Phosphat im Meersalz

  • Hallo zusammen,

    in anderen Foren wurde bereits zum Thema Phosphat im Meersalz diskutiert. M. E. wird dieses Thema dort teilweise bagatellisiert und heruntergespielt. Ich selber habe öfters die Salze auf verschiedene Parameter geprüft. Einmal war ein Markensalz bei einem Phosphat-Gehalt von 0,14 mg/l!!!

    Die Salze werden lt. Herstellern als Phosphatfrei und Nitratfrei ausgelobt. Nun gut, der Fachmann weiss natürlich, dass dies technisch nicht möglich ist, da immer geringe Verunreinigungen im Rohstoff Salz enthalten sind. Aber dann sollte man dies auch angeben, so z. B. " Salz enthält kleiner x,xxx mg/l o-Phostphat" etc. Alles andere ist Irreführung des Kunden und das ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt. Gerade beim Phospat ist die Relevanz für den Aquarianer eminent. Und wenn dann vom Hersteller ein Statement kommt, dass das bißchen enthaltene Phosphat nicht wesentlich ist und im Gesamtsystem Aquarium zu vernachlässigen ist, find ich das doch erstaunlich!!! Wenn ein Hobbyaquarianer mit seinen begrenzten Möglichkeiten der quantitativen Bestimmung Phosphat nachweisen kann, ist das m. E. zuviel Phospat!! Oder ich gebe dies auf der Verpackung/Gebrauchsanweisung an. Basta!!

    Wir Aquarianer versuchen die Werte im Becken mit z. T. teuren Mitteln optimal zu gestalten. Da ist es m. E. nur gerechtfertigt, auch von unseren Salz-Herstellern richtige Angaben über für uns relevante Inhaltstoffe zu geben. Warum wird nicht angegeben wieviel Silikat (Stichwort Rieselhilfe), Nitrat und Phospaht maximal enthalten sein kann??? Und die Angabe "enthält Spurenelemente wie in natürlichem Meerwasser" ist sowiso Verarsche!

    Die Preise für Meersalz sind m. E. so hoch, dass dies auch preis-kalkulatorisch noch drin sein sollte. Eine Qualitätskontrolle der Verwendeten Rohstoffe ist m. E. Stand der technik!!! Mann schafft dadurch auch Vertrauen und kann ggf. für sein qualitativ hochwertiges Salz einen höheren Preis rechtfertigen. Der Aquarianer kann selbständig nach seinen Anforderungen entscheiden. Im Moment wird er m. E. verarscht und ausgenommen (ich weis sehr undiplomatisch - ich nehms ja auch gleich wieder zurück).

    VG

    Paule

  • Paule - da teilst Du ganz schön aus...aber nun gut ;)

    Frage: Mit was hast Du gemessen, dass Du 0,14 mg hast. Denke nicht dass Du den Merk Test hast. Davon gehe ich mal aus.
    Dann - kann es sein dass Dein Ausgangswasser Po4 drin hat - quasi das Wasser womit Du Dein Salz ansetzt?

    Wenn Du Dich schon soweit aus dem Fenster lehnst, dann teile doch die 0,14 mg PO4 auch den Hersteller mit.

  • Hallo,
    habe ich auch gelesen, da ging es um das RedSea /pro, da es anscheinlich um gewonnenes Natursalz handelt, kann es auch Phosphat enthalten, obwohl Phosphat free draufsteht.Wurde aber von mehreren gemessen.
    Wenn man sehr niedrige Werte ansterbt, ist es natürlich sehr ärgerlich schon durch das Salz den Werte dadurch erhöht und einbringt. Man muss dazu sagen es wurde auch bei anderen Herstellern was gefunden.
    Ich selbst verwende das RedSea nicht, nicht wegen dem Phosphat sondern insgesamt gesehen- Löslichkeit, Negative Reaktionen der Fische (schwimmen wie verrückt herum, extrem Blas , aber keine Pünktchen! ca. 1-2 Std. geht das so, danach ist wieder gut.)
    direkt nach dem WW mit RedSea pro. , Aller gleicher Vorgang beim WW nur mir anderem Salz - keine Auffälligkeiten, ich kann es mir auch nicht erklären. Ich nehmen es halt nicht mehr her.
    Grüße
    Wolfgang

  • ...das Thema ist sehr "Konjunktiv" ;)
    Genaues kann keiner sagen und soweit ich weiss einige damit arbeiten, sollte man schon die Hosen runterlassen :diablo:

  • Hallo

    nun will ich meinen Senf auch hier dazugeben. :D

    Und ich unterstütze Paules Ansicht voll. Hiermal einen Link von meinem Thread im anderen Forum:

    http://www.meerwasserforum.com/thread.php?thr…htuser=0&page=1

    Gruß Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • Hallo,

    Peter: Wieso teile ich hier "ganz schön aus"? Ich sage nur ganz deutlich, dass ich es als Verbrauchertäuschung ansehe, wenn ein Meersalz als phostphatfrei bezeichnet wird und dieses Salz Phosphat enthält! Ich messe den Phosphatgehalt nur mit dem Mercktest! Narürlich habe ich damals auch das Ausgangswasser getestet! Mess doch bitte mal ab und zu dein Salz auf Phosphat, Nitrat und Silikat! Du wirst dich wundern.

    M. E. wird bei den Salzherstellen einfach an der Qulitätskontrolle gespart! Es wäre doch ein Leichtes zumindest Phosphat zu kontrollieren. Aber solange der gemeine Aquarianer nicht aufwacht und sich weiter "verarschen" lässt wird sich hier nicht tun. Der erste Anbieter, der ein Salz mit z. B. "enthält o-Phosphat kleiner 0,05 mg/l" angibt und damit zugibt, dass Phosphat enthalten ist, wird wohl "gekreuzigt" werden. Jedenfalls solange der Riffaquarianer nicht darüber aufgeklärt wurde, dass es kein phostpahtfreies Meersalz gibt!

    Wir Aquarianer zahlen gutes Geld u. a. auch für unser Meersalz. Und da sollte man auch verlangen können, dass man zumindest von Seiten der Anbieter auch fair behandelt und informiert wird! Solange Riffaquarianer sich jedoch alles gefallen lassen, wird sich allerdings diesbezüglich nichts ändern! Wer weiter glaubt sein Meersalz sei phosphat- und nitratfrei, der soll das glauben. Mir jedoch wäre lieber, der Anbieter garantiert mir ein salz mit einem Höchst-Wert dieser unerwünschten Inhaltsstoffe. dann "kaufe ich nicht die Katze im Sack"!!!

    Im übrigen ist es verbraucherrechtlich m. E. nicht o.k., wenn "phosphatfrei" deklariert wird und dieses nicht zutrifft!!!

    VG

    Paule

    • Offizieller Beitrag

    Desswegen mach ich so selten Wasserwechsel! Ergo kein Phosphateintrag :thumbup:

    Nein mal Spass bei Seite, kann das Phosphat nicht auch von deinem Ausgangswasser kommen? ?(

    Also ich denke man kann durchaus, wenn man will Phosphatfreies Salz herstellen, sofern die Zulieferer Qualität bringen - Da muß ich Dir schon recht geben.

    Andersrum ist das glaub ich nur bei kleinen Becken ein Problem, wenn ich mir überlege wieviel Salz ich extra brauche nur um meine Dichte anzuheben um ein %.

    Das ist danach wirklich nichtmehr nachweisbar im Becken.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • @Paule und Thomas: Was wollt ihr? Daß alle Hersteller das nicht mehr drucken oder Salz herstellen die Null Po4 haben? Und dann...meidet Ihr beiden das Salz? Oder wollt Ihr Nachlasse bzw Rabatt?
    Letztendlich hat, soweit ich lesen kann niemand alle Salze durchgetestet. KZ u.a hat auch Po4.
    Somit müssten alles das "PO4 frei rausnehmen"?
    Und mal ehrlich - die Nachweissgrenze (unter 0,0xxx) liegt so weit unten dass man damit mit einem Rowa oder Merk Test ran muss.
    Fazit - einige Experten darunter zähle ich auch Stefan C, Joe und Armin G. haben klar gesagt was die Aufregung soll.
    Wenn man % WW macht ist der Eintrag so gering und viele Tiere, ja auch Korallen benötigen PO4.
    Ein Joe muss WW machen wie verrückt, ein B. Mohr damals, ein T.Pohl mit dem angebl. Po4 Salz. Alle haben Super Becken und die entsprechenden Korallen.

    Warum gibt es dann mittlerweilen sowas?
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…or--500-mL.html

    Weiss nicht wo der Aufreger ist? Ist euch beiden im Becken deswegen was hops gegangen? Wahrscheinlich nicht.
    Ich vermute eher man hat das Salz gemessen und festgestellt 0,0??? Mg PO4 sind drin. Wohlmöglich stimmt die CA und MG Angabe auch nicht ;)

    Wenn das Thema so heiss wäre, dann wäre der Thread nicht im März zu Ende gewesen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (11. August 2009 um 13:36)

  • Hallo Peter,

    schön das du dir den Thread durchgelesen hast.

    Ich finde jedoch schon das es einen Unterschied macht, ob in dem Salz weniger 0,05mg/l PO4 drin ist oder 0,1mg/l PO4.
    Fakt ist wenn ich 100l Wasser wechsel und habe im Becken einen PO4 gehalt von 0,1mg/l und ich nehm dann wieder ein Salz mit 0,1mg/l
    dann habe ich nichts gewonnen. Nehme ich dagen ein Salz mit weniger als 0,05mg/l PO4 habe ich einen gewissen Austrag, wenn auch
    zugegeben gering.

    Ich für meinen Teil nehme kein Red Sea mehr, nicht nur weil ich in zwei Eimern PO4 festgestellt habe, sondern ich erwarte von so einer Firma
    eine gewisse Reaktion, nämlich wenn ein Kunde schon kontakt per mail aufnimmt, dass dieser auch eine Antwort erhält.

    Und wie kommst du darauf das ich einen Nachlass oder Rabatt möchte. Ich denke, dass ein Forum dafür da ist um Informationen, Erfahrungen usw.
    auszutauschen.

    Und wenn mehrere Aquarianer diese Erfahrung machen, dass in diesem Salz "erhöhte" PO4 Werte drin sind und dementsprechen handeln, wird
    die Firma früher oder später eine Reaktion zeigen.

    Ob etwas nur deswegen Hops gegangen ist, weiß ich nicht und habe ich auch nie behauptet.
    Nur durch den erhöhten PO4 Wert im Becken bin ich halt mal darauf gekommen auch frischangesetztes Salzwasser zu messen.

    Zitat:
    "Warum gibt es dann mittlerweilen sowas?
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/prod…or--500-mL.html"

    Ach dann können ja die mit PO4 Limitierung auf Red Salz umsteigen (Worsicht Ironie)

    Gruß Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • Sorry Thomas - der Thread lief doch dann Richtung TM und weg von RS.

    Zitat

    Und wenn mehrere Aquarianer diese Erfahrung machen, dass in diesem Salz "erhöhte" PO4 Werte drin sind und dementsprechen handeln, wird
    die Firma früher oder später eine Reaktion zeigen.

    ...und - die Salze von denen wir sprechen sind seit Jahren bal einem Jahrzehnt am Markt.

    Letztendlich weiss ich immer noch nicht was ihr wollt oder bzw. Du ?(

    Dass ich RS nicht meldet kann daran liegen dass es Franzosen sind und die sind eigen.
    Was hat den TM dazu gesagt?

    Ich hab mal einen Bericht gesehen, da hat einer sein 250 g Steak im Restaurant gewogen und sich beschwert, weil es 240g sind.
    So kommt mir der Thread langsam vor.

    Wie gesagt - Experten und mittlerweilen in Fachzeitschriften wird davor gewarnt gegen Null zu fahren.

  • Hallo Peter,

    hier geht es doch ausschließlich um das RS Salz, ich habe damals auch schon geschrieben, dass mir die 0,024mg/l von TM nichts ausmachen.
    Ich möchte auch keine Limitierung an PO4, also wirklich Null.

    Aber ist es denn nicht so, dass 99% der Aquarianer einen Wert unter 0,1mg/l anstreben. Und dann bring ich mir auch noch durch angeblich
    PO4 freies Salz PO4 von 0,1mg/l wieder ins Becken.
    Die meisten müssen eh nebenher mit PO4 Adsorber fahren um den angestrebten Wert von unter 0,1mg/l zu halten, und der ist ja auch nicht
    gerade billig.

    So TM, also Hans-Werner hat sich sofort gemeldet und mir das mit dem PO4 plausibel erklärt und dass muss ich hoch anrechnen.
    Und so was nenne ich kundenfreundlich.

    Zitat:

    "Hallo Thomas,

    wir setzten dem Salz natürlich kein Phosphat zu. Trotz strenger Spezifikationen können aber von uns eingesetzte Salze einen Rest-Phosphatgehalt aufweißen, der sich im fertigen Salzwasser auf 0,01 bis 0,04 mg/l addieren kann. Leider haben wir darauf keinen Einfluss und dieser Wert lag bis vor kurzem auch unter der Nachweisgrenze aller marktüblichen Tests.
    In der Aquaristik ist ein solch niedriger Wert praktisch ohne negativen Einfluss, da er nur zu einer vernachlässigbaren Erhöhung der Phosphatkonzentration in einem belasteten Becken führt, in einem extrem nährstoffarmen kann er hingegen sogar hilfreich sein. Die praktischen Erfährungen bestätigen das.

    Grüße

    Hans-Werner"

    Der Thread ging dann wahrscheinlich Richtung TM weil sich Hans-Werner da mit eingeschaltet hat.

    Da du vorhin soviele Größen aufgezählt hast.
    Zitat Armin Glaser aus meinem Thread, auf die Frage wo er die Grenze zu "PO4 frei" legen würde:

    "Hallo Thomas,

    ich würde die Grenze für die Bezeichnung "phosphatfrei" bei etwa 1,5 mg/kg Salz ziehen, das wären gelöst bei Salinität 35 0,05 mg/l"

    Vielleicht hatte ich ja auch nur wirklich Pech und habe von zwei verschiedenen Händlern je einen Eimer mit PO4 über 0,09mg/l erwischt.
    Und der eine Händler ist aus meiner Gegend und der andere nördlich von Bremen.

    Und jetzt noch Zitat von dir Peter:

    "Wenn das Thema so heiss wäre, dann wäre der Thread nicht im März zu Ende gewesen"

    Wenn der Thread so uniteressant gewesen ist, warum hat er sich dann über 6 Seiten hingezogen?

    Gruß Thomas

    PS: Nochmal ich will gar nichts, außer meine Erfahrung in einem Forum mitteilen und wenn ich etwas
    zu einem Thema zu schreiben habe mach ich das auch. Und wenn dann jemand anderes die gleiche
    Erfahrung macht, ist es meiner Meinung nach, schon in Ordnung mich dazu, mit meinen Erkenntnissen,
    zu äußern.

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • Hallo,

    mal zu dem Wert von 0,05.
    Alkohlefreies Bier hat auch Alkohol, wie übrigens auch div. Fruchtsäfte.
    Man schreibt ja da auch bei einigen Brauereien: Alkoholgehalt 0,0%
    Die weitere Stellen werden nicht angegeben.
    Ich denke auch, wie geschrieben, die Konzentration so gering ist, dass man das vernachlässigen kann.
    Sicher wird der ein oder andere Hersteller den Phosphatgehalt von 0,05 überschreiten, aber in dem Bereich wird auch der Merk-Test
    keine verlässlichen Auskünfte geben können, jedenfalls trau ich in diesen unteren Bereichen keinem Test.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenne den anderen Thread nicht, finde aber die Diskussion schon sachlich und auch informativ. Ich selbst finde zwar weder 0,05 mg Phoshpat noch 0,1 mg Phosphat für bedenklich, aber wenn man weiß, das das eine Salz mehr Phosphat hat, würde ich auch auf das Salz zurückgreifen das weniger hat. Insofern bin ich schon dankbar für solche Infos. Ob jetzt das eine Salz deshalb gleich schlechter ist wie das andere das sei mal dahingestellt, denn bei guten Salz kommt es auf viele Werte an. Ich selbst bin aber sowieso TM Anhänger (nicht nur wg. Werner Balling, aber auch nicht zuletzt wg. ihm :) ) insofern wenn ich noch ein Becken hätte würde es mich offensichtlich nicht betreffen :) .

    PS:
    Ich bekomme übrigens kein Geld von TM zumindest haben sie sich noch nicht für eine Bannerwerbung gemeldet :) . Und selbst dann wäre ich natürlich auch nicht bestechlich! Aber es gibt diverse Hersteller von denen ich sehr viel halte (jeder hat nun mal seine Favoriten :) ).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Selbstverständlich ist es irreführend wenn PO-frei draufsteht, aber ich denke es ist vergleichbar mit "Alkoholfrei" wie Penny geschrieben hat oder auch wie bei den Flachbildschirmen, wo bis zu 6 Pixelfehler kein Grund zur Reklamation sind. Sollten die Panels absolut fehlerfrei sein, dann müßten die Produktionsmethoden umgestellt werden und der Preis für die Panels sich ganz erheblich verteuern.

    Daher denke ich das PO welches nicht mit den üblichen Tests nachweisbar ist, auch kein Grund zur Reklamation ist. Zudem finde ich einen PO-Wert von Null auch nicht erstrebenswert.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Peter: Worum es mir geht? Es geht mir darum, dass der Verbraucher (wir Aquarianer) nicht irregeführt wird!! Wenn du mit einer offensichtlichen Irreführung klarkommst o.K.. Wenn du ein Auto kaufst mit 200 PS und dies hat dann nur 150 kannst du dieses wandeln! Bei einem Meersalz das phospatfrei ist und dann doch Phosphat enthält lohnt sich reklamieren nicht. Dann verwendest du es halt als teures Streusalz. Darauf bauen solche Abieter ja.

    Penny. Die Bezeichnung "Alkohlfrei" bei Lebensmitteln (Bier) ist vom Gesetzgeber definiert bzw. es wird im Kleingedruckte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein bestimmter A-Gehalt nicht überschritten wird. Warum wird dies bei Meersalzanbietern nicht gemacht??? Die Vorgabe von A. Glaser 0,05 mg/l als phosphatfrei zu bezeichnen halte ich für willkürlich und der Sache nicht dienlich!!

    Markenanbieter sollten (wie Hans-Werner für TN) einfach klar sagen, dass Phosphat, Nitrat oder Kieselsäure enthalten ist und wiviel davon maximal. Dann kann der Verbraucher selbst wählen, was er kauft und was er dafür zahlen will!!! So wie es bis jetzt praktiziert wird, wird der Verbraucher "verarscht". M. E. wären solche Angaben eine Change für die Markenanbietern sich diesbezüglich vom Billiganbietern zu differenzieren! Hans-Werner warum macht ihr das nicht?? Wohl weil es dem Aquarianer ( Peter) scheinbar wurscht ist??

    VG

    Paule

  • Jungs lassen wir das ... da kommt eh nichts bei heraus. Ihr habt eure Meinung und einige hier u.a ich haben da eine andere Sichtweise.
    So ist's nun mal im Leben.

    Gegenfrage - welches Salz wenn u.a RS, TM, KZ PO4 drin haben, sollte der Verbraucher dann kaufen?

    Zitat

    Wenn du ein Auto kaufst mit 200 PS und dies hat dann nur 150 kannst du dieses wandeln!

    Denke wir sollten schon unterscheiden ob ein 40.000,- Euro teures Auto oder Salzeimer von 60.- Euro davon betroffen ist.
    Aber wie oben geschrieben - wir wiegen doch auch nicht im Restaurant das Steak vor dem Verzehr?

  • Natürlich stimmt es , das man als Hersteller schon genauere Angaben machen könnte und einen relativen Fehler einräumt. Es beschwert sich ja auch keiner das in seiner Ampulle Bakterien nicht 20 0000 Bakterien sind sondern nur 179961, wohlwissentlich das der Nachweis darüber sowieso nur über Hochrechnung erfolgen könnte, .. Oft wird ein Produkt sogar nur durch seine Auswirkung beschrieben und nicht durch den Inhalt .."Löst Wasser Probleme, ganz Easy das Leben"

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Wer sagt eigentlich, das die als phosphatfreien Salze angebotenen Salze bei oder kurz nach der Herstellung nicht sogar so sind, bzw. waren?

    Wäre es denn möglich, dass die Verunreinigung durch falsche Lagerung im Geschäft oder sogar bei uns zuhause, oder sogar aus Reaktionen mit dem Kunststoff der Eimer entsteht?
    Immerhin ist Salz ja sehr scharf und ob durch lange, oder falsche Lagerung nicht Veränderungen in der Reinheit entstehen, würde ich mal nicht ausschließen.

    Immerhin werden die Salze auch nicht bei den Lablern hergestellt, bzw. geprüft. Da sind schon ein paar Stationen oder andere uns überhaupt nicht bekannte Faktoren mit im Spiel.
    Im übrigen sind die Aquariensalze auch nicht lebensmittelecht, also nicht für den Verzehr geprüft und die Werte sind Richtwerte, die mal mehr, mal weniger stimmen.
    Auch Phosphatwerte können hier schwankungen unterliegen.

    leider

    Zum Beispiel mit dem Auto...

    Kaufz euch doch mal ne Festplatte mit ner geraden Menge 1Tb Speicherplatz...
    und kontrolliert dann mal wieviel tatsächlich zur Verfügung steht.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo Michael,

    also bei der Lagernung, das ist doch sehr sehr unwahrscheinlich.
    Auch geben die Kunststoffe ans Salz nix ab, jedenfalls nicht die, in denen Ottonormalverbraucher die lagert.
    Diese Kunststoffe haben auch keine Phosphate in sich, und sind ausserdem gegen Salz beständig!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009