Schlangenseestern

  • Hallo zusammen!!

    Hab gerade meinen Schlangenseestern gesehen und dem fehlen fast 2 ganze Beine.Kann das ein Fisch gewesen sein oder evtl meine neue Gebänderte Scherengarnele??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian

    so viel wie ich weis teilen sich seesterne. Sie schmeißen einen Arm ab, und der wird dann auch zu einem Seestern, der fehlende arm wächst einfach nach. Ob das bei Schlangenseestern auch der Fall is weiß ich nedd. Aber denk schon, bin mir aber nedd sicher.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,
    sowas kann mehrere Ursachen haben. Eventuell hast du ne räuberische Krabbe im Becken. Kann aber durchaus was mit der Wasserqualität zu tun haben.
    Bei Mangelerscheinungen werfen Seesterne auch ihre Beine ab.
    Wie lange ist der Seestern denn schon bei dir? Vielleicht hat er auch zuviel Luft bekommen?

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi

    hab grad gelesen dass besonders Harlekingarnelen die Seesterne angreifen, diese transportieren sie dann in ihre Höle.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Tobi
    Harlekingarnelen freßen ausschließlich Seesterne.
    Die Scherengarnele kann man als Ursache ausschließen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo zusammen!

    Der Schlangenseestern ist jetzt fast 2 monate bei mir.Umgesetzt hab ich ihn unter wasser also ohne ihn an die Lust zu setzen.Eine Krabbe hab ich keine im Becken glaube ich.Welcher Mangel könnte das sein??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    HI,
    was für ein Schlangenstern ist es denn? Vielleicht hast du ja einen Nahrungsspezialisten (obwohl es sowas bei den mir bekannten Schlangensternen eigentlich nicht gibt).
    Des weiteren werfen einige Schlangensterne bei schlechter Wasserqualität ihre Beine ab.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian

    Ich hab mal ein Bild von dem Schlangenseestern angehängt.Hoffe man erkennt was es für ein Tier ist,ich denke aber kein Nahrungsspezialist.
    Meine Wasserwerte sind eigentlich Gut.Es halten sich ja auch meine Steinkorallen dann dürfte da nichts fehlen oder?


    Mfg Christian


    Dateianhang:
    Schlangenseestern.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    wie oft Fütterst du deine Fische, bzw: wieviel bekommt der Schlangenstern davon ab, fällt auch ein bischen Futter für ihn ab, oder Fütterst du so gezielt, das für ihn nix übrig bleibt?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    chris
    ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen, wer weis warum er die Füße von sich streckt, das kann schon mal passieren, wenn die Werte passen dann paßts schon [130].

    Aber hast du kein Lebendgestein im Aquarium? Wenn du nämlich LG im Becken hast, dann hast du auch viele viele Krabben. Wie jeder mit Lebendgestein, aber diese haben noch nie meine Schlangeseesterne beschädigt.
    Wenn er sterben sollte, dann versuchs nochmal mit einem anderen, denn das ist ein sehr wichtiges Tier im Aquarium. Ich würde dir wieder zu einem Schwarzen raten.

    Grüße

  • udo: Doch Lebengestein hab ich schon im Becken.Aber eine Krabbe hab ich eigentlich noch nie gesehen.Naja vielleicht rappelt er sich ja wieder auf.Und das mit dem Füttern ist nicht so leicht da ich ihn erst 2-3 mal gesehen habe seit dem einsetzen.Und ich fütter so durchschnittlich alle 2 Tage meine Fische manchmal auch täglich.Ich weiß aber nicht ob da genug übrig bleibt für den Schlangenseestern...???

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    chris
    Schlangenseesterne verhungern denke ich nicht so leicht, die fressen so ziemlich alles.
    Wie lange hast du das Lebendgestein denn schon im Becken?
    Bist du schon mal nachts mit ner Taschenlampe auf Jagd gegangen?

  • Ich finde in regelmäßigen Abständen Panzerteile von meinen Krabben im Becken, also gehe ich davon aus das sie sich wohl fühlen und wachsen, gesehen habe ich glaube schon seit einem halben Jahr keine mehr.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Das Lebendgestein ist jetzt seit 7-8 Monate im Becken.
    Mit der Taschenlampe bin ich noch nicht auf Jagd gegangen.
    Hab seit kurzen ein Mondlicht drüber da hab ich allerleil tiere erkennen können.Nen Krebs oder ne Krabbe allerdings nicht.
    Dann werd ich mich mal heute nacht auf die lauer legen [132]
    Wenn er mir Stirbt kauf ich mir auf alle fälle nen neuen,denke das diese Tiere sehr wichtig sind.Seit gestern hab ich auch nen grabenden Seestern im Becken,hoffe das er fleißig meinen Live-Sand umgräbt.

    Mfg Christian

    Ps:Ich war übers Woende in Wien im Haus der Meere und im
    Tierpark.Kann ich davon ein paar Fotos einstellen? (Quallenbecke usw.)

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    chris
    natürlich machs doch in Reiseberichte, würde mich freuen!
    Falls das mit dem Hochstellen der Fotos nicht klappt, dann schreib einfach den Bericht oder was du schreiben willst bei Reiseberichte und schicke mir die Fotos zu an:

    kriepold@aol.com

    Ich füge sie dann deinem Text hinzu.

    Grüße

  • @ Christian,

    so schnell stirb der nicht, aber wenn er es nicht schafft, dann solltest du dir auf alle fälle wieder einen holen, die sind so ziemlich die besten Resteverwerter die es gibt.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • vielleicht hast du einen oder mehrere Lippfische im Becken. die machen sich manchmal über die Arme von Schlangensternen her. Aber keine Angst, wenn sich der Schl.st. wieder versteckt wachsen ihm die Arme wieder nach.

    Becken 2,5m/0,7m/0,6m und Unterbecken mit 570 liter, Weich-u. Steinkorallen, ca. 30 Fische

  • Hi

    auch große borstenwürmer vergreifen sich gerne an Schlangensternen .
    mußte mal beobachten ,wie 2 Würmer einen Stern Armfragment um Armfragment zerlegten ..

    LG nobbe

    ...und immer auf der suche nach Schnecken...