Blaupunkt Rochen im 2000 lieter aqua ??

  • Zitat

    Markus Resch schrieb am 28.06.2007 13:49
    Hi

    ich freue mich über die "fachliche" Diskussion!

    MfG Markus

    Hi schön das es dir gefällt.

    Weiterhin viel Spaß bei diesem Thema [120]

    Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben ;);)

    Wie es in den wald hineinschallt, so schallt es hinaus.

    • Offizieller Beitrag

    Will auch mal wieder mitreden insbesondere bei so hitzigen Diskussionen [130] .

    Kurz zu dem Streit: Ich hoffe ihr kriegt euch wieder ein und vertragt auch wieder.

    Kurz meine Meinung zu artgerechtem Halten von Tieren:
    Ich denke das es fast gar keine Fische gibt die wir auch nur annähernd im Aquarium artgerecht halten können, bin also auch der Meinung das sogar ein Doktorfisch eigentlich nur das Meer und sonst nichts verdient hat, also ein Aquarium mit z.B. 1500 Liter ist auch ihm zu klein (also ähnliche Meinung wie Marion und Dirk). Insofern sollten wir Meerwasseraquarianer nicht zu sehr laut werden wenn wir eine nicht argerechte Haltung verurteilen aber darauf hinweisen wie es Jutta auch vorbildlich gemacht hat sollten wir schon (nur meine Meinung).

    Jetzt mal wieder was was ich zufällig weiß [130]
    Fische passen sich nie dem Aquarium an sondern dem Wasser, d.h. je mehr Nitrat im Wasser ist oder andere Belastungen umso kleiner bleiben die Fische würde man also Fische in fast unbelastetem Wasser halten (so unbelastet wie in der Natur ist jedoch kaum möglich zumindest was das Meer angeht), dann würden die auch so groß sein wie in der Natur bei ansonsten ähnlichen Voraussetzungen (also keine Krankheiten, gutes abw. Futter usw.). Ganz schön kann man das z.B. bei Diskusbecken beobachten, bei viel Nitrat im Wasser leiden Diskusfische unter Zwergenwuchs bei nahe 0 Nitrat werden die dann oft so groß wie das ganze Becken (bei kleineren Würfelbecken oft zu sehen). Hab auch schon Welse gesehen, die geknickt in einem Becken waren weil sie nicht mehr der Länge nach rein paßten und die wuchsen in dem Becken auf.
    So ist es also ganz klar wenn viele Fische im Becken sind ist meist eine höhere Belastung und alle Fische werden kleiner bleiben. D.h. wenn ich extrem große Fische sehe in Aquarien die ich sonst nicht so groß in Aquarien kenne ist das meist ein Indiz für sehr gute Wasserwerte.
    Deshalb spricht man bei Nitrat auch von einem sog. Wachstumshemmer für Fische!

    Den Fischen selbst macht es allerdings gar nicht soviel aus wenn sie nicht die volle Größe erreichen, zumindest bei Diskusfischen kann man feststellen, das sie wahrscheinlich genauso alt werden wie größere Exemplare.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich könnte 2 Seiten löschen ohne das ich was zu diesem Thema erwischen würde (bis auf dich UDO [120] ). Solche Diskussionen gehören nicht in ein fachliches Forum. So ein flach gehaltenes Gespräch könnt Ihr in Chat´s führen oder ruft euch an.

  • Hallo Udo!

    Juhuu! Endlich jemand, der bei diesem Thema mit Fachwissen aufwartet und nicht mit irgendwelchen Vermutungen!!!! [126]

    Das mit dem Nitrat haben wir auch schon mal gehört, aber waren uns nicht mehr ganz sicher! Deshalb haben wir das auch nicht vorgebracht. Gott sei Dank gibt es Dich! [132]

    Lieben Gruß
    Marion und Dirk

  • Boardergott
    ich glaube du wirst kein Forum finden wo sowas nie vorkommt.
    Wir sind halt auch nur Menschen die sich nicht immer streng an die Regeln halten.
    Aber Gott sei Dank passiert es ja nicht jeden Tag [132]

    Udo,
    der Bericht über den Zusammenhang zwischen Wachstum und Wasserbelastung ist interessant. Wußte ich gar nicht.
    Wie erklärt sich das biologisch?

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    nun das Nitrat ist ja bekanntlich eine Aufspaltung von Eiweis und hemmt im Süßwasser bei Diskusfischen das Wachsum bereits bei 10mg/l (kann sogar tödlich sein) Empfindliche Arten sterben bereits bei 70mg/l. Kölner Wasser mit 50mg/Liter würde ich gerade noch zum Wäschewaschen verwenden da auch für den Menschen schädlich. Im Salzigen ist das wie ich bei Seepferdchen beobachten kann noch extremer.

    Vereinfacht gesprochen entspricht die Nitratbelastung im Wasser vom Efekt her dem Kohlenmonoxid in der Luft die wir atmen. (Garage->Auto->Auspuff->Schlauch [132] ) Wie gesagt nur vom efekt her, hat mit Vergasung aber nichts zu tun. Nitrat hemmt die Zellteilung und führt insbesondere bei erhöhten Konzenbtrationen zu Fehlbildungen an den Kiemen. (Amphiprion Nachzuchten, Diskus, etc.)

    Und zu den 2 Seiten davor: Meinungen sind wie Arschlöcher (pardon), jeder hat eins.

    Grüße,

    Mike

  • Hallo,

    hmmm....

    und was sagt ihr zu dem, dass das Becken das ich in Maurach betreue 50 mg Nitrat hat und die Fische wachsen wie blöd...
    z.B. die beiden N. vlamingii in einem Jahr von ca. 15 auf ca. 30 cm gewachsen, fast schon kugelrund (von vorne betrachtet) und alle anderen auch nicht schlecht - und das bei nicht wenigen Fischen (kann leider nichts für den Besatz - war schon vorhanden, aber immerhin konnte ich ein weiteres dazusetzen von Fischen vermeiden)...

    Grüße

    Markus

  • Markus,

    hab ich mir auch schon gedacht aber ich hab mich ja schon gar nicht mehr getraut hier in diesem Thread was zu schreiben [132]

    In dem kleinen Becken hatten wir eine Zeitlang auch ziemlich hohe Nitratwerte, auch so um die 50 mg.
    Der Rotpunkt-Blenni ist trotzdem gewachsen und gewachsen und hat mittlerweile seine Endgröße erreicht.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Velles,

    es geht ja nicht darum das Sie nicht wachsen, sondern wie sie wachsen. Ein Diskus mit Kiemenschadne kann auch nahezu die Gesamtgröße erlangen. Es freut mich wenn es den Tieren bei 50mg/L, gegen die Du bestimmt etwas unternehmen wirst [132] , so gut geht. Über 20mg/L nicht im Meerwasser.

    Endgröße in der Natur muss ja auch nichts heissen, weil viele Arten im Aquarium ohne bestimmte Freßfeinde sogar noch größer werden als in der Heimat Ozean.

    Fakt ist die bewiesene Schädlichkeit von Nitrat und da diskutiere ich auch nicht. Und nur weil hohe Werte auf den ersten Blick noch praktikabel sind, bin ich nicht der Meinung es so weiter laufen zu lassen. Das geht gar nicht. Mein Veterinäramt kommt da ganz schnell mit begriffen wie: vorsätzliche Tötung/Verletzung eines Wirbeltieres. Ab dem Zeitpunkt wo eine Nitrat-Wert gemessen wurde bin ich verantwortlich weil ich ja weis was schief läuft. Und auch so: unwissen schützt vor Strafe nicht.

    Hänge hier gewiss keinen hin und bin froh wenn ich selbst meine Ruhe habe, aber irgendwo haben die Behörden ja auch recht, und der Mensch sollte als "Vernunft-Tier" in der Lage sein aktive Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

    Das Aquarium ist keine Deko und die Fische kein Produkt.

    Grüße,
    Mike

    PS: Manchmal frage ich mich warum sich vieles was ich schreibe sich gleich so krass liest...