w. wasserw. oder spuris

  • mich würde interesieren warum man keine spuris mehr zugeben soll oder sollte...

    nach vorgabe werden sie durch den wasserwechsel erneuert, der sollte ja wöchentlich erfolgen, und genau da ist mein problem.
    ich muss meine osmose immer im keller holen und in der dusche oder badewanne anschliessen.
    meine kanister reichen so für etwa einen monat, wenn ich 10% monatlich wechsle, bzw. alle 2 wochen 5%.

    könnte man nicht kleine mengen spuris zugeben?
    oder komm ich um den wöchentlichen wechsel nicht rum.

    wenn ich nun alle 2 wochen eiinen ww mache und die dazwischenliegenden wochen sagen wir mal 2-3ml/100l spuris (night sun) zugeb, könnte das klappen???


    viele grüsse mad

    Becken: leider keins mehr

  • Gute Frage! Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der WW beim Zeovit-System auch den Zweck hat möglichst Nährstoffarmes Wasser zu bekommen und das erreicht man eben unter anderem auch über einen regelmäßigen WW. Das dadurch auch Spuris zugegeben werden ist natürlich auch ein positiver Effekt! Grundsätzlich habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass ein wöchentlicher 5-10%iger WW die besten Ergebnisse hinsichtlich Farben, Wachstum, etc. erzielt! Wohlgemerkt NICHT bezogen auf das Zeo-System! Ist zwar lästig, aber irgendwann gewöhnt man sich da schon dran! [132]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • schon klar, aber genau das ist ja mein problem, wenn ich mit zeovit anfange sollte ich wöchentlich wasserwechsel machen... weis aber nicht ob ich das hinbekomme.

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Mad,

    ich gebe mittlerweilen seit knapp 1,5 Jahren keine Spurie's mehr zu. Alles mit Wasserwechsel und viele andere praktizieren das mittlerweilen.
    Sehe jetzt mit mehr Abstand, die Spurie's Geschichte mehr als Hype an. Back to Basics und immer schön Wasserwechseln.
    Wenn Du Zeofit betreiben willst, dann ist das einer der Wichtigsten Bausteine. Ein vernünftiges Salz und dann passt es.

    Peter

  • Bei der zusätzlichen Spurenelementezugabe gibt es ein paar Schwierigkeiten. Durch das Zusammenmischen vieler Elemente in einer Mischung ist es nicht möglich gezielt zu dosieren, weswegen leicht ein Ungleichgewicht oder ein Zuviel an Elementen entstehen kann. Desweiteren ist es fraglich ob alle wichtigen Elemente die im Salz vorhanden sind auch in der Sprenmischung vorhanden sind. Durch den dann fehlenden/eingeschränkten Wasseraustausch werden unliebe Rückstände wie Nesselgifte, Gelbstoffe, wasserbelastende Stoffe seltener verdünnt.

    Dein Becken lässt sich natürlich mit Spuris und seltenerem Wasserwechsel als es beim Zeovitsystem angeraten ist erfolgreich betreiben. Wenn du wenig Korallen und Fische hast, dann macht der seltenere WW vieleicht auch gar nichts aus. Allgemein könnte es sein, dass die Korallen etwas dunkler/tiefer gefärbt sind als es beim Zeovitsystem üblich ist. Siehe Iwans Becken früher, bevor er Spuris abgesetzt hat.

    Ich habe festgestellt, dass bei einem komplett vollem Becken ein 10%WW in der Woche sein MUSS um die Korallen in voller Pracht zu erhalten. Ist man damit auf Dauer nachlässig, dann sehe ich negative Auswirkungen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Ganz nebenbei...Lars Sebralla hat ja den Biostab Test gemacht um gänzlich ohne WW auszukommen.
    Damals fuhr er den Test nur mit Wodkafilter (um Nitrat zu reduzieren) und Spurie's um den Spurenelementmangel auszugleichen.
    Wenn ich mich nicht täusche war er damals auch an der Entwicklung der QFI Produkten massgeblich beteiligt.

    Kurzum ohne geht's sehr gut, wenn die Intervalle vernünftig eingehalten werden, der Besatz stimmt und der Abschäumer vernünftig arbeitet.
    Sind alles Bausteine die stimmen müssen.

    Peter

  • Sehe das genau so wie Michi. Die Vorteile von einem WW sind einfach nicht von der Hand zu weisen! Du führst Spuris zu und entfernst im selben Moment einen Teil des "Drecks" der sich ansammelt. Ich habe jetzt schon seid Monaten keine Aktivkohle mehr eingesetzt (wohlgemerkt ich betreibe KEIN Zeovit-System!) und als ich jetzt dann mal vor 2 Wochen wieder ein Beutelchen ins Filterbecken gehängt habe, habe ich auch keine starke Verbesserung feststellen können. Führt für mich zu dem Schluss, dass der WW hier schon ganze Arbeit leistet! Wenn Du nur Spuris zugibst entfernst Du gar nichts und wer von uns weis schon genau was dem Wasser tatsächlich an Elementen fehlt. Dann kippst Du da irgendeine Mixtur von Spurenelementen rein und bekommst beim einen Element u.U. eine Überdosierung und beim anderen ist es zu wenig! Von daher....... WASSERWECHSEL!!! [132]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Frank

    hattest du schon mal Spurenelemente verwendet, und verwendest du momentan welche, oder "strahlen" deine korallen nur durch den wasserwechsel so?

    was mich <font color="red"> sehr </font> interessieren würde: was sollte man beim wasserwechsel beachten, um den korallen nur mithilfe von WW mit spuris zu versorgen? oder besser gesagt, sollte man immer beim gleichen salz bleiben, oder sollte man jede woche/monat ein anderes salz verwenden, oder sollte man mehrere salze gleichzeitig mischen?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Roßi,

    also ich wechsle in sehr unregelmäßigen Abständen mein Salz. Manchmal jede Woche, dann wieder 3-4 Wochen das gleiche Salz. Spuris habe ich das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren benutzt. Da aber scheinbar noch in meinem damals recht frischen Aqua genügend Spuris drin waren hat das nix gebracht! Zur Zeit sieht meine Pflege wie folge aus:
    Wöchentlicher WW (8-10%)
    14-tägig Prodibio Biodigest und Bioptim
    wöchentlich Prodibio Stronti
    sehr guter Abschäumer
    Balling Methode (täglich 400ml von jeder Flüssigkeit)

    Gruß
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe auch den WW als wichtigstes und beste Mittel alle Werte im Griff zu halten.

    Je weniger WW man macht umso mehr muss man sich bei dem Besatz beschränken und umso mehr Spurenelemente braucht man, da diese ja auf Dauer verbraucht werden.
    Ich gehörte zu denen, die nie regelmäßig WW gemacht haben und dafür eben den Besatz angepaßt habe und natürlich auch mit Spuries fahren mußte. Damit habe ich zwar auch farben, denke ähnlich wie Zeovit bekommen aber eben nur durch diese Kompromisse.

    WW ist das Beste im Süß- und Meerwasser.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ok, ok, ihr habt mich überzeugt !!!!
    werd jetzt mal schauen das ich noch den einen oder anderen 20l kanister bekomme und versuch mal jede woche einen wechsel zu machen.
    bis ich mit zeovit anfange wirds januar-februar,
    bis dahin kann ich ja mal schauen ob ichs hinbekomm.

    danke für eure antworten
    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem WW und der genauen Zugabe der Mittelchen ist übrigens auch ein Grund warum ich das nie gemacht habe. Wenn man sich im Besatz der Tiere ein wenig beschränken kann, dann bekommt man ähnliche Farben der Korallen hin auch ohne Zeovit mit wesentlich weniger Aufwand. Ziehe aber meinen Hut vor jedem der das auf Dauer durchzieht. Hätte ich die Disziplin hierzu würde ich schon interessehalber gerne mit dieser Methode rumexperimentieren.

  • regelmäßiger WW ist das Beste was man machen kann
    (das allerbeste wäre natürlich kontinuierlicher gleichmäßiger WW....wie Markus R. das macht)
    wenn man dann noch gutes Licht, gutes LG und guten Abschäumer hat....dann ist es schon fast unmöglich keine guten Farben bei den Korallen hinzubekommen es sei denn man hat zu viele Fische oder füttert zu viel

  • Zitat

    regelmäßiger WW ist das Beste was man machen kann

    ... und das aus Deinem Munde (bzw. Deiner Tastatur)???? [132]

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • @ Martina

    Ich vertrete nach wie vor die Auffassung, daß 10% WW auf einmal und das dann auch noch jede Woche vielen Tieren m.E. ar nicht so gut bekommt.
    V.a. bei Fischen u. Garnelen ist das m.E. gar nicht so unproblematisch, weil sich bei jedem WW von 10%! pro Woche! starke Schwankungen u.a auch auf den pH-Wert ergeben können....und deshalb würde ich bei Mischbecken! lieber nur alle 14 tage und weniger machen. Auch für LPS ist weniger oft mehr..

    Anders als bei langsamen zudosieren ...das ist natürlich optimalst...aber wer betreibt das schon?...die meisten nehmen 10% raus und ersetzen es mit 10% frisch angesetztem Salzwasser in einem "Atemzug" .
    Bei Fischhaltung und Garnelenhaltung würde ich das lieber nur alle 14 Tage und mit nur 5-10% machen.

    Hier geht es aber um Spuris also gehe ich davon aus, daß es hier in erster Linie darum geht, was für SPS-Korallen gut ist oder?...und was hierfür gut ist .....ist nicht unbedingt auch für LPS und Fische etc. gut.

  • Hallo,

    also ich mache jetzt seid geraumer Zeit wöchentlich 10% WW ohne dabei jemals negative Auswirkungen auf meine Fische oder Garnelen bemerkt zu haben. Auch meine LPS machen ganz normal auf und scheinen sich pudelwohl zu fühlen. Dabei gebe ich ganz frisch angesetztes Wasser beim WW zu. Also Salz rein, umrühren, Dichte prüfen und ab ins Filterbecken... [132]

    Viele Grüße
    Frnak

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ebenfalls "Sicher", das kontinuierlicher WW also z.B. täglich ein wenig, mit Abstand das beste wären. Aber wie Jürgen schon sagte, außer Markus R. kenne ich niemanden der das betreibt, dazu müßte man schon eine Computeranlage und vieles mehr haben, damit man nicht zuviel arbeit hat (bei Markus R. meines Wissens auch so realisiert Markus berichtige mich bitte falls ich Quatsch erzähle). Das dies das beste ist ist aber keine Neuigkeit, das wußte man schon immer.

    10 Prozent auf einmal wird in den meisten Becken zu keinen Komplikationen führen und auch mehr wird kein Problem sein, aber irgendwann ist die Grenze des erträglichen erreicht, für die Tiere bedeutet so ein WW auf jedenfall einen Stress und zumindest kurzzeitig veränderte Wasserwerte, je weniger gemacht wird auf einmal umso besser und dafür umso öfter. Das ist ja schon der Grund, warum man sagt nicht zuviel auf einmal insbesondere da sogar die Biologie absterben kann übertreibt man es.

    Bei größeren Becken (5000 Liter aufwärts wie oft bei Händlern vorhanden), sieht die Sache schon wesentlich schwieriger aus, wo lasse ich denn 500 Liter auf einmal reinlaufen, denn an dieser Stelle werden die Tiere evtl. schon reagieren, denn das dauert ein wenig, hier muss man also ganz anders vorgehen. Man muss immer vorsichtig sein, wenn man von seinem eigenem Becken allgemeine Regeln erstellen will.

    WW bedeutet kurzzeitige Veränderung, der Temperatur, PH, Dichte usw.. Und das alles kann für best. Tiere in bestimmter Höhe tötlich sein, das ist Tatsache. Bei einem "kleinen" 1000 Liter Becken macht ein 10 prozentiger WW wöchentlich natürlich meist überhaupt nichts aus, weder den Tieren noch der Bio, im Gegenteil, hier ist ein wöchentlicher WW sofern es sich um SPS handelt sogar sehr gut, bei vielen LPS bekommt man so jedoch oft zu gute Werte!

  • Frank

    welche garnelen hast du? denn es kann sein dass eine scherengarnele locker einen 10 prozentigen wasserwechsel aushält, was aber für eine putzergarnele schon wieder größere Folgen haben kann. (berichtigt mich wenn ich falsch liege [132] )

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Also lt. meiner Erfahrung reagieren am empfindlichsten die Lysmata debelius auf PH-Wert Veränderungen, deshalb haben wir uns hier im Import immer am längsten Zeit genommen beim Umsetzen. Jürgen kann bestimmt noch mehr darüber sagen, denn ich habe nur ab und an mitgeholfen bei Importlieferungen.

    Aber wie bereits gesagt, bei einem 10 % WW in Aquarium bis zu einer bestimmten größe i.d.R. kein Problem, aber beim Einsetzen (also vom Händler ins eigene Aquarium) würde ich mir bei diesen Tieren wesentlich mehr Zeit lassen beim Umsetzen bzw. beim Anpassen an die Wasserwerte. Ist natürlich wiederum von Händler zu Händler unterschiedlich und von Aquarium zu Aquarium, denn jedes Becken hat andere Werte, wenn man Glück hat sind die Werte bei dem Händler bei dem man regelmäßig kauft ähnlich dem des eigenem Aquarium, dann ist eben die Schwankung minimal. Korallen machen solche Schwankungen eher wenig aus, die habe ich bis jetzt immer einfach genommen und reingesetzt ohne Umgewöhnen, zumindest sieht man den Stress nicht so und sie sind auch i.d.R. nicht gleich tot. Aber anhand von der Enzmann kann man ja auch erkennen, das sogar manchmal ein kleiner WW sie so stört, das sie abschleimt. Enzmann ist übrigens überhaupt ein guter Indikator für best. Wasserwerte (z.B. plötzliche Werteänderung und auch für Nitrat).