Komplettsets

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Aquarium anzuschaffen. Jetzt habe ich schon eine Zeit lang hier mitgelesen und mich auch informiert.

    Jetzt frage ich mich, was ihr von diesen Komplettsets haltet, die so angeboten werden, mit Zubehör und allem. Würdet ihr sagen, dass in solchen Sets das Zubehör generell minderwertig(er) ist und man sich besser alles einzeln kaufen sollte? [122]

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Vincenza,

    so allgemein ist das schwer/schlecht zu sagen.
    Ich bin der Meinung das die Süßwasser Komplettsets devintiv nicht MW geeignet sind ( da soviel umgebaut/dazugekauft werden muß, das es keinen Sinn macht ), es gibt allerdings schon auch MW Sets von diversen Herstellern die sicherlich nicht schlecht sind. Der einzige Nachteil ( wenn es überhaupt einer ist ) den ich darin sehe ist, das halt alles von einem Hersteller ist.

    Markus

    P.S.: "mit allem", es gibt auch Becken mit kpl. Einrichtung, das halt ich für kpl. nonsense, da
    1. wie soll denn da eine Einfahrphase zustande kommen
    2. "Mann" ( in deinem Fall ja "Frau" ? ) hat nur wenig/gar keinen Einfluß auf die Gestalltung.
    3. wo bleit den da der Spaß beim Einrichten ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    erzähl doch kurz bitte was du möchtest, Nano, Fisch, Riffbecken? Und wie groß soll es denn werden, das würde bisschen helfen, bei den kleinen Becken gibt es schon Sets, bei 1000 Liter wirst Du Dir bisschen schwer tun! [120]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • so, jetz muss ich auchmal meinen senf dazugeben:
    Aqua Medic bietet solche komplettsets (von 150 liter bis ca. 600 liter aufwärts).
    ich hab selbst das sog. "percula 90" (270 liter) und muss sagen, dass ich damit ziemlich zufrieden bin. Es gibt da auchnoch eine Steigerun, das sog. percula 120 (hat dann 420 liter, glaub ich) und das is vom aufbau her gennauso wie das "percula 90", nur eben größer. Vom preisleistungsverhältnis kann man auch nur "wow" sagen, denn die sind für ihre größe und technische ausstattung meiner meinung nach billig. Das einzige devizit an den becken ist, dass die strömung meiner meinung nach zu wenig ist. Aber man kann sich ja noch ne einzellne strömungspumpe dazukaufen.

    Alles in allem ein sehr gutes kompletsystem, was dir auch der Udo bestätigen wird, da er, zumindest glaub ich das, dass "percula 120" schon zweimal gehabt hat.

    Grüße, Andi
    PS: kannst ja mal unter http://www.Aqua-medic.de nachschauen, da kannste dir die becken mal ansehen

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • wie schon erwähnt ist die strömung, und teilweise die beleuchtung unterdimensioniert.

    preis leistungsverhältnis is ok, wobei ich herausgefunden hab, dass wenn ich mir alles selber kaufen würde dann komme ich auch nich viel teurer bzw genauso teuer weg, vor allem wenn man beim percula noch strömung dazukaufen muss.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    Andi R. schrieb am 14.09.2006 15:47
    Andi R. schrieb am 14.09.2006 15:47
    so, jetz muss ich auchmal meinen senf dazugeben:
    Aqua Medic bietet solche komplettsets (von 150 liter bis ca. 600 liter aufwärts).
    ich hab selbst das sog. "percula 90" (270 liter) und muss sagen, dass ich damit ziemlich zufrieden bin. Es gibt da auchnoch eine Steigerun, das sog. percula 120 (hat dann 420 liter, glaub ich) und das is vom aufbau her gennauso wie das "percula 90", nur eben größer. Vom preisleistungsverhältnis kann man auch nur "wow" sagen, denn die sind für ihre größe und technische ausstattung meiner meinung nach billig. Das einzige devizit an den becken ist, dass die strömung meiner meinung nach zu wenig ist. Aber man kann sich ja noch ne einzellne strömungspumpe dazukaufen.

    Alles in allem ein sehr gutes kompletsystem, was dir auch der Udo bestätigen wird, da er, zumindest glaub ich das, dass "percula 120" schon zweimal gehabt hat.

    Grüße, Andi
    PS: kannst ja mal unter http://www.Aqua-medic.de nachschauen, da kannste dir die becken mal ansehen

    [130] Das sieht wirklich SEHR gut aus. Ich hatte mir ein paar Komplettsets angeschaut, die waren aber nicht mit Unterschrank und allem, sondern nur das reine Aquarium mit Zubehör. Und es machte alles in allem schon einen recht billigen Eindruck [127], so dass man ins Zweifeln kam Dieser Aqua-medic shop wirkt sowieso insgesamt sehr professionell!!! Und diese Komplettsets sehen schon edel und "vertrauenerweckend" aus. Also das A. soll im Wohnzimmer stehen, nicht zu groß und nicht zu klein. Es soll ein Riffbecken werden mit wenigen Fischen und Wirbellosen. Ich denke, so ein Komplettset wäre eine gute Möglichkeit für einen Anfänger. Es ist bequem und dazu sehen diese "Percula" sehr schön aus. Der Preis ist allerdings auch nicht so ohne. Hatte mir als "Max" ca. 1500,- Euro gesetzt.

    @roßi Muss man denn unbedingt bei allen Modellen "Strömung dazukaufen". Weshalb? Hängt das nicht vom Besatz ab?

  • Vincenza

    hab noml nachgerechnet. das wasser wird (vorausgesetzt ich hab mich nich verrechnet [120] ) 13,33 mal in der stunde umgewälzt, was eigentlich reicht. auch beim percula 120 reicht die denk ich mal die strömung. also doch alles in ordnung [132]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 14.09.2006 19:45
    roßi schrieb am 14.09.2006 19:45
    Vincenza

    hab noml nachgerechnet. das wasser wird (vorausgesetzt ich hab mich nich verrechnet [120] ) 13,33 mal in der stunde umgewälzt, was eigentlich reicht. auch beim percula 120 reicht die denk ich mal die strömung. also doch alles in ordnung [132]

    Gruß
    Tobi roßi

    Super [120] Danke für die Info!

    @ Thomas O.k. hab ich mal jetzt so zur Kenntnis genommen und gespeichert [120]. Möchte jetzt aber nicht so schnell was übers Knie brechen, sondern noch ein bißchen weitergucken.......
    (behalte ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf)

  • Hallo

    also mit 1500€ kommt man eigendlich schon recht weit kommt halt immer drauf an was man genau will und wie groß die anlage werden soll ein bekannter von mir hat ein 375liter becken das hat insgesamt mit fischen steinen und korallen grade mal 1390€ gekostet wie gesagt je nachdem was man will.von wo kommst du vieleicht weiß ja jemand einen guten händler in deiner nähe.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo Vincenza,
    ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen,die Aqua-Medic Komplettsets sind schon sehr gut für das kleine Geld.
    Überlege dir die Größe gut, sonst zahlst du evtl doppelt!
    Was mir sehr gut gefällt ist z.B. das neue Anthias Modell ein Becken mit ca. 135cmX68cmX70cm Komplett mit HQI oder Wahlweise T5 / Unterschrank /Filtertechnik für Hammermäßige 1.999 € wo gibts das sonst!Der Preis steigt um ca. € 200 wenn man bei der HQI 2x150 Watt noch 2 T5 haben möchte aber über den Preis kann man nicht motzen!
    Mfg Alex

    • Offizieller Beitrag

    Also vom Percula 90 würde ich eher abraten, aber das Percula 120 genau wie wahrscheinlich das Anthias sind zu empfehlen zumindest gibts wie Alex schon sagte wirklich nichts zu mekern. Es gibt zwar auch besseres, aber ähnliches kostet oft das doppelte und besseres dann noch ein wenig mehr. Die Verarbeitung ist auch wirklich Klasse von den Systemen.

  • udo

    wieso rätst du vom percula 90 ab? zwischen dem 90iger und dem 120ger ist doch vom aufbau her kein unterschied, hat nur weniger liter, oder täusch ich mich?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • ja, stimmt. aba des percula 90 hat um ca. 150 liter weniger als das 120er und es heist ja, je größer, destso einfacher. ich würde mir jetz auch im nachhinein nichtmehr das percula 90 kaufen, sondern gleich das 120er. hat man einfach mehr davon...

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    @Vincenca
    1. ist das was Andi sagt richtig, je mehr Wasservolumen umso leichter verzeiht das System Fehler (Überbesatz, zuviel gefüttert, mit Chemie falsch experimentiert......)
    2. Der Abschäumer ist ein umgebauter Turboflooter beim 120 er der zumindest für dieses Aquarium perfekt ist (kann jedoch sein, das sie beim 90er auch schon nachgebessert haben.
    3. Du wirst beim 90er Probleme haben z.B. zusätzliche Lampen zu platzieren (T5 oder T8) die ich dir aber raten würde beim 120er ist das kein Problem.

    Alles in allem halte ich die Komplettsysteme von Aqua-Medic vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Nachteil der Filterschacht ist hinter dem Aquarium und nicht drunter und deshalb etwas schwer zugänglich (z.B. um versch. Filtermaterialien zu verwenden oder aber sauberzumachen). Die Verarbeitung ist top und die Technik mittlerweile auch (vorsicht bei älteren Generationen, hier wurden z.B. wesentlich schlechtere Pumpen verwendet und ein luftbetriebener Abschäumer, hier würde ich dir auf jedenfall abraten). Beachte auch wie ich mein Aquarium umgebaut habe im Aquariumbilderbuch, würde ich dir nämlich auch empfehlen, ist schnell gemacht und kostet nicht viel.

    Grüße

    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Ob es das Richtige ist entscheidet der Geldbeutel, ein gut geplantes Becken mit Unterschrankfilter würde ich vorziehen, aber da bist du meist bei mindestem dem Doppeltem und wenn man das Percula ein wenig modifiziert, hat man meiner Meinung nach nur minimale Nachteile. Ich habe leider auch schon einige Becken gesehen, die von Händlern komplett verplant wurden, also falls es doch noch ein anderes Becken sein soll, dann geh zu einem Erfahrenen Aquarienbauer, der schon viele Meerwasserbecken gebaut hat. Händler die meist nur für Süßwasseraquarianer bauen haben hier meist zu wenig Erfahrung.

  • hi
    ich weis ja nicht wieso du ein kompletset willst aber ich habe mein becken einzeln und die technick selber zusammen gestellt.
    am besten suchst du dir einen händler in deiner nähe der dir dabei hilft.
    hast du dich mal mit dsb befasst ?
    billiger und meiner meinung nach besser gehts kaum.
    500euro fuer 200lieter reichen völlig.
    gerito

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

  • Was ist denn "dsb"??? Habe ich noch nie von gehört (obwohl das bei mir auch nicht viel heißt).

    Nein, nein.....also das Percula gefällt mir jetzt rein äußerlich schon so toll, dass ich da wohl nicht mehr von abweichen werde.