Beiträge von korallenkrabbler

    Hallo,
    das sind super Fotos und geile Korallen. Wieviel Fische hast du da drin? Ich möchte nämlich auch ein paar Acroporas einsetzen, habe aber bei 1500ltr. wahrscheinlich zuviele Fische drin. 30Stück und einige davon sind schon ganz schjön groß.
    Gruß Korallenkrabbler

    Hallo,
    ich würde die zwei, literatus und elegans schon miteinander halten, aber einen davon sehr klein und den andern etwas größer nehmen. Vor allen Dingen aber ein Becken mind. von 2m Länge, besser noch 2,5 oder 3m. Die werden nämlich schon sehr groß, so um die 40 cm, ab dann sind sie erst so richtig attraktiv.
    Gruß Korallenkrabbler

    Hallo,
    ich betreibe schon seit 4 Jahren einen Wodkafilter. Mein damaliges Becken hatte ca. 900ltr. und war mit 34 Fischen besetzt. Mit Nitrat hatte ich nie ein Problem. An meinem neuen Becken ca. 1500ltr. hängt auch wieder ein Wodka-Filter Marke Eigenbau und dieser läuft auch problemlos. Allerdings sind bis dato erst 25 Fische drin. Aberes werden sicher noch mehr. Mit Wodka läfts einfach super.
    Gruß Siegi

    Hallo zusammen,
    Ich habe einen IKS-Computer am Becken mit 8 Modulen.Da habe ich die Meßketten so ca. alle 2 Monate auf meinen PC übertragen. Seit ich umgezogen bin funktioniert dies nicht mehr. Zur Datenübertragung benutze ich ein 20m langes Kabel.Die Fa. IKS, zu denen ich das Gerät eingeschickt habe, sagt der Aquastar funktioniert einwandfrei. Zuhause wieder angeschlossen, die selbe Scheiße, keine Datenübertragung. Das 20m Kabel habe ich selber verlägert, da es von IKS nur 3m gibt.Jetzt habe ich den Orginalzustand des Kabels wieder hergestellt und den IKS Computer zum Pc getragen, aber wieder nichts. Wer kennt sich da aus, bzw. kann mir einen Tipp geben.
    Gruß Siegi

    Servus beinand,
    bei mir im Becken habe ich mehrere Schlangenseesterne, unter anderem auch einen braun/beigen. Dieser lag gestern, an der Mundscheibe angefressen kaputt auf dem Kies. Ich habe den Bäumchenlippfisch in Verdacht, denn der ist mittlerweile ca. 12cm lang.Wer hat Erfahrung mit diesem Fisch in Verbindung mit Schlangensternen? Vielleicht verliere ich so noch mehrere Schlangensterne. Ich wäre sehr dankbar für etwaige Erfahrungen.
    Gruß Siegi

    Hallo,
    ja diese Harlekingarnele räumt auf mit den kleinen Seesternen, aber wenn diese alle sind packt sie auch die großen und sogar Schlangenseesterne. Wir haben eine Stammtischrunde und da werden die Harlekins immer weiter gegeben, da ja nach einer gewissen Zeit wieder welche da sind, kann man sie immer wieder gebrauchen. In meinem 1500 ltr. Becken brauchte sie ca. vier Wochen um alles im Griff zu haben. Einsetzen wie andere Garnelen auch. Die Harlekins sind relativ unempfindlich aber am besten paarweise zu halten.
    Gruß Siegi


    Hallo, ich kann dir nur empfehlen, kauf dir einen Seehasen, der räumt mit allen Algen auf. Ich habe nach meinem Umzug, dazu gabs ein neues Becken, wahnsinnig viele Fadenalgen überall auf den Steinen gehabt. Nachdem der Seehase im Becken war, sind alle Algen nach ca. 3 Wochen restlos verschwunden.
    Gruß Siegi

    Zitat

    Andi R. schrieb am 16.01.2006 21:26
    hi!
    Da meine wasserwerte im becken wieder stabil sind (hab mein becken ausgeräumt) und es meiner grundel prächtig geht (wir nennen sie die "dicke Elli [133] ) dacht ich mir, ich versuchs jetz mal mit nem langschnauzen korallenwächter. (oder ises noch zu früh)? wenn nicht möcht ich gern wissen, ob man den besser einzelln oder paarweise pflegt!? und ob er mir meine scherengarnele anfrisst.
    Bedanke mich schonmal im vorraus!

    Grüße, Andi

    Also ich habe seit ca. 6 Jahren meinen Oxicirrhites typus. In Bezug auf meine Putzergarnelen habe ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht. Der Typus ist momentan ca. 7cm groß und sehr friedlich. Vor ungefähr 10 Jahren hatte ich 3 mal hintereinander Pech mit den Lanschnauzigen, die sind mir immer wieder aus dem Becken gesprungen. Meistens wenn die HQI ausgeschaltet haben. Jetzt schalten die drei HQI nacheinander im Abstand von 2 min. ab und es passiert nichts mehr.
    Gruß Siegi

    Ich bin Neuling im Forum, aber kein Aq-Neuling. In meinem Becken, 2,5 m, mit Unterbecken ca. 1500ltr, schwimmt ein Odonus niger mit ca. 20cm, nun möchte ich mir einen Xanthichthys auromarginatus zulegen. Wer hat Erfahrung mit zwei verschiedenen Drückerfischen. Ich weiß, daß der Blauwangendrücker sehr friedlich ist. Aber wie wird sich mein Rotzahndrücker verhalten? Ich wäre über etwaige Tips sehr dankbar.
    Gruß Sieg