Das Schweizer Hausriff

  • Hallo zusammen

    Gerne stelle ich Euch mein Steinkorallenbecken vor.

    Grösse: 180x75x60
    Licht: total 700 Watt T5
    Technik: so viel wie nötig, so wenig wie möglich [120]
    Besonderes: DSB aus 100% Livesand, Phytoplanktongabe, Bakterien und Bakterienfutter

    Wasserwerte:

    NO4: nnw*
    NO2: nnw
    PO4: nnw
    NH3+NH4: nnw
    Ca: ca. 410 mg/l
    Mg: ca. 1300 mg/l
    KH: ca 9°dKH

    * nnw = nicht nachweisbar

    Die Werte sind halt so die derzeit üblichen Werte für Steinkorallenbecken (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Genug trockener Text....Hier noch die Bilder:

    1.jpg
    tub1.jpg
    2.jpg
    5.jpg
    hystrix1.jpg
    8.jpg
    9.jpg

    Liebe Grüsse

    Iwan

    • Offizieller Beitrag

    WOW!
    Wieder mal ein Traumbecken, danke das du uns mit deinen Bildern teilhaben läßt an dem schönen Anblick, den du jeden Tag genießen kannst.
    Freut mich das es immer mehr gelingt, solche Becken zu pflegen.

    Vielen Dank und Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Iwan,

    ganz tolles Becken hast du da!!!

    Das DSB-System wäre für mich persönlich die einzige Alternative zu dem Zeovitsystem. Hab im Netz schon mehrere schöne Becken mit diesem System gesehen.

    Mich würde interessieren wieviele verschiedene Steinkorallenarten du pflegst. Kannst du denn von einzelnen besonders schönen Exemplaren noch Nahaufnahmen machen?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi Iwan.
    Kann mich den anderen nur anschliesen. Auf so ein Becken kann man stolz sein [144] ! Da kommt doch bei mir glatt ein bisschen Neid auf [120] [132] ...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • @ All

    besten Dank.
    Ich freue mich natürlich riesig, über jeden Betrachter, dem mein Becken gefällt.

    Michael,

    für mich ist Zeovit die einzige Alternative zum DSB [120] Die Überlegung habe ich mir schon oft gemacht...Wer weiss?

    Ich weiss nicht genau, wie viele Steinkorallenarten ich pflege. Geschätzt sind es so 40-50 verschiedene Arten.

    Und hier noch der gewünschte Blick auf die "Kronjuwelen"

    Dies sind die für mich schönsten Korallen in meinem Becken. Da die volle Farbenpracht beim Blick von Oben zur Geltung kommt, verdienen es diese "Royal's" so abgelichtet zu werden. Die daraus resultierenden Spiegelungen nehme ich in Kauf.


    KJ11.jpg
    KJ2.jpg
    KJ4.jpg
    KJ8.jpg
    KJ3.jpg
    KJ7.jpg
    KJ1.jpg

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Wirklich ganz schöne Aufnahmen sind das. Da sieht man förmlich wie gut es den Korallen geht. Tolle natürliche Farben und ein gesundes Polypenbild.

    Ich würde sagen, dass eine Steigerung bei den von dir gepflegten Tieren nicht mehr möglich ist!

    Der nächste Schritt ist dann wohl die Pflege von Korallen ohne Zooxanthellen. [130]

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi Iwan. Mich wuerde noch interessieren wie lange dein Becken schon steht (oder hab ich das blos mal wieder irgendwo uebersehen). Hast Du die Korallen als kleine Ableger eingebracht oder waren es schon richtige Stoecke ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo

    also des Becken is der Hammer [125] [125]
    Traumhaft, die bunten Korallen, einfach alles, glückwunsch

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @ Michael

    vielen Dank. Eine Steiherung ist allerdings immer möglich. Aber das muss ich Dir im Hinblick auf Dein Spitzenklasse-Becken ja nicht sagen [131]

    @ Stefan

    das Becken steht in der Form etwa 2 Jahre. Die Korallen sind zum grössten Teil Ableger von befreundeten Aquarianern. Die wachsen halt relativ heftig und werfen ihrerseits einiges an Ablegern ab.

    @ Rossi

    vielen Dank Tobias. Da ich stetig nach Verbesserung strebe, bleibt auch die weitere Entwicklung spannend.

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Hi Iwan,

    ich habe bei Dir auf der Homepage gesehen, dass Du eine Zitronengrundel bei Dir im Becken hast. Da meine Freundin diese soooo süß findet, ich aber schon häufiger gehört habe, dass sie an den Korallen knabbert, würde mich Deine Erfahrung mit dieser Grundel sehr interessieren...
    Berichte doch mal, ob Du schonmal das besagte "Knabbern" beobachten konntest.

    Danke Dir!

    Viele Grüße
    Frank

    P.S. Kompliment zu Deiner wirklich MEGA-Homepage!!! [128]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Hier hänge ich mich gleich dran, das würde mich auch interessieren. [130]

  • @ Frank, Udo

    Ich pflege Gobidon okinawae (gelbe Korallengrundel), diese sieht Gobidon citrinus (Zitronengrundel) sehr ähnlich. Auf den Fotos sieht man wirklich nicht viel von dem Tierechen :)

    Die Korallengrundeln sind in der Tat sehr putzig, machen nicht viel Dreck, laichen regelmässig ab, ABER fressen auch Korallenpolypen! Vorallem bei den Laichvorbereitungen wird fleissig gezupft. Da ich sehr viele Acros habe, schaffen es meine zwei Grundeln nicht, eine sichtbare Schädigung meiner SPS zu erzielen. Aber, wenn Du eher kleinere und wenige SPS pflegst, dann können Dich die Tierchen mit ihrem Gezupfe doch stressen.

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Hallo Iwan,

    da wird ja gleich der Bildschirm blass vor neid, eine Augenweide dein Becken. [146]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich, sehe ich schon den Bildern an, das es wohl das schönste ist was ich bis jetzt gesehen habe.

    Grüße

    Udo

  • Der wahnsinn, echt sehr schön das Becken.
    Zu den Korallen brauch man ja nedd viel sagen, einfach der hammer. Respekt [125]
    Wie groß ist denn das Becken? Und welche Technick hast du?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Iwan,

    hab bereits auf Deine Bilder gewartet, nachdem sie bereits in einem anderen Forum waren.
    Respekt und ich kann es mir nicht verkneifen...sieht verdammt Zeofitisiert aus bzw. sehr nah an der Nährstoffgrenze.

    Nur mit Zeofit oder auch Zeospur2 oder mit was anderen. Denke die Frage wird jetzt des öfteren gestellt werden. Aber Spuries sind da bestimmt nicht drin.

    Aber wenn es ein Geheimnis ist, dann soll es so sein [120] .

    Denk mal, viel macht auch die gleichmaessige Ausleuchtung durch T5 ?!?!

    Ist halt Geschmackssache - farbig/pastellig oder farbig/knallig. Ich finds schoen.

    Weiter so. Peter

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 20.01.2006 15:39
    Unglaublich, sehe ich schon den Bildern an, das es wohl das schönste ist was ich bis jetzt gesehen habe.

    Grüße

    Udo

    Du machst mich verlegen Udo....herzlichen Dank!

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Zitat

    roßi schrieb am 20.01.2006 15:43
    Der wahnsinn, echt sehr schön das Becken.
    Zu den Korallen brauch man ja nedd viel sagen, einfach der hammer. Respekt [125]
    Wie groß ist denn das Becken? Und welche Technick hast du?

    Gruß
    Tobi roßi

    Mein Becken hat die Masse 180x75x60
    Die Technik ist bei mir minimal:
    Abschäumer
    Nachfüllanlage
    Strömung
    Licht

    Der Faktor Licht ist dabei sehr wichtig!!!! Ich habe über einer Tiefe von 75cm 12 T5 Röhren hängen!

    Liebe Grüsse

    Iwan