Neueinrichtung 720 L-Becken

  • Hallo,
    Hier ein Pic von meinem neu eingerichteten Becken
    Grüße-Peter


    Dateianhang:
    PICT0002_469x300.JPG


    Dateianhang:
    PICT0002_469x300.JPG

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hi

    auch hier wieder ein schöner Steinaufbau. Kanns mir schon richtig gut mit vollen Besatz von Korallen vorstellen. [128]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hiermal mit Beleuchtung
    Grüße-Peter


    Dateianhang:
    Bild_011_600x230.JPG

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • hi!
    wow, sieht toll aus. son richtige riffdach. Was isn dass fürn abschäumer an der seite vom aq? sieht aus wie ein Turboflotor Multi SL. Oder teusche ich mich da?
    Aber echt, sieht super aus.


    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hallo Andi,
    das ist ein Aqua Medic Turboflotor 5000 Baby
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • hi!
    danke für die antwort.

    Grüßele, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hallo Peter,

    der Steinaufbau gefällt mir auch sehr gut. Das Becken sieht in einem bis zwei Jahren bestimmt super aus. Die Qualität der lebenden Steine (sind es überhaupt welche?) sieht für mich jedoch nicht so gut aus. Kann es sein, dass kaum ein Bewuchs vorhanden ist?

    Ich beneide dich um den Neuanfang. Würde momentan lieber neu Anfangen als mein Becken zu haben. Irgendwann wirds einfach langweilig.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Zitat

    Würde momentan lieber neu Anfangen als mein Becken zu haben.

    [155] [155] [155]

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Sehe das genauso wie Michael. Freue mich auch schon auf meinen Umzug (wenn wir endlich mal eine Wg. gefunden haben... [124] ). Dann wird erstmal umgestaltet... [132]

    Der Aufbaue gefällt mir auch seeehr gut! Das Riffplateau ist wirklich gut gelungen!

    Hält das Ganze mit Kabelbindern?

    Gruß
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Frank,
    keine Kabelbinder,Löcher gebohrt,Dübel & Kunststoff-
    stifte,die linke obere Platte ist mit Korallenkleber(Aqua Medic)befestigt.

    Michael,
    es ist nur ein lebender Stein,der auf der rechten Seite
    unter der obersten Platte,der Rest ist totes Riffgestein,Kalksteinplatten von der Schwäbischen Alb
    und 2 Tuffsteine,rechts und links unten
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Jetzt natürlich die unvermeidliche Frage eines Anfängers: Kann das Becken mit so wenig Lebendgestein funktionieren?

    Grüße,
    Martin

  • Zitat

    Martl schrieb am 08.05.2006 17:18
    Jetzt natürlich die unvermeidliche Frage eines Anfängers: Kann das Becken mit so wenig Lebendgestein funktionieren?

    Grüße,
    Martin

    Hallo Martin,
    es wird funktionieren,hab schön früher solche Becken gehabt-regelmäßig Wasserwechsel-nicht überbesetzen(Fische)-je nach Besatz eventuell Spurenelemente
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo Peter,

    Weiter so, mein Kompliment!!! Wenn dein Becken schön zugewachsen ist, wird es richtig schön aussehen. Bis jetzt gefällt mir echt gut! Sag mal, sieht man später den Abschäumer an der Seite? Oder wird er später versteckt...
    LG Natalie

  • Zitat

    Natalie schrieb am 08.05.2006 18:36
    Hallo Peter,

    Weiter so, mein Kompliment!!! Wenn dein Becken schön zugewachsen ist, wird es richtig schön aussehen. Bis jetzt gefällt mir echt gut! Sag mal, sieht man später den Abschäumer an der Seite? Oder wird er später versteckt...
    LG Natalie

    Hallo natalie,
    da bin ich zur Zeit dran den Schäumer zu verdecken,
    will eine halbrunde Türe anbringen,es geht nur noch um einige kleine Details,werde dann mal ein Pic reinsetzen
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hi Peter,
    gibt´s da einen speziellen Grund warum du so wenig LG verwendet hast?
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Michael,
    Nee den gibts eigentlich nicht,ich kenne Becken 4000
    Liter voll mit LS & voll mit roten Schmieralgen,andere widerum stehen Top da,hab aber meine Becken bis jetzt fast immer so eingerichtet,hatte nur einmal Probleme mit den Roten(schmieralgen)Antired und absaugen,irgenwann waren sie dann weg
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo Peter,

    super gelungen und vor allem die Beckenabdeckung - da sieht man dass Du bastler bist. Was ich toll finde, ist der Abschaeumer [120] .

    Mein Tip: Die Streams, stehen verdammt nah an den Riffaufbauten. Ich kann aus Erfahrung sprechen , dass die im Abstand von 30-40, teilweise 50 cm maechtig Dampf machen, so dass eine Ansiedlung von Korallen fast unmoeglich ist. Viele meiner Korallen haben bei solchem Abstand Gewebeschaeden bekommen und sehen an diesen Stellen nicht schoen aus, bzw. sterben ab. Ist nur ein Tip. Gut mein Becken ist randvoll, aber dass sollte man bei der Erstplanung mit beruecksichtigen.

    Gruss, Peter

  • Hallo Peter,
    das mit den Streams sieht nur so aus,die linke bläst auf
    die rechte Seite und die rechte auf die linke,und da wo es etwas kritisch werden könnte kommen
    Röhrenkorallen hin-es freut mich das Dir der Abschäumer gefällt [132]
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • sind ja auch keine Streams, sondern Marea's.... [120]
    Also bei mir ist es im Umkreis von knapp 40 cm schwierig Korallen zu plazieren. Das packen die wenigsten Korallen. Was wichtig gewesen waere, ist die Pulsierung. Aber die geht doch bei Deinen Pumpen nicht oder ?!??!

  • Hallo Peter,
    ohne pulsierung,und das andere es sind -WAVE MAREA'S 4400:]
    werde Ende dieser Woche die OR 2500 gegen eine OR-PH 2000 austauschen,und die PH 2000 im Becken gegen eine-WAVE MAREA 2400,dann ist der Stromverbrauch durch die Schaumturbine wieder ausgeglichen
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)