Beiträge von Matthias K.

    Hi,

    verfault ist ein wenig allgemein. Ist es ein schwefeliger Geruch nach faulen Eiern?
    Dann wäre es ein Indiz für Schwefelwasserstoff oder ähnliche Fäulnissgase.
    Ggf. kommts auch nur aus dem Abschäumer und es täuscht, dass es aus dem Wasser kommt?? Da kannst du gegensteuern wenn du Kalkwasserpulver in den Topf gibst. DAs hilft ganz gut.

    Gruß
    Matthias

    Hi,

    das mit dem Hantieren ist mir klar.
    Das Becken steht mitten in einem offenen Raum von ca. 100 qm völlig frei ohne umliegendes Mobiliar. Entsprechend dbzgl. keinerlei Restriktion.
    Grundsätzlich wird man vor dem Becken eher stehen - im weiteren Abstand - also im Essbereich oder Wohnbereich eher sitzend aus ca 3-4m auf das Becken sehen.

    Gruß
    Matthias

    Hallo zusammen,

    ich zerbreche mir gerade den Kopf bzgl. der Planung meines neuen Riffs bzw. eigentlich des Unterschranks denn das Riff ist soweit klar :)
    Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, was eine optimale Höhe für den Unterschrank bei einer 60er Beckenhöhe wäre.
    Wie sehen eure Meinungen oder Erfahrungen aus? Ich weiss, dass mit zunehmender Höhe das Hantieren schwieriger wird, gleichzeitig will ich mich nicht auf den Boden legen müssen um vernünftig ins Becken zu schauen.
    Aktueller Plan: Unterschrank 100 oder 110cm.
    Die Befürchtung ist die, dass es dann zu wuchtig wirkt. Vorteil wäre: optimal viel Platz im Schrank für AS und Hantiererei :)

    Bin für alle Tips und Erfahrungswerte dankbar.

    Gruß
    Matthias

    Hi,

    Entschuldigt bitte die fehlende Rückmeldung - ich hole meine Danksagung für die Meinungen verspätet hiermit nach. War lang nicht mehr aktiv hier leider. Jetzt steht der Kauf der 8x80 Hybrid Version an. Ich halt euch auf dem Laufenden. Danke - wenn auch verspätet - für euer Feedback.

    Gruss
    Matthias

    Hallo zusammen,

    ich plane über dem neuen Becken mehrere ATI Hybrid zu nutzen.
    Erfahren hab ich aus dem Forum bereits, dass sie gut sein sollen. Was mich interessiert sind nähere Infos von Nutzern bzgl. Steuerbarkeit, Lichtfarben, Korallenakzeptanz LPS / SPS, usw ).
    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich zu Wort melden würde. Vielleicht gibt's sogar ein paar Bilder?

    Gruß
    Matthias

    Hallo Fredo,

    da gebe ich dir in Teilen recht aber:

    -> Michas Topf und auch deiner sind definitiv eine Referenz und ihr betriebt das Hobby auf einem Level, der seinesgleichen sucht
    -> der TE hat auch nur seine Meinung zum Produkt kundgetan und wurde dann gleich mit "Geschwätz" konfrontiert - und dies ist auch nicht ganz die feine Art.
    Wer hier öfter unterwegs ist und vor allem euch beiden kennt, weiss, wie er das zu verstehen hat und dass ihr eher die seid, mit denen man Gaudi haben kann und die auch jederzeit ein offene Ohr und Tips für andere haben.
    Das war für den TE jedoch in dieser Unterhaltung wahrlich schwer erkennbar wie ich finde.....

    lg
    Matthias

    Hoi,

    ganz ehrlich: realistisch betrachtet würden meine beiden Oces auch mit 10l auskommen, denn sie bewegen sich höchstens 10cm aus ihrem Euphy Stock raus.
    Das soll jetzt kein Aufruf sein sowas zu machen - aber wie KS bereits schrieb: da gibt es Tiere, die einen weitaus höheren Bewegungsdrang haben.....
    Wäre natürlich trotzdem schön, wenn einer von uns die Tiere holen würde und ihnen einen größeren Topf spendiert.

    lg

    Hi Styler :)
    ?
    du schwelgst ja sehr in Erinnerungen - hör ich ein wenig Wehmut raus?
    Wann baust du endlich wieder auf? Ok - Schluss mit OT.
    Der Regensburger Stammtisch würd mich auch mal interessieren.
    Die Organisatoren haben allerdings selber sehr viel um die Ohren - Wolle mit dem Geschäft und Mortl mit - ja mit was hat Mortl eigentlich zu kämpfen? Ah ja: er grillt nur noch und hat nur Fleisch und Wurst im Kopf.
    Schade....

    Gruß
    Matthias ( auch in Erinnerung schwelgend )

    Hi Knarf,

    ich denke Mortl zielt darauf ab, dass Mangroven ja das Salz ausscheiden müssen. Dies machen sie auch über die Blätter zum grossen Teil. Entsprechend könnte es ja sein, dass ihnen die Süßwasserdusche gefehlt hat um das Zeug abzuspülen :)
    Wäre ein Ansatz. Einige Arten lagern auch nur in die Blätter ein und werfen dann ab.
    Spannendes Thema eig.

    Gruß
    Matthias

    Hi,

    wenns der Geldbeutel her gibt hol dir ne 6055 mit Steuerung. Dann bist flexibel und kannst nette SAchen damit machen.
    Ansonsten: mit der 6025 machst nix verkehrt.

    Gruß
    Matthias - der Fassschlepper bei Andreas :)

    Hallo zusammen,

    ich habe nach reichlich Recherche der spärlich vorhandenen Daten einen Comaster nobilis für ca. 8 Monaten ins Becken eingebracht.
    Man muss wissen, dass gerade die Fütterung der Haarsterne ein Glücksspiel ist. Je nach Art werden verschiedene Futtergrössen benötigt. Es scheint so zu sein, dass Futter in unpassender Größe zwar aufgenommen wird, jedoch danach nur eingeschleimt wieder ausgeschieden wird ohne dem Nährstoffhaushalt zugeführt zu werden.
    Mein nobilis istzt seit dem ersten Tag an der selben Stelle im Nebenstrom unter einer Montiplatte und streckt sich eigentlich nur nachts aus - dann aber gewaltig. Er hat bisher keine Arme verloren - eher im Gegenteil: er wächst.
    Gezielte Fütterung erfolgt eigentlich nur bei der Fütterung der anderen Bewohner mit Lobstereiern und Planktonprodukten incl. Staubfutter.
    Es scheint ein Glücksspiel zu sein ob das Tier langfristig haltbar ist. Ich kann auch nur wiedergeben, was ich an Infos gefunden habe.
    Im Zweifelsfall: Finger weg.

    photo-2096-012577d1.jpg

    Gruß
    Matthias

    Hi Chiara,

    Schön, dass wieder jemand aus meiner Gegend den Weg hierher gefunden hat ins Forum!
    Wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben:
    Absoluter Geheimtip in der Region ist der Andreas in Konnersreuth. Bei Scleractinia Aquaristik bekommt man sehr fitte Tiere zum fairen Preis - mit einer Auswahl, die sich mehr als sehen lassen kann. Sehr viele Exoten oder seltene Farbformen. Das Beste: wenn man was Spezielles braucht triebts Anderl immer irgendwo auf.
    Dazu immer ein netter und qualifizierter Plausch unter Meerwassersüchtlingen incl. spontaner Grillaktionen usw.
    Also: auf zum Weihnachtsshopping nach Konnersreuth - vielleicht läuft man sich ja über den Weg :)

    Lg
    Matthias