Grundsätzliches zum Zeovitsystem

  • Hi Iwan, [128]

    [125] [125] [125]

    Respekt zu deiner mutigen Entscheidung!
    Die beiden Argumente sind für mich gut nachvollziehbar.

    Aber ich vermute,das du sicherlich zusätzlich eine
    Beckenvergrößerung verfolgst...?

    Zudem wird Thomas Pohl dir sicherlich sein System sponsoren,bei der Werbung die da für ihn durch entsteht... [120]

    Liebe Grüße,
    Thomas

    160x60x60cm,Mischbesatz,8x80 Watt ATI Silverline-Powermodul,Abschäumer,2x 12000er Stream mit Controller,Tunze Doppelschnellfilter mit 1600 Powerhead,Tunze-Osmolator Nachfüllautomatik,ohne Technikbecken!

    Der Tod ist nicht der größte Verlust im Leben.Der größte Verlust ist, was in uns stirbt,während wir noch leben.

    Ständig schöne Korallenableger abzugeben auf:  
    http://wohnzimmeer.de

  • Hallo Thomas

    hmm...da muss ich mal mit dem Thomas sprechen, bis jetzt weiss ich noch von keinem Sponsoring [123]

    Die angenommene Beckenvergrösserung ist nur klein (ca. 200l). Ein wesentlich grösseres Becken böte zwar Platz für mehr Korallen, stellt aber auch ein grösseres Arbeitsaufkommen dar. Ich möchte lieber ein moderat grosses Becken (etwa 1000l) dafür soll dieses auch wieder top werden. Und gerade bei Steinkorallenbecken muss man schon öfters mal ran [126] Deshalb lieber kein XXXL-Becken, dafür immer schön gepflegt und im Schuss.

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Hi. Wenn jetzt jeder hier wieder seine persoenlichen schlechten Erfahrungen einstellt die er mit gewissen Haendlern/Produkten gemacht hat dann sind wir bald wieder da wo damals der ATI/Royal Exclusiv Streit aufgehoert hat [129] . Ich hab diese Hetzerei und Schlechtmacherei sowas von satt... [124] ! Wenn ich Moderator in diesem Bereich waehre, haette ich diese Beitraege schon geloescht. Es geht hier ja nicht um eine bestimmte Firma. Jeder kann sich seine Zeolithe kaufen wo er will. So schlecht scheint die Produktpalette von "Herrn X" aber nicht zu sein [133] ,bei der Menge Leute die drauf schwoeren... Ausserdem gibt es meines Wissens keine vergleichbaren Produkte zu denen von "Herrn X".

    Gruss
    Stefan

    PS: Christian: Es ist nicht deine Aufgabe in diesem Forum (fuer das ANDERE die Verantwortung tragen als du !) die Welt aufzuklaeren. Das kann naemlich schnell auch rechtliche Folgen nach sich ziehen die dann die ANDEREN zu tragen haben. Soviel zur "Zensur". Ich hoffe du verstehst das.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Michael,

    bist Du Dir da sicher, daß dadurch nicht auch Nitrat abgebaut wird?
    Ist es nicht so, daß der Bakterienmulm weniger als Nahrung als vielmehr als neues Substrat für Bakterien dient, die eben dann schon Nitrat abbauen?
    Verstärkt wird das Ganze doch dann noch durch das "flüssige zeolith":
    Das Ganze wirkt m.E. so ähnlich wie ein Sandbettfilter im Aquarium....auch wenn in erster Linie durch das Zeolith im Filter und dem micronisiertem Zeolith das man ins Aquarium gibt Ammonium abgebaut wird...was eben die Vorstufe von Nitrat ist...ergo doch letztendlich nicht mehr so viel Nitrat entsteht oder?....und welche Folgen auf Phosphat..? hat das micronisierte Zeolith auch noch zusätzlich die überraschende Eigenschaft, daß es
    Schwebepartikelchen bindet, die dann abgeschäumt werden...also auch weiteres potentiell Ammonium,Nitrat und Phosphat verursachendes aus dem Kreislauf entfernt wird.

    Wie auch immer: Wichtig ist in jedem Fall, daß man Zeolith mit einem höchstmöglichen Clinoptilolith-Anteil verwendet.

    Ich würde das auch gerne ´mal jemand testen lassen.....gibt´s da einen Neutralen....mit entsprechendem SPS-Besatz?

  • Hallo,

    ich mache nicht die Zeovit Methode.
    Habe aber doch schon Erfahrung damit gemacht. Mein Becken hat keine 0, Werte aber Werte die für fast alle Steikorallen ok sind.

    Ich habe aus einem Zeovitbecken mehrmals Korallen gekauft Klein und Großpolypige und Krustenanemonen.
    Nun die Krustenanemonen haben sich vermehrt und auch die Großpolypigen sind gewachsen.
    Soweit ist ja auch alles ok. Nur die Kleinpolypigen sind alle der Reihe nach eingegangen. Danach habe ich die gleichen Korallen aus einem Becken Böswirth und Hubinger gekauft. Die sind gewachsen ich hatte da keinerlei verluste.
    Als vergleich kann ich hier eine Hystrix nehmen diese Koralle hat aus dem Zovitbecken überlebt, nur die wächst nicht oder nur sehr langsam sie steht hell und Strömungsreich. Die Hystrix vom Hubinger ist innehalb von 6 monaten gewachsen so das ich sie teilen konnte.

    Meine Fazit :

    Karallen aus einem Zeovitbecken in ein normales funktioniert nicht. Ich glaube das bei der Zeovit Methode die Korallen soweit geschädigt werden das sie in einem normalen Becken keine überlebenschance haben.
    Begründung:
    Welche Koralle stöst ihre Symbiosealegen freiwillig ab.
    Bei der Zeovitmethode werden die dazu gezwungen sonst würde diese Porzelanähnliche Farbe nicht zustande kommen.
    Zudem halte ich die Zevitmethode für reine Geldschneiderei da die ganzen Zusätze dermassen teuer sind und im einkauf nicht einmal die hälfte der kleinsen Gebinde kostet.

    Man kann Becken auch Nährstoffarm fahren ohne Zeovit mit genau der gleichen wenn nicht sogar noch schöneren Korallen als in Zeovit. Ich kenne ein Becken in München Böswirt da stehen die Korallen schöner als in den Zeovitbecken die ich bisher gesehen habe.
    Gruß
    Christian

  • Hallo Jürgen,

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe braucht man Zeolith nur in die Pfeffermühle geben und dann drehen und über das Aquarium verteilen. Der Staub bindet dann alles und der Abschämer holt es raus. Wozu dann noch der ganze Bakteriele aufwand ?
    Gruß
    Christian

  • Hallo,

    Zitat

    Karallen aus einem Zeovitbecken in ein normales funktioniert nicht. Ich glaube das bei der Zeovit Methode die Korallen soweit geschädigt werden das sie in einem normalen Becken keine überlebenschance haben.

    ich hab mir vor kurzem beim Michael Ableger geholt und sie sehen mir nicht danach aus, in meinem "unzeovititsiertem" [132] Becken nicht überleben zu können

    Hier mal eine kleine Übersicht

    Poccilipora: Zeigt bis jetzt noch kein Wachstum, hat aber eine gesunde Farbe und ein einwandfreies Polypenbild

    Fungia sp.: Schlangensternopfer, nur noch Skelett vorhanden [124]

    Sacrophyton elegans: Schöne gelbe Färbung, schön offen, einwandfreier Zustand

    Montipora (?) astförmig, gelbes Gewebe, lila Polypen, "knubbelartige" Struktur: Keine Fußscheibe gebildet, Farbe etwas kräftiger geworeden (ja, tatsächlich!), zeigt deutliches Längenwachstum Michael: Ist das wirklich eine Monti? Hat sie bei dir einen Fuß ausgebildet?

    Krusten: Keine Probleme oder Veränderungen

    Werde, falls gewünscht, weiter berichten um o. g. Vermutung zu überprüfen.

    Grüße,
    Martin

  • Hallo Jürgen,

    ich kann dir nur das Schreiben was ich aus der Zeovit-Anleitung erfahre. Über deine Fragen kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Möglich das durch eine Bakterienaktivität im Gestein auch Nitrat abgebaut wird. Das Gestein alleine hat diese Eigenschaft laut Beschreibung nicht. Ob sich in den flüssigen Mittelchen Zeolithe befinden weiß ich nicht. Aber ich finde das für uns als Endverbraucher nicht wirklich wichtig. Wichtig ist für mich, dass ich weiß wie ich mit den Produkten umgehen muss und das das Produkt wirkt.

    Was würdest du denn genau gerne testen lassen von jemandem Neutralen?

    Hallo Christian,

    den letzten Beitrag von dir lasse ich gerne stehen, weil er nur Kritik und Skepsis der Methode gegenüber enthält, aber keine Person angreift. Auf dieses Basis diskutiere ich gerne mit dir.

    Ich weiß ja nicht aus welchem Zeovitbecken du Korallen gekauft hast, aber ich kann zu diesem Thema meine Erfahrung wiedergeben. Ich verkaufe auch sehr oft Korallenableger an Aquarianer in ganz Deutschland. Ich habe noch nie eine Reklamation bekommen, dass dem Käufer Korallen durch die Umstellung von Zeovit auf das Berliner System eingegangen sind. Die Korallen brauchen natürlich einige Zeit sich umzustellen. Auch eine Importkoralle braucht einige Zeit sich an das Aquarienmilleu anzupassen. Das ist ganz normal und natürlich.

    Auch ich fahre dieses Becken nicht seit Anfang mit Zeovit, und habe am Anfang viele Korallen aus einem Zeovitbecken gekauft. Ich hatte keinen einzigen Verlust. Die Korallen wurde nur etwas dunkler, das war alles.

    Folglich kann ich sagen, das es super funktioniert Korallen von Zeovitbecken in Berliner Becken umzusetzen, und auch umgekehrt.

    Zum Thema "Symbiosealgen abstoßen": Eine Koralle WILL ihre Zooxanthellen abstoßen! Das Problem ist, dass sie es nur in einem annähernd nährsoffarmen Milleu kann. Ist der Nährstoffhaushalt in einem unnatürlichem Verhältnis, so ist die Koralle nicht in der Lage die Anzahl der Zooxanthellen nach ihren Bedürfnissen zu steuern. Wie man ein natürliches Milleu herstellt ist vollkommen egal. Es gibt viele Aquarianer, die das mit dem Berliner System super schaffen. Zeovit ist nur ein Weg zum Ziel, den Korallen ein natürliches Umfeld zu bieten.

    Unter welchem System eine Koralle schöner ist, entscheidet der persönliche Geschmack. Einer natürlichen Ausfärbung am ähnlichsten ist mit Sicherheit die Zeovitkoralle im Vergleich zu einem Becken mit 10 mg Nitrat und 1 mg Phosphat. Dies beweisen zahlreiche Photos von Importkorallen.

    Hallo Martin,

    es handelt sich bei dem Ableger um eine Montipora peltiformis. Diese bildet mit der Zeit eine sehr ausgeprägte Fußscheibe aus, von der mehrere Äste empor wachsen. Diese Monti wächst nicht so schnell wie die weiter verbreiteten Montiarten.

    Michael

    PS. Ich freue mich auf eine weitere durchaus kritische Diskussion rund um das sehr umstrittene Thema Zeovit [120]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael,

    Zum Thema "Symbiosealgen abstoßen": Eine Koralle WILL ihre Zooxanthellen abstoßen! Das Problem ist, dass sie es nur in einem annähernd nährsoffarmen Milleu kann. Ist der Nährstoffhaushalt in einem unnatürlichem Verhältnis, so ist die Koralle nicht in der Lage die Anzahl der Zooxanthellen nach ihren Bedürfnissen zu steuern. Wie man ein natürliches Milleu herstellt ist vollkommen egal. Es gibt viele Aquarianer, die das mit dem Berliner System super schaffen. Zeovit ist nur ein Weg zum Ziel, den Korallen ein natürliches Umfeld zu bieten.

    Warum sehen den die Korallen im Meer nicht so gläsern aus habe mehrere erfahrene Taucher danach gefragt.
    Und wer sagt das eine Koralle ihre Algen von dehnen sie lebt abstossen will. Kein Tier begeht Selbstmord auf raten auch Korallen nicht.

    Vom wem ich die Korallen habe werde ich jetzt lieber nicht schreiben rein der höfkichkeit halber.

    Martin

    mal abwarten das dauert ne Zeit. Eine Monti ist eine wuchsfreudige Koralle die wächst auch noch wenn der untere Teil am absterben ist.

    Gruß
    Christian

  • und trotzdem ist der Herr X aus Z hinter dem Geld der Leute her wie der Herr aus der Finsterniss hinter der armen Seele.

  • Hallo,

    also obwohl ich absolut nicht vorhabe, auf Zeovit umzusteigen (ist mir zu heikel), finde ich das Thema und die Diskussion hochinteressant.

    Wie gesagt, die Ableger von Michael sehen TOP aus, sowohl oben als auch unten [132]. Werde sie beobachten und berichten falls sich was verändert, wovon ich eigentlich eher nicht ausgehe.

    @ Christian Z.: Wie waren denn die Symptome bei den ZEO-Korallen? Innerhalb welchen Zeitraums fanden die Verluste statt? Könnten nicht auch andere Faktoren aus dem "Mutterbecken" für die Schädigungen verantwortlich gewesen sein?

    Michael:

    Ich finde bei der Monti sehr interessant, dass sie bereits sichtbar in die Länge wächst, obwohl sie noch gar keine Fußscheibe ausgebildet hat. Konntest du ähnliches beobachten? Ist übrigens ein echtes Schmuckstück, das Viecherl!

    Gruß

    Martin

  • Zitat

    Christian Zentile schrieb am 10.09.2006 20:16

    Warum sehen den die Korallen im Meer nicht so gläsern aus habe mehrere erfahrene Taucher danach gefragt.

    Womit wir bei einem meinem "Lieblingsthema" wären.
    Das ist natürlich falsch! Auch im Meer kommen Korallen in den tollsten Färbungen vor. Ich habe einige Fotos aus meinem letzten Tauchurlaub in Südägypten/Sudan beigelegt:

    riff2.jpg

    riff3.jpg

    riff1.jpg

    koralle2.jpg

    Klar kommen im Meer nicht ausschliesslich solch extrem gefärbte Tiere vor. Es werden gezielt farbige Korallen importiert, da diese sich gut verkaufen. Ich denke mal, dass man einer knallig farbigen Tonga Koralle das natürlichere Umfeld bietet, wenn man sie extrem nährstoffarm hält. So kann die Farbe erhalten bleiben. In einem mit Nährstoffen belasteten System werden die Farben dunkel und stumpf, weil sich die Zooxanthellen stark vermehren. Der Trend nach Steinkorallen verlangt FARBIGE Tiere. In einem Becken mit extrem tiefem Naährstoffangebot bleiben/werden die Korallen eben schön gefärbt. Und die Ernährung über die Produkte der Zooxanthellen ist nicht die einzige Variante um die Koralle mit Energie zu versorgen! Ich habe auf meiner HP zu diesem Thema eine kleine Abhandlung geschrieben [132]

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • die sind wunderschön nur der glanz das durchsichtig das etwas was bei zeovit ist fehlt.
    gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,

    jetz muß ich mich auch mal einmischen !

    @ christian z.

    meinst du etwa erwin böswith aus langwied, wenn ja kann ich dir sagen das er bis vor kurzen auch die zeovit methode im einsatz hatte.
    ich habe zu dieser zeit sps bei ihm gekauf und habe keine verluste gehabt( ... und sie wachsen auch prächtig) !!!!!!
    der einzige unterschied war, daß die farben der sps mit der zeit nicht mehr so schön waren (trotz nährstoffarmen wasser mit der wodkamethode ).
    aus diesen grund hab ich mich dazu entschieden auf das zeovit system umzusteigen.
    herr x aus z ist wie jeder händler hinter geld her davon muß er leben !!
    ... und er hatte mi sicherheit jede menge arbeit bis das system so funktioniert wie es jetzt tut und das kostet auch geld !!
    wenn man es umrechnet ist es garnicht so teuer wie man denkt (hab mich gründlich informiert)


    gruß andy

    Gruß Andy