Beiträge von Giszzi

    Hi Tom, willkommen hier. Melde dich, wenn du was brauchst, ich kann dir einiges geben, damits ein bischen voller wird.
    LG Jens

    (aus Tüssling)

    Hi Ronny, herzlich willkommen im Meerwasserbereich. Schönes Becken hast du da^^ Wg. der Steinwand hätte ich meine Bedenken, weißt du denn woraus das Material ist? Kann das Meerwasser aus dem Stein Silikate oder Eisen etc lösen? Denke daran, dass Meerwasser sehr aggressiv ist.
    Nichts ist deprimierender, als ein Meerwasserbecken, dass nicht richtig in die Gänge kommt.

    Mein Rat --- haus raus^^

    LG Jens

    Hi Christian, meins läuft jetzt seit 2 Jahren mit Technikabteil.
    100x40x50, 17cm (zu wenig) abgetrennt durch schwarzes Plexiglas (mit Silikon eingeklebt), im Plexiglas unten ein Loch für die Rückförderung mittels Tunze 4055 (Tunze an Glas ganz normal, Silikonschlauch auf Tunze und durchs Loch im Plexi), im Plexiglas mittig ein Loch für den großteil des Austausches mit Plastik gitter davor wg. Fischen und Krebsen, oben im Plexi ca. 20cm Überlauf reingesägt für den Oberflächenabzug).
    Im Technikabteil sind Heizer, Abschäumer und Pelletfilter von Claude, Tunze Wasserstands osmose trallala. Kohle kommt im Sackerl oben zum Pelletfilter dazu, das geht ganz gut.

    Im Prinzip ein super System, ich würds jedoch doppelt so groß machen v.a. wg der Bequemlichkeit. Zum Reinigen muss ich immer erst alles ausbauen. Außerdem würde ich das Ganze nicht nur abtrennen, sondern direkt mit Plexiglas von innen blickdicht machen. Ein großer Nachteil ist auch die Tiefe, wer braucht 60cm Wassersäule im Abteil? Da muss man alles irgendwie hochbauen oder hängen usw.

    Besser fände ich heute vielleicht ein System, wo das Technikbecken auf gleicher Höhe, aber neben dem Hauptbecken steht. Ordentlich dimensioniert, abgedeckt und trotzdem stromsparend, weil keine Höhe zu überwinden ist.

    LG Jens

    Ich würde sagen - GEDULD! Cleaning Crew kann rein, füttern würde ich nichts. Deine Testacro wirds nicht überleben. Bei Riffkeramik dauerts halt mal nochmal länger bis ein wirklich funktionierendes biologisches Gleichgewicht zustande kommt.
    LG Jens

    Hi, kauf dir ne Lampe mit Einzelreflektoren, da ist die Lichtausbeute besser. Zum Abschäumer kann ich nichts sagen. Filter brauchst du eigentlich nur ab und an mal, v.a. am Anfang, wenn du viele Schwebteilchen im Wasser hast. Evtl. einen Filter, in den du auch Kohle oder Phosphatadsorber reinhauen kannst. Für kleine Aquarien sind die Aquaclear hangon Teile unschlagbar. Evtl. solltest du einen Abschäumer mit Oberflächenabzug suchen oder den Oberflächenabzug anders gewährleisten, sonst bildet sich eine Art Haut, die mies aussieht, den Sauerstoffaustausch verhindert und das Licht abschattet.
    Schau dich mal auf dem Nanomarkt um, da gibts mittlerweile recht viel.
    Wenn du keine oder fast keine Fische drin haben möchtest kannst du auch auf den Abschäumer verzichten und durch reichlich Wasserwechsel ausgleichen.
    LG Jens

    Hierkann man auch Aluunterschränke selbst zusammenstellen. Keine Ahnung, ob das billiger ist. Du musst halt bei den Verbindern die mit Stahlkern nehmen. Andererseits genügen auch eine Säge und nur die Verbinder, da du Aluvierkantrohre auch im Baumarkt bekommst. Alu Stecksystem ist halt unschlagbar, wenn die Beckengröße geändert wird, da sie jederzeit wieder auseinandernehmbar sind.
    LG Jens