HILFE! NO³ bei 50mg/l

  • Hallo

    Ich bin in der 11ten Woche mit meinem Aquarium und hab den NO³ wert bei 50mg/l.Kann mir jemand dabei helfen wie ich den ein wenig senke,oder wann der sich senkt.Die Calupera Alge ist schon da und ist scho im kompletten Aquarium, meine auf dem LS mit eingereiste Anemone lebt fröhlich und die Gänseblümchen Koralle lebt auch und vermehrt sich auch.Die erste Kalkrotalge bildet sich auch schon.Kann ich in das Becken jetzt auch eine Wich oder Lederkoralle einbringen?

    Danke für die Antworten

    Aquarium Lido 120

    61x41x60cm

    Abschäumer Aquamedic Turboflotor Blue 500

    Tunze Turbelle Nanostream 6015 Strömungspumpe

    Beleuchtung 2x18Watt Leuchtstoffröhre und 25Led Kaltweiß je 1Watt Lichtleistung

    8Kg Totes Riffgestein 9kg Lebendgestein

  • Hi,
    Warum willst du neue Tiere einbringen wenn du so hohes Nitrat hast bitte? Stell doch erstmal die Werte vernuenftig ein und dann kannst auch gefahrlos nachsetzen!
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Wie senke ich den die Werte ?? Ein paar Tipps weil solangsam bin ich mit meinen Fachchinesisch am Ende

    Aquarium Lido 120

    61x41x60cm

    Abschäumer Aquamedic Turboflotor Blue 500

    Tunze Turbelle Nanostream 6015 Strömungspumpe

    Beleuchtung 2x18Watt Leuchtstoffröhre und 25Led Kaltweiß je 1Watt Lichtleistung

    8Kg Totes Riffgestein 9kg Lebendgestein

  • Hey,

    keine Panik, der Wert ist normal bei der Laufzeit... 50mg ist jetzt noch kein Weltuntergang. Wie schaut den dein Wasserwechsel aus? Wie oft, wieviel, mit was? Wie schauts mit Zugabe von Bakterien wie z.B. von Microlift? Erzähl doch mal was du momentan gegen NO3 machst? Gibs ein Technikbecken oder Außenfilter?

    Lg Juan

  • Ich find auch, dass es nicht normal ist. Da ist was krumm. Bilder waeren gut um zB zu versuchen das Lebendgestein zu sehen. 50 hatte ich bei den letzten 2 Becken nichtmal nach 2 Wochen mehr.
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    • Offizieller Beitrag

    Ob das normal ist oder nicht hängt davon ab wie du angefangen hast. Ich gehe mal davon aus, dass kein frisch importiertes Lebendgestein verwendet wurde, sonst wäre es nicht zu so hohem Nitratwert gekommen??!. Wenn man so anfängt wie früher (also ohne bzw. mit gebrauchtem Gestein) und dann evtl. auch noch zu früh besetzt (evtl. sind schon Tiere im Becken die gefüttert werden), dann kann das "normal" sein. Dann hilft nur Geduld und regelmäßiger Wasserwechsel. Mit frischem Lebendgestein und richtiger Technik ist das nicht normal (da sollte der Nitratwert maximal für ein paar Tage um 10 sein, aber dann auch wieder schnell auf Null ohne weiteres Zutun)

    Wie schon angedeutet ohne weitere Infos (genauerem Besatz, Bilder usw...) werden wir dir nicht richtig helfen können.

    Wenn die Technik paßt (ausreichend großer Abschäumer) und noch keine Tiere im Becken sind die regelmäßig gefüttert werden müssen, dann mach regelmäßig einen Wasserwechsel (natürlich mit Wasser welches einen Nitratwert von Null hat (am besten Osmosewasser)) und das wird schon, nur Geduld. Besetzen würde ich jetzt noch nicht weiter (wie schon von Matthias K. erwähnt). Die Caulerpas helfen dir, können aber auch zu einer längeren Plage werden. Wenn du "nur" Weich- oder Lederkorallen halten willst, brauchst auch nicht unbedingt Werte um Null, die fühlen sich sehr wohl bei höheren Nitratwerten. Genauso wie viele LPS-Korallen. In deinem Fall würde ich mal mit einem Wasserwechsel einmal die Woche ca. 10 Prozent des Inhalts anfangen und beobachten was passiert

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo

    Fotos gehen z.Zeit leider nicht da die Kamera baden gegangen ist.Ich hab da nen paar von den Gänseblümchenkorallen drinne (so 10-12 kleinere Triebe ),eine Sandanemone und ein Röhrenwurm .Sind als blinde Passagiere im LS mit eingereist.Im Futternapf wo ich das LS gekauft habe haben die mir jetzt gesagt das sie mit dem LS so ihre Problemchen hatten in dem neuen Schaubecken da es wohl von schlechtere Quali war.Gibt es eine Möglichkeit das ein wenig zu senken ?Wasserwechsel mach ich alle 14Tage 20l über meine Hausosmose Anlage.Muss aber auch zu meiner Scham gestehen habe auch schon ab und an mal ein paar mal flüssiges Korallenfutter "hineingeschüttet",könnte das ein Problem sein?

    Danke für die Antwort

    Aquarium Lido 120

    61x41x60cm

    Abschäumer Aquamedic Turboflotor Blue 500

    Tunze Turbelle Nanostream 6015 Strömungspumpe

    Beleuchtung 2x18Watt Leuchtstoffröhre und 25Led Kaltweiß je 1Watt Lichtleistung

    8Kg Totes Riffgestein 9kg Lebendgestein

  • Hallo,
    sei uns bitte nicht böse, wenn wir manchmal auf die Palme klettern.
    Du willst uns nicht sagen: das du sehr schlechtes LS gekauft hast das der Händler schon aus seinen Becken verbannen will, du noch Korallenfutter,dass sehr fettreich und Nährstoffe enthält ohne Korallen!! zugibst und wir sollen jetzt sagen was du machen sollst?
    Nimm mal verschiede Steine raus ,wenn sie unten gräulich und faul stinken hast du die Ursache, die müssen richtig nach Meer riechen. Korallenfutter gibt man in deinem Fall für was für Korallen? zu.
    Das wiederum wird logischerweise auch nicht aufgenommen, von wem auch. Mach Handybilder oder leih dir eine aus und mach Bilder um dir hier wirklich helfen zu können. Wir haben mit den geringen Infos keine möglichkeit zu helfen. Kann jetzt sein das wir dich verschrecken mit der Aussage, aber anlügen bringt auch nix.

  • Hallo Namenloser,

    was sind Gänseblümchenkorallen, habe ich noch nie gehört.

    Gruß Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Servus Forengemeinde,

    da ich ein ähnliches Problem habe und gerade in der Einfahrphase stecke, würde ich mich gern an diesen Eintrag ran hängen. Der Beitrag ist ja in Vergessenheit geraten, nachdem mein Vorschreiber keine Bilder angehängt hat. Diese kann und will ich Euch aus meinem Becken nachliefern.
    Eine kleine Vorstellung habe ich heute schon unter dem Bildertagebuch eingestellt.

    Oben habe ich einige Punkte gelesen, dass solch hohen Nitratwerte nicht normal sind und gerade bei frischem Lebendgestein weniger das Problem sei. Dies bereitet mir Sorge.

    Bei mir ist es wie folgt:
    - 90l Blau Cube
    - hydor korallia 1600
    - Cobra Multifilter 130 mit Oberflächenabzug (Im Filter Zeovit und Ultra Pure FE)
    - Eheim Jäger 100 W Heiztab
    - Tropic Marin SunaEco 1000HD, Reef White (Wurde mir als ausreichend empfohlen. Nachdem was ich gelesen habe, glaube ich, dass sie auf Dauer zu schwach ist, aber es war ein schnäppchen aus der Bucht)
    - 10 kg Lebendgestein aus Indonesien
    Das Lebendgestein habe ich am Tag als es aus Indonesien kam,
    direkt aus den Kisten gekauft. Der Händler hat mir gesagt, dass es vor
    dem Transport gebürstet wird.

    Das Becken läuft jetzt über 2 Wochen, 12 Tage davon mit LG.

    Bei meinen Wasserwerten ist das Nitrit und Nitrat seit fast 1 Woche konstant hoch, also mindestens an der letzten Stufe der Farbskalen. Die Wassertests sind von Tropic Marin.
    Nachdem ich die LG eingebracht habe ist mein Phosphat auf 1 mg/l gestiegen. Vorher war es nicht nachweisbar.

    Also aktuell liegt das
    - Nitrit bei > 2 mg/l
    - Nitrat bei > 100 mg/l
    - Amonium war im Test am der niedrigsten Skalenwert bei 0,01 mg/l
    - PO4 1mg/l
    - pH 8,2
    - KH 9
    - Dichte 1023

    Wie schon in der Vorstellung geschrieben, kommen seit dem Start alle zwei Tage 10 ml Microlift Lite Out II hinzu.
    Gestern habe ich mit Special Blend 30 ml angefangen.
    Komisch fand ich, dass mein Händler meinte, erst Lite Out II, dann nach zwei bis drei Wochen Microlift Special Blend. Überall auch im Shop bei Mrutzek liest man es anderherum. Ich habe aber explizit danach gefragt und mein Händler meinte für die Bakterien aus dem Special Blend wäre noch keine Substanz da, die sie verbrauchen können.

    So, ich hoffe, dass die Infos einigermaßen vollständig sind. Bilder vom jetzigen Zustand hänge ich noch an.

    Die Algenphase verläuft eigentlich ganz normal. Nach den Kieselalgen kommen erste Grünalgen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Sebastian

  • Wie das LS wird abgebürstet? Also richtig wie LS sieht das (für mich zumindest) nicht aus..sowas hab ich zumindest noch nicht gehört, mit abgebürstetem LS :D

    Wegen Nite Out II und Special Blend habe ich etwas vom Deutschlandvertreter gefunden..nach dessen Anleitung mach ich es auch:

    Deine Algen sehen ziemlich nach Kieselalgen aus..hast du keinen Bodengrund geplant? Mal abwarten was die anderen sagen, aber frisches LS sieht in meinen Augen anders aus...hast du denn irgendwelche Tiere wie Röhrenwürmer, Schnecken oder Krabben entdecken können? Das sieht so absolut steril aus..ähnlich der Atoll Deko die ich mal hatte..

    Viele Grüße,
    Lars

  • Meiner Meinung nach alles ein Märchen! Ein "Einlaufen des Aq" ist falsch. Also möglichst früh mit Korallen besetzen, nach ca. 1Woche.
    Natürlich nicht die empfindlichsten Tiere. Dazu noch gute Bakterien geben.

    Weiter noch gutes Lg und los gehts.

    Sinn ist das die Tiere in direkter Konkurenz zu unerwünschten Nährstoffen stehen und Algenblüten weitgehend ausbleiben und sich das Millieu schnell stabilisiert.

    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure erste Resonanz.

    Lars: Auf dem Lebendgestein kamen schon Rotalgen mit. Es ist ein sehr proröses gestein mit sewhr vielen Höhlen durchsetzt. Das daraus bis jetzt kein Leben entstanden ist, außer den Algen, wundert mich auch. Anderseits sagte mein Händler, es kann schon mal ein paar Wochen dauern. Sowas hatte ich auch schon gelesen.

    Als Bodengrund habe ich hier eine Tüte Livesand. Diese sollte ich aber erst nach ca. 3 Wochen einbringen und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sand über die Algen auf dem Boden schütten sollte.

    Gruß,
    Sebastian

  • Hi , da sich eine Biologie entwickeln soll würde ich den Sand sofort einbringen . Wenn du den Sand erst nach 3 Wochen einbringst ist das bissl Biologie was schon entstanden ist wieder völlig im Eimer.
    Nitrat würde ich erst einmal garnicht messen , sondern nur KH und Nitrit. Wenn Nitrit nahe 0 und das sollte nach dem Einbringen des Sandes( heute noch) in der nächsten Woche soweit sein kannst Du Schnecken Einsiedler etc einsetzen . Der Besatz mit Korallen wurde ja schon erwähnt.
    Was benutzt Du als Ausgangswasser ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , juut , dann hast Du den Sand hoffentlich schon eingebracht ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !