• Ich freue mich sehr, dass viele Leute an der Zeovitmethode interessiert sind. Das sehe ich an den Kliks und an dem Interesse einen Zeovitfilter zu erwerben oder sich einen selbst zu basteln.

    Grundsätzlich möchte ich an dieser Stelle noch mal erwähnen, dass ich dazu keinen "anstacheln" will, oder in irgend einer Form überreden will. Jeder muss selbst wissen, ob er diese Sache versuchen will. Schließlich ist jeder für sein Becken selbst verantwortlich.

    Wie bereits geschrieben, bin ich bereit ein paar Leute von Anfang an bei dem Umstieg zu unterstützen. Natürlich werde ich auch den Leuten mit Rat und Tat zur Seite stehen, die es erst mal auf eigene Faust probieren wollen.

    Ich sehe hierbei jedoch die Gefahr, dass nicht jeder den Erfolg haben wird, den er sich vieleicht wünscht. Bei der Zeovitmethode muss man genau wissen was man macht, sonst kanns auch mal nach hinten los gehen.

    Ich möchte jetzt noch mal alle die jenigen, die eine Beratung/Unterstützung von mir von Anfang an wollen, bitten mir hier Bescheid zu geben.

    Von Vorteil wäre, wenn wir uns dann auch mal persönlich treffen um einiges besprechen zu können; evtl. würde auch ein Telefonat reichen. So treffe ich mich zum Beispiel heute Abend mit dem Stefan um über die Zeovitmethode zu sprechen. Er entscheidet dann obs was für ihn ist, oder nicht.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Michael

    wiegesagt, bei mir dauerts bis ich das mit zeovit ausprobiere, aber wenn ich es dann mal versuche kann ich sehr gut deine hilfe gebrauchen.

    finde es echt lobenswert dass du dich so bemühst dass auch andere ein solch erfolgreiches aquarium betreiben können [128]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    finde es echt lobenswert dass du dich so bemühst auch andere ein solch erfolgreiches aquarium zu betreiben

    [151]
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Danke euch beiden für die netten Worte.

    Pauli, fängst du an mit Zeovit?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi Namensvetter,
    ja ich fange an aber das verschiebt sich zeitlich noch etwas nach hinten. Ich hab noch keinen geeigneten Filter gefunden. Der vom Christian war zu gross. Und jeder fertige Filter ist das auch so wie ich das gesehen hab. Ich werde mir jetzt selber einen basteln. Wir haben ab 1 Oktober eine Woche den Laden zu da werde ich den Filterbau mal angehen, vorher komm ich nicht dazu. Wie schaut´s eigentlich bei dir im Moment mit Ableger aus? Das wäre auch ne gute Gelegenheit für einen kleinen Besuch und wir könnten uns dann mal unterhalten.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi michael,

    hab am donnerstag mit der zeovit-methode angefangen.

    mal ne kurze frage:

    am anfang reichen doch zeobak, zeostart, zeofood, eisenkonzentrat und kaliumjodid fluor konzentrat oder???
    den rest braucht man doch erst, wenn sich das system angepasst hat ???


    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hallo Andy!

    Soviel ich weiß braucht man nur ZeoBak,Zeostart und Zeofood.Ich hab letztens mit dem Pohl telefoniert und der sagte mir mehr ist eigentlich nicht nötig.Der rest ist eher zum Farben rausholen...Kann aber sein das ich das falsch verstanden hab!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Michael,
    habe seit April 2006 ein kleines Meerwasseraquarium.
    80 cm x 40 cm x 50 cm Panorama Juwelaquarium
    Mit Filterbecken abzüglich 30 kg Lebendgestein und
    Technik, ca 120 Liter Netto Wasservolumen.
    Technik 2 Strömungspumpen regulierbar je zwischen 750 l und 1500 l.
    Filterung nur Motoreiweißabschäumer und 20 g Daueraktivkohle, monatlicher Wechsel (Pohl).
    10 Liter wöchentlicher Wasserwechsel (Reefer`s Best Salz)
    Täglich 1 Tropfen "coral vitalizer".
    Beleuchtung liegt direkt auf Beckenrahmen auf (Abstand zur Wasseroberfläche 8 cm), 2 x T5 (24W/15000 k"Pohl") und 1 x T8 (18W) mit Reflektoren.
    Besatz:
    1 gelber Doktor
    2 ocellaris mit Kupferanemone (in die Sie leider nicht reingehen !)
    1 Schleimfisch (bicolor)
    1 6 Streifen Lippfisch
    2 Einsiedler
    1 Putzergarnele
    Weichkorallen, groß.- und kleinpolypige Steinkorallen.
    Korallen zeigen alle ein geöffnetdes Polypenbild, außer die Montis ( kleine Polypen und blasse Farbe),gelbe hystrix dagegen voll offen und relativ farbig (Grundfarbe relariv gelb /Polypenfarbe hellbraun)Pumpende Xenien gehen ein, Straußenxenien dagegen wachsen und gedeihen.
    Würde es was bringen , dieses relativ kleine Becken mit zeovit zu betreiben ?
    Der Grund für mich auf zeovit umzusteigen liegt darin,
    Polypenbild und Farbe der Montis, Farbe meiner Pocci (bei Erwerb überwiegend Pink jetzt braun) wieder herzustellen.Habe sonst weiter keine farbigen Kleinpolybige Korallen.
    Welchen Rat kannst Du mir geben ?
    Danke schon mal im Voraus !

  • Ich bin zwar nicht Michael aber wesentlich mehr als ein Zeovit umstieg wuerde bei dir warsch. erst mal eine staerkere Beleuchtung bringen. Obwohl das Becken klein ist wuerde ich da mind. 4 -6 Roehren drueber knallen. Oder mind. 150 HQI [128] .

    PS: Fuer das sterben deiner pumpenden Xenien koennte die Aktivkohle verantwortlich sein, bsonders im Dauereinsatz.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan,
    erstmal Danke für Deine schnelle Nachricht!
    Die Beleuchtung möchte ich aus folgenden Gründen nicht ändern:
    HQI: (möchte meine schöne Holzdecke nicht anlöchern und Stromverbrauch),
    Beleuchtungsaufbau auf dem Aquarium finde ich optisch nicht besonders schön !
    Und mehr wie 3 Röhren bringe ich nicht unter !
    Deshalb ja meine Frage, lohnt sich der Aufwand auf zeovit umzusteigen bei meinen Verhältnissen oder bringt`s nix?
    MfG
    Uwe

  • Erwarte keine Wunder bei der Beleuchtung. Aber schau ma mal was da Michi meint.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo!

    Im Pohl seinn Prospekt das ich habe steht "ausreichend"Licht.Ob jetzt die 3 Röhren ausreichend sind??
    Ich glaub mehr würde nicht schaden wenn du Farbige Steinkorallen bekommenwillst!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Licht ist Leben
    und mit zu wennig kann auch das zeosysthem keine wunder vollbringen und aus einer braunen koralle eine farbige zaubern
    aber im gegenzug kann man auch gut auf das Zeosysthem verzichen bei ausreichender beleuchtung und stabil guten werten um Korallen auch farbig zu halten
    zwar nicht so extrem wie mit Zeo
    ist halt wie im leben dem einen gefällt das dem anderem das besser
    eddy

    ps ;ausreichende beleuchtung ist das für mich
    http://www.meerwasser-aquaristik.de/shop/catalog/p…6288ebbbb909c30

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Uwe Frank
    ich tippe da nicht auf die Kohle was die pumpenden Xenien angeht, denn Kohle hatte ich auch fast ständig im Einsatz (wenn ich es mal so im Kopf überschlage wahrscheinlich pro Liter sogar mehr wie du). Was es wirklich ist warum sie nicht wachsen oder nicht mehr ist wohl ein kleines Rätsel denke ich, denn das sie auf einmal absterben habe ich schon von vielen gehört, auch wenn alle wichtigen Werte gestimmt hatten und sie bis dahin sogar wucherten, bei anderen Becken wachsen sie nie richtig. In meinen haben sie immer gewuchert (fast schon zuviel [130] ). Es gab auch mal Berichte wo es angeblich an Jod legen kann aber das wurde glaube ich dann auch von einigen wiederlegt, die nie Jod zugaben und fast nie WW machten.... So zumindest mein Stand was das Wissen über Xenien angeht [130] .

  • Kein Becken ist wie das andere. Und das absterben von Xenien konnte man schon in vielen (nicht in allen) Fällen auf den (Dauer)einsatz von Aktivkohle zurückführen. Warum also gleich ausschliesen ? Währe doch 'ne Möglichkeit. Einen Versuch währe es schon Wert wie ich finde.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Ein Versuch ist es auf jedenfall wert insbesondere weil es ja nicht viel Aufwand ist.
    War nur ein Tipp von mir das es die Kohle nicht ist, sollte kein kompletter Ausschluss sein, das es nie an Kohle legen könnte [130].

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Genau [128] . Einfach mal ausprobieren. Das Becken wird mit Sicherheit keinen Schaden nehmen wenn man mal einige Zeit nicht über Kohle filtert [128] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Uwe Frank,

    ich bin auch der Meinung das Licht bei dir immer der limitierende Faktor in Sachen Korallenausfärbung sein wird. Da wird der Einsatz von Zeolithgestein und Zeostart keine Welten bewegen. Du baust mit dem Zeolithgestein Vorstufen von Nitrat ab und mit dem Zeostart ernährst du die Bakterien. Je nach dem wie dein Nährstoffgehalt momentan ist, wirst du dadurch mehr oder weniger Veränderungen bewirken. Das Zeovitsystem ist nach wie vor eher Leuten zu empfehlen die viele SPS pflegen und eine maximale Ausfärbung erreichen wollen. Bei deinen wenigen SPS würde ich den Aufwand nicht betreiben. Die Erstanschaffung insbesondere des Filters kosten ja auch ordentlich Geld im Vergleich zu den sonstigen Kosten deines kleinen Beckens.

    Wenn ich so ein kleines Becken betreiben würde, dann würde ich persönlich es genau wie mein großes betreiben, also auch mit dem Zeovitsystem. Aber dann würde ich es auch Rand voll mit SPS machen und eine starke Beleuchtung dürfte nicht fehlen. In deinem Fall glaube ich lohnt sich das ganze nicht wirklich. Dein Becken hat auch dumme Maße finde ich. Ich hätte eher eine 40er Höhe und eine 50er Tiefe gewählt. So kriegt man mehr Licht drüber.

    Ich habe mir gerade deine Bilder angesehen. Ich finde dass deine Montis gut aussehen. Bei den Weichkorallen wirst du eh kaum oder keine Veränderungen feststellen können durch Zeovit. Ich würde das Becken an deiner Stelle weiterhin so betreiben wie es ist.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Micha, (und all die Anderen !)
    Danke für Deine(Eure) ehrliche Meinung !
    Dann lass ich das erst eimal mit dem Zeovit !
    Zeovitfilter hätte ich schon gehabt.(Aqua clear Aussenfilter zum anhängen an das Filterbecken.
    Gibt es irgentwelche Wasserzusätze (Spurenelemente oder Sonstiges), womit ich meine Korallen ( vor allem meine gelbe hystrix, euphyllia, caulastrea, gonjopora und die "angeschlagenen" Montis )versorgen kann ?
    Oder braucht man das nicht unbedingt wenn man 10% Wasserwechsel wöchentlich macht ?(Salz:Pohl`Reefer`s Best)
    Apropo Gonjopora, habe meine jetzt 3 Wochen im Becken und war auch immer geöffnet, bis gestern.
    Kann es sein das meine Putzergarnele Sie so sehr geärgert hat(läuft ständig drüber), das Sie deshalb nicht mehr öffnet, oder liegt es auch an der Beleuchtung ?
    Sollte man Daueraktivkohle direkt durchströmen (kleiner Innenfilter) oder lieber nur ins Filterbecken legen ?(sehr geringe Wasserbewegung !

    Ich weis es sind wieder einmal sehr viele Fragen auf einmal und hoffe Euch damit nicht zu sehr zu nerven!

    Gruß
    Uwe

  • Der Einfachheit halber beantworte ich deine Fragen in dem Bereich "Korallen" in deinem anderen "Monti-Thread". Sonst wirds unübersichtlich.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium