Mein kompletter Neuanfang 2008 - ~ 900 Liter und viele Bilder

  • Hallo Lars,

    gehts nicht noch ein kleines Bisschen professioneller? [120]
    Mensch Lars, besser gehts ja wohl wirklich nicht.
    Dafür habe ich innerhalb einiger Jahre warscheinlich mehr als ein Dutzend Ausbaustufen gebraucht. Heute würde ich mir vorher auch einen Plan machen....
    Übrigens, den Lüfter hab ich erkannt. Davon hab ich 4 Stück über dem AQ zu Kühlung. Die hört man wirklich fast nicht. Auch hier war es die x-te Ausbaustufe. Entweder waren die einen zu laut, oder die anderen zu schwach....
    Aber wie verhinderst Du das aufheizen des Wassers?
    Das AQ ist doch oben zu!
    Und wie schauts mit dem Besatz aus. Da hast Du doch natürlich auch schon einen Plan.
    Halt uns auf dem laufenden.

    Respektvolle Grüße
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Ayhan
    Ich nutze die 5000l nur um das Wasser im Becken umzuwälzen/zu verteilen. Für Polypen- Korallenbewegung sorgt in dem Sinne ja die Wavebox.
    Ggf. werden später die Pumpen noch gegen Deltec o.ä. ausgtauscht.

    Penny
    Danke ja, es waren schon etliche Stunden die ich mit denken verbracht habe - und trotzdem findet man immer noch was zu verbesser.
    Das Becken hat oben 3 10cm breite offene Flächen über die ganze Breite. Es werden dort hinten 3 oder 4 Lüfter eingebaut die Luft unter die Lampen in die Abdeckung pusten und vorne 3 oder 4 die die warme Luft nach oben rausziehen. Ggf. noch geregelt über einen Wärmefühler innerhalb der Abdeckung (conrad).
    Die Lampen sind ja aktiv gekühlt.
    Schauen wir mal ob das Konstrukt aufgeht!
    Besatzmäßig weiss ich noch nicht genau.
    Korallen eigentlich nur Steinkorallen, Fische übernehme ich meinen Hawaii Doc und dann mal schauen wer ihm Gesellschaft leistet.

    Gruß
    Lars

  • Zitat

    Hast du den Springschutz auch selbst gemacht, oder war das sozusagen ein "Fertigprodukt", wie Marine system?

    Bin ja mal wieder gar nicht neugierig [128]
    Gibts die Auffangwannen zum Kaufen, oder hast du diese (und wie) selbstgemacht?

  • Zitat

    Lars Schwede schrieb am 11.06.2008 18:48

    Kriegt man alles im Baumarkt.


    Und den, der es so perfekt zusammenbaut auch???? [120] [120] [120]

    Hut ab vor Deiner Arbeit!!! Du müsstest ja auf Aquarienbauer umsatteln, da würden Dir die Leute die Türe eintreten! [132]

    Gruß Chrissie

  • Hey Lars, alter Schwede, na endlich stellst du meine Ideen mal der Öffentlichkeit vor, wird aber
    auch langsam mal Zeit.

    Wie schaut es denn jetzt endlich mal mit Land unter aus?


    Zur Info mir sind momentan keiner Fehler mehr aufgefallen, bis auf wie Ayhan schon sagte 2x 2500l naja,
    kennst ja meinen Standpunkt hierzu.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Lars,
    da kann man wirklich nur gratulieren. Das wird bestimmt ein super Becken. Sehr durchdacht das ganze. Am besten gefällt mir deine selbstgemachte Deko. Sieht wirklich klasse aus. Halt uns auf dem laufenden.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Lars,

    Hut ab, schaut suuuuper aus, und sehr gut durchdacht.

    Würde nur die Auslässe der Rückförderpumpe
    etwas weiter vom Ablaufschacht entfernen.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • alle achtung !!!!
    das ist schon spitzenklasse was du da aufgebaut hast...

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Vielen, vielen Dank Lars das du uns das so ausführlich beschrieben hast.
    Das sieht ja alles perfekt aus, von der Planung bis zum fertigen Becken. Dann noch das Video mit der elektrischen Abdeckung, da verschlug es mir gleich die Sprache!!!.

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Servus!!

    Schaut sehr gut aus!! Nur was ich mich frage,was ist wenn die Pumpe von deinen CL System ausfällt??Da läuft dir doch das Becken aus oder sehe ich das falsch???

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Christian ja siehst du falsch denn es ist ansaugrohr im becken und auslass im becken fällt die pumpe aus ist es wie ein rohr welchen vom wasser oben ins wasser oben führt und somit nur das wasser in den kanälen der zu und abläufe und pumpe steht. Daher auch Closed

    Grüßle Matze

  • bo alter ey.. ich bin auch sparchlos..
    ich bastel ja auch schon seit längerem an meinem neuen becken.. und was ich jetzt bei dir gesehen hab..

    wow sehr gut durchdacht..
    so weit bin ich lang noch nicht..

    eins ist mir aufgefallen, das du besser machen könntest..
    (da ich am samstag vor der selben frage stand)

    kurz vorm auslass der rückförderpumpe teilst du den rücklauf auf mit einem T-stück
    angeblich nimmt das ziemlich was vom druck weg.

    der typ in meinem laden hätte mir ne kleine bastelei vorgeschlagen wenn ich es auch so gemacht hätte (mache jetzt bei mir aber doch nur ein zulauf)

    und zwar statt ein t-stück ein bogen der sich aufteilt..
    das nimmt weniger vom wasserdruck weg..
    das gibts aber wohl nicht zu kaufen..
    aber man muss dazu nur 2 bögen nehmen und
    diesen ein teil wegschneiden und dann beide zusammenkleben..

    hoffe du verstehst jetzt was ich meine.. sozusagen dann 2 bögen die zusammenhängen wie siamesische zwillinge..
    hmm naja schwer zu beschreiben ;)

    ansonsten wow..
    mal ne frage du hast die Ausschnitte deiner Platte auf der das aqua steht super toll versiegelt..

    ich hab die bei mir jetzt 2x mit klarem bootslack gestrichen..
    mehr nicht..
    an sich sollte ja da überhaupt kein wasser rankommen
    (ausser das becken läuft durch den schacht aus)

    sollte ich da noch mehr machen? oder reicht das?
    wenn ich das bei dir betrachte ist es ziemlich krass was du da fürn aufwand betrieben hast..

    die pvc auffangwannen finde ich gut..
    bin am überlegen ob ich auch sowas drunter mache..
    schaut sinnvoll aus
    obwohl.. wenn ich länger drüber nachdenke..
    wofür ist die wirklich.. bei deiner höhe von 3cm ?
    viel auffangen kann die nicht..

    mein jetztiges becken hat bisher kein TB..
    geht da öfter wasser daneben?

    gruß
    markus

  • Hallo Lars

    du machst den gleichen fehler wie ich am anfang du verbaust lauter 90 winkel und keine bögen das kostet dir sehr viel pumpen leistung

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;