Beiträge von Janka

    Hab jetzt mal meinen Kaufbeleg rausgesucht ..... fahr seit Juli 2012 (dachte gestern noch es wären 4 Jahre) mit meiner Vertex 320 und bin immer noch, meinen Ansprüchen geschuldet, sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Bis dato keinerlei Ausfälle oder Probleme.

    Hi,

    ich würde gerne wieder einen organisieren für München und Umland, bin eigentlich sehr gesellig und freu mich immer über einen Ratsch.
    Leider hat die Erfahrung der vergangenen Treffen gezeigt, dass:
    a: Alle gefragt haben, ob und wann
    b: dann hat sich keiner oder nur sehr wenige angemeldet haben, ich aber im Vorfeld ja eine gewisse Anzahl an Personen reservieren musste
    c: und das unterstelle ich mal, wenn die VIP´s der Meerwasserszene rufen, kommen sie in Scharen, hier für München treffen sich wohl nur die "Normalos" und das ist dann nicht sooo interessant.

    Finde das alles sehr ernüchternd mittlerweile und das kaast mich dann schon an.

    Also, in diesem Sinne.

    Die Fotos von der Einkaufsliste erinnern mich stark an meine Anfangszeit :)

    Eine Frage an Dich: Für was genau willst Du den teuren GHL anschaffen?
    Wegen Licht? Da hat die Maxspect doch ein eigenes Programm. Wegen Strömung? Dann brauchst aber auch nicht das Kit, wäre doppelt gemoppelt.

    Für Steuerung/Anzeige von PH, Niveausensor oder Temp. tut es der GHL II genauso, außer du brauchst das ganze LAN, Dali oder wie das heißt.

    Keramik: Wenn schon Keramik oder in dieser Art, dann fahr lieber mal nach Edling zu Riffsystem und schau das mal live an. Viel leichter und nicht so klobig, wie das von Korallenwelt, auch nicht so ein Prozedere mit spülen etc. Und um dich vollends "gaga" zu machen: Schau dir die Möglichkeiten von Atollriff Deko an, mein Favorit. :)

    Da du ja jetzt eine Dosierpumpe auf dem Zettel stehen hast, kann es sein, dass du zu Balling "überredet" würdest? ;)

    August

    Es ist eine Freude zu sehen, wie sich das Becken macht. Ok, nicht ganz :-), ich hab mir seit Ende Juni, Anfang Juli Tubelarien eingeschleppt. Manchmal denk ich mir, bei Familie Heissinger findet auch wirklich jede Plage sein Heimchen.
    Naja, der Boden war teilweise schon arg dunkel, geschweige den die Deko. Was hab ich mir zu diesem Zeitpunkt gewünscht, mein Pärchen Mandarinfische wäre hier, aber bei dem jungen Becken kannst das ja knicken.
    Meine Lippfische, die ich bis jetzt im Becken habe, schauen die jedenfalls nicht mal mit dem A…. an, also hab ich mir noch einen Knecht, einen Kanarien-Lippfisch, geholt.
    Jetzt, mit Stand Ende August ist es wesentlich besser geworden.

    Tja, das Becken hat noch ein paar „gestalterische Ergänzungen“ über sich ergehen lassen müssen, ich hatte doch den breiteren Hintern gehabt, was die Cyanos angeht und meinen Tieren geht es gut.
    Was will man mehr? In diesem Sinne …

    Juni

    Ich glaub, ich träume!! Seh ich doch glatt an zwei Stellen meine erklärten „Todfeinde“: Manjanos und Glasrosen!!! Raus mit dem Reefbond und „let`s say Goodbye“. Wo kämen wir da hin?
    Ich sag nur, Holzauge sei wachsam, ich hab meine Lektion gelernt und pass jetzt auf wie ein Schießhund, soweit es mir möglich ist. Die grünen Cyanos werden immer weniger :)

    Mitte April

    Es wächst und gedeiht. Ich habe weiterhin keine Probleme mit dem Becken, rote Cyanos sind weg, die grünen Cyanos sitzt ich auch noch aus.
    Wollen doch mal sehen, wer hier den breiteren Hintern von uns hat :)
    Die Korallen werden mehr und wachsen, ich weiß gar nicht, wo die immer her kommen … ;) Hier und dort habe ich noch etwas „Fine Tuning“ an der Deko gemacht
    und die Korallen etwas anders arrangiert.

    Der 23. Tag seit dem Neustart

    Die Wasserwerte sind alle sehr stabil, lediglich auf den freien Flächen der Riffdeko und Äste finden sich stellenweise rote Cyanos.
    Ablasen der Deko und entfernen der gröbsten Fetzen hilft mir, bis ich weiter mit Korallen aufstocken kann.

    Der 46. Tag seit dem Neustart

    Zu den noch wenig vorhandenen roten Cyanos gesellte sich nun auch die bucklige grüne Verwandtschaft. Na sauba! Die gröbsten Teile zieh ich mit einer Pflanzenpipette von Dennerle ab.
    Der Boden wird auch fast täglich gesäubert. Nach Überprüfung der Wasserwerte (PO4 und NO3 gegen nix) hab ich das Diakat, welches von Anfang an mitlief, entfernt.

    Meine Schützlinge, die ich während des Umbaus bei einem befreundeten Aquarianer „zwischen parken“ durfte, sind nun auch wieder bei mir.

    Hallöle zusammen :-),

    Anfang Februar hab ich meinem Becken ein „Facelifting“ gegönnt (jaja, mir tät es auch gut). Im alten Becken hab ich es leider nicht mehr geschafft, der Armee von Glasrosen und Manjanos Herr/Frau zu werden.
    Die Deko ist wieder eine Anfertigung von Norbert (Atoll Riff Deko), diesmal hab ich mir eine Art Brücke und viele Riffäste vorgestellt.

    Ich habe beim Neustart etwa 300l „Altwasser“ übernommen und den Rest frisch angesetzt. Der Bodengrund wurde nur sehr sparsam eingebracht,
    ca. 20 kg Aragonitsand von ATS, nach hinten steigend, wegen der Lippfische.

    Anfang Februar
    Ich betreibe dieses Becken ausschließlich mit der Sangokai-Methode von Jörg Kokott und habe daher schon nach einer Woche mit dem zügigen Alt-Korallenbesatz begonnen.
    Außer Kieselalgen konnte ich nichts Negatives feststellen.

    Nach ca. 11 Tagen kamen lediglich Kieselalgen und tummelten sich etwa 14 Tage.

    Zitat


    Ich würde so gerne wieder mit ein paar Leutschen am Tisch quaken......versuch mal in den nächsten Tagen zu erfragen ob wir da in dem Lokal in Pfaffenhofen evtl. wieder ein Treffen organisieren könnten.

    Muß ja fürs Erste nicht großartiges Programm sein oder?....hauptsche man trifft sich wieder.....vielleicht sind ja auch wieder ein paar schöne Mädels wie die Kati dabei :)

    Hi, dann mach mal hinne Jürgen, Zeit wird's. Sonst hätte ich im Oktober was gemacht, aber Pfäfftown ist auch nicht schlecht. Ich kann zwar optisch nicht mit Kati mithalten, aber würde mich trotzdem freuen, dabei sein zu dürfen ;-).
    VG Janka

    Real Reef Solution / Real Reef Rock:

    Aus den USA (hier schon länger in den Aquarien verbaut) gibt es jetzt auch bei uns eine echte Alternative zu Lebendgestein.
    Es ist sehr leicht, porös und voller Löcher und Spalten. Mir gefällt es sehr gut.
    Bezug über Dejong – realreefrock.

    stone.jpg stone2.jpg

    Vertex:

    Also der Frank, nene :P hat keine Fotos machen dürfen, dann reich ich welche nach.
    Ende des Jahres kommen wohl die neuen Module mit Farben, die man dann nach Lust und Laune einzeln ansteuern kann.

    vertex1.jpg vertex2.jpg

    vertex3.jpg vertex4.jpg

    vertex5.jpg vertex6.jpg

    vertex7.jpg vertex8.jpg

    vertex11.jpg vertex10.jpg

    Skimz und H+H:

    Abschäumer, Dosierpumpen , Zeolithfilter etc.
    Ähnlichkeiten mit lebenden Personen, pardon, „zufällig so aussehenden Produkten und Labels“ sind rein zufällig und mir nicht bekannt :whistling: .

    skimz1.jpg skimz2.jpg

    skimz3.jpg skimz4.jpg

    skimz5.jpg skimz6.jpg

    skimz7.jpg skimz8.jpg

    skimz9.jpg

    Becken:

    Durchwegs die meisten Becken waren sehr gepflegt und haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Da waren aber auch ein paar Schnuckelchen von Korallen dabei …
    Bei den schwebenden Steinen dachte ich doch gleich an den Film Avatar. Das Lego-Becken war schon eine Sache für sich, leider hatte ich keine Zeit mit den Bauklötzchen zu spielen und zu basteln, schnief ;( .

    becken1.jpg becken2.jpg

    becken3.jpg becken4.jpg

    becken5.jpg becken6.jpg

    becken7.jpg becken8.jpg

    becken9.jpg


    Für die Liebhaber von Plastikkorallen und Fans von Wayde King und Brett Raymer :)
    i schau wira Schwaiberl wenns blitzt ;)

    plastik1.jpg plastik2.jpg

    plastik3.jpg atm2.jpg

    Eheim:

    Eheim legt sich bei Meerwasser richtig ins Zeug und überzeugt durch das neue incpiria marine und auch mit ihren neuen Strömungspumpen streamON und streamON+.
    Die streamOn sind mit Saugnäpfen und in drei Größen erhältlich, wobei die streamON+ durch die Magnethalterung mich mehr überzeugt hat.
    Beide Modelle sind je nach Befestigung vertikal/horizontal schwenkbar. Die inspiria Becken sollen ab Anfang September erhältlich sein.

    eheim1.jpg eheim2.jpg


    eheim3.jpg eheim4.jpg


    eheim5.jpg eheim6.jpg

    Ifalos:

    Diese Aquarien haben mir persönlich sehr gut gefallen. Mal was anderes.
    Aegean, Ionian und Icarian Line – man erkennt den Ursprung der Hersteller – Griechenland.
    Mehr unter Ifalos.com.

    ifalos1.jpg ifalos2.jpg

    ifalos3.jpg ifalos4.jpg

    ifalos5.jpg ifalos6.jpg

    ifalos7.jpg ifalos8.jpg

    Grotech:

    Noch ein paar Bilder und Ergänzungen zu Grotech.
    Das Multi Control System MSC1 ist updatefähig über USB-Anschluss, Verbindung zu Zusatzmodulen über BUS-System.

    EP 3-MCS + 3 und EP 5-MCS + 5 Dosierpumpen, alle Pumpen sind auch für Jod-Dosierungen geeignet. Modular erweiterbar auf bis zu 15 Kanäle.

    grotech1.jpg grotech2.jpg

    grotech3.jpg grotech4.jpg

    grotech5.jpg grotech6.jpg

    grotech7.jpg


    Anbei noch Fotos von ATI, Giesemann, Sicce und AquaMedic. Wie schon erwähnt, gibt es reichlich Videomaterial in denen die Neuerungen bestens erläutert werden.

    ati1.jpg ati2.jpg

    ati3.jpg ati4.jpg

    giesemann_as1.jpg giesemann_as2.jpg

    giesemann_as3.jpg am1.jpg

    am2.jpg am3.jpg

    am4.jpg am5.jpg

    am6.jpg am7.jpg

    am8.jpg am9.jpg

    am10.jpg am11.jpg

    am12.jpg am13.jpg

    am14.jpg am15.jpg

    am16.jpg sicce1.jpg

    sicce2.jpg sicce3.jpg


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

    Hallo zusammen,

    damit wir den Beitrag von Frank und Sebastian zur Interzoo 2014 nicht ungefragt mit unseren Fotos und Texten „aufstocken“, werden hier noch einige Ergänzungen extra mit aufgeführt.
    Sollten die beiden damit kein Problem haben, kann der Udo die Beiträge gegebenenfalls ja zusammenführen.

    Wir, das waren der Udo und Jürgen Riepold mit Familie und Christian Welker mit Familie, sowie meiner einer, konnten ebenfalls an drei Tagen der Messe einen Besuch abstatten.
    Den Part mit den Fotos und der Beiträge hier im Forum habe ich gerne übernommen als Dank für die Möglichkeit zum Besuch der Messe.
    Platte Füße, rauchende Socken ….. ich weiß nicht, warum man sich das alle zwei Jahre antut, aber irgendwie macht das immer wieder Spaß :) (Also nicht die Plattfüße und rauchenden Socken)!

    Ich werde hier aber nicht allzu große Beschreibungen machen, denn mittlerweile gibt es gerade mit den großen Herstellern genug Videos in denen die Neuerungen vorgestellt werden.
    Neben Robert Baur von Korallenriff.de sind jetzt zwei neue Jungs von MeerwasserLive TV am Start, die ihre Sache sehr gut machen.

    Red Sea:

    Hier wurden die bestehenden Becken nochmals verbessert und sind jetzt auch mit LED Beleuchtung zu haben. Das RSM-LED System ist eine Kombination von Weißen- (10.000K), Blauen- (430-460nm) und Pinken -LEDs
    und mit je 9-LED-Modulen in Reihe montiert und jeweils mit einer Streulinse entlang der Länge des Aquariums versehen. Alle Becken der
    C-Serie bieten neben der bewährten 6-fach T5-Beleuchtung eine integrierte Steuereinheit mit nur einem Stecker zur Wand, die jetzt neu, von vorne leicht zu bedienen ist. Die neue E-Serie (ohne Abdeckung und mit weißem Silikon) und
    überarbeitete S-Serie (Anfang 2015 erhältlich) verfügen zusätzlich über eine LED-Steuerungseinheit. Hier können dann auch einzelne Bereiche im Becken unterschiedlich angesteuert werden.
    Die E-Serie und S-Serie kann optional mit Filtersumpf ausgeliefert werden.

    rs3.jpg rs4.jpg


    rs5.jpg rs6.jpg


    rs1.jpg rs2.jpg