Endlich geht´s los !!

  • Praktisch an den Riffkeramikrückwänden finde ich, dass das lästige Scheibenputzen auf die Front- und ggf. Seitenscheiben begrenzt wird. Ich dem Fall dieses Eckbeckens wird es unmöglich sein die Rückwände so weit runter zu putzen, dass man keine Algen mehr sieht. Ich bevorzuge auch Riffkeramikrückwände.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Der größte Vorteil an einer Riffkeramik-Rückwand ist, daß man Sie gut besiedeln kann.
    Zu empfehlen sind dann von Anfang an Silicarbon und Phosphatfilter.
    Preislich sind Riffplatten (totes Riffgestein) eine gute Alternative.

  • Aber in den Algen, die sich an den hinteren Seitenscheiben bilden, bildet sich doch auch (Lebend-)futter für die Fische. Also sind sie doch nicht nur als lästige Plage zu sehen sondern auch als natürliche Bereicherung für den Speiseplan. [132]

    Aber unabhängig davon:
    Die eine oder andere Steinplatte, wahrscheinlich tote, lebende Steine (mein Gott, hört sich das seltsam an [132] ) werde ich schon noch an die Rückwand kleben.
    Kann ich dafür Korallenkleber verwenden? Hält der auf Glas?

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Zitat

    Zu empfehlen sind dann von Anfang an Silicarbon und Phosphatfilter.

    Warum? Hast du Abgaben von Silicat und Phosphat gemessen bei Riffkeramik? Ist das Material laut Hersteller nicht frei von zumindest Phosphaten? Wenn es PO4 abgeben würde, kauft sich doch keiner Rifkeramik. [122]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • das von PO4 wär mir neu, sicher ist jedoch dass Riffkeramik Silicat abgibt.
    leider.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,

    hab einen neuen "Bewohner" entdeckt.
    Ist das eine Glasrose?

    Gruß, Christian


    Dateianhang:
    IMG_0757.jpg

    Und diese roten, schleimigen Algen machen sich langsam breit. Ist das normal?


    Dateianhang:
    IMG_0759.jpg

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

    • Offizieller Beitrag

    Die Glasrosen würde ich am besten gleich bekämpfen da du jetzt noch keine empfindlichen Bewohner drin hast kill sie am besten mit Calciumhydroxid. Einfach einen Brei mit heißem Wasser und Caliziumhydroxid (Kalkwasserpulver)anrühren und die Glasrose damit füttern.

    Die roten Schmieralgen kommen am anfang immer da die Beckenbiologie noch nicht passt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir jedoch gar nicht so sicher, obs ne Glasrose ist. Bei dem Bild könnte es auch eine Krustenanemone sein.

  • Hi

    ich würd schon sagen dass es eine glasrose ist.
    aber egal, spritz des ding trotzdem weg, selbst eine krustenanemone kann lästig werden.
    wie boardergott schon sagte, einfach einen brei aus calciumhydroxid und heißem wasser anmischen, und den brei dann über die tentakeln der anemone "tröpfeln", die nimmt den brei von selbst auf, und verbrennt dann innerlich.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Okay.
    Ich werd mich heute Abend um das Biest kümmern.

    Was ist mit den roten Schmieralgen?
    Verschwinden die wieder von selbst, so wie die Braunen?

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • hi christian

    du bist ja in der einlaufphase soweit ich weiß.
    da ist das ganz normal.
    brauchst dir überhaupt keine sorgen machen. [132]
    die verschwinden von selbst.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Aber Cyanos sind das doch hoffentlich nicht, oder? [122]

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Doch [128] . Aber wie gesagt ganz normal. Hast du jetzt 'ne Umkehrosmose ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Stefan

    Nein, eine Osmoseanlage habe ich noch nicht.
    Hab bei meinem Händler und im Bekanntenkreis nachgefragt. Da laufen die Becken schon seit jeher ohne Osmoseanlage.

    Silicat ist im Ausgangswasser zwar vorhanden, ist nach deren einstimmiger Aussage aber nur für das Braunalgen-Wachstum (Kieselsäure) verantwortlich.
    Damit hab ich aber eh keine Probleme mehr.
    Die sonstigen Wasserwerte sind absolut top und seit Jahren stabil. [126]

    Ich denke, ich saug heut das rote Zeug mal ab.

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • @Christian:Es geht hier nicht nur um Silikat was die Osmoseanlage rausholen soll.Da sind noch weitere Stoffe die auf die dauer nicht gut für dein Becken sind.Also ich würde auf die 150€ die so ne Osmoseanlage kostet bei so einen Geilen Becken wie du es hast nicht verzichten!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Stimmt. Hier kann ich dem Christian nur zustimmen. Ich würde nicht mal Leitungswasser nehmen wenn Silicat Null währe. Silcat kann sich ürigens anreichern (besonders wenn ständig neues zugeführt wird). Und ausser von den Algen wird das so gut wie nicht verbraucht. Kann also sein das du ohne Osmose die Algen nie los wirst. Währe schade ums Becken.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Ich höre auch immer wieder von Aquarianer, dass sie ihre Becken ohne Osmoseanlage betreiben. Das mag oft gut gehen. Wobei "gut" meist nicht heißt, dass das Becken absolut spitzenmäßig da steht, da meist kleinste Verunreinigungen im Wasser ausreichen um die Korallen negativ zu beinträchtigen. Ich höre dabei auch manchmal, dass Becken lange Zeit aus unerklärlichen Gründen schlecht standen, bis irgendwann eine Osmoseanlage angeschafft wurde.

    Ich würde mein Becken nie ohne Osmoseanlage betreiben, egal was die Stadtwerke oder meine Test für Werte anzeigen.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich nur anschließen, ein Becken ohne Umkehrosmose wäre mir viel zu riskant.