Endlich geht´s los !!

  • Hallo Leute,

    nach über einem Jahr Planung war es nun vorgestern endlich soweit: Die Verrohrung ist komplett und dicht, der Abschäumer läuft, die Beleuchtung ist montiert und der Wasserhahn seit zwei Stunden offen.
    Das Becken wurde vor Ort von der Firma Aquariumbau Smoll verklebt. Volumen ca. 1700 Liter.
    Das Technikbecken befindet sich im Keller und fasst etwa 400 Liter. Das Frischwasserbecken hat knapp 200 Liter. [120]
    Die Rückförderung vom Technik ins Hauptbecken erfolgt über zwei AquaBee UP 7000. Das Rücklaufwasser hat eine Fallhöhe von über 4m und treibt dabei den Abschäumer (Schuran Jetskim 200) und den Kalkreaktor (Schuran Jetstream 1) an.
    Beleuchtung über zwei 400W HQI mit 10000K bzw. 20000K.
    Die lebenden Steine (ca. 100Kg) werden frisch aus den Philippinen importiert und Mitte Oktober angeliefert.

    Ich halt Euch natürlich mit weiteren Fotos und Berichten auf dem Laufenden!

    Bis Bald

    Gruß, Christian


    Dateianhang:
    IMG_0695.jpg

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Das sieht ja schon mal spitzenmäßig aus...

    Und das Sofa wird bald andersrum stehen - jede Wette [120]

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • HAMMMMMMER kann ich nur sagen.
    Bin gespannt wie es sich entwickelt....
    wünsche dir jedenfalls viel Spaß dabei.

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch

  • Am Wochenende habe ich endlich meine lebenden Steine erhalten. Sie wurden frisch von den Philippinen importiert.
    Der Unterbau des Riffs ist aus etwa 50 kg Lochgestein. Das Riff selbst wurde aus über 80 kg LS gebaut.
    Um das Riff aufzubauen, mußte ich ins Becken klettern. Ja, der weiße Wal, das bin ich [132]
    Ein Freund gab mir die Steine rein und hat mich bei der Riffgestaltung unterstützt.


    Dateianhang:
    IMG_0703(Large).jpg

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Hier seht ihr meine Filteranlage im Keller:
    Der Kalkreaktor ist noch nicht angeschlossen aber ansonsten läuft schon alles, so wie´s sein soll [128]


    Dateianhang:
    IMG_0712(Large).jpg

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Und so sieht das Becken jetzt aus.
    Beleuchtung lasse ich in der ersten Woche 5 Stunden brennen (2x HQI 400W mit 10.000 bzw 20.000K)
    Dann werde ich wöchentlich um eine Stunde erhöhen.

    In den nächsten Tagen werde ich mal bei meinem Händler vorbeifahren um die Weich- und Lederkorallen zu bestellen. Da er sie frisch importiert, dauert das eh ca. 6 Wochen...

    Ich freu mich auf Eure Meinungen

    Gruß, Christian


    Dateianhang:
    IMG_0711(Large).jpg

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Hallo Christian

    Sieht wirklich spitze aus dein Becken.So ein megateil hätte ich auch gerne in meinem Wohnzimmer [132]
    Ich würde mit den Korallen nix überstürtzen.Ich persönlich würde das Becken 8 Wochen stehen lassen ohne Fische und Korallen.Aber das siehst eh an der entwicklung deiner Wasserwerte wann es bereit ist es anzufüllen!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi. Wird bestimmt ein super Becken. Nur drei Sachen wuerden mich stoeren:
    1. Die Lampen blenden doch brutal wenn du vor dem Becken stehst, so wie sie jetzt montiert sind, oder [122] ?
    2. Mit nicht mal 0,5 Watt pro Liter Aquarienwasser waehre mir die Beleuchtung etwas zu schwach. Natuerlich nur wenn du in dem Becken auch farbige SPS pflegen willst. Fuer alles andere wirds reichen.
    3. Der Abschaeumer ist zwar laut Hersteller fuer Becken bis 2000 Liter ausgelegt, aber ein Steinkorallenbecken mit Fischbesatz haben die damit mit SIcherheit nicht gemeint [132] [120] . Ich wuerd den hoechsten fuer ein durchschnittlich besetztes 1000 Liter Becken nehmen. Ganz im Ernst.

    Das soll nateurlich keine Kritik sein. Eher Neid wegen der Beckengroesse... [120] [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan,
    die Lampen blenden schon ziemlich, da hast Du recht.
    Da hat man den Eindruck, dass ein UFO landet [120]
    Hab schon mit meinem Schreiner gesprochen. Der baut mir eine Abdeckung bzw. Frontblende.
    Das dauert aber bestimmt noch ein paar Wochen.

    Die Steinkorallen stehen vorerst auch noch nicht auf meiner Einkaufsliste. Das Becken soll sich erst mal ein Jahr stabilisieren. Dann kann man ja noch immer mit dem Licht bzw. einem weiteren Abschäumer nachhelfen, falls es nicht ausreicht.

    Aber danke für den Hinweis.

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Hallo Christian,

    ich erlaube mir folgendes anzumerken:
    a) wirklich frisch importiertes Lebend!gestein (aus
    Philippinen!?)....hm
    b) Ist die Anordnung der Steine nicht zu! symmetrisch
    und unnatürlich außerdem würde ich die Menge an LG
    verdoppeln
    c) Die Lampen sollten eher von vorne nach hinten geneigt sein auf das Riff und nicht von hinten nach vorne zum Betrachter....
    Hast Du 1 x10.000K und 1x 20.000K Brenner oder meintest Du jeweils beides in einem Brenner, wie es bei den neuen Brennergenerationen möglich ist...letzteres ist bestimmt super...ersteres wohl weniger wenns auf einer Seite balu und auf der anderen weiß ist
    d) Abschäumer ist unterdimensioniert und ich würde mir schnellstmöglich stärkeren kaufen....nicht erst in 1 Jahr
    e) Da Dein Filterbecken relativ groß ist, würde ich Dir empfehlen ein Algenfilterbecken-/Refugium zu integrieren
    (sorgt für automat. Zooplanktonproduktion + gut für Nitrat- u. Phosphatabbau).....auf keinen Fall würde ich hier Filtermaterial reingeben...falls Du ihn deshalb so groß dimensioniert haben solltest...

    f) ein schönes großes Becken .....Du wirst bestimmt viel Spaß damit haben....

    • Offizieller Beitrag

    Finde auch die Beleuchtung etwas komisch. Die sind richtung Frontscheibe gekippt d.h. du hast das beste Licht vorne im Sand. Wäre es nicht besser gewesen sie von der Decke abzuhängen?? Mir persönlich ist es zu wenig gestein da hab ich ja deutlich mehr in meinem 570 Liter (130kg ist auch obergrenze das geb ich zu). Vorallem bei einem Eckaquarium sollte die Rückwand recht hoch sein. Ich würde noch mit Riffkeramik oder totem Riffgestein arbeiten. Meiner Meinung sollte ein Steinaufbau auch schon ohne Korallen interessant (impossant) ausschauen. Technik sehr sauber verlegt. Und so ein großeres Becken sieht natürlich echt scharf aus.

    Nimm die Kritik mir nicht krumm Riffaufbau ist geschmackssache sollte nur eine Anregung sein. Denk mal drüber nach. Ich habe mir auch 100te von Beckenbilder angesehen um zu wissen was mir gefällt und was nicht [128]

  • Jürgen

    Hmm,
    scheint wohl dann doch ein stärkerer Abschäumer fällig zu werden. Welchen empfiehlst könnt Ihr empfehlen bzw. worauf soll ich achten?

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Wenn du ein bisschen zu viel Geld rumliegen hast empfehl ich dir den Bubble King von Royal Exclusiv. Solltest das nicht der Fall sein (wie bei mir [120] ) empfehl ich dir den Bubblemaster 250 von ATI. Ist meiner Meinung nach in der Leistung dem Bubble King ebenbuertig aber wesentlich guenstiger zu haben.
    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Christian!

    Also wenn Geld keine Rolle spielt würde ich nen Bubble King von Royal Exclusiv empfehlen.Ansonsten wohl den ATI Bubble Master.Der sollte auch sehr gut Funktionieren.Der Bubble King ist natürlich wahrscheinlich einer der besten Abschäumer der allerdings ziehmlich teuer ist.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Bisserl langsam, Christian... [123] [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Verdammt,da will ich auch mal nen Tipp abgeben und dann....Aber wenigstens haben wir fast das gleiche geschrieben [130]

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Christian schrieb am 25.10.2006 20:07
    Verdammt,da will ich auch mal nen Tipp abgeben und dann....Aber wenigstens haben wir fast das gleiche geschrieben [130]

    Jo. Wir haben halt fett Ahnung von der Materie [120] [132]
    Bei mir kommt noch die bruttal schnelle Reaktion dazu [157] [153]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Ja die schnelle reaktion ist wohl mein Problem...Deswegen sitze ich auch abends vorm Aquarium und nicht vor ner Playstation [132]

    Eckbecken 160x140x65cm.................