Wie bekommt man Krustenanemonen weg

  • Weis jemand ob es irgendwas gibt, Tiere oder von mir aus in diesem Sinne einen Plagegeist ( zumindest bezüglich Krustenanemonen ) der mir meine Protopalythoa - Krustenanemonen dauerhaft eindämmt oder frist ?
    Die Steine möchte ich eigentlich nicht unbedingt entfernen, da die Dinger dann auch an den unmöglichsten und an schwer zugänglichen Stellen wachsen, zum Teil auch zwischen Steinkorallen was denen nicht so gut gefällt.

    Abziehen vom Stein geht nicht, weil die Krusten nicht eine gemeinsame Leibesmasse besitzen und nur leicht miteinander verbunden sind.
    Versucht habe ich bisher: Abbürsten mit Stahlbürste, mit dem Substrat zum Teil runterschneiden mit anschließender Säurebehandlung der Fläche mit 80% Essigsäure. Steine umdrehen.
    Auf alle Fälle : kurze Zeit später kommen die ersten wieder und vermehren sich so richtig schön.
    Kalziumhydroxidbrei habe ich noch nicht versucht , geht aber an den meisten Stellen ohnehin nicht wegen den Steinkorallen.

    An und für sich gefallen mir die Krustis auch, finde sie auch schön und habe gerne welche drin. Nur eben halt an bestimmten Stellen nicht und die gehen einfach dauerhaft nicht weg.

    Wer wüsste da was außer den/ die Stein/e raus zu tun was ach immer bedeutet jede Menge Korallen anzufassen und umzuräumen um an die Steine zukommen.

    Grüße Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner

    es gibt einen fressfeid
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/71/955/Heliacus/sp.htm
    aber die ist äusserst schwer erhältlich bin schon seit monaten daran sie zu bekommen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,

    meine Xenien verdrängen Krustenanemonen nicht schnell aber stetig.
    Hier mal ein Bild, der Stein war bis unten hin voll mit Krusten.

    Dateianhang:
    DSC00001_xenien.jpg

  • Hallo,
    Danke fürs Antworten.
    Die Schnecken hät ich gerne wenn die einer hat. Oder muß mir mal beim Jürgen die Krusten genauer anschauen ob welche drin sitzen.
    Das mit den Xenien probier ich mal aus.

    Thanks and Greets , Werner

  • Dafuer kriegst du dann die Xenien nicht mehr raus und die koennen noch schneller wachsen als die Krustis [122] . Da versteh ich den Sinn der Aktion nicht... [132] Ausser dir gefaellt ein mit Xenien zugewachsenens Aqua besser als eins voller Krustis...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Stefan

    stimmt, xenias wachsen viel schneller [125]
    wobei mir xenias lieber als krusten wären, da diese nich so stark nesseln, und man sie leichter entfernen kann, geht zwar trotzdem ziemlich schlecht, aber immerhin besser als bei den krusties.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ein Uebel mit dem Naechsten zu bekaempfen ist trozdem der falsche Weg, wie ich finde... [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • jupp [120]

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • stimmt nicht ganz
    Xenien bekomm ich viel leichter wieder runter wie Krusten. Die kann man rückstandsfrei vom Stein holen.
    Versuch mal eine Xenie mit der Zahnbürste ruter zu holen, danach versuch das mal bei einer Krustenanemone.
    Naja vor lauter Steinkorallen weiß anscheinend keiner mehr wie man mit den weichen und ledrigen Sachen umgeht. [120]
    Gruß
    Christian

  • Hi Christian. Ich glaub du hast noch nie geshen wie rasen schnell sich Xenien in einem gut funktionierenden "Steinkorallenbecken" ausbreiten können. Ich sag nur ein Stichwort: Monokultur [120] !
    Ohne Übertreibung... Aber meistens kann man sie unter Kontrolle halten [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • hi!
    also xenias kann man ganz leicht mit ner schere abschneiden und den kleinen rest auf dem stein kann man mit nem kleinen stück korallenkleber überkleben.
    Den Stein mit Krusties würd ich, wenn man sie mit ner zahnbürste entfernt, aus dem becken nehem (wegen nesselgiften).

    Grüße, andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Mit unserem "Unterwasserbrenner" funktioniert das relativ gut die Krusten abzulösen....nur der ist derzeit defekt......wenn Du etwas technisch begabt bist und die Drähte überprüfst, kann ich ihn Dir aber natürlich gerne leihen .

    • Offizieller Beitrag

    wenn man nicht zu viele abtötet mit dem unterwasserbrenner bestimmt keine schlechte idee
    kommt aber für mich nicht in frage den sonst müsste ich ein jahr lang jeden tag krusten killen und ob das meine beckenbiologie aushält!!!!!!!!!!!!!!!!!
    da warte ich lieber bis nächste woche meine schnecken kommen
    ja ich bekomm welche
    hat aber monate gedauert sie zu bekommen [131]
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    wie soll das gehn [122]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Andy

    von mir wenn ich sie nicht mehr brauche [120] [120]
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi zusammen,
    wenn jemand solche Krustenfressmaschinen übrig hat würde ich auch welche haben wollen [138] [138]
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Ja Männer. So ist es. Das eine ist nichts und das andere auch nicht.
    Am besten wären mal die Schnecken auszuprobieren. Noch dazu wo ich jede Menge schwer zugängliche Ecken habe die mit dem UW-Brenner wahrscheinlich schlecht oder garnicht zugänglich sind.
    Also wer hat den jetzt solche Schnecken, und vor allem wer hat welche für mich übrig. Oder von wo kann mann die Dinger bestellen oder sonst was?

    Greets Werner