Diskuszüchter oder gute Händler!?

  • Hallo zusammen!

    Ich mache ja in kürze aus meinen 1100 Liter Meerwasserbecken ein Pflanzen-Diskus Aquarium.Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand einen privaten Diskuszüchter kennt oder einen fähigen Händler kennt der schöne Tiere zu verkaufen hat....Über eine ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian,

    wie gehts? Zu deinem eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, aber wir

    kamen neulich über dich ins Gespräch, und alle die daran beteiligt waren rätselten warum du

    dich entschlossen hast das salzen zu lassen. Gibt es hierzu spezielle Gründe?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Servus Valentin!

    Es gibt mehrere Gründe!!! Der Hauptgrund nennt sich BRYOPSIS!! ;)
    Dann ist bei mir im moment Haus-Umbau angesagt,also hab ich überhaupt keine Zeit mich um das Becken zu kümmern,so sieht das Becken auch aus ;)
    Meine einjährige Tochter will auch von mir unterhalten werden und ich hab in letzter Zeit 2-3 Diskus Bücher gelesen und mich reizen diese Fische jetzt ungemein.


    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Schade,

    denn das was ich bisher sehen durfte, doch sehr danach ausgesehen hatte, dass es sehr durchdacht ist/war.


    Aber trotzdem noch viel Spaß mit deinem Becken wenn auch ohne Salz.


    Bryopsis hatte ich auch, aber ich habe es ausgesessen und ein Seehase hat den Rest erledigt,

    hat damals aber auch fast 3 Monate gedauert.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Christian,

    Schade, dass Du kein Nudelwasser mehr haben willst, aber Dir ist hoffentlich schon klar, dass Diskus auch einen sehr hohen Pflegeaufwand benötigen!?!?!?! Sind mit die schwierigsten Fische im Süßwasser, soweit ich mich aus meiner Süßwasserzeit erinnern kann.

    Aber zu Deiner Frage:

    Ich weiß zwar nicht genau, wo Teisendorf liegt, aber in Nürnberg wüsste ich da einen sehr guten Händler, der auch immer schöne Diskus anbietet.

    Das wäre der Aquaristik Stark, Gaismannsdorfer Straße, die Hausnummer weiß ich leider nicht, kannst aber bestimmt googeln, falls der Dich interessiert. Dort findest Du auch den Aquaristikexperten Großkopf Joachim, der auch beim Nudelwasser einen sehr guten Ruf hat. Er ist meines Wissens immer Freitags mit im Geschäft.

    Den Händler kann ich für Süßwasser bedenkenlos empfehlen!


    Gruß Horst

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: 160x70x60 cm, Beleuchtung: ca. 220 W LED (Eigenbau), Strömung: Förderpumpe Red Dragon 6,5 m3, Tunze Wavebox, HS-Abschäumer, De Barry UV-C 25 Watt, , Kalkreaktor.

    Seepferdebecken 80x70x60, Beleuchtung ca. 40 W LED (Eigenbau)

    • Offizieller Beitrag

    Sind mit die schwierigsten Fische im Süßwasser

    Das sehe ich nicht so, zum hältern sind sie relativ einfach ab einer bestimmten Größe, aber zum Züchten ist es echt aufwendig und am meisten macht das Züchten Spaß. Ich habe mit der Diskuszucht damals aufgehört (weils mir zuviel Arbeit war) und mit dem Meerwasser angefangen. War einen schöne Zeit Diskus zu züchten, aber Meerwasser gefiel mir dann doch wesentlich besser, mir tats eher leid, das ich erst so spät draufkam :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,
    vielleicht nicht die schwierigsten aber sicherlich die langweiligsten Fische die ich kenne. Da kannst dir gleich ein Bild an die Wand hängen. :D
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Christian,

    Zitat

    hab ich überhaupt keine Zeit mich um das Becken zu kümmern

    das wird in der Diskus Haltung aber auch ein Problem werden! Der Diskus ist nicht unbedingt schwierig in der Haltung, allerdings müssen doch ein paar grundlegende Sachen stimmen! Das ist zum einen die Wasserqualität (wie gut ist dein Leitungswasser-oder mußt du das Wasser aufbereiten?!) auch der regelmäßige Wasserwechsel gehört dazu. Abwechslungsreiche Ernährung usw..... das nur mal so vorweg.. ;)
    Wo genau wohnst du denn? Ich wüsste jemanden der seine Diskus abgeben will! Allerdings sind da auch Wildfänge darunter....
    Wir hätten auch in unserem Verein einen Diskus Züchter dabei.

    liebe Grüße
    Pati

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn es um die Arbeit geht, da denke ich macht Süßwasser auf jedenfall mehr Arbeit, oder zumindest für mich unangenehmere Arbeit. Beim Wasserwechsel muss z.B. nicht nur Wasser raus sondern auch der Boden gleichzeitig abgesaugt werden und wenn man sich keine ausgewachsenen Diskusfische kauft muss man dafür sorgen das der Nitratwert sehr niedrig ist, was aufgrund der fehlenden Biologie im Süßwasser (kein Lebendgestein) wesentlich schwieriger ist, sollte man darauf nicht achten kommt es meist zu sog. Zwergwüchse. Bei meinen Nachzuchten war es z.B. immer nötig mehrmals am Tag das Wasser zu wechseln oder mindestens einmal täglich. Bei fast ausgewachsenen Diskusfischen reicht aber auch ein bis zweimal die Woche. Mit diversen Austauscherharzen kann man natürlich auch gut weiterhelfen.

    Langweilig würde ich den Fisch aber überhaupt nicht bezeichnen ich finde ihn sogar als den Interessantesten Fisch den ich jemals gepflegt habe (Meerwasser mit eingeschlossen)! Er hat eine art Sozialverhalten und ist auch einzigartig in der Brutpflege.
    Die Aussage kann ich aber nachvollziehen, jeder der den Fisch noch nicht selbst im Schwarm gepflegt hat wird wohl meinen er ist eher langweilig, weil er eher ein langsamer Schwimmer ist
    . Das hat mein Bruder anfangs auch behauptet, später machte er nur noch Diskusfische, zumindest bevor er mit dem Meerwasser angefangen hat :) .

    Michael
    ich gehe mal davon aus, das du noch keinen Schwarm Diskusfische gehältert hast oder?

    Aber die meisten wechseln eher vom Süßwasser zum Meerwasser und nicht wieder zurück, deshalb denke ich das Christian uns wohl bald wieder besuchen wird weil er aus seinem Süßwasser wieder ein Meerwasser macht :) .

  • Hallo,

    ich hatte in den 80gern auch mal gedacht, dass ein Diskusbecken weniger pflegebedürftig ist.
    Aber das Wachtum der Pflanzen macht auch ein häufiges Eingreifen erforderlich.
    Auch die Wasserpflege wie Udo schreibt ist zeitaufwändig.
    Und, Sozialverhalten, Brutpflege gut und schön, aber mir wars trotdem laaaangweilig.
    Das liegt sicher nicht unbedingt an den Diskus, aber es gibt da eben auch keine niederen Tieren, und Neues gibts auch nicht zu entdecken.
    Nach einem Jahr waren die Diskus Vergangenheit, und im Becken war´s wieder salzig.
    Aber die Erfahrung muss wohl jeder erst selbst machen... Ich sag ja nix, ma red halt bloß.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Also wenn es um die Arbeit geht, da denke ich macht Süßwasser auf jedenfall mehr Arbeit, oder zumindest für mich unangenehmere Arbeit. Beim Wasserwechsel muss z.B. nicht nur Wasser raus sondern auch der Boden gleichzeitig abgesaugt werden und wenn man sich keine ausgewachsenen Diskusfische kauft muss man dafür sorgen das der Nitratwert sehr niedrig ist, was aufgrund der fehlenden Biologie im Süßwasser (kein Lebendgestein) wesentlich schwieriger ist, sollte man darauf nicht achten kommt es meist zu sog. Zwergwüchse. Bei meinen Nachzuchten war es z.B. immer nötig mehrmals am Tag das Wasser zu wechseln oder mindestens einmal täglich. Bei fast ausgewachsenen Diskusfischen reicht aber auch ein bis zweimal die Woche. Mit diversen Austauscherharzen kann man natürlich auch gut weiterhelfen.


    Das meinte ich eben mit verhältnismäßig schwierig. Der häufige Wasserwechsel war es damals bei mir, der mich davon abhielt Diskus zu halten. Musste damals das Wasser immer eimerweise ein Stockwerk hoch und runterschleppen. Da gibt es im Süßwasserbereich andere, wesentlich unempfindlichere Fische, die auch mit weniger WW auskommen. Deshalb meinte ich das Diskus auch nicht leicht zu halten sind, da sie im Vergleich zu anderen SW-Fischen einen doch höheren Pflegeaufwand benötigen. Da auch ausgewachsene Diskus min. einmal in der Woche einen WW benötigen.

    Ergo bleib lieber beim Salzwasser. :D


    Gruß Horst

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: 160x70x60 cm, Beleuchtung: ca. 220 W LED (Eigenbau), Strömung: Förderpumpe Red Dragon 6,5 m3, Tunze Wavebox, HS-Abschäumer, De Barry UV-C 25 Watt, , Kalkreaktor.

    Seepferdebecken 80x70x60, Beleuchtung ca. 40 W LED (Eigenbau)

  • Hi Udo,
    nicht nur einen Schwarm sondern auch erfolgreich gezüchtet. ;) Aber die Scheiben bewegen sich ja fast nur wenns Futter gibt. Auch ein Bekannter von mir hat sie gezüchtet und ist weil sie so "langweilig" waren umgestiegen auf Altum Skalare.
    Ich bin dann vom Diskus zu Tropheus umgestiegen und hab diese dann gezüchtet. Wenn wieder Süßwasser dann würde ich auf Afrikanische Buntbarsche gehen.
    Die Geschmäcker (wie im Meerwasser) sind eben verschieden. Ich würde mir keine Diskus mehr anschaffen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Jawoll,

    afrikanische Buntbarsche ist eine Alternative, wenn man sein Becken nicht selbst einrichten will,
    und mit der Architektur der Barsche zufrieden ist... :daddeln:

    In meinem becken hat früher immer ausgeschaut, als wenn eine :bomb: explodiert wäre.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und, Sozialverhalten, Brutpflege gut und schön, aber mir wars trotdem laaaangweilig.

    Also wenn ich direkt Süßwasser mit Meerwasser vergleiche, dann ist für mich auch Süßwasser eher langweilig! Aber wenn schon Süßwasser, dann würde ich auch wieder Diskusfische machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Und wenn man dann zu viele Barsche drin hat, setzt man einfach ein
    Pärchen "Roter Cichlide" ein. Wunderschöner Fisch und nach kurzer Zeit,
    wenn sie adult sind, auch die einzige Fischart im Becken. :D:thumbup::D

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,
    die Diskussion hat was gutes. ich bin eben bei der Suche nach alten Büchern auf ein paar schöne alte Schätzchen gestoßen. Aber bis jetzt hab ich nur Afrika Barsch Bücher gefunden. Ich hatte auch noch Diskus Bücher unter anderem von Jack Watley(richtig geschrieben?). Ich hoffe die hab ich damals nicht mit verkauft. Da muss ich mal suchen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Bei mir stand vor nem Jahr auch die Frage offen ob nun Diskus oder Meerwasser, da mein Vater früher ja die Diskus auch gezüchtet hatte, und auch einige MW Becken hatte kannte ich beides :)

    Ich finde die Diskus wunderschön, nur leider stehn die nur in der Ecke und schauen dich an 8|
    Und in anbetracht dessen das man für Diskus genausoviel investieren kann/muss da sie, zumindest früher, auch richtige Memmen sind,
    hab ich mich dann für die "buntere" MW Variante entschieden, vorallem auch da man ja wg der Wassertemperatur bei den Disken fast keine Pflanzen halten kann soviel ich wusste...

    In München ist ein rießen Diskushändler, kann alles in allen Farben bestellen, auch Wildfänge, mir fällt grad der name nich ein :wacko: die sind in nem Keller,
    ich schau mal nach und schreibs dir dann...

    Lg Anja

  • Hi ihr lieben,

    ist euch aufgefallen das Christian schon gar nix mehr dazu sagt? :D :D
    Also entweder ist er so hin und her gerissen was er jetzt machen soll, oder er hat wirklich verdammt wenig Zeit.... ;)

    Ach übrigens - dass Diskus langweilig sind kann ich nun gar nicht bestätigen! :D ich hab F1 Wildfang Nachzuchten die Garnelen und junge L129 jagen, außerdem hab ich noch einen Tyrannen Mann und zwei Pärchen (die im wöchentlichen Rhytmus ablaichen) im Becken - Fazit: es ist richtig Aktion im Becken..... :S

    liebe Grüße
    Pati


  • Hi ihr lieben,

    ich hab F1 Wildfang Nachzuchten die Garnelen und junge L129 jagen, es ist richtig Aktion im Becken..... :S

    liebe Grüße
    Pati

    Wenn F1 was mit Formel Eins zu tun hat, dann kann ich mir vorstellen wie´s da abgeht... :neo::roflmao:

    Penny

    Edit glaubt aber auch, dass Christian zumindest noch heftig schwankt.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009