Blaupunkt Rochen im 2000 lieter aqua ??

  • Hallo

    Würdet ihr mir einen Blaupunktrochen in mein aqua 250x100x80 empfehlen oder soll ich die finger dafon lassen ??

    Gruß Thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hi Tom,

    kann dich zwar sehr gut verstehen das dich so ein Tier reizt. Aber ich würde die Finger davon lassen. Bis es mal gentechnisch veränderte klein arten davon gibt [120]

    LG Matze

  • Hi Tom,

    bitte nicht!
    Und auch keine anderen riesig werdenden Fische.
    Es ist doch viel schöner mehrere kleine oder mittelgroße Fische zu pflegen.

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Tom,

    also ich würde dir auch lieber einen großen Schwarm, von z.B. div. Anthiasarten, empfehlen.
    Ist ein echt traumhafter Anblick und macht was her.
    Habe selbst ca. 45-50 Stück in vier verschiedenen Arten.

    MfG Markus

  • kann mich nur der meinung anschließen.
    lieber viele kleine fische, als große fische.

    abgesehen davon wäre ein ausgewachsener blaupunkt-rochen um welten zu groß für so ein becken.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • In der Koralle stand mal das man den Rochen nicht unte 10000 liter halten soll.Sieht auch nicht schön aus in einen zu kleinen Becken!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • a weng spaß <font color="red"> NICHT ERNSTNEHMEN ODER GAR MACHEN!!! </font>

    bei Persern wirds im Amiland ja gemacht das die katzen in ein Glas kommen mit futter und pipi/kaka loch und nach nem jahr rausgeholt werden. dann sind die tierchen immer noch so klein und bleiben es. Gut sind verkrüppelt aber klein. So könnte man ja den rochen klein halten

    <font color="red"> Wiegesagt bitte nicht machen fiel mir nur grad ein mit den Persern </font>

    LG Matze

  • Zitat

    Matzaton schrieb am 25.06.2007 19:59
    a weng spaß <font color="red"> NICHT ERNSTNEHMEN ODER GAR MACHEN!!! </font>

    bei Persern wirds im Amiland ja gemacht das die katzen in ein Glas kommen mit futter und pipi/kaka loch und nach nem jahr rausgeholt werden. dann sind die tierchen immer noch so klein und bleiben es. Gut sind verkrüppelt aber klein. So könnte man ja den rochen klein halten

    <font color="red"> Wiegesagt bitte nicht machen fiel mir nur grad ein mit den Persern </font>

    LG Matze

    ja ja, die kranken Amis wieder.
    wer denn sonst!

    Gruß
    Tobi roßi

    ps: gibts eigentlich eine gut haltbare und kleinbleibende Rochenart für 2000liter?

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo alle

    ok kommt keiner rein [126] hab ganz andere probleme hab heute das aqua befühlt und die pumpen machen eeinen radau das alles zu spät ist [125] [125] ich hab nun fast alle leitungen von den wänden wegebaut und siehe da es wird leiser im haus [122] morgen kommt salz rein [126]
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

    • Offizieller Beitrag

    Meiner MEinung nach hat das auch nichts mit der Literangabe zu tun, du brauchst schlicht ein Spezialbecken, mit großer Sandfläche alà SeaLife! Also nichts für ein Riffbecken!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Zitat

    Sepp schrieb am 25.06.2007 23:09
    Meiner MEinung nach hat das auch nichts mit der Literangabe zu tun, du brauchst schlicht ein Spezialbecken, mit großer Sandfläche alà SeaLife! Also nichts für ein Riffbecken!

    [151] stimmt, eine große sandfläche ist die grundvorraussetzung für die haltung von rochen.
    wobei ich die Literangabe trotzdem immer mit berücksichtigen würde, denn dass sie gar keine rolle spielt glaube ich nicht.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Tom!

    Wie wir Dir bereits per PN geschrieben haben, wollten wir uns eigentlich aus diesem Thema raushalten, aber letztendlich konnten wir uns nicht mehr zurückhalten!

    Wir hatten gar nicht gewusst, dass es hier im Forum so viele "Spezialisten" gibt.
    Schade, daß Du Dich von Leuten so schnell beeinflussen lässt, die noch nie in ihrem Leben einen Rochen gepflegt haben bzw. einen live zu Gesicht bekommen haben. [129]

    Du mußt Dir im vorhinein im Klaren sein, ob Dir Fische oder Korallen wichtiger sind! Wenn Du einen Rochen pflegen willst, mußt Du an viiiel Schwimmraum und an einen feinen Sandboden denken. Dann kannst Du ihn locker in einem 2000 Liter-Becken pflegen. Wenn Dir aber ein vollgepfropfter Steinhaufen mit Korallenbewuchs lieber ist, dann hat ein Rochen darin nichts zu suchen!

    Wenn Du unsere Charly vor Ort anschauen möchtest, die Einladung gilt noch!

    Ciao Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Viele Fische lassen sich am Anfang in einem Aquarium pflegen. Das Problem ist ihr Wachstum der von vielen nicht berücksichtigt wird (Sieht man immer im AquaMarkt [121] ).

    Der Fisch ist auf keinen Fall was für Anfänger ohne Erfahrung mit "giftigen" Genossen.

    Ist ein ähnliches Phänomen wie bei den Rotfeuerfischen. Viele wollen Ihn unbedingt und später kommen sie nicht damit zurecht. [129]

  • Nur mal so eine Überlegung.
    Sollte der Fisch mal annähernd seine Endgrösse erreichen (im Roten Meer haben wir sehr große Exemplare gesehen) wo dann hin damit?
    Einen zu groß gewordenen Palettendoc z.B. bringt man leichter los aber einen Blaupunktrochen....

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    Boardergott schrieb am 26.06.2007 19:17
    Das Problem ist ihr Wachstum der von vielen nicht berücksichtigt wird

    Bei einem Becken mit nur 1 m Länge geben wir Dir Recht. Aber Tom`s und unser Becken ist 2,5 m lang!!
    Wir pflegen schon seit 2 Jahren einen Blaupunktrochen und er ist nur sehr wenig gewachsen. Wenn er so weitermacht, dann stirbt er an Altersschwäche bevor er zu groß für das Becken wird.

  • Tom,

    im anderen Forum wurde dir auch eindringlich abgeraten den Rochen zu halten.
    Sogar von jemandem der auch einen in einem noch größeren Becken hält.
    Du wirst dich schon richtig entscheiden [130]

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • @Marion-Dirk:

    Wer hat gesagt das hier viele Rochen Spezialisten geschrieben haben?????Ihr habt euren Rochen schon eine Zeitlang und ich würde nie sagen ihr sollt den Rochen hergeben weil er nicht in euer Aquarium passt.Ich persönlich finde es aber viel zu schade so ein außergewöhnliches Tier in ein kleines Becken(und ein 2500 liter Becken ist nicht sehr groß)zu stecken.Ich glaube das ein Rochen nicht annähernd Artgerecht in so einen Becken gehalten werden kann.Überleben wird er allerdings mit Sicherheit.
    Das ist meine persönliche Meinung,was sich jemand in sein Becken setzt geht mich ja eh nichts an!!!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian!

    Uns hat nur genervt, dass ständig gegen die Haltung von Rochen gelästert wird, obwohl keiner dabei ist, der aus Erfahrung spricht, sondern nur irgendwelche Weisheiten weitergibt, die er mal irgendwo gehört hat. Deshalb der Begriff "Spezialisten".

    Zum Thema "artgerecht":
    Da dürfte sich jeder Aquarianer an der eigenen Nase packen und seine Tiere ins Meer zurückbringen. Was ist z.B. daran artgerecht, wenn Doktorfische in vollgepfropften Korallenbecken gehalten werden???? Doktorfische sind sehr schwimmfreudige Fische (sehen wir bei uns) und müssen oft ihr Leben "geniessen" in Becken, die teilweise weniger als 500 Liter haben. [122]
    Auch die Haltung von kleinen Fischen, wie z.B. Anthias, ist nicht immer artgerecht. Die sollen 3-5 mal am Tag gefüttert werden, aber wer hat den die Zeit, dass er die Fütterung über den Tag verteilen kann? Wieviele "verrecken" deshalb elendig, weil sie verhungern. Aber da sie ja so süße kleine Fischlein sind, kauft man halt wieder 20 Stück nach. [124] [124]

    Aber wie Du geschrieben hast, jeder ist für sein Becken und seine Tiere selbst verantwortlich.

    Ciao M+D

  • Hallo Marion und Dirk,

    soviel ich weiß hat euch noch keiner hier im Forum einen Vorwurf gemacht weil ihr einen Rochen haltet. [130]

    Tom hat danach gefragt und wir haben unsere Meinung gesagt.
    Ich glaube nicht daß man selbst schon mal einen Rochen gehabt haben muß um zu empfinden daß der Fisch zu groß wird.
    Wahrscheinlich ist eure Charly eine Ausnahme daß sie in 2 Jahren nur wenig gewachsen ist, aber ich glaube die Regel ist das nicht.

    Aber wie schon gesagt, jeder muß letztendlich für sich entscheiden was in seinem Aquarium so rumschwimmen soll.

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Jutta!

    Wir haben auch nicht gesagt, dass uns einer einen Vorwurf gemacht hat. Hier gings nur um die allgemeine Haltung von Blaupunkt-Rochen.

    Warum soll unsere Charly eine Ausnahme sein??? Nennt mir jemanden, bei dem er in seinem Becken zu groß geworden ist, dass er ihn abgeben musste.

    Wir wollen hier nicht bezweifeln, dass ein Rochen ein sehr schwerer Pflegling ist, aber unter Berücksichtigung gewisser Prämissen (viiiel Schwimmraum, Sandboden etc.) ist er auch in einem 2000 Liter Becken gut zu halten.

    lg M+D