Obacht...Augenverletzung durch Krusten

  • Denke mal oft geschrieben und immer wieder unterschiedlich aufgenommen, aber hier mal mein Supergau mit Krusten.

    Am Samstag habe ich das Becken abgebaut. Das leere ungereinigte Becken auf die Terrasse gestellt.
    Am Ablaufschacht hingen reihum Krustenanemonen.
    Von Samstag auf Sonntag gabs richtigen Frost.
    Von daher wollte ich am Sonntag Nachmittag (eigentlich wollte ich Golfen gehen...hätt ich das bloss gemacht X( ) die Krusten entfernen.
    Fast fertig spritze mir aus ca 1 m etwas Flüssigkeit ins Auge.
    Sofort aus gewaschen und weitergemacht.
    Nach 4 Std war das linke Auge komplett verschwommen und brannt wie Hölle.
    Danach sind wir umgehend in die Augenklinik.
    Dort wurde (ich will es mir nicht vorstellen) das Auge mit einem Löffel angehoben und mit ca. 1 L Flüssigkeit durchgespült.
    Höllenschmerzen ohne Narkose !
    So...danach Tropfen bekommen und Salbe.
    Über Nacht klebte das Augo komplett zu. Weltklasse !
    Heute früh gehts besser, aber das linke Auge ist noch zu 50% nicht brauchbar. Habe noch einen Augenarzttermin. Mal sehen wie es sich entwickelt
    Sehe zumndest aus wie Klitschko nach der 9. Runde.

    In der Klinik konnte niemand mit dem Begriff Palytoxin anfangen. Botox in den Augen...ja das hatten die schonmal. Wohlgemerkt...die Augenklinik No.1 in München !

    Also mein Hinweis. Leute...wer Krusten im Becken hat sollte sich der Gefahr bewusst sein. Am Besten diese niemals ins Gestein packen - idealerweise in den Sand damit.
    Erstmal auf der Deko bewachsen, wird man der Plage nicht mehr her.
    Beim Hantieren Handschuhe und jetzt auch Atem und Augenschutz verwenden.

    Das ist kein Hype und ich bin auch nicht überempfindlich, aber eine Blutvergiftung und das jetzt...lassen einen darüber nachdenken, was man da im Becken hat.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Krustenanemonen

  • Hi,

    Peter,ich hoffe dir geht es bald besser.

    Es waren glaub ich auch schon einige Reportagen über Krustenanomonen und ihr Gift am TV dran und in den Meerwasserheften sind auch einige Beiträge enthalten.
    Habe ja auch viele Krusten im Becken aber zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert.
    Aber was ich dann auch nicht verstehe wenn sie das stärkste gift besitzen warum man sie dann eigentlich noch bei den Händlern kaufen kann.

    Gruss Gerald

  • Hi
    Oh man peter mein beileid du hast aber auch ein glück mit diesen miststücken

    Aber bei all diesen threads über krusten fehlt immer noch ein lösungsvorschlag in form eines fressfeindes- denn rs wird wohl zu 90 prozent so sein das betroffene nicht alle steine die befallen sind aus dem becken nehmen kônnen und sicherer ist es ja auch wenn die einfach verspeist werden
    Also raus mit der sprache wer oder was frisst die dinger und wo kann man die feinde beziehen?

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo Peter,

    ich kenne diese problematik. denn auch beim tauchen passieren tauchunfälle nur ganz selten bei anfängern, sondern meist bei den erfahrenen tauchern.

    ebenso hier. diese unfälle passieren meist nicht aus unwissenheit, sondern aus nachlässigkeit.

    Wissen würden es viele, aber aus bequemlichkeit oder unvorsichtigkeit, weil man das ja nur mal schnell machen will holt man sich nicht extra handschuhe und wie würde man denn aussehen, wenn man 5 kleine krusten mit schutzbrille, atemschutz und handschuhen umsetzen würde. :D

    bei manchen Krusten hilft es nicht mal sich nach dem hantieren die hände zu waschen. selbst dann würde ich mit den händen den kontakt zum auge oder zum mund stark vemeiden.

    bei den Zoas konnte ich solch starke vergiftungen noch nicht sehen. trotzdem würde ichs nicht verschreien.

    kannst du uns sagen, um welche art Krusten es sich gehandelt hat?

    ich wünsch dir gute besserung.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Danke für die Genesungswünsche.
    Also Zoas sind nicht daran Schuld.
    Es waren die grossen grün/blau Krusten.
    Ich war so vorsichtig. Aber dass die gefroren/tot noch
    so giftig sind...arghhhh
    Selbst normale Anemonen kann ich mit der blossen Hand
    rausnehmen. Aber nun das.

  • Hallo Peter,

    ich glaube gerade dann, wenn die Krusten stark angegriffen werden. durch überhitzung, starke abkühlung, starken druck oder ähnlichem setzen sie ihr gift in besonderem maße frei.

    dass die krusten selbst noch leben ist unwahrscheinlich, aber ihr gift befindet sich nach wie vor auf der oberfläche.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Ich kann dir auch ein Lied davon erzählen.
    Auch nach einem Jahr dem Wetter überlassen(Steine einfach rausgelegt)
    brache es mir nichts, war ganze Nacht mit gut 40 Grad im Bett gelegen.
    Und das nicht das erste mal.
    2007 musste wegen heftiger Allergie mein komplettes Becken auflösen.
    Weil mein Körper schon heftig reagierte wo ich nur W.W . machte.
    Ich vermute das Chromohexal Tropfen helfen werden

    http://www.netdoktor.de/Medikamente/Cr…-100004441.html

    Gute Besserung

    LG. Robert

  • Hi Peter,

    ich wünsche dir auch eine gute Besserung!

    Hoffentlich wird dein Auge wieder,nicht das du einen Schaden von so nem Sch.. davon trägst

    Das solche kleinen Teile,so gefährlich sein können unterschätzt man leicht

    und deswegen kommen in mein Aqua keine Krusten (zumindest nicht mit absicht)

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Peter, von mir auch herzliche Genesungswünsche. Ist ja echt arg die Rache der Krustenanemonen.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Von mir auch Gute Besserung!!! Du machst ja sachen!!!!


    PS . Ich wette Klitschko schaut nicht so schlimm aus wie Du!!! :D Der bekommt ja so gut wie nie was ab!!! :D :D :D

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Hallo

    Ich glaube eher der oban war schuld und Du bist gegen die Tür gelaufen
    :thumbup:

    Alkohol ist keine Lösung , hab ich dir schon paarmal gesagt

    mfg
    CHristian

  • Hallo Peter,

    Gute Besserung

    Na ja Fressfeinde gibt es schon, aber - die fressen halt dann auch manches andere - und sind für die meisten Becken völlig ungeeignet: z.B. Imperator

    Grüße

    Markus

  • Also wenn ich sowas lese bekomme ich jetzt doch ein bisschen Bammel,

    ich habe mir mal einen Stein mit Krusten gekauft, die hat aber mein Diademigel gefressen, aber woher weiss ich denn ob noch welche im becken sind?!?

    Besser gesagt es sind noch 2 Korallen auf dem Stein allerdings sehen die für mich nicht wie Krusten aus sondern ehr wie großpolypige Korallen, wie erkennt man denn diese giftigen dinger????

    Auch von mir natürlich alles gute Peter!!!!!!

  • So wieder unter den Lebenden...war gestern nochmal bei Frau Doktor :D
    Nun ja...abegesehen von stündlich Kotrisontropfen ins Auge, sehe ich zumindest um die Hälfte besser.
    Frau Dr. sagte ich hätte Schwei*** gehabt und es wäre Verätzung 1. Grades.

    Hier mal ein Bild der Krusten...wie gesagt. Einmal drin muss man im Prinzip das Becken sprengen...die bekommt man fast zu 99% nicht mehr. Raus.
    In meinem Fall haben die sich im Ablaufschacht breit gemacht.

    Noch mehr bedenklich...die Bekämpfung unter Wasser -> wenn ich so reagiere...was machen da die Fische?

  • So wieder unter den Lebenden...war gestern nochmal bei Frau Doktor :D
    Nun ja...abegesehen von stündlich Kotrisontropfen ins Auge, sehe ich zumindest um die Hälfte besser.
    Frau Dr. sagte ich hätte Schwei*** gehabt und es wäre Verätzung 1. Grades.

    Hier mal ein Bild der Krusten...wie gesagt. Einmal drin muss man im Prinzip das Becken sprengen...die bekommt man fast zu 99% nicht mehr. Raus.
    In meinem Fall haben die sich im Ablaufschacht breit gemacht.

    Noch mehr bedenklich...die Bekämpfung unter Wasser -> wenn ich so reagiere...was machen da die Fische?

    Das ist aber eine sehr große Kolonie :cursing:

    Ich hoffe mein Igel hat damals alle gefressen, ich hatte diese grünen mit den Orange/gelben Innenseite.

    Sind aber nicht mehr zu finden.

  • Hallo Peter,

    gute Besserung!

    Im nächsten "Meerwasseraquarianer" ist ein Bericht über Auswirkungen Palitoxin auf
    den menschlichen Organismus ( ich glaube da wird auch über Langzeitschäden berichtet )
    Referent ist ein Arzt.

    Ich glaube, wenn ich den Bericht gelesen habe, dann höre ich auf mit dem Hobby :(

    Gruss
    Micha

  • Zitat

    Im nächsten "Meerwasseraquarianer" ist ein Bericht über Auswirkungen Palitoxin auf
    den menschlichen Organismus ( ich glaube da wird auch über Langzeitschäden berichtet )
    Referent ist ein Arzt.

    OMG...Du machst Witze...jetzt kann ich es nachvollziehen, daß Stüber neulich aufgehört hatte.
    Ja Micha...so schnell kann es gehen und da pfeifft der Hund drauf, wenn man im Stühl sitzt und die einem halb daus Auge rauslöffeln
    und 1 Liter Flüssigkeit spritzen. Da kommt Freude auf!

    Edit: Was mich erschreckt, daß man vom 2. stärksten natürlichen Gift spricht und kein Arzt dieser Welt davon gehört hat und was damit anfangen kann.
    Ich war mind 2 x beim allgem. Arzt und 2 x im KKH. Die haben Bausteine geklotzt als ich mit Palitoxin aufrollte...

    Denke da ist sehr viel Aufklärungsbedarf von Nöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (29. November 2011 um 09:39)

  • Moin
    Es gibt doch schnecken die gerne krusten verspeisen!!!!!!
    Warum nimmt die keiner???
    Welche sind das????
    Woher bekommt man die???
    Ich würde sofort welche einsetzen auch wenn sie die zoas mitfressen!
    Was spricht dagegen????

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter