf fressen. Bei Interesse bitte PN.
Liebe Grüße
Corinna
Hi Zusammen,
muss leider absagen, wir haben an dem WE große Adventsausstellung.
Liebe Grüße
Corinna