Grundsätzliches zum Zeovitsystem

  • Hallo Zeovitler und alle die es werden wollen.

    Ich möchte hier auf die Frage vom Hirschberger eingehen und ein paar allgemeine Sachen erwähnen:

    Dann zu dem finanziellen Aufwand. Grundsätzlich kann man sagen, dass das ganze nicht billig ist. Was ist schon wirklich billig in der Meerwasseraquaristik? [132] Das Zeovitsystem ist jedoch wirklich nicht im Billigsektor angesiedelt.

    Man muss vorher überlegen, ob einem der Erfolg die Kosten und der Aufwand wert sind.

    Zu anfangs braucht man nur die Grundwasserpflege. Die besteht aus:

    Zeovitgestein 1L EUR 11,00
    Zeostart 250ml EUR 26,90
    Zeobak 10 ml EUR 11,00
    Zeofood 100ml EUR 22,00

    Das wären gesamt EUR 70,90. Zu dem wird noch der Filter benötigt. Hier empfiehlt sich ein Eigenbau oder ein Gebrauchtkauf. Beides wird hier im Forum angeboten.

    Nach der "Einfahrphase" sind auf alle Fälle Aminosäuren nötig. 50ml kosten EUR 26,90.

    Weitere Mittel sind vorerst nicht nötig.

    Der Zeitaufwand beträgt täglich ca. 5 Minuten. Das wichtigste ist die Disziplin TÄGLICH gewisse Handgriffe und Dosierungen vorzunehmen. Natürlich kann man hier auch eine Dosieranlage einsetzen.

    Ein MUSS ist die Anleitung zum Zeovitsystem auf der Korallen-Zucht Seite. Diese muss sich jeder mehrmals durchlesen und genau danach arbeiten. Sonst klappts nicht. An dieser Stelle möchte ich gleich ausdrücklich sagen, dass natürlich jeder Teilnehmer selbst für seine Tiere verantwortlich ist und nach eigenem Gewissen handelt. Ich gebe lediglich Ratschläge und Hilfestellung. Jeder muss wissen was er tut und sich mit dem System intensiv auseinandersetzen. Es wäre nicht das erste mal das jemand durch Ungedult oder Unwissen seine Korallen schädigt. Ich bin mir jedoch sicher, dass jeder unter Berücksichtigung des eben genannten Erfolg mit dieser Methode haben wird.

    Wenn weitere allgemeine Fragen bestehen, dann nur raus damit. Ich möchte an dieser Stelle nochmal gerne wissen, wer von euch alles sicher mitmachen will und wer noch überlegt.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi Michael,

    muss man die Grundwasserpflege was du aufgeschrieben hast jeden Monat kaufen oder reicht es für mehrere Monate?

    Gruß
    N

  • Das kommt auf das Nettovolumen des Beckens an.

    Bei 400 Liter sieht das wie folgt aus:

    Zeovitgestein 1L reicht für ca. 8 Wochen
    Zeostart 250ml reicht für ca. 12 Wochen
    Zeobak 10 ml reicht für ca 4 Wochen
    Zeofood 100ml reicht mehrere Monate

    Es ist sehr schwer genaue Daten anzugeben. Das hängt sehr stark von dem Verlauf der Umstellung ab. Grundsätzlich kann man sagen, dass Anfangs mehr und später weniger dosiert werden muss. Dafür kommen süäter noch andere Mittel hinzu, wenn man das System ausreizen will.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • hallo zusammen,
    beschäftige mich auch grad mit der geschichte... und hab noch ne frage zu dem thema.

    wenn das system mal am laufen ist, wie kann ich es wieder abstellen, bzw. wie geht man vor wenn man es nicht mehr möchte???

    hat das schon mal jemand gemacht?


    grüsse markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Markus,

    ja, das habe ich auch schon hinter mir.

    Auch bei einem Absetzen des Zeovitsystems gilt das gleiche wie beim Neuanfang. Man muss sehr langsam an die Sache ran gehen.

    Im Zeovitgestein wird Ammonium/Amoniak abgebaut von Bakterien. Wenn dieses Medium plötzlich entfernt wird, kann es zu Problemen kommen. Einzelne Werte können in die Höhe schnellen.

    Wenn man langsam und systematisch das System absetzt gibt es keine Probleme. Der hacken an der Sache ist nur, dass man es nicht absetzen will, wenn sich die ersten positiven Veränderungen einstellen [120]

    So gehts zumindest mir. Und ich weiß wieviel Skeptiker und Gegner des Zeovitssystems es gibt, die sich "noch" still halten [132] Das ist einer der Gründe weswegen ich mich um so mehr anstrengen werde, alle Umsteiger zum Erfolg zu bringen. [125]

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • hi,
    naja ums absetzen wollen gings mir eigentlich nicht sondern darum wenns mal nicht mehr geht, warum auch immer.
    wirkliche nachteile von dem system konnte ich noch keine finden, frage mich eben nur was ist wenn...
    bevor ich damit anfange, was ich früher oder später auch tun werde ;-))))


    bis dann
    markus

    Becken: leider keins mehr

  • Wie meinst du "was ist wenn...."?

    Meinst du wenn Probleme auftreten?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi Michael,
    habe noch eine Frage, da ich zur Zeit noch etwa 10l Spurenelemente von Night Sun zu Hause habe und ich gelesen habe, das man Spuris der Art nicht mehr dosieren soll, sondern nur noch Eisen, Jod und Kaliumjodid zu dosieren soll, da man sonst wieder das Gegenteil ereicht und die Korallen wieder verdunkeln könnten. Würde man sich wieder etwas einsparen und man könnte das bei einer Zeovitfilterung wieder gegenrechnen, oder sehe ich das falsch.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    richtig, das kannst du dir dann sparen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • bei mir dauerts zwar noch einige jahre bis ich "fit" für zeovit bin, doch habe ich eine frage: ich hab ja schon mal rausgefunden, für was man das überhaupt brauch, mich würde nur noch interessieren, was in dem filter genau passiert bzw welche reaktionen/abläufe dort entstehen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @Roßi: Eine ausführlichere Beschreibung der Reaktionen im Zeovitfilter findest du im Zeovitguid. (Danke Airplay für den Link)

    Ich möchte dir einen kurzen Abriss geben:

    Die Möglichkeit mit dem Material NO2, No3 und PO4 abzubauen ist nicht gegeben. Das Material absorbiert lediglich Ammonium und Ammoniak, die beiden Vorstufen der Nitrifikationskette. So wird Nitrit und Nitrat vorgebeugt.

    Zudem bildet sich ein Bakterienmulm der durch das Ziehen des Stabes den Korallen als Nahrung dient.

    Thomas: Du brauchst 2 Liter Zeovitgestein bei deiner Netto-Wassermenge. Dann muss das Gestein auch noch durch Stabziehen bewegt werden können. Deswegen brauchst du schon 11 cm Durchmesser und ca. 40 cm in der Höhe.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Michael

    das zeovitdings hat also zwei funktionen. erstens ammonium/ammoniak zu entfernen, und zweitens den korallen nahrung zu liefern, oder?

    hört sich jedenfalls echt gut an, und denke dass es das geld auf alle fälle wert ist.

    hast du damit schon mal irgendwie schlechte erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Roßi,

    du hast richtig erkannt, wozu der Filter im Zeovitsystem da ist.

    Ich habe wirklich schon mal schlechte Erfahrungen mit dem Zeovitsystem gemacht und daraus gelernt. Bei mir gab es Probleme bei der Umstellung. Ich bin die Sache etwas zu schnell angegangen und da jedes Becken anders ist, fiel es mir schwer die richtige angepasste Dosierung der einzelnen Mittelchen zu finden. Dadurch habe ich ein paar Korallen geschädigt, aber keine komplett verlohren. Letzeentlich gab es sogar eine kurze Zeit in der ich Zeovit wieder abgesetzt hatte. Was aber noch fataler war, da sich dadurch das System wieder zurück umstellen musste.

    Letzentlich habe ich aber wieder damit angefangen und werde nun seit einiger Zeit durch schöne Farben und gesunder Koallen belohnt.

    Die größte weitere Schwierigkeit besteht darin, den Korallen genügend Nahrung zu kommen zu lassen. Unter dem Zeovitsystem wachsen die Korallen in einer extremen Geschwindigkeit. Da ist es wichtig, dass das Wasser nicht an Elementen verarmt und die Korallen genügend Nahrung haben. Dies wird durch Zufütterung erreicht und durch wöchentliche Wasserwechsel von bis zu 10%.

    Inzwischen habe ich aber alles im Griff und weiß wie ich mit dem System umgehen muss. Dieses Wissen würde ich jetzt gerne an Zeoumsteiger weiter geben.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Zitat

    Michael schrieb am 08.09.2006 13:13
    Inzwischen habe ich aber alles im Griff und weiß wie ich mit dem System umgehen muss. Dieses Wissen würde ich jetzt gerne an Zeoumsteiger weiter geben.

    Michael

    Tolle Sache... [120] [144]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo zusammen, [128]

    sind euch Becken bekannt,bei dem DSB und Zeovit angewendet wird?

    Ich denke,das beides zu heftig wäre,aber mich würde interessieren,ob vielleicht jemand mit einer Kombi von DSB mit den Flüssigpräparaten von Th.Pohl arbeitet?

    Liebe Grüße,
    Thomas

    160x60x60cm,Mischbesatz,8x80 Watt ATI Silverline-Powermodul,Abschäumer,2x 12000er Stream mit Controller,Tunze Doppelschnellfilter mit 1600 Powerhead,Tunze-Osmolator Nachfüllautomatik,ohne Technikbecken!

    Der Tod ist nicht der größte Verlust im Leben.Der größte Verlust ist, was in uns stirbt,während wir noch leben.

    Ständig schöne Korallenableger abzugeben auf:  
    http://wohnzimmeer.de

  • Hallo Thomas. Ich kenn einen der genau das ausprobiert hat (leider ist derjenige nicht hier im Forum). Zum Ergebniss kann man nur sagen: Laueft sehr gut ! Die Frage ist nur ob das Becken OHNE DSB, also nur mit der Zeofit Methode gefahren, nicht genauso schoen waehre... [133] Schwer zu sagen. Aber funktionieren tuts wohl [128] .
    Gruss
    Stefan

    PS: Faehrt nicht auch Iwan in seinem Becken Zeovit und DSB ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Zitat

    Stefan schrieb am 09.09.2006 17:40


    PS: Faehrt nicht auch Iwan in seinem Becken Zeovit und DSB ?

    Da wo du es schreibst Stefan, fällt es mir auch ein [132]

    Iwan benutzt DSB und Prodibio Produkte und er kann bestimmt etwas zu DSB schreiben, bzw weiter helfen.

    Ich hab auch paar Seiten wo man das nachlesen kann aber ob er was dagegen haben würde, wenn ich es hier einstelle.... [122] [122] [122]

  • Zitat

    PS: Faehrt nicht auch Iwan in seinem Becken Zeovit und DSB ?


    Ich werde mein Aquarium in den nächsten Wochen gegen ein komplett neues Becken ersetzen. Das heisst neues Glas, neues Gestell, neue Technik, neuer Riffaufbau.
    Es wird ein spannendes Konzept! Besonders der Riffaufbau wird äusserst spannend [120]

    Im Vorfeld mal die wichtigsten Eckdaten:

    Beleuchtung: 100% T5 (was denn sonst [123] )
    Technik: Unterschrankfilter
    Riffaufbau: Überraschung
    Spezielles: reine Zeovitmethode

    Warum wechsle ich von DSB nach Zeovit? Auch mit dem DSB und den Bakterien habe ich ein sehr nährstoffarmes und sehr erfolgreiches System gehabt. Im alten Becken war die Technik IM Hauptaquarium untergebracht. Daher bot sich kein Zeovitfilter an. 2 Gründe sprechen bei mir für Zeovit:

    1: optisch sieht ein im Becken integriertes DSB mit der Zeit nicht reizvoll aus. Die Frontscheibe ist mit 12 cm Sand bedeckt, welcher im Innern durch seine Bioaktivitat dunkel wird. Weiter nimmt das DSB schon einiges an Höhe im Becken weg.

    2: Ein DSB läuft eigenständig und sehr erfolgreich. Aber es lässt sich nicht kontrollieren. Bei der Zeovitmethode kann ich schon einige Komponenten beeinflussen: Durchlauf, Menge, Ersatz des Materials.

    Updates zu meinem neuen Projekt gibt es in den nächsten Wochen regelmässig auf meiner HP. Die teils sehr grossen Stöcke wurden fragmentiert. Dadurch lässt sich der Riffaufbau und die Platzierung vielfältiger gestalten. Kleinere Stöcke reagieren viel weniger empfindlich auf die neuen Gegebenheiten nch der Platzierung ( Licht, Strömung.....)

    Liebe Grüsse

    Iwan