Doktorfische ab welcher Beckengröße?

  • Zitat

    jogibaer schrieb am 05.02.2009 00:10
    Sorry, ich bin aber grad im Moment stinkesauer. Komisch, als erfahrener Meerwasseraquarianer müsste ich keine 70 km abklappern. Beratung brauche ich dann doch nicht mehr, oder? Warum kaufst du deine Fische nur online?
    Ein erfahrener Aquarianer wie du braucht doch das bestimmt nicht?! Da geh ich doch einfach ins Geschäft und kaufe was ich will. Oder verkauft man dir keine Fische mehr in Bayern??? Das wär dann schon seltsam.

    Wenn Du nicht lesen kannst, dann bist Du selber schuld, wenn Du stinksauer bist! [132]
    Wenn Du nur den oben von Dir geschriebenen Text anschaust und mit meinem vergleichst, dann ist das Äpfel mit Birnen verglichen! SORRY! Vielleicht mach ich aber zu viele Kommas und Punkte rein?? Vielleicht muss ich wie Dein Freund enermax scheiben, dass Du verstehst, was geschrieben wurde???
    Ich hatte geschrieben: Und jetzt pass genau auf!!!!!

    Ich hole mir VOR dem Kauf meine Beratung und das in mehreren Mails UND Telefonaten!!! Dort lasse ich mich vom Händler erklären, warum mein Wunschfisch geht oder warum nicht. Ich klicke nicht einfach auf der Homepage den Fisch an und dann ist er gekauft!

    Ich kaufe NUR online, weil im UMKREIS von 70 km kein Händler ist!!! Also kann ich nicht einfach ins Geschäft gehen und mich beraten lassen. Ausserdem habe ich nicht 70 km abgeklappert sondern tausende km. Meine Frau und ich waren in ganz Bayern und im Schwabenländle unterwegs. BIS AUF EINEN HÄNDLER NUR SCHROTT. Dies zu Deiner These, dass man im Geschäft suuuuper beraten wird. [120]

    So war auch der Tageswitz gemeint! Bayern ist nicht nur München! Sorry, da gibts auch noch andere Gebiete, wo es meerwassertechnisch nullkommanix gibt.

    Komisch und erst schreibst Du, dass der Paletti von "meinem" Onlinehändler war und dann wird ganz schnell editiert und der altivelis vorgeschoben! [122] Ist schon ne komische Vorgehensweise!

    Gruß Dirk

  • ich wollte mal was allgemeines schreiben und mich nicht auf irgendwelche personen beziehen


    wenn es um meerwasserfische in aquarienhaltung geht habe ich für mich folgende feststellung gemacht..

    1. man muss sich bei vielen Erfahrenen Leuten informieren, die wenn es geht keine Händler sind.
    Als Anfänger kennt man aber vll nicht genug Leute.
    Ok man kann im Internet gucken.. aber da weiss man auch am Anfang nicht, wer hat wirklich Ahnung, wer nicht

    Was ich damit sagen will ist, dass man als Anfänger wirklich schwere Karten hat. Zum einen ist evlt der wunsch nach etwas da, und hat das auch auf Bildern beschreibungen gesehen etc etc.. zum anderen erzählen dir auch noch 10 leute 10x was unterschiedliches dazu

    2. zum andern gibts die Gruppe der Leute die sich einfach nicht grossartig informieren wollen, evtl Ihrem Händler trauen und einfach das alles machen was der sagt.. wenns schief geht, der Händler hat meist genug ausreden warum..

    3. Händler ist nicht gleich Händler.. Aber: jeder Händler muss gucken wo er bleibt.. selbst der tollste erfahrenste stellt irgendwann fest, dass man nicht viel Gewinn macht wenn man nicht genug verkauft... und es ist nunmal so dass es nicht zig Leute gibt, die Meerwasseraquarien haben..

    zum andern auch folgendes: Guter Händer A, berät seine Kunden gut und sagt ihm Fisch X ist nix für dein Aqua..
    Kunde geht... Kunde kommt nach paar wochen und sagt.. ich habe Probleme mit Fisch X ( Kunde war nämlich bei Händler B - der hat ihm erzählt 'ach fisch X ist doch ok für dein Aquarium') - was kann ich nun tun.
    Händler A: ' ja ich hab ja gesagt Fisch X ist nichts für dein Becken'

    nach ein paar Jahren mit diesem immer wiederkehrenden Szenarien, sagt sich Händler A irgendwann: ok .. ich verkaufen dem Kunden dann doch den Fisch.. ansonsten geht er ja eh zu Händler B und holt ihn sich da..
    und wir haben wieder kein Geschäft gemacht und müssen den Laden bald schliessen da pleite


    das läuft wirklkich so! hat mir ein Händler persönlich erzählt..


    meine Meinung ist, dass es bei dem Aquarianer selber anfangen muss, dass er sich bei eben verschiedenen Leuten informiert und dann zu einem Guten Händler geht und mit diesem spricht (sowas wie Händler A)
    Händler A, erkennt nämlich schon im regelfall mit welcher Art Kunde er es zu tun hat..
    (also ob der Kunde nicht evlt doch sowieso zu Händler B geht wenn er sagt, ist nix für dich)

    Das ganze ist als Anfänger natürlich besonders schwer.. (punkt 1)

    und dann gibts halt auch immer solche, denen ist das alles eh total egal.. (punkt 2)


    edit: ich glaube auch pauschalisiertes fingerzeigen bringt die diskussion auch nicht wirklich vorran

    gruß
    markus

  • Ein letztes Wort, nur um das Posting von Dirk nicht unkommentiert stehen zu lassen:

    1.
    Habe ich nie behauptet oder die These aufgestellt, dass man in Geschäften suuuper beraten wird.

    2.
    Habe ich den Beitrag editiert. Ja. Da war nie die Rede von einem Paletti. Der altivelis stand von Anfang an drin.
    Da verwechselst du die Beiträge in deinem Zorn.

    3.
    enermax ist nicht mein Freund und wird es auch nicht werden.

    .. und jetzt diskutiert bitte unter euch weiter.

  • Mein letztes Wort hierzu: [120]

    Zitat

    jogibaer schrieb am 05.02.2009 13:52
    1.
    Habe ich nie behauptet oder die These aufgestellt, dass man in Geschäften suuuper beraten wird.

    DOCH! Du behauptest, Online-Händler verkaufen alles ohne Beratung. Daher sollte nur derjenige MW betreiben. der einen Händler vort Ort hat oder zu dem man fahren kann. ERGO: Du hälst diese Händler und deren Beratung für besser.

    Zitat

    jogibaer schrieb am 05.02.2009 13:52
    2.
    Habe ich den Beitrag editiert. Ja. Da war nie die Rede von einem Paletti. Der altivelis stand von Anfang an drin.
    Da verwechselst du die Beiträge in deinem Zorn.

    Komisch, das hat sogar meine Frau gesehen, der dieses Forum eigentlich egal ist [132]
    Du hast mich noch nicht zornig erlebt! [132]


    So und zu Markus (bombi) Aussagen kann ich sagen:

    Besser kann man es nicht ausdrücken! [132]

    Gruß Dirk

  • @ Jutta

    Zitat

    Gründe: Ich möchte meinen Fisch selbst ausuchen und vorher sehen und vor allem möchte ich einem Fisch nicht nochmal einen Transport zumuten.


    Das hab ich mir auch immer gedacht aber man kann auch nicht genau wissen wie lange der Fisch beim Händler schwimmt. [132] Meistens hört man vom Händler "Der schwimmt schon ewig bei mir" aber ob es stimmt? Ich bin mir sicher wenn ein Fisch in der Früh kommt und Nachmittag will ihn ein Kunde dann geht er auch raus also kommt es auf´s selbe raus.
    Zum Rest spar ich mir ein Kommentar, das könnt ihr unter euch ausmachen sonst bekomm ich wieder eine PN.
    smilie_a_007.gif
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Michael (Pauli)

    der Grund warum ich den Fisch selbst aussuchen möchte ist nicht der daß ich dem Online-Händler misstrauen würde.
    Ich mag ihn halt vorher sehen, genauso als wenn ich eine Katze oder einen Hund zu mir holen würde.
    Aber bei dem Händler wo ich gerne Fische kaufe ist es mir tatsächlich schon 2 Mal passiert dass er Fische nicht verkauft hat weil die erst am Tag vorher gekommen sind und auch noch nicht gefressen hatten.
    Braver Händler gell? [120]
    Aber in erster Linie geht es mir darum daß der Fisch nicht nochmal stundenlang transportiert wird, die haben ja eh schon soviel hinter sich bis sie hier ankommen.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    Jutta schrieb am 05.02.2009 16:13
    aber in erster Linie geht es mir darum daß der Fisch nicht nochmal stundenlang transportiert wird, die haben ja eh schon soviel hinter sich bis sie hier ankommen.

    Hallo Jutta!

    Bei einem guten Onlinehändler werden diese erst einige Zeit zwischengehältert, bis sie topfit sind, um dann den nochmaligen Transport ohne Probleme überstehen zu können. Das dies für die Fische wieder Stress ist, ist mir auch klar. Aber ist dies nicht auch so, wenn Du sie selber nach Hause fährst? OK, vielleicht nicht so lange unterwegs, aber Stress bleibt Stress. [132]

    Gruß Dirk

  • Servas Dirk [120]

    Denke was Jutta und ich damit sagen wollten ist, dass die Stressreduzierung geringer ist, wenn der Fisch einige Zeit zwischengehältert ist und futterfest ist.
    Denke und wir haben das Thema jetzt zu genüge durchdiskutiert, Transport insbesondere Langstrecken sind schwer verkraftbar für die Fische. Dann noch Bahndlung eventl. durch Antibiotika etc.
    Ist echt Stress [127]
    Wenn aber dann 48 Stunden später jemand den Fisch Online verschickt...fange ich zum Grübeln an.

    Wir beide kaufen wichtige Fische beim richtigen Händler (der Name fiel ab und zu). Ich weiss von einem Freund der einen Leuco bei ihm bestellte und auf diesen knapp 4 Monate warten musste. Warum?
    Erstmal, der der im Becken schwamm bekam gesundheitliche Probleme. Diesen wollte er nicht verkaufen sondern aufpäppeln.
    Dann kam ein weiterer rein und der wurde futterfest gemacht. Dieser wurde dann aber vom jenen abgeholt und steht nach 3 Jahren bombenfest da.

    Ein anderes Beispiel. Nicht alle importieren direkt. Ich kenn einen der bekommt Fische aus Roth...
    Das bedeutet - Transportweg 1 Stunde nach München. Für mich klar Stressreduzierung. Finde ich gut.

    Denke mal dass Du und ich nicht diejenigen sind die auf den "Kaufen" knopf clicken. Aber sicherlich viele andere Neulinge machen das...und das ist für mich bedenklich.

    Unterm Strich - Online Kauf und Händler vor Ort Kauf, schützt nicht vor schlechter Beratung! Das liegt immer an demjenigen der am anderen Ende sitzt. Der Verkäufer !

    jogibaer: Komm mal nach München und versuch einen Problemfisch zu kaufen. Bei 5 Händlern bekommst Du 5 verschiede Antworten, wenn überhaupt welche. München Down Town sehe ich als Service- un Beratungswüste an.

    Peter

  • Zitat

    Das dies für die Fische wieder Stress ist, ist mir auch klar. Aber ist dies nicht auch so, wenn Du sie selber nach Hause fährst? OK, vielleicht nicht so lange unterwegs, aber Stress bleibt Stress.

    Hallo Dirk,
    ist schon klar, Stress haben die Fische immer aber es ist ein großer Unterschied ob ich den Fisch bei meinem Händler hole und eine knappe Stunde Fahrzeit habe oder ob er stundenlang unterwegs ist per Overnight-Express.
    Ich fühle mich besser wenn ich es nicht mache.
    Ich verurteile aber keinen der sich Fische schicken läßt.
    Ich war auch schon mal knapp davor.
    Der Großkopf hatte mal so ganz niedliche Pelzgroppen [126]
    da habe ich ewig hin und her überlegt.
    Dann habe ich mich aber aus verschiedenen Gründen gegen die Fische entschieden.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    wie auch immer wer, wie, was handhabt.

    Auch wenn ich für einen Fisch beim Händler evtl. deutlich mehr Geld ausgeben muß, ich möchte das Tier was ich kaufe vorher begutachten können.
    Und wenns ein guter Händler ist, dann hebt er ihn mir auch einige Tage auf.

    Gerade kürzlich mit dem friedmanni Weibchen. Hab vor einigen Wochen bei eienm bekannten online Händler angefragt, Preis unter 40 Euro. Man schrieb mir, dass sie noch recht klein sind, und man das Geschlecht noch nicht unterscheiden könnte.

    Aber die wären ja auch bisexuell, da wäre das ja kein Problem! [120]

    Hab dann etwas nachgeforscht bzgl. der möglichen Geschlechtumwandlung bei diesen Tieren.
    Hab aber etwas anderes gelesen.
    Nun hab ich das Weibchen aus der Umgebung von München von einem Ladengeschäft.
    Auch noch lange nicht die Größe wie mein Männchen.
    Aber jetzt nach einer guten Woche habe ich die neue wieder gesehen. Wird vom Männchen schon heftig umschwänzelt [126]
    Da tun mir die 10 Euro mehr nhicht mehr weg [120]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny!

    Der Thread hat eh nix mehr mit dem Titel zu tun, also frage ich einfach hier [120] : Woran machst du die Geschlechtsunterschiede bei den P. fridmani fest?

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Wolfgang S schrieb am 05.02.2009 22:39
    Hallo Penny!

    Der Thread hat eh nix mehr mit dem Titel zu tun, also frage ich einfach hier [120] : Woran machst du die Geschlechtsunterschiede bei den P. fridmani fest?

    Gruß

    Wolfgang

    Na also Wolfgang,

    das ist ja bei diesen Tieren sehr einfach.
    Das Männchen hat eine deutlich längere und etwas nach unten gezogene Schwanzspitze.
    Auch ist die Färbung der Schwanzspitze unterschiedlich.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny!

    Danke dir. Das dachte ich auch, aber ich hatte ein Pärchen (haben abgelaicht), da hatten beide gleichermaßen ausgezogene Schwanzflossen. Da war ich [122]

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Wolfgang S schrieb am 05.02.2009 23:08
    Hallo Penny!

    Danke dir. Das dachte ich auch, aber ich hatte ein Pärchen (haben abgelaicht), da hatten beide gleichermaßen ausgezogene Schwanzflossen. Da war ich [122]

    Gruß

    Wolfgang


    Wolfgang.....

    solltest Du nicht doch mal einen Optiker aufsuchen [120]

    Gute Nacht
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Ne, Penny,

    Brille hab ich schon [123] . Das war wirklich so, wobei beide Tiere keine extreme Schwanzfahne hatten, eher dezent. Darum habe ich nochmal bei dir nachgefragt, weil der Schwanzflossenunterschied ja auch z. B. von Großkopf in seiner Ausarbeitung über Geschlechtsunterschiede bei Korallenfischen genannt ist (zusätzlich zur anderen Färbung).

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,

    na dann kann ich Dir auch nichts weiter raten..... [120]

    Nun ja, mein Fridmani Männchen hat auch keine so augeprägte Schwanzflosse. Ich habe schon Männchen gesehen die eine extrem lange sichelförmige hatten.. [125] . gibt ja beim Menschen auch Unterschiede. [123]
    Aber der gleichmäßig gefärbte Schwanz beim Weibchen sollte als Merkmal auch reichen. [126]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009