Deckenbelastung

  • Hallo,
    wer weiß wie hoch die Deckenbelastung pro Quadratmeter in Deutschland mindestens sein muss? (Neubau)
    Besten Dank
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich habe mir da damals auch so meine Gedanken gemacht, da ich auch in einer Wohnung im 2. Stock wohne.
    Ich kann dir nur empfehlen, dass du das Becken an eine äußere Mauer deiner Wohnung oder deines Hauses stellst.

    Das habe ich auch gemacht und ich bin mir ziemlich sicher, dass du da keine Probleme haben wirst. Aber ohne Garantie.

    In die Mitte eines Raumes in den oberen Stockwerken, würde ich auf Dauer bedenken haben.

    (Bezogen auf ein Becken mit maximaler Höhe von 70 cm, je höher desto gefährlicher [130] ).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    ich glaube bei Betondecken gibt es eine DIN oder so ...muß glaube ich mind. 2to/m² halten aber bin mir nicht mehr so ganz sicher auf alle Fälle dürfte das für unsere Größen von Aquarien kein Problem sein.

  • Hallo Udo und Jürgen,
    es ist eine Betondecke und ich habe es an die Wand gestellt. Ich habe es halb befüllt also 200 Liter und habe an der Wand festgestellt das zwischen Bodenbelag (Auslegeware) und Kehrleiste (Auslegware) ca. 5mm Spalt sind.

    Weiß von Euch jemand wieviel genau das Percula 120 wiegt und der Unterschrank?

    Danke und Grüße Jens

  • habe damals bei mir auch wegen deckenbelastung nachgeforscht.ich hatte allerdings 2 becken ,eins mit ca.600 liter und ens mit 840l +technikbecken und voll möbliert.nebenbei waren bei einer party auch 20 leute im zimmer und hält alles .
    laut den bauunterlagen des ca 25 jahre alten gebäudes wo ich wohne (betondecke )und der auskunft eines statikers halten solche decken mindestens 1800kg/qm an der schwächsten stelle aus(raummtte).ich würd mir wegen denes beckens überhaupt keine sorgen machen.

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

  • hab i vergessen ,ich wohn im ersten stock .

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

  • Ich hab mir da auch schon meine Gedanken gemacht. Weil: als damals unser Kaminofen gesetzt wurde, hat der Ofenbauer dort, wo die Standfüße waren, den Estrich aufgemacht, so dass die Füße direkt auf dem Betonboden zu stehen kamen.

    Problem scheint also nicht die Betondecke zu sein, sondern der Estrich, bzw. die Isolierung zwischen Betondecke und Estrich. Es kann schon mal passieren, dass diese Schicht zusammengedrückt wird und der Estrich dadurch nachgibt.

    Da diese Woche sowieso der Bodenleger hier anrückt, werde ich ihn fragen, falls ich es nicht vergesse.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Danke @ all für die Hinweise.
    Vorsorglich habe ich das Wasser erstmal abgepumpt.

    Martina, es wäre schön wenn Du den Fußbodenleger mal fragen könntest. Es könnte sein das es den Estrich zusammen gedrückt hat.


    Dateianhang:
    Wand.jpg

  • Hallo Jens,

    diese Frage kann Dir doch niemand beantworten...also woher soll jemand wissen, was Du für eine Bodenbeschaffenheit hast? Ich dachte die Frage beziehe sich auf die Decke selbst und da dürfte es keine Probleme geben.
    Wegen Deiner Bodenbeschaffenheit kannst Du nur den Vermieter oder den Bauträger fragen, der Deine! Wohnung erstellt hat. Probleme kann es wohl evtl. geben bei Fußbodenheizung oder sonstiger Schall-oder Wärmedämmung im Boden, die nur geweisses Gewichte tragen kann.

  • Hallo Jens
    wenn das Haus 1997 erbaut worden ist, kannst du dein Percula mitten im Raum aufstellen und noch mindestens zwei Stück oben drauf. [120]
    Stand der Technik damals ist fast ident mit heute, was für Dich aber völlig egal ist.
    Egal ob Fußbodenheizung oder nicht muss der Schwimmende Estrich das samt anderer verkehrslasten
    aufnehmen. Ein nachgeben des Estrich um dieses Maß dürfte nur z.b. bei Trockenestrichen o.ä. oder falscher trittschalld. auftreten und dann auch nur wenn richtig geschlampt worden ist.
    ( das kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen)
    .aber ich denke nicht das Du demnächst im Keller wohnst nur weil Du das Percula voll Wasser gemacht hast.
    Du kannst ja etwas weniger Salz ins tun, damit das Becken nicht ganz so schwer ist [120]
    Gruß Thomas

  • Hallo alle zusammen,
    Danke für Eure Hinweise. Ich habe mit einem Bauleiter und Architekten (nicht von meinem Haus) heute noch gesprochen und die haben mir folgendes mitgeteilt.
    In Deutschland haben Decken in Neubau Wohnhäusern, Mehrfamilienhäusern und Einfamilienhäusern eine Deckenlast von 150-250kg pro m2. Die Deckenlast ist berechnet oder wird mit dem Gewicht angegeben das jeder Quadratmeter in der Wohnung mit 150-250kg belastet wird und die Decke nicht nachgeben darf. Über der Decke ist eine ca. 10-15cm starke Wärmedämmung, Trittschalldämmung und Estrich verlegt. Dieser hält einer Belastung von ca. 100kg stand. Bei mir hat es diesen durch das Gewicht von 300kg zusammengedrückt. Wenn ich den Fussboden auf dem Quadratmeter mit 500kg belaste wird es die Estrichschicht stauchen bzw. abbrechen. Nach dem Bauleiter dürfte aber die Stahlbetondecke nicht einstürzen da die anderen Quadratmeter in der Wohnung ja nur gering bealstet sind.
    Viele Grüße
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Das kann aber so nicht stimmen, entweder verwechselst Du da was oder Du hast Nullen vergessen! Ich meine nämilch auch das etwa 1500kg der Richtwert ist 100 kg pro m² kann nicht sein, da müsste ich ja Fußabdrücke hinterlassen wenn ich durch meine Wohnung gehe! 100kg auf Schuhgröße 43 hochgerechnet sind mehr als 100 kg/m²! Klar hat der Estrich eine geringere Tragfähigkeit als 1500kg, desshalb machen den manche auch weg und mauern dann ihren Unterschrank. Richtig gedanken solltest du Dir machen wenn unter deinem Boden eine Kiesschüttung ist und die ganze Sache aus Holz, das gibt es aber schon seit den 60er 70er Jahren nichtmehr!

    Gruß
    Sepp

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi. Unser Haus ist fast 100 Jahre alt ! Wir haben diese Kiesschuettung mit Holzbalken und so weiter...
    Ich kann nur sagen mein Becken steht immer noch im ersten Stock und es gibt auch keine Anzeichen dafuer das sich das aendern wuerde. An Sylvester sind dann noch 20 Betrunkene in der Polonese durchs Zimmer getrampelt (ich natuerlich nicht [120] [131] ).
    Also wuerd ich mir an deiner Stelle gar keine Sorgen machen. Da sind schon ganz andere Becken im ersten Stock von wesentlich aelteren Haeusern aufgestellt worden. Und Muttis Eiche Rustikal Wandfueller waehr ja dann eh schon durchgebrochen... [120] [123]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Jens
    da ist wohl was durcheinander gekommen,wenn eine Formveränderung stattgefunden hat, dann vielleicht in der Dämmung, und das ist ein langes Thema.
    Warum Estriche im Bereich von Kaminöfen ausgespart werden hat unter anderem mit Schallentkoppelung, Rissbildung, Schwindverhalten zu tun und und und...
    Wenn Deine Angaben über die Lasten stimmen würden, würde ich mir sofort ein Zelt kaufen und Fluchtartig mein Haus verlassen.
    Wenn Du als Untergrund einen Zementestrich oder einen Fließestrich hast der nach Din ausgebildet worden ist brauchst Du Dir da wirklich keinen Kopf zu machen.
    Gruß Thomas

  • Ich hab mal gehört, dass sich Leute, bevor sie sich ein Wasserbett ins Schlafzimmer stellen, auch über die Tragkraft ihrer Decke informieren. Sooo ohne scheint das Thema nicht zu sein.

    jens:
    So wie das auf dem Foto aussieht, könnte auch der Teppich geschrumpft sein. Das haben wir auch schon mal erlebt, als einer gestückelt werden musste. An der Verbindungskante entstand plötzlich eine Lücke. Dann müsste es bei Dir aber überall so aussehen oder ist das nur in dem Bereich, wo das Aquarium steht?

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das überall ist sieht es mir eher nach Schlamperei aus, als wäre es nicht bündig geklebt worden!

    Das mit den Wasserbetten ist auch eher in alten Häusern ein Problem.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Vielleicht kommt es auch darauf an, wie sich das Gewicht verteilt?

    Nur als Rechenbeispiel: Beckengewicht 600 kg, Unterbau hat 6 Stützen in der Größe von 4x4 cm. Ergibt eine Fläche von 96 qcm. D.h. die punktuelle Belastung liegt bei 6,25 kg/qcm, wenn man sich mal den Spaß macht, das auf qm umzurechnen, kommt man auf eine Last von 62,5 t/qm.....

    Ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Aber heute kommt der Bodenleger (auch Estrichleger) und den werde ich mal fragen. Ich lass es Euch dann wissen.

    Bis später
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • das mit den 250kg/m2 könnte schon hinkommen,
    das ist allerdings ein minimalwert !!!
    da der fussboden aber in der raummitte das gewicht wegstecken muss kann mann sich ja vorstellen wie hoch man ihn in wandnähe belasten kann.

    Becken: leider keins mehr