Beiträge von Mane Stammham

    Hallo zusammen,

    beim Tauchen auf Bali hat ein Freund von mir vor Kurzem Nacktschnecken fotografiert, die für ihn und auch mich unbekannt sind. Bisher konnte ich im Netz nicht wirklich was drüber finden.

    Es könnte sich um eine Unterart der Gattung Halgerda handeln, bin mir da aber absolut nicht sicher, da ich nicht weiß wie diese zugeordnet werden. Die Nacktschnecken unterteilen sich ja in Flankenkiemer, Hinterkiemer usw.

    Dafür ist über die fotografierte Schnecke viel zu wenig bekannt.

    Aber vielleicht hat sie ja schon mal jemand beim Tauchen oder bei einem Händler gesehen. Importe aus Bali sind ja an der Tagesordnung.

    Danke schon mal für eure Hilfe

    lg

    Mane

    Hallo,

    sehr amüsant. es heißt auch "heißt" und nicht "heist"

    helft bei dem Problem oder laßt / lasst (je nach neuer Rechtschreibung) es bleiben.

    Aber mittlerweilen hat es sich ja eh schon anscheinend erledigt

    lg

    Mane

    Hallo Margit,

    nach der Osmoseanlage kannst den Schlauch doch mit einem herkömmlichen Luftschlauch verlängern. Da ist ja kein Druck mehr drauf.

    Ansonsten hätte ich noch einige Meter eines Hochdruckschlauchs, den du aber auch in einem guten Baumarkt in der Gardena-Abteilung finden kannst.

    lg

    Mane

    Hallo Dirk (falls du wirklich so heißt),

    jetzt muss ich mich doch mal off-topic persönlich an dich wenden. ehrlich gesagt sagt mir dein name rein garnichts. also kannst du in meinem leben keine wichtige person gewesen sein, sonst würde ich mich sicher erinnern. es sei denn du hast dich bisher immer hinter irgend einem pseudonym versteckt.

    nicht mal eine googlesuche oder eine suche bei facebook hat mich auf die geringste idee gebracht, woher wir uns kennen könnten. wie du ja sicher gelesen hast, werde ich am 1. und 2. dezember auf der messe in sinderlfingen sein und nicht bereits am 31.11.

    trotzdem hoffe ich, dass wir uns dort sehen werden und du mir dann die persönlichen angriffe, die in meinen augen nicht das geringste mit dem verein zu tun haben, ins gesicht sagen. aber irgendwie scheine ich dir in deinem leben doch mal gewaltig ans bein ge......zu haben.

    jetzt habe ich doch voller neugier einige pns bekommen, wer denn dieser Dirk aus Recklinghausen ist, denn anscheinend kennt dich unter diesem namen niemand.

    aber spätestens auf der messe werden wir wohl hoffentlich licht ins dunkel bringen.

    dass ich mitglied beim VIT bin hast ja jetzt schon gepostet, dann fehlt nur noch PADI und das Taucher.net. da bin ich auch registriert als tauchlehrer. :thumbup:

    ich hoffe aber, dass es das jetzt war mit den vielen off-topics und wir wieder zu vernünftigen diskussionen bezüglich des vereins wechseln können.

    übrigens: rächer der enterbten war doch was mit robin hood, oder? nicht der james bond :whistling:

    lg

    Mane

    hallo,

    ich finds klasse, wenn man sich für einen beitrag bedanken kann, auch wenn man selber nix dazu zu schreiben hat. immerhin weiß dann der autor, dass seine beiträge gelesen werden und anklang finden.

    lg

    Mane

    hallo Frank,

    ich kenn mich da nur beim html aus, bei magix, joomla usw reichts nicht mehr mit der datenbankgeschichte.

    da find ich immer den back, aber der front läßt zu wünschen übrig.

    ich mach das lieber mit tabellen und inlineframes. da kann ich meine bestimmten größen eingeben und gut is

    lg

    Mane

    hallo Frank,

    einige dinge würde ich da aber noch ändern.

    zum einen komme ich aus den kategorien nur über den "zurück-button" zurück
    zum anderen ist bei den seiten keine automatische größeneinstellung für den browser drin.

    bisschen feilen solltest da schon noch. aber ansonsten underschön gestaltet mit schönen bildern.

    lg

    Mane

    hallo Robert,

    bei meinem HQI knallte eines schönen tages der starter durch. da halfs mir auch nix, dass ich ersatzbrenner daheim hatte. sowas kann also immer mal passieren. die tiere sterben ja nicht gleich, nur weil sie mal 2 tage kein licht haben oder weniger licht.

    man kann die leds so ansteuern, dass wenn eins ausbrennt der rest weiter funktioniert oder man kann es so ansteuern, dass alles dunkel ist, wenn eins ausbrennt.

    vielleicht kennst das von den lichterketten an weihnachten. da gibts auch verschiedene. bei meinen selbst gebauten wir die eine led einfach rausgelötet und ersetzt. bei den fertig gekauften weiß ich nicht ob man die öffnen kann oder ob die verschweißt sind. und ob das wechseln überhaupt möglich ist. wahrscheinlich muss man sie einschicken und hat dann ein paar wochen kein licht. aber wie gesagt habe ich da keine erfahrung bei den fertigen.

    mir ist übrigens noch keine led durch gebrannt.

    lg

    Mane

    hallo zusammen,

    Was passiert wenn ein LED ausbrend oder einfach nicht mehr anspringt???

    was pasiert wenn eine hqi ausbrennt oder einfach nicht mehr anspringt? die gefahr lauert ja immer.

    ich habe seit 6 monaten meine kompletten hqi gegen led ausgetauscht und bin nach wie vor begeistert. von der wattzahl her habe ich 1 zu 1 getauscht, wobei ich denke, dass meine led´s etwa mit 70 % der angegebenen leistung laufen. bei den korallen merkt man keinen unterschied. ist allerdings auch ein mischbecken mit weichkorallen, anemonen und lps.

    wie sich das bei einem steinkorallenbecken auswirkt kann ich nicht sagen.

    ich finde nur das licht wesentlich schöner. stromersparnis wird wohl nicht viel sein bei mir.

    lg

    Mane

    hallo zusammen,

    die zucht der pferdchen gelingt anscheinend am besten in den sterilen becken, da geb ich euch vollkommen recht, allerdings ist die haltung und zucht auch in eingerichteten becken möglich, wie man bei Linda aus Wien sehen kann. damit die frisch importierten zwergerl nicht gleich dem tode geweiht sind, wurden sie ja an ein paar erfolgreiche züchter aufgeteilt, damit erst mal nachzuchten produziert werden.

    zum anderen muss ich leider sagen, wenn ich mir so anschaue, was täglich an fischen und korallen am sterben ist in den becken, dann stellt sich mir die frage, ob nicht alles am besten im meer bleiben sollte. da sind die pferdchen eher eine verschwindend geringe zahl. außerdem ist der grund der nachzucht (egal welches tier) die schmälerung der entnahmen aus dem meer.

    lg

    Mane

    hallo zusammen,

    die zucht der pferdchen gelingt anscheinend am besten in den sterilen becken, da geb ich euch vollkommen recht, allerdings ist die haltung und zucht auch in eingerichteten becken möglich, wie man bei Linda aus Wien sehen kann. damit die frisch importierten zwergerl nicht gleich dem tode geweiht sind, wurden sie ja an ein paar erfolgreiche züchter aufgeteilt, damit erst mal nachzuchten produziert werden.

    zum anderen muss ich leider sagen, wenn ich mir so anschaue, was täglich an fischen und korallen am sterben ist in den becken, dann stellt sich mir die frage, ob nicht alles am besten im meer bleiben sollte. da sind die pferdchen eher eine verschwindend geringe zahl. außerdem ist der grund der nachzucht (egal welches tier) die schmälerung der entnahmen aus dem meer.

    lg

    Mane