Beiträge von Thomas Jokisch

    Hallo zusammen, [130]

    der Thread ist zwar schon etwas älter,aber es ist im Pferdeboard noch der aktuellste! [120]

    Ein häufig gemachter Fehler ist es,das man mit zu wenig vorhandenen Futter versucht,alle Jungfische großzufüttern.
    Ist ja menschlich dehr wohl zu verstehen,das man möglichst alle retten möchte.Dies führt aber realistisch dazu,das dann alle verhungern...

    Bestes Futter sollen Copeopoden sein.
    Frsiche Artemien können zumeißt nicht verdaut werden,wegen des hohen Eiweißanteils.
    Ich bin daran bisher immer gescheitert.
    (außnahme sind da die H.fuscus)
    Werde mir einen großen Copeopodenbstand heranzüchten und es dann nochmal probieren...

    Liebe Grüße,
    Thomas

    Gut,ich kläääre mal auf... [120]

    Das vergangene Treffen war kein Forentreffen!
    Es war das 1.Treffen dieser Art,welches unabhängig vom Forum veranstaltet wurde.(siehe oben)

    Das Treffen des RAF findet übrigens vom 30.03.-1.04. statt,nicht wie oben geschrieben bis 2.04.

    Also,wer kann kommen?
    Würde dann im RAF ggf. ein Thread dazu aufmachen und euch ankündigen.

    Liebe Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen, [128]

    gestern war das schon lange angekündigte und sehnsüchtig erwartete Treffen der salzigen Freunde in Brakel.
    Ich möchte hier einen kurzen Umriß geben,von dem,was hier auf diesen Treffen geboten wurde.

    Ort des Geschehens war das Hotel am Kaiserbrunnen,das auch im letzten Jahr schon Treffpunkt der Forenmitglieder des Riffaquaristikforums war.(so wie auch dieses Jahr vom 30.03.-01.04.)

    Initiatoren waren "Didi"Geldery,Iris Bönig und Jörg Windlow.

    Den Auftakt bot ein gut aufgelegter Joachim Frische mit einem sehr interessanten Vortrag über die Pflege und Vergesellschaftung von beliebten Meerwasserfischen.
    Leider habe ich durch eine zu späte Ankunft,nur die letzte halbe Stunde von dem Vortrag mitverfolgen dürfen.Sorry Joachim,den nächsten Vortrag werde ich sicherlich nicht verpassen.
    Versprochen!

    Einen sehr interessanten Vortrag gab es dann von André Luty.Es ging um die sonst eher "beiläufig" gepflegten Einsiedlerkrebse.
    Viele interessante Aspekte und Wissenswertes,sowie die Vorstellung von empfehlenswerten Arten,brachten in mir den Wunsch hervor,sich in Zukunft
    ein wenig meer mit diesen interessanten und teilweise inzwischen gut züchtbaren "Beckennützlingen" zu beschäftigen.
    Ich glaube André,du hast damit dein Ziel erreicht!Kompliment!

    Den im Vorfeld für mich persönlich interessantesten Vortrag gab es dann anschließend von Sudad Ghadaban.
    In der Szene hat er sich ja den Ruf als "DSB-Papst" erworben.Die vor kurzem erschienene Veröffentlichung im Meerwasseraquarianer hat für eine
    enorme Nachfrage in den Zoofachgeschäften nach "Live-Sand" und reinem Argonitsand gesorgt.
    Um es kurz zu machen....der Vortrag hat den Artikel im Meerwasseraquarianer in meinen Augen noch deutlich getopt.
    Dieser Vortrag war die weite Anreise alleine schon Wert.Es blieb im Grunde keine Frage,die in irgendeiner Form zum DSB aufkommt,offen.
    Wer die Möglichkeit hat,diesen Vortrag noch einmal erleben zu können,sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen,da hier viele
    Zusammenhänge der Meeresaquaristik sehr gut und verständlich erklärt wurden,die nicht nur für DSB Interessierte von Bedeutung sind.
    Sudat:Großes und fettes Kompliment....und...Danke!!!

    Zum Abschluß wurde es schließlich luschtig.....Dank des Vortrags von Gudrun und Helmut Strutz.
    Helmut ist bekannt als urgemütlicher und lockerer Vermittler von Praxiswissen und eigenen Erfahrungen.
    Es gab viel Interessantes rund um die Anfänge der Meeresaquaristik aus Ostdeutschland und Sinn und Unsinn in der Meeresaquaristik in witziger Verpackung zu erfahren.
    Dies war natürlich für all diejenigen Interessant,die diese "Highlights" der ehemaligen "Szene"nicht miterleben duften...
    Helmut,du darfst auf keiner "Salzparty" fehlen....Super!!!

    Das Buffet des Hotels sorgte für die entsprechende Stärkung für die schließlich allerletzte "Runde"...
    Der gesellige Abend wurde eingeleitet,der viele anregende (Fach)Gespräche mit sich brachte und die Gemeinschaft aller Rifffreunde untereinander festigte.

    Von einigen Aquarianern wurde zudem die Möglichkeit des Ablegertauschs und Erwerbs rege in Anspruch genommen.
    So einige "Korallenjuwelen" wechselten ihren Besitzer...

    Alles in allem,war es ein rundherum gelungener Tag mit netten,gutaufgelegten und sehr interessierten Rifffreunden in einer tollen Atmosphäre.

    Der Dank geht an alle Initiatoren und Refferenten,die dieses "neue Highlight" der Meerwasserszene ermöglicht haben.
    Das nächste Treffen,soviel steht schon fest,wird vorraussichtlich im August 2008 stattfinden.
    Ich freu mich drauf!!!

    Liebe Grüße,
    Thomas

    Hi Marcus, [128]

    ich kann nur für "unser" Geschäft sprechen...
    Ja,diese Tiere importieren wir direkt aus Japan.
    Wir bieten außschließlich diese Japan Kois an.

    Diskusfische bekommen wir übrigens aus Penang.
    Bei diesen wirklich hochklassigen Tieren,werde ich sogar als Meerwasseraquarianer noch schwach...

    Liebe Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Ich "bastle" für mein Leben gerne!!!!


    Du glücklicher... [128]
    Ich gehöre der "Stecker rein-läuft" Fraktion an... [124]

    Pumpe wäre vorhanden,allerdings nur noch wenig Platz an der Seitenscheibe(60cm breite,Hang-On Abschäumer,AM-Phosphatfilter und Tunze-Schnellfilter)
    Ich denke so etwa 5-6cm bleiben da nur noch übrig...

    Wäre da was zu machen,Christian?
    Becken hat etwa 480 Liter Nettovolumen.

    Liebe Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Du vertreibst seit kurzem Kalium und einen Kaliumtest, das interessiert mich sehr! Ich habe die Produkte von Korallen-Zucht zu Hause. Vieleicht können wir da mal eine Vergleichsmessung mit den Tests machen?


    Meines Wissens gibt es nur noch den einen von Feige.(Aqua-Light)

    Der soll in vielen Dingen dem Pohltest sehr ähnlich sein.

    Ein Bekannter von mir hat beide Tests auch schon direkt miteinander verglichen....mit exakt dem selben Ergebnis!

    Zitat

    ob Zeolithe dem Wasser Kalium entziehen weiß ich nicht.


    Soll angeblich so sein....
    Aber gabs da nicht auch mal eine Kaliumausfällung bei Benutzung von Abschäumern eines bestimmten Herstellers?(einhergehend mit massiven Korallenverlusten)

    Zitat

    Ich weiß nur, dass in dem Salz von Korallen-Zucht angeblich mehr Kalium vorhanden sein soll als üblich. Zu diesem Thema kursiert eine Vergleichsmessung der handelsüblichen Salze im Netz.


    Weißt du wo ich diese Vergleichsmessung finden kann?
    Nadem was ich bisher gesehen habe,enthält das Salz von Coralsands(Bio-Assay)und Hobby Kalium von etwa 390mg.Wenns da noch weitere geben würde,wäre dies ja sehr zu begrüßen...

    Liebe Grüße,
    Thomas

    Hallo Jürgen,

    Zitat

    sag Harry schöne Grüsse von mir....war damals schon ein toller Laden mit Schwerpunkt Diskus.


    Mach ich!

    Zitat

    ...apropos bleibender Eindruck: klar....jeder weiß... ich bin der "Größte" ...


    Wenn du meinst... [120]

    Zitat

    ...solll aber Leute geben die sogar noch größer sind als 170cm.


    Ja,....Harry!!! [120]

    Zitat

    ...kennst Du July Plankton näher?....meinst Du wir bekommen Ihr Bild?


    Ja,ich bekomme immer "Knutschas" von ihr... [120] [120] [120]
    Nein im Ernst...Julchen ist eine ganz liebe "Hobby und Forenfreundin".
    Welches Bild? [122]
    Für was brauchst du ein Foto von ihr?

    Liebe Grüße,
    Thomas