Bestimmung der Krustenart

  • Hallo Leute,

    ich hatte ganz am Anfang diese Krusten geschenkt bekommen, seitdem sind sie auch drin, aber mir ist das ganze zu gefährlich und ich möchte nichts giftiges im Becken haben.

    Bei der einen krustenart handelt es sich glaube ich um Protopalythoa, liege ich da richtig?
    Die andere konnte ich im Meerwasserlexikon nicht finden.

    Ich freue mich über euren Rat.
    Danke
    Ertugrul

  • Hi,
    links Protopalythoa sp., rechts Zoanthus sp.


    Hi,

    links hatte ich aus meine AQ verbannt, rechts ist immer noch drin.
    Mir haben die Berichte dazu doch zuviel Bammel gemacht.

  • Hallo Ertugrul,

    wenns darum geht, dass Du Dir keine giftigen/nesselnden Tiere halten willst, dann bau Dein Becken ab! :D

    Denn, alle Deine Pfleglinge/Korallen sind auf ihre Weise "giftig"... für den einen mehr und den anderen weniger.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    ich liebe deine sarkastischen Kommentare.

    Zurück zum Thema,
    die Zoanthus sind auch giftig?
    Die anderen habe ich schon entsorgt, weil ich gestern noch was im Becken machen musste und das ganze mir zu heikel wurde.

    Danke für euren Beiträge

    Gruß
    Ertugrul

  • Aber Ertugrul ,

    wieso sarkastisch? Das ist eine bekannte Tatsache!

    Ja, die Zoanthus sind auch "giftig".

    Gruß Penny

    Edit meint, Du solltest mal über die Tiere und Pflanzen unserer Heimat lesen... was da alles giftig ist.....
    Es gibt z.B. auch viele Menschen, die auf Erdbeeren allergisch reagieren.
    Dabei stammt das meiste Gift von den Pflanzenschutzmitteln/Pestiziden!

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    Einmal editiert, zuletzt von Penny (6. Januar 2010 um 12:25)

  • Ich habe von Anfang an einen großen Stein mit grünen und braunen Protopalythoa
    im Becken und..... ich lebe noch :D
    Spass beiseite.
    Wenn man nicht daran rumzupft und die Krusten beschädigt passiert in der Regel
    auch nichts.
    Aber wenn es dich beruhigt nimm sie lieber aus dem Becken.

    Wobei wahrscheinlich oft schon das Wissen um die Giftigkeit der Tiere
    ausreicht um sich unwohl zu fühlen - da spielt die Psyche auch mit ;)

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Das ist eine bekannte Tatsache!

    Ja, die Zoanthus sind auch "giftig".

    moin, Ertugrul

    ich hoffe, du erinnerst dich noch.
    das haben ich und andere im vorhergehenden fred zum gleichen thema schon mal geschrieben.

    irgendwie hab ich das gefühl, daß wieder nur das zur kentniss genommen wird,
    was einem in den kram passt.

  • moin, Ertugrul

    ich hoffe, du erinnerst dich noch.
    das haben ich und andere im vorhergehenden fred zum gleichen thema schon mal geschrieben.

    irgendwie hab ich das gefühl, daß wieder nur das zur kentniss genommen wird,
    was einem in den kram passt.


    Hi ich denke er hat uns nur mittels Bilder fragen wollen welche er entfernen sollte,

    finde ich nicht so schlecht da kann man sich hald ein Bild drüber machen.


    Grüße Jürgen

  • Hallo zusammen,

    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die gesundheitlichen Risiken bei unserem Hobby nicht unterschätzt werden sollten.
    Alle unsere Korallen schützen sich gegenüber Aufwuchs, Licht-/Platzkonkurrenten, Fessfeinden etc. durch Gifte. Wie sich diese natürlichen Gifte auf unsere
    Gesundheit auswirken ist m. W. ziemlich unbekannt. Da wir Menschen während unserer Evolution von Natur aus mit diesen Abwehrsubstanzen wenig konfrontiert wurden
    und unsere Körper damit in Folge unseres Hobbys neu auf solche Subsatnazen stößt, ist eine Wechselwirkung dieser Substanzen mit unserer Immunabwehr sehr wahrscheinlich. Die Foge sind Allergien.
    Wie diese Wechselwirkung letztendlich verläuft ... scheint individuell sehr verschieden zu sein.
    Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass es Tiere gibt deren Abwehrstoffe von uns Menschen gefährlicher sind, als andere.
    Unter diesen gefährlichen Tiere sehe ich insbesondere Krustenanemonen.
    Ich würde jedem Neuanfänger empfehlen, keine Krustenanemonen zu pflegen, um eine allergische Sensibilisierung zu verhindern!!

    Viele Grüße
    Sharky

  • Hallo,

    man könnte auch empfehlen, dass man nicht auf die Straße geht, ist viel zu gefährlich.

    Aber... im Bett sterben die meisten Menschen :S

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • moin,

    grundsätzlich hat Sharky schon recht, genau das ist doch der punkt.

    zu sagen, diese kruste ist giftig, diese nicht, ist halt humbug.
    sicher sind bei einigen tieren wie krusten die risiken etwas größer, aber gift enthalten fast alle.

    deren wirkung auf unseren organismus ist praktisch noch unerforscht,
    auch die wechselwirkung der gifte.

    ich würde da ganz sicher risiken nicht ausschließen, aber seit ich weiß,
    daß weißbier da hilft, gehts mir viel besser- nein, im ernst, risiko ist das ganze leben,
    soll ich mich jetzt sicherheitshalber davon verabschieden?

  • Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf abgeben - ähnlich wie beim anderen Thread...

    Krusten sind nichts für Anfänger...aus besagten Gründen. Leicht haltbar aber - falsch behandelt eine tödliche Waffe...
    Ich weiss wovon ich spreche - mein rechter Mittelfinger ist an der Spitze komplett taub...und das seit 1,5 Jahren, incl OP und Blutvergiftung etc..das volle Programm.

    Gerade die grossen Krusten und die linke ist eine der gefährlichsten, sind wahre versteckte Killer.

    Penny - das kann man so nicht verharmlosen. Da sollte schon darauf hingewiesen werden - da kann man keine Scherze machen. Wers mal mitgemacht, kanns bestätigen.

    Peter

  • Hallo Penny,

    wie meine Vorposter bereits angemerkt haben, sollte man das Thema "Riffaquarium-Giftstoffe" nicht verharmlosen.
    M. E. gibt es dazu keine relevante Literatur. Und wir sollten uns bewusst sein, dass "natürliche " Gifte die stärksten Gifte sind, die wir kennen!! Als Chemiker weiß ich, wovon ich spreche!
    Und nocheinmal, wir Menschnen sind biologisch nie mit den "Abwehrstoffen" unserer Pfleglinge im Laufe unserer evolutionären Entwicklung direkt in Kontakt getreten. Nur durch unser Hobby ist dies nun
    möglich.
    M. E. haben viele, die langjährig mit dem Hobby konfrontiert sind, entsprechende Allergien entwickelt.
    Deshalb rate ich jedem Neuanfänger, entsprechende Schutzmassnahmen (keine krusten, Handschuhe) zu verwenden.
    Wer weiß zum Beispiel über die Kanzerogenität unserer Pfleglinge bescheid?
    Und Penny, jetz bitte kein Kommentar ohne entsprechende fachliche Basis.

    Viele Grüße
    Sharky

  • Hallo zusammen,


    alle aus dem Palythoa Komplex sind hochgiftig! Palytoxin ist eines der stärksten natürlichen Gifte der Welt, dass darf keiner verniedlichen oder veleugnen!

    Das kann für einen "Anfänger" böse ins Auge gehen.


    Zoanthus sind auch giftig, wenn auch nicht so stark wie Protopalythoas, aber doch stark genug um bei Empfindlichen Menschen anzuschlagen.

    Mir persönlich macht das Zug anscheinend nichts da ich sowohl frisch Importierte anfasse als auch teilweise fragementiere ohne Handschuhe oder ähnliches zu benutzen. Jedoch schon mit einem nicht immer guten Gefühl. Zukünfig werde ich wohl doch zumindest beim fragmentieren oder Import auspacken Handschuhe anziehen.

    Es scheint also doch auch auf die eigene Gesundheitliche verfassung anzukommen. Vielleicht spielt das psychologische auch eine Rolle, wer weiß.

  • Bei mir wachsen leider die Krusten (hell-blau) genau am Schacht entlang und machen den Ablaufkamm zu. Diesen muss ich alle 3-4 Monate wechseln und die Krusten samt Kamm liegen bei mir hinterm Gartenhäusschen.
    Leider ist vor 2 Jahren beim Entfernen des Kamms etwas unter meinen Findernagel gekommen.
    24 Std. später pochend heiss. Kein Schlaf möglich. Schwindelgefühle...etc.
    48 Std später blauer Strich der Pulsader entlang (Zeichen für Blutvergiftung). Krankenhaus Notaufnahme. OP und 3 Wochen Antbiotika.
    Mehr muss man nicht sagen.

  • Ja es waren Protos die grossen in hellblau.
    Ich hatte mal die braunen mit grünen Mund...die waren noch giftiger.
    Da hatte ich mal Nachts Schweissausbrüche.
    Mir machen Anemonen nichts aus - pople auch mal wenns notwendig ist mit der Hand ne Quadricolor raus. Aber Krusten...