Beiträge von Werner Z

    Hi an Alle.

    Danke soweit fürs erste.
    Habe schon ein "kleine" Brenner Sammlung unterschoedlicher Marken im Laufe der Zeit angesammelt. Manche gehen schon leichter rein. Dache das dies nur Zufall wäre. Bei den neuen Giesemann habe ich nach einigen Fummeln mit einer Flachzange die Kontakte vom Brenner flacher gedrückt. Hat aber trotzdem nicht all zuviel gebracht. Das witzige dabei: Eine Seite vom Brenner fluscht immer gaaaanz leicht rein. Dafür die andere überhaupt nicht. Denke mal dass die Klammer der Brennerfassungen extrem Streng sind. Hab mal mit einen Schraubendreher versucht die Klammer zu " dehnen" . Bringt aber Nixe. Mal schauen vielleicht weiss da der Hersteller Rat, wie es beim nächsten mal leichter geht.

    Greets Werner

    Hi @ all.

    Habe die Brenner am meiner Aqua Medic NG 2x250 Watt gewechselt.

    ABER WIE !!!!

    Was musste ich mich ärgern.
    Die Stecksockel der Giesemann Brenner - auch von anderen Hersteller ( incl. AB Brenner ) flutschten ums verrecken nicht rein. Pro Brenner fast 20 Minuten gefummelt, probiert und gedrückt ( eine Keramikeinfassung vom Brenner ist angebrochen ) bis die Dinger endlich eingerastet sind. Finger wehgetan wie S..! Da denkste : Das kann doch nicht war sein !

    Und jedes mal das gleiche. Bei jedem Brenner Wechsel. Irgendwann ist dann wieder soweit zum wechseln. Daher meine Frage:

    Geht es euch genauso ? Stell ich mich blöd an ?
    Hoffe auf ein paar Tipps oder Tricks dazu von euch.
    Dürft mir auch ehrlich sagen wenn ich mich zu blöd anstelle. Dann wäre zumindest schon mal Hoffnung dass es beim nächsten Wechsel anders sein könnte

    Greets Werner

    Hi Uwe.

    Das is aber dann reines Calciumgranualt. Also kein Korallenbruch - das " Gesamtpaket" mit allem was so im Laufe des Lebens die Koralle aufgenommen hat ( leider evtl. auch Pospaht ) - Spuris , Magnesium ,ect. fehlt und muss dann ergänzend anderweitig zugeführt werden. Sofern nicht ohnehin schon.
    Aber was soll´s - gibt wichtigeres.

    Greets Werner

    Hi Peter.

    Is mir schon klar daß "Korallenbruch für Kalkreaktoren" gibt bei den Händlern. Theoretisch kannst im Reaktor jegliche Korallenskelette und Schalentiergehäuse auflösen. Kalkreaktor Korallenbruch is halt lediglich Größensortiert um optimalen Durchfluss zu gewährleisten. Oder ?
    Aber wie definiert sich ein " Guter " Korallenbruch für Kalkreaktoren. Abgesehen von der passenden Größe.
    Oder anders gefagt: Hat schon mal jemand bescheidenen Korallenbruch gehabt ?

    Greets Werner

    Hi @ alle.
    Mein Kalki läuft auch mit Korallenbruch. Aber was mich aber schon immer interssiert hat:
    Guten oder Vernünftigen Korallenbruch ? Wie erkennt man denn das ?
    Abgesehen von einer evtl. Posphat Erhöhung. Aber da hab ich die Katze im Sack ja schon gekauft. Gibt es da Referenzprodukte. Firma oder so ähnliches oder ist das reine Glückssache?
    Wer weis da was ?

    Greets Werner

    Hi Michael,

    Hatte die Baugröße 2.
    Aquacare verbaut seit einger Zeit bei Gr.1 und 2 eine Aquabee. Die EHEIM beim Jetstream brummt bei mir. Nach dem wechsel der Läufereinheit is Ruhe. Kommt aber nach einigen Monaten wieder. Gummilager dabei verhärtet und zum Teil wesentlich kleiner ( sehr lockerer Sitz, fällt zum Teil von alleine aus dem Deckel ). So is es halt bei mir. Lass die Pumpe jetzt wie´s is. Brummt zwar etwas. Aber egal. Ist akzeptabel so wie es ist.

    Greets Werner

    Servus.

    Ja, Neue Besen kehren gut. Bin dann malgespannt wie sich die Pumpe in ca. 2-3 Monaten macht. Lass dann mal wieder was höhren, wie die Pumpe sich dann anhöhrt. Bzw. ob dann die Gummis wieder eingeschrumpelt sind.

    Meine Erfahrung mit EHEIM sind dabei auch nicht sonderlich gut. Bei einem Aquacare Turbokalkreaktor wechselte ich alle 3-4 Monate die Läufereinheit weil ständig verschließen und beim Schuran Jetstream brummt es auch dauernd ( EHEIM 1250 ). Läufer ect. zwar erneuert aber nach einiger Zeit is es dann wieder. Denn Aquacare hab ich dann rausgehauen und lt. Aquacare verwenden die jetzt keine Eheim im Reaktor mehr da ständig Probleme mit den Läufern.

    Grüße Werner

    Hi.

    Die Frage ist halt ob es evtl. nicht an der Verrohrung liegt, die Laufgeräusche der Pumpe übertragen, bzw. erst zum richtig wahrnehmen bringen. Irgendwo liegt die Verrohrung am Holz oder Glas auf und übertragt die Geräusche.
    War bei mir zumindest so. Das drosseln führt generell zu ungewohlten Turbollenzen in der Pumpe die so eigentlich nicht vorgesehen sind vom Hersteller. Je nach dem wie stark gedrosselt entstehen halt dadurch einfach entsprechende Gräusche und evtl. Verschleiß.
    Persönlich gesehen würde ich generell die Pumpe von der Verrohrung trennen und die Pumpe mit einen Silikonschlauch an die Verrohrung montieren. Damit eine Übertragung der Laufgeräusche / Vibrationen der Pumpe auf das Rohrsystem ausgeschlossen sind.

    Achse auswechseln wäre noch ein kostengünstiger Versuch. Die kpl. Läufereinheit ( Rotor und Achse )kostet dann schon einiges. Und nach einiger Zeit is es wahrscheinlich dann wieder.
    Alternativ dazu: Andere Pumpe mit geringerer Leistung die nicht gedrosselt werden braucht und mit Silikonschlauch entkoppeln.

    Jo, soweit meine Erfahrung. Vielleicht bringt es dich weiter.

    Greets , Werner

    Hi ,

    Stimmt schon was Ihr sagt. Aber jetzt sind die Brenner mal drin. Da war , ausser die Brenner wieder wechseln, dies die günstigere Lösung bis zum nächsten Brennerwechsel.
    Hab ja von den beiden T5 nur eine getauchst für Tageslicht.
    Die Brenner sind jetzt fast 2 Wochen in Betrieb. Mal sehen wenn die T5 aus sind ob die sich verändert haben. Denke auch das es einfach persönlich gesehen gewöhnungsbedürftig ist wenn man vorher gelbstichiges Licht hatte und dann blauweißes-kaltes Licht. Sieht halt wesentlich anders aus.

    Greets Werner

    Hey @ all.

    Beantworte halt die Frage dann selber wenns keiner weis:
    Hier die Auflösung für interesierte.

    Habe eine Blaue getauscht gegen eine Weiße 10.000 kelvin.
    Ergebnis: Gelbe und bräunliche Farben wirken wieder natürlicher und sehen auch wieder nach gelb aus ohne das intensive blau , rot und grün zu verändern. Mir gefällts.

    Greets @ all , Werner

    Hi Leute,

    Brauch mal Eure Meinung.
    Habe eine HQI Leuchte mit 2 x 250 Watt und 2 x T5 54 Watt Aquamedic blue.
    So. Brenner gewechselt. Aber die haben jetzt 14.000 kelvin. Sind auch schön blau. Mir aber leider zu blau. Hatte zuvor die normalen üblichen Aqua Medic mit weniger Kelvin und Gelbstich wie üblich das wollte ich nicht mehr und hab die mit mehr kelvin probiert. Gelbe und braune Farben meiner Korallen sehn jetzt ziemlich fade aus

    So jetzt zum wesentlichen:
    Wenn ich die T5 blau austausche gegen Weiße mit 10.000 kelvin würde das reichen um das Blau der HQI etwas auszugleichen in Richtung optisch 12.000 kelvin oder so ?

    Wer weis da was ?

    Greets Werner

    Hi,

    Ist der Grotech mit Wirbelbett-Verfahren ?
    Hatte mal den AquaCare. Da wurde der Schlamm der durch Abrieb entstand dann auch immer Grau. Denke mal, daß bei mir dies durch die Zeit wo er nicht in Betrieb war ( pro Tag 12 Std. Betrieb ) durch Sauerstoffzerrung zustande gekommen ist.

    Greets werner

    Hi zusammen,
    @ Rainer:
    Alles klar, dann verwende ich den Rest und Schau dann mal was ich machen werde.

    @ Rudi:
    Na weist du: Einheizen wie blöde im Wohnzimmer. Meine Frau und Kinder kennen nur voll aufdrehen. Wenns im Zimmer dann schon 24 und mehr Grad Raumtemperatur hat, Fett die HQI draufbrennen, Pumpen und alles mögliche im Filterschrank ( ist bei mir extern neben den Becken ) durch Wärmeabgabe mitheizen, wirds schon mal etwas wärmer. Heizer hab ich gar keinen. Theoretisch ist es Sommer wie Winter gleich Tropisch bei uns im WoZi. Der handelsübliche Ventilator hält bei gelegentlichen einschalten über Regelgerät die Temperatur im Becken Sommer wie Winter ohne weiteres bei 26°C.

    Greets Werner

    Hi @ alle,

    Denn Schwamm habe ich auch im Becken.
    Entferne das Ding an den meisten Stellen mechanisch. Soweit wie möglich dann abschatten und gelegentlich wieder nachschauen . Reste wieder mechanisch entfernen. Wenns geht möglichst keine Partikel rumtreiben lassen. Die wachsen sonst evtl. an ander Stelle weiter, wenn s günstig liegen bleiben.
    Eins ist jedenfalls klar: Der Schwamm braucht und mag viel Licht. In der Mitte vom Becken platziert also ideal für den Schwamm. Mein Tipp mechanisch entfernen und abschatten. Evtl. den Stein anders platzieren. Zum letzten: Stein rausnehmen oder das Stück Stein abtrennen.
    Na ja - wenn der Wuchs sich in Grenzen hält - is er ja auch ganz interressant. Finde ich zumindest.

    Greets , Werner

    @ Rainer,

    Ich dachte mir schon daß dies chemische Reaktionen / Ausfällungen sind.
    Ist dann die Lösung noch zu gebrauchen ?

    Denke mir auch aus Beobachtungen, daß dies evtl. Temperatur abhängig ist. Die letzten Tage ist mir zur Kühlung mal der Ventilator ausgefallen, Die Temperatur stieg dabei auf ( kurzfristig für 1 Tag ) 30 °C. Folge die Scheiben wurden extrem schnell braun. Scheibe sauber gemacht - Temperatur runter - wieder OK.
    In der Vorrats Flasche is ja auch nicht so schlimm. Nur im Filterbecken ist halt immer ein rötlich brauner Belag bzw. der Abschäumer / Plexiglas wird braun und geht nur ganz schwer wieder ab.

    Die Metode der Magnesiumzufuhr mache ich jetzt zirka 9 Monate. Wasserwechsel ca 10 % / Monat. Zuvor hatte ich von AquaMedic was, wobei dies nicht so effektiv erhöht hat. Allerdings war bis dahin im Filterbecken immer alles Top.
    Da ich gleichzeitig auch mit dem Wechsel, Po4 Entferner auf Eisenbasis einsetzte, dachte ich zuerst an eine Reaktion mit diesem Material. Habe diesen dann wieder entfernt, wobei sich aber das Ergebnis nicht geändert hat.
    Werde wahrscheinlich einfach mal auf ein anderes MAgnesium Produkt wechseln.

    Greets Werner

    Hey Leute,

    Weis jemand Bescheid wie das kommt bzw. wieso oder was das ist?
    Folgendes: Wegen erhöhung des MAgnesiumwertes im Aqua habe ich selber eine Lösung gemixt aus Magnesiumchlorid-Hexahydrat MgCl2x6H2O sowie
    Magnesiumsulfat-Heptahydrat MgSO4x7H2O.
    Magnesium wurde erhöht. Echt Klasse und nicht so teuer wie ein Fertigprodukt.
    Jetzt mein Problem. Filterbecken, Abschäumer sind mit Rostbraunen Belag / Ablagerungen zum Teil auch im Becken an den Scheiben selbst überzogen. Ebenfalls auch in der Voratsflasche von der aus ich per Dosieranlge die Lösung ins Becken gebe.
    Schmieralgen sind es keine ( Silkat nicht nachweisbar / bzw. Minimalst ). Die Lösung wurde mit Destilierten Wasser angesetzt.
    Habe auch das gleiche bei einer der Grotech A-B-C Spurenelement Flaschen beobachtet die ich zuvor benutzte. Da waren in einer Flasche auch immer rötlich braune Belage drin.
    Sind das Ausfällungen durch Sauerstoff oder was ?
    Wer weis was darüber, bzw. wie dosiert Ihr Magnesium nach?

    Thanks for all. Werner

    @ Markus + Alle

    Gewicht der Lebendsteine ( LS ) - keine Ahnung . Mein Aqua hat 160 x 60 x 60. Mit LS eigentlich fast schon zu voll. Unterbau vom Miniriff ist mit vielen Riesenoschies ( = große Steinbrocken ) gebaut zusammen mit relativ geringer Strömung fördert evtl. Nitratabau. Eigentlich hatte ich in den 5 Jahren vom kleinen bis zum jetztigen Becken schon immer wenig oder gar kein Nitrat nachweisbar. Wobei die Steine vom Anfang mit dabei sind und lediglich ergänzt wurden. Noch dazu ist das Becken vollst mit Korallen ( SPS ). Müßte mal was raustun weil der Boden auch schon voll mit Korallen steht. Kurz gesagt : Full House.
    Und im Filterbecken läuft ein Bubble King 200 intern.
    Getestet wurde dabei mit den Unterschiedlichsten Produkten: Tropic Marin , Salifert, Red Sea, Sera , JBL.
    Keine Bakterien Zusatz. Habe auch schon gefüttert wie blöd, incl. Auftauwasser ( rein mit dem Dreck ). Den Schmodder hat aber anscheinend der Abschäumer wieder rausgeholt.

    Probier jetzt mal mit Vorsichtiger Nitratzufuhr, und dann schaun ma mal was rauskommt dabei.

    Greets at all, Werner

    Wo is das Problem ?

    Wieviel Netzstecker hat den eine Aqua Leuchte in der Regel ? Für jede zu steuernde Einheit einen.

    Bei leuchten mit 2x250 Watt sind die HQI auch zusammen auf einen Netzstecker. Kenne keine Leuchte die für jede Lichtquelle externe Leitungen hat wenn die nicht einzeln geschaltet werden sollen.

    Sonst hätte ja eine Leuchte mit 3x250 Watt - 4xT5 und Mondlicht jede Menge Netzstecker. Oder?

    Greets Werner