Beiträge von christian74

    Liebe Meerwasserkollegen,

    es ist an der Zeit, dass ich mich mal zu Wort melde.
    Es ist nicht so, dass ich Eure Meinung vollkommen ignoriert habe. Aber ich habe mir die Freiheit genommen,
    auch noch andere Meinungen parallel zu diesem Thema einzuholen.

    Aufgrund der Tatsache, dass der Lineatus, obwohl er schon drei (nicht wie ursprünglich angenommen zwei) Jahre
    alt und kaum größer als 10cm ist, bestand die Möglichkeit, dass ihn der mehr als doppelt so große Sohal nicht
    als Konkurrenten sieht.
    Letztenlich war es ja auch so. Aber das tut hier nichts zur Sache.

    Ich verstehe es allerdings nicht, wie eine solche Aussage, wie die von mbb, der mich hier ohne jedes Hintergrundwissen
    denunziert, auch noch Zustimmung findet.

    Zitat

    glaubts mir oder nicht, das war mir klar ;(

    wer die haltung eines sohal damit begründet, daß er ihn nicht rausbekommt, den interessiert auch sonst nichts :pillepalle:

    Ob der Grund für diese Behauptung darin zu sehen ist, dass mir Eure Meinung (angeblich) Wurscht war oder dass es wider Erwarten
    keine Probleme gab oder einfach nur die Tatsache, dass ich seit drei Jahren einen Sohal in einem 1700 Liter Aquarium pflege, weiss ich nicht.
    Ich finde solche Aussagen ohne das geringste Hintergrundwissen über mich und mein Becken absolut nicht angebracht.

    Gruß, Christian

    Tja, was soll ich sagen?
    Ich hab vor zwei Tagen den Lineatus eingesetzt.
    Ergebins:
    Dem Sohal ist er vollkommen wurscht. Er beachtet ihn nicht mal.
    Seit gestern geht er an jede Art von Futter und sieht gut aus.

    Ich halt Euch auf dem Laufenden, falls sich was ändert.

    Gruß, Christian

    Danke für die Antworten.

    Genau das ist ja das Problem. Der Sohal ist wirklich sehr sehr schwimmfreudig, groß und eben auch ein Raufbold, der auch gerne

    mal dem Palettendoc und dem Imperator das Leben schwer macht.

    Ich krieg ihn aber unmöglich wieder aus dem Becken ohne einen Riesenschaden anzurichten. Fischfalle ist zu klein.


    Als Anfänger hat mir mein damaliger Meerwasserhändler den Sohal als ZITAT: "einfach zu haltenden Anfängerfisch" angedreht.

    Schönen Gruß an dieser Stelle an den Giga Zoo in Deggendorf. X(


    Aber zurück zum Thema:

    Ausprobieren oder bleiben lassen?


    Gruß, Christian

    Hallo zusammen,


    ein Freund will seinen ca. 2 Jahre alten Lineatus-Doc loswerden, weil er für sein Becken zu groß wird und hat ihn mir deswegen angeboten.

    Ich würde ihn gern nehmen.

    Allerdings hab ich Bedenken, dass er sich mit meinem 3 Jahre alten Sohal nicht unbedingt anfreunden wird.

    Beckengröße 1700 l.


    Was meint ihr?


    Gruß, Christian

    es gibt Neues:
    Seit gestern Nachmittag ist mein "Achmed" wieder da! Drei Wochen lang hat er sich versteckt und kam nicht mal zum Fressen raus.
    Er ist zwar ein bißchen dünner geworden aber er sieht gesund aus, frißt jetzt auch wieder wie ein Irrer und hat das Becken
    schon voll im Griff. :thumbup:
    Keine Ahnung was ihm gefehlt hat. Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr, dass es mit der Verletzung zusammenhing.
    Vielleicht hatte er wirklich nur einen Hormonschub :D und war etwas neben der Spur.

    Egal. Hauptsache er ist wieder ganz der Alte.

    Gruß, Christian

    Das mit diversen "Leckerlies" hab ich es auch schon probiert. Vergebens. Er frißt nicht mal, wenn es ihm direkt vor dem Maul schwimmt.

    Ob er Nachts, wenn es ruhig ist im Becken etwas frißt, kann ich nicht beurteilen. Gut genährt war er jedenfalls, so dass

    er einen gewissen Zeitraum ohne Futter sicher überstehen könnte.


    Unabhängig davon:

    Ich habe jetzt 1700 Liter und ich finde mittlerweile, dieser Fisch bräuchte mindestens 3000 Liter.

    Da wurde ich damals, als ich noch MW-Anfänger war, vom Verkäufer absolut falsch beraten.


    Gruß, Christian

    Hallo zusammen,


    ich hab zur Zeit ein Problem mit meinem Sohal.

    (3 Jahre alt, ca. 25cm)


    Bei einer Tunze 6025 ist die obere Schale runtergefallen, so daß
    der Rotor freilag. Ich glaub, da ist der Sohal irgendwie drangekommen.
    Auf alle Fälle hatte er am Ansatz der Rückenflosse eine kleine Wunde
    (so ca. 2cm), die ich mir nur so erklären kann.
    Sah aber nicht sooo schlimm aus.

    Er hat sich auch nicht großartig darum gekümmert. Hat gefressen wie eh
    und jeh und sich auch ansonsten ganz normal verhalten.

    ABER:
    Seit etwa 5 Tagen hat er sich aber komplett zurückgezogen.
    D.h. er kommt gar nicht mehr raus. Auch nicht zum Fressen.
    Man sieht ihn zwar immer aus seiner Höhle rausgucken, aber das wars
    schon. Er schein ziemlich verschreckt zu sein und frisst auch nicht,

    wenn ihm das Futter vors Maul schwimmt.
    Wenn ich früh morgens ins Aquarium schau (Mondlicht) dann seh ich ihn aber
    seine Runden drehen. Solange, bis er mich entdeckt. Dann ist er wieder
    verschwunden.

    Oder kann es sein, dass ihm ein anderer Doc "eine mitgegeben" hat?
    Ist da nicht auch etwas Gift mit im Spiel, das erst nach einer gewissen Zeit wirkt?

    Ihn rauszufangen kann ich aufgrund der Beckengröße komplett vergessen.

    Was meint Ihr?

    Gruß, Christian

    Hallo zusammen,

    ich habe heute Frostfutter gekauft und bin dabei mit dem Verkäufer ein bisserl ins Gespräch gekommen.
    Er vertritt die Ansicht, dass das Frostfutter Bakterien, Keime, etc. enthält, die sich während der Lagerung
    im Tiefkühlschrank auf die Lebensmittel ausbreiten bzw. auf diese Übertragen werden. Auch bei keinem
    direkten Kontakt. Dadurch würde das Fleisch schneller verderben.

    Ich kann mir das beim Besten Willen nicht vorstellen, da bei -18°C alle Bakterien erstarren und sich die
    Bakterien, Keime, etc somit auch nicht ausbreiten können. Bei der Lagerung im Gefrierfach des Kühlschranks
    könnte ich mir sowas schon eher vorstellen, weil es da ja nicht so kalt ist.

    Ich lagere schon seit Jahren das Zeug in einer separaten Schublade meines Tiefkühlschranks.

    Wie seht Ihr das?

    Gruß, Christian

    Hallo zusammen,

    ich pflege seit ca. 8 Monaten zwei Sandseesterne. Einer der beiden hat vor etwa 6 Wochen einen Arm verloren.
    Bislang wächst aber nix nach.
    Heute ist er sehr nah zur Frontscheibe gekrabbelt. Dabei konnte ich erkennen, dass ein weiterer Arm nur noch so dranhängt. Es sieht nicht aus, als wären es Bissspuren.
    Was kann das sein?
    Was mach ich dagegen????

    Dem anderen Seestern fehlt nichts.

    Gruß, Christian


    Dateianhang:
    IMG_2208.JPG

    Die 2kg Flaschen kriegst Du bei Ebay für ca. 40 Euro.
    Allerdings brauchst Du dann auch wieder irgendwen, der Dir das Ding vollmacht, wenn sie leer ist.
    Und das nervt auf Dauer...

    Hallo Markus,
    das Problem hatte ich Anfangs auch.

    Hab mir dann eine Austauschflasche aus dem Baumarkt geholt. 10kg für 17 Euro.
    Die reicht etwa 1 Jahr.

    Günstiger gehts nicht.

    Gruß, Christian

    Hallo,

    seit zwei Monaten habe ich einen ca. 15cm großen roten Seestern. Leider wird er zusehends schwächer und schrumpelt vor sich hin.

    Kann man ihn irgendwie füttern oder habt Ihr einen anderen Tipp für mich?

    Gruß, Christian

    Danke für Eure Antworten.

    Ich hab gestern Abend noch ein paar Ableger gemacht und diese prophylaktisch mit einem Süßwasserbad behandelt. Vielleicht kommen ja wenigstens die heil davon.

    Ablagerungen auf der Monti konnte ich allerdings nie beobachten. Zumindest sind sie mir nicht aufgefallen.

    Ist es unbedingt erforderlich, den toten Rest aus dem Riff zu entfernen? In unmittelbarer Nähe ist da eh keine Nachbarkoralle.

    Gruß, Christian

    Hallo,
    hab seit heute ein kleines Problem:
    Meine Monti-Platte ist mit einer weißlichen Schicht überzogen. Sieht aus wie Schimmel und es wird immer größer!

    Was ist das für ein Mist und kann ich sie retten?

    Ich bitte um schnelle Hilfe!

    Gruß, Christian


    Dateianhang:
    IMG_2058.JPG

    Hallo zusammen,
    nach gut 1 1/2 Jahren Dauerbetrieb meines ATI Bubble Master 250 wird es Zeit, die Kunststoffgewebe (Fadenräder) der Läufer zu erneuern.
    Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.
    Gibt es dafür eine einfache, kostengünstige Lösung oder brauch ich da die original-Ersatzteile von ATI?

    Gruß, Christian