Beiträge von Sebastiann K.

    Hi,.. fürs Nano, alle mit 700 mA ansteuern kannste machen. Wegen der Mischung, das wird optisch recht dunkel so wegen dem hohen blau Anteil, das ist wie einen 20 000 K Brenner zu verwenden.. Ich würde die KSQs mit integriertem Netzteil nehmen, da kannst du falls es dir nicht reicht auch melr als 8 LEDs hängen.. die haben 40 Volt am Ausgang..

    Gruß

    Achso, bei 700 mA haben die 2,irgenwas Watt .. und .. die Option weglassen, es müssen schon 4 RB sein in der Zeichnung, das gibt ein Blaufeuerwerk mit leichter Aufhellung , die Krustenbeleuchtung !.. die gehen unter den 450nm ab wie warme Semmeln..

    Also dein Nano, ich würde es eventuell so machen, die Option wäre dann maximum Leuchtkraft in richtung blau /violett, muß man ausprobieren... Du könntest auch die blaue und die UV ganz weglassen, dafür dann 2 oder 3 weiße und dazu dann 3oder 4 RBs nehmen, .. das ist jetzt aber auch ein wenig GEschmackssache..

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    Zu deiner Beleuchtung. Schaltseitig ist es ja prinzipiell egal was da dranhängt , also warum auch kein anderes Netzteil, wenn da Relais nicht überlastet wird das die Last schalten soll.Wie du das bei dir vor Ort konstruktiv lösen möchtest kann ich von hier nicht beurteilen , natürlich geht es immer , LEDs an einen Kühlkörper kleben und KSQ davor, wo du das befestigst ist ja egal... Ob das bei dir nötig ist , ist die Frage,.. ein paar Fotos vom Becken und der Beleuchtung wären schon praktisch um da weiterzudenken...

    Hi, also Frage 1 ist einfach zu beantworten, Frage 2 , richtig ist das LEDs einen Kühlkörper brauchen, der muß nicht so dimesioniert sein wie man öfter sieht aber trotzdem ein muß, siehe die SunaEco, . Du mußt nochmal genauer erklären was du an der T8 Beleuchtung vor hast und wie das aussieht und aussehen solll wenns fertig ist, ?kanns mich gerade nicht vorstellen.


    Frage 1: Um das weiße Spektrum zu erzeugen die XP-G R4 auf Platine, 7500 Kelvin - blau ist so eine Sache, ich gehe auch zu Cree . Da ist im Moment noch die XR-E Royal blue die Empfehlung, diese liegt bei 450 nm , ist königsblau, fluresziert super, , dazu könnte man noch eine blaue XP-E K2 setzen und eine UV LED XL-7090 Wie sind die Beckenmaße wegen der Anzahl der LEDs genau ?


    Ich würde die beiden Threads trennen.. ;)

    Hi Der Link ist gut, man sollte ergänzen das die als "weiße" LED die XR-E Serie anbieten,
    wenn man anstatt dieser die XP-G R4 nimmt, kann man die Anzahl der weißen noch um fast ein drittel verringern,
    die bringen bei gleicher Bestromung über 50 Lumen mehr auf die Waage bei höherer Farbtemperatur und Abstrahlwinkel..
    Die Farbmischung kann man auch noch anpassen, wenn man zb auf die ATI Blue gestanden ist, bietet es sich an auch die 475 nm LED blau
    in einem Verhälnis 1:3 zu den 450nm Royal Blau zu mischen.

    Gruß

    Also ich hab bei meiner selbstgebauten LED Beleuchtungen Messungen mit einem Luxmeter gemacht und kann daher schon Aussagen treffen. Aber als techniker brauche ich erst garnicht auf eigene Messungen zu vertrauen sondern verwende nur die technischen Angaben der jeweiligen LEDs , die Daten aus den Datenblättern müssen nur zusammengeführt werden,. Die Angabe wie viel Lumen pro Watt sind ja Standard Angaben. Natürlich muß man Parameter berücksichtigen wie zb die Bestromung der LEDs oder noch wichtiger die Farb Mischung, die ja im Endeffekt die Farbtemperatur bestimmt. Dem Vergleich zu gute kommt an der Stelle aber das die LEDs allgemein einen recht homogenen und gleichmäßigen Farbverlauf bieten was einen Vergleich vereinfacht und natürlich auch die Konstruktion und Rekonstrukion von Beleuchtungen vereinfacht..

    Gruß

    Sebastian


    hier brennen 80 Watt mit 2400 Lux ;)


    jfre0mvpkc9j4fh56npc8nn21rj.jpg

    diese Angabe mit 0,3 Watt für XY finde ich problematisch. Die LEDs haben einen stark unterschiedlichen Wikrungsgrad, das Verhältnis von den best möglichen LEDs zu anderen kann bis zum Faktor 4 gehen.

    Wenn man eine Aussage treffen möchte muß man definieren zb.: erst wenn wir die Haltung von Weichkorallen unter einem Strom von Lumen/Lux/Wattpronm/m defininieren und dann sagen wir brauchen 0,3 Watt umdiesen Lichtstrom zu erzeugen, wird ein Schuh drauß. Wir hätten dann eine Einheit mit Lumen pro Watt und könnten dann auch wie Wirtschaftlichkeit vergleichen.

    Zu Zeiten von HQI oder T5 haben sich die wenigsten gedanken über den Wirkungsgrad von Leuchtmitteln gemacht, ..

    die Threads kommen mir bekannt vor ;) , schöne Link Sammlung.

    Eine gute Community ist zb auch bei https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.nanoriff.info


    bei dem Link zu RAF Forum mit dem Thread von Woody muß man darauf hinweisen das der echt lang ist und sich langsam entwickelt,.. Ich hab mich da irgendwann ausgeklingt ;)

    Woody hat anfangs auch mit einer Reihen/ Parallelschaltung angefangen , ich hab das auch mal probiert und davon abstand genommen, es ist einfach zu tricky die LEDs abzugleichen, besonders wenn man die LEDs am Maximum treiben möchte.


    Gruß

    Sebastian

    hier zur Unterhaltung ein aktuelles Foto, bin ein wenig stolz drauf weil ich seit ewigkeiten versuche die Blaulichtphase einigermaßen echt abzubilden, was bis jetzt immer mißlang.. Der obere Teil ist leider übersteuert, aber anders hats nicht hingehauen, ..

    12676006977169.jpg

    Hi

    ob deine UV LEDs die Leistung haben ist fraglich, aber was noch wichtiger ist, ist das Spektrum. Die gängigen 400nm LEDs sind eigentlich noch gar kein echtes UV Licht, selbst schwarzlichlampen arbeiten eher bei 380nm, noch tiefere Wellenlängen werden dann sehr gefährlich, aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen ;) - die frage ist auch ob man so tief gehen muß, also unter 380 nm, ich denke nicht..


    , also erst mal eine KSQ mit 48 Volt und 700mA wie gesagt das Teil ist IP67

    http://www.elpro.org/shop.php?p=35W…erAusgangsstrom

    Die LEDs selbst kauft man am besten im Ausland zb USA, viele Shops bieten direkten Versand nach EU, bezahlung Paypal, Versand Fedex 20 €, + 22 % Zoll - lohnt sich für ein Nano weniger , aber bei einem richtigen Becken macht das einb paar Euros aus, wenn man bedenkt das man mit Zoll auf 4 € kommt, anstatt 9 .... brauche ja nicht vorrechnen was man da bei zb 60 LEDs spart..

    Die Preispolitik von solchen Shops wie LED-Tech in ein Forum zu tragen halte ich für falsch, ..

    UV beginnt bei ca 380 nm , die Royal Blau sind "königsblau" 450nm . Soganannte UV LEDs wären zu empfehlen, obwohl der Ausdruck "Violett" bei 400nm angebracht wäre, echte UV LEDs sind so nicht zu kaufen, was ein Glück

    Wer empfiehlt die ganze Zeit die R5 , das ist quatsch..

    Hi, die R5 ist die wohl am wenigsten geeignete LED der XP-G Serie, die höhere Lumezahl ensteht nur durch die Verschiebung ins rot Spektrum, wenn man sich ein wenig mit der Spektralen Zusammensetzung beschäftigt stellt man fest das man damit zb prima Algen züchten kann.

    Wenn dann nimm die R4 als weiße, noch besser ein paar Monate warten und zu der R3 oder R2 greifen, die haben zwar laut "Lumen " weniger auf dem Zähler, dafür aber das bessere Spektrum. man sieht hier schön wie sich bei der gleichen LED die "Lumen " Aussage verschiebt mit dem Spektrum..

    Ich würde dir raten erst mal Spektrogramme von bekannten Leuchtmitteln T5 und HQI zu sammeln, dazu auch Messungen unter Wasser und das dann mit den Spektren der einzelnen LEDs vergleichen.

    Auch über den Einsatz von 475 nm LEDs sowie 400 nm LEDs wäre zu denken, es gibt viele Leute denen ist 450 nm etwas zu lila, allerdings ist daß das beste Spektrum für die Korallen,.. Ich mag die 450 nm sehr und würde eine
    Mischung aus 400 450 475 von 2 : 6 : 4 vorschlagen, wenn man es blaulastig möchte. Oder 400 zu 450 von 2 : 8 zb wenn man die "Arctinischen" T5 Röhren immer mochte..


    Gruß

    Sebastian

    Hi, die R5 ist die wohl am wenigsten geeignete LED der XP-G Serie, die höhere Lumezahl ensteht nur durch die Verschiebung ins rot Spektrum, wenn man sich ein wenig mit der Spektralen Zusammensetzung beschäftigt stellt man fest das man damit zb prima Algen züchten kann.

    Wenn dann nimm die R4 als weiße, noch besser ein paar Monate warten und zu der R3 oder R2 greifen, die haben zwar laut "Lumen " weniger auf dem Zähler, dafür aber das bessere Spektrum.

    Ich würde dir raten erst mal Spektrogramme von bekannten Leuchtmitteln T5 und HQI zu sammeln, dazu auch Messungen unter Wasser und das dann mit den Spektren der einzelnen LEDs vergleichen.

    Auch über den Einsatz von 475 nm LEDs sowie 400 nm LEDs wäre zu denken, es gibt viele Leute denen ist 450 nm etwas zu lila, allerdings ist daß das beste Spektrum für die Korallen,.. Ich mag die 450 nm sehr und würde eine
    Mischung aus 400 450 475 von 2 : 6 : 4 vorschlagen, wenn man es blaulastig möchte. Oder 400 zu 450 von 2 : 8 zb wenn man die "Arctinischen" T5 Röhren immer mochte..


    Gruß

    Sebastian

    Ja die Anschaffungskosten schrecken dann ab und natürlich werden die LEDs auch noch billiger werden, das kann ich verstehen.

    Rein vom Wachstum her mache ich mir keine Sorgen, es ist auch "nur "Licht , in einem bekannten Spektrum mit einer bekannten Intensität.. ;) nicht mehr und nicht weniger, nur Licht..

    Das ist das was viele nicht verstehen, sie unterscheiden anhand der Leuchtmittel , teilweise sogar nach Art und Bauform - aber Licht bleibt Licht

    Gruß

    Sebastian

    Also als stiller Mitleser muss ich da schon irgendwie zustimmen... auch wenn ich mich da jetzt unbeliebt mache.

    Warum nicht einfach sachlich (so weit irgend möglich) ausdiskutieren und am Ende haben beide Seiten etwas gelernt und wir wissen dann vielleicht auch welche LED momentan "die Beste" für unseren Anwendungsbereich ist?!


    Friedliche Grüße

    Georg

    Hallo Georg,

    Was ja für das Wachstum wichtiger ist als die gemessen Intensität nach dem Menschlichen Auge ist die Farbtemperatur. Die XP-G Serie besteht aus 4 LEDs, R2 bis R5 - die R5 ist zwar gemessen die hellste hat aber für unsere Zwecke den "schlechtesten" Farbraum, sehr warm. Die R´2 wäre am besten, sehr kalt , ist aber noch nicht erhältlich, Ihr Spektrum liegt bei 8300 Kelvin. Wie du im Datenblatt Seite 2 siehst hat sie dadurch gemessen weniger Lumen, aber es geht ja um Farben die von Korallen benötigt werden... Die Farbverhältnisskurve siehst du auf Seite 3, diese Kurve kann man je nach Temperatur verschieben, die Verhältnisse bleiben gleich. Und das ist auch das was zählt, irgenwelche Farbstreifen die Farbtemperatur verdeutlichen sollen, haben nichts mit der realen Kurve eines bestimmten Leuchtmittels zu tun ! Ein zu rotes Spektrum erzeugt Algen und Cyanobakterien, das ist der Effekt wenn alte HQI oder T5 Leuchtmittel ihr Spektrum verändern, sie fallen zurück in richtung rot-..

    http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/XLampXP-G.pdf

    Vielleicht interessiert dich dieser Artikel hier, ..

    http://archiv.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf

    Gruß

    Sebastian

    Wenn ich mir die Farbtabelle anschaue gibts, zwischen 6000 Kelvin und 12000 Kelvin keinen Unterschied, das ist aber völlig falsch, hier entseht der Eindruck einer einzigen Farbe, das wäre dann aber ein laser, wir reden hier aber nicht über Laser.. Aber gut.. Hast du schon mal gesehen wie Pippi gelb ein 10 000 Kelvin HQI Brenner aussieht und wie ein 12 000 HQI Brenner schon ein leichtes blau zeigt


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    Zur Lichtenergiemessung:
    Beispiel: Giesemann Megachrome 150 Watt

    marine 12 000 K = 8800 Lumen

    Coral 14 500 K = 7500 Lumen

    blue 21 000 K = 3500 Lumen


    LED : Die Steigerung von 6500 auf 7500 Kelvin sind ca. 15 % mehr, wenn man jetzt die Lumensteigerung in ein Verhältnis setzt wird deutlich um was es geht,

    wer jetzt in der Lage ist den Dreisatz anzuwenden ...


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    Hier mal ein Spektrum das knapp bei 5600 Kelvin liegt

    thumb-76-B-20060310182631.jpg

    Als vergleich hier bei 12 000 Kelvin

    thumb-73-B-20060310181210.jpg

    Wenn man hier also mal 2 Spektogramme in dem Farbraum von 6000 bis 12000 sieht, ensteht schon ein anderer Eindruck. Vor allem wird klar WAS die Angabe der Farbtemperatur bedeutet, nämlich
    nur eine Art Gesamtstimmung aller Spektren..

    "Die spektrale Verteilung des Lichts von Strahlern mit gleicher Farbtemperatur kann sehr unterschiedlich sein, sogenannte metamere Lichtquellen."