• Hallo

    ich überlege gerade welche Fische ich in mein Becken setzen könnte, da ich schön langsam ein paar scheißer ins becken setzen muss.
    die Fischauswahl ist aber durch ein paar Faktoren begrenzt:
    -1, becken hat "nur" knapp 300l, daher kann ich nicht zu viele Fische, und auch nicht zu große Fische einsetzen.
    -2, nicht zu viele Fische wegen nährstoffbelastung. hab ja nur den selbstgebauten Abschäumer (entspricht dem Turboflotor 750), zudem befinden sich im becken nur 21kg Lebendgestein.
    -3, ich nur Pärchen halten will.

    was würde sich denn da anbieten?

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @Roßi:Ich würde mir auf alle fälle ein paar Fahnenbarsche einsetzen,da gibts wirklich schöne die nicht zu groß werden.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Christian

    welchen Fahnenbarsch meinst du genau?
    sind zwar echt wunderschön aber davon muss man doch einen schwarm einsetzen, oder?
    sind die außerdem nicht recht heikel zu pflegen, denn im lexikon hab ich keinen gesehen, der nicht schwierig oder problematisch zu halten ist.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Roßi,

    vielleicht ein Pärchen P. fridmani.

    Ein Schwarm Fahnenbarsche ist für deine Ansprüche wohl eher nichts.
    Die müssen oft und gut gefüttert werden.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Also meine 5 P.Dispar sind seit 1 Jahr im Becken und sind top fit.Gefüttert werden sie mit allen anderen Fische 2x am Tag und die sind jetzt nicht wirklich dünn.Fressen allerdings nur Frostfutter.Ich würde von Fahnenbarsche immer min 4-5 Stück einsetzen.
    Die Fridmanis sind natürlich sehr schöne Fische!!!!!Können auch im Harem gehalten werden!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo roßi,

    also bei fahnenbarschen würd ich dir zu pseudanthias squamipinnis raten, da er für einen fahnenbarsch sehr pflegeleicht ist !

    ansonsten wäre da noch :

    pseudochromis fridmani ( hab ich selbst und ist ein sehr dankbarer fisch)
    gramma loreto (ebenfalls gut zu halten)
    centropyge acanthops ( sehr schön und gut mit korallen haltbar)
    anemonenfische (a.ocellaris oder a.percula)
    s.splendidus (mandarinfisch)
    grundeln oder lippfische (kleine arten wie der sechstreifenlippfisch)

    das du paarhaltung bevorzugst find ich gut !!!!

    gruß andy

    Gruß Andy

  • @Paletti:Ich trau mich wetten das der Roßi keinen Centropyge in sein Becken setzt [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    genau weil der Bub ein Schisser ist [120] [153]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Dabei hat letztens doch wer geschrieben das Fressfeinde das wachstum der Steinkorallen ungemein fördern können [120] [131]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    War das nicht der Bub [120] [131]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 26.02.2007 20:04
    genau weil der Bub ein Schisser ist [120] [153]

    Der Bub hat scho recht [120] . Jetz mal im Ernst: Ich finde es schon einen Schmarrn in ein Becken das nicht mal 300 Liter fasst Zwergkaiser einzusetzen und zwar einfach deswegen weil sich hier schon gelegentliches Zupfen wesentlich schlimmer auf die Korallen auswirkt als in einem 1000 Liter Becken. Also finde ich die Entscheidung nicht schlecht.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • erst mal danke für die zahlreichen antworten

    Zitat

    Christian schrieb am 26.02.2007 20:13
    Dabei hat letztens doch wer geschrieben das Fressfeinde das wachstum der Steinkorallen ungemein fördern können [120] [131]

    Mfg Christian

    verdammt, erwischt [120] [120]
    also in einem großen becken würde ich mich das schon trauen, aber bei 300 liter.... ich weiß nicht. lass mal lieber stecken, nicht dass meine schöne blaue acro darunter leiden muss [125]
    was fahnenbarsche betrifft. auch hier bin ich ein schisser. ich möcht lieber einfachere fische. zudem habe ich keine zeit die tiere 3xtäglich zu füttern

    Boardergott
    kardinalbarsche habe ich mir auch schon überlegt, aber die schwimmen manchmal so wenig, und sind schon recht "groß"

    Paletti & Jutta
    ein pärchen von den P. fridmani wär echt eine feine sache [128]
    auch den gramma loreto hab ich mir schon überlegt.
    selbst der C. acanthops wäre eine überlegung wert, da dieser als einzige Kaiser tatsächlich riffsicher sein soll. was ich zumindest so gehört hab.
    mandarinfisch ist mir zu heikel glaub ich. der benötigt doch viel aufwuchs, daher auch viel lebendgestein, welches auch schon länger im becken ist. beides ist bei mir leider nicht ganz gegeben.

    eddy
    hast schon recht, ich bin da wirklich ein schisser.
    aber wenigstens kann ich dich dann auslachen, wenn dir in ein paar jahren alle zwergkaiser an korallen gehen [120] [120] [120] nur scherz!!!

    ich möcht halt ca. zwei pärchen in meinem becken halten, denke dass das vom platz und von der nährstoffbelastung her gut passen müsste.
    P. fridmani, G. loreto oder vielleicht Pictichromis paccagnellae wären jetzt ein wahl für eine der beiden pärchen.
    fürs zweite pärchen würde ich vielleicht zwei Gelbschwanzdemoisellen nehmen. da ich aber befürchte dass es da streit geben könnte, muss ich mir eine alternative überlegen.

    Gruß
    Tobi roßi

    ps: neben den fischen kommen eventuell noch zwei putzergarnelen und eine scherengarnele ins becken.

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Roßi,

    folgende Fischarten fallen mir persönlich für dein Becken ein:

    Lippfische:
    Macropharyngodon sp.
    Cirrhilabrus sp.
    Pseudocheilinus hexataenia (nur bedingt, kann sehr aggressiv sein)
    Gerade die Cirrhilabrus Arten sollte man im Rudel mit einem Männchen und mehreren Weibchen halten.


    Zwergbarsche (mit Vorsicht zu genießen [132] können echte Stinker sein)
    z. B.:
    Pseudochromis fridmani (soll friedlich sein, WAHNSINNS Farbe!)
    bei den Zwerbarschen möglichst Nachzuchten, die sind wohl nicht so aggressiv. Wenn du von der Abschäumung ect. eher recht begrenzt bist, sind Zwergbarsche eher weniger geeinget, wenn ich mir ansehe was mein P. aldabraensis trotz seiner geringen Größe so verschlingt [125]

    Super geeingnet und wahre Augenweiden sind auch Pfeilgrundeln
    Nemateleotris decora, N. magnifica, wenn du viel Glück und Geld hast, auch die N. helfrichi

    Was ich auch sehr schön finde, sind Amblygobius rainfordi und Amblygobius hectori, bleiben auch recht klein und sind mit Sicherheit geeignet.

    Viele würden bei der Beckengröße wahrscheinlich schon einen gelben Doktor o. ä. einsetzen. Ich finde dass sowas ziemlich komisch aussieht wenn in kleinen Becken so ein Brocken rumschwirrt. Ich finde es weitaus schöner, wenn viele kleine Fische um das Riff wuseln.

    Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Tobi roßi Bub

    kennst mich ja die Zwergkaiser sind für mich die schönsten Fische und wenn sie mal zupfen sollten was bis jetzt noch nie vorkam wäre es mir auch wurscht
    deshalb hab ich mir auch einen diacanthus und einen narvachus zugelegt mit dem Wissen das sie auch an Korallen gehn könnten
    no risk no fun

    hab auch eine andere meinung als der Stefan in ein 300 Liter Becken passen sehr wohl zwerkaiser und mit dem acanthops bist auf der sicheren seite wie auch mit einigen anderen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    Martl schrieb am 26.02.2007 21:51

    Viele würden bei der Beckengröße wahrscheinlich schon einen gelben Doktor o. ä. einsetzen. Ich finde dass sowas ziemlich komisch aussieht wenn in kleinen Becken so ein Brocken rumschwirrt. Ich finde es weitaus schöner, wenn viele kleine Fische um das Riff wuseln.

    Grüße
    Martin

    [151] du sagst es. da stimm ich dir vollkommen zu

    die Nemateleotris kann man angeblich nicht als paar pflegen, zumindest nicht über jahre hinaus. sollen auch recht schreckhaft sein. aber trotzdem eine sehr interessante gattung mit tollen Arten.

    also der P. fridmani wär echt toll.
    vielleicht kann jemand noch dazu schreiben ob er wirklich so gefräßig ist? auch die aggressivität wär wichtig. wenn ein fisch arg aggressiv ist, dann möcht ich ihn lieber nicht pflegen.
    mit welchem fischen verträgt sich der fridmani noch?
    die Amblygobius hectori klingt auch sehr interessant [128]

    bin ja gespannt was ihr sonst noch empfiehlt [128] . echt sauschwer sich da zu entscheiden!! [130]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    eddy schrieb am 26.02.2007 22:12
    Tobi roßi Bub


    ...hab auch eine andere meinung als der Stefan in ein 300 Liter Becken passen sehr wohl zwerkaiser und mit dem acanthops bist auf der sicheren seite wie auch mit einigen anderen
    eddy

    Stimmt. Reinpassen tun sie. Ein 300 Liter Becken ist ja auch relativ schnell ausgeräumt wenns mal hart auf hart kommt und der Fisch raus muß... [120] [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Die Nemateleotris NUR als Einzeltier pflegen. Werden immer als Schwarmfische angeboten, was anfangs auch gut geht, aber es bleibt immer nur ein Tier übrig.

    Meine war übrigens überhaupt nicht scheu, eher sehr zeigefreudig. Leider ist sie an einer Darmkrankheit verstorben.


    Zitat

    wenn ein fisch arg aggressiv ist, dann möcht ich ihn lieber nicht pflegen.


    Dann kannst die Gelbschwanzdemoisellen aber knicken [132]

  • @Roßi:Bei der Scherengarnele würde ich mir auch ein pärchen zulegen!!!!
    C. Argi gilt auch als absolut Riffsicher und sind zudem noch wirklich Zwerkaiser(klein).Und mit ihrer lila-gelb färbung sehr schön!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • @Roßi,

    wir haben selbst keine fridmani aber was man immer so hört sollen sie recht friedlich sein.

    Du könntest noch einen Blenni einsetzen.
    Da gibts ja sehr schöne und kleinbleibende.
    Wir haben den hier
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/39/77/Istib…hrysospilos.htm

    Ein ganz süßes Kerlchen.
    Paarhaltung ist da allerdings nicht möglich.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic