Neueingerichtetes 180l Becken

  • Hi

    der Steinaufbau ist echt ungewohnt aber super geil!!! [120] [128]
    Berichte weiter [128]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    finde den Aufbau auch gelungen. Würde allerdings den großen "Riffpfeiler" mehr mittig plazieren.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi Martl,
    sieht doch ganz gut aus.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Peter,
    sieht wirklich gut aus das ganze.
    Wie hast du deine Umrandung gebaut oder bauen lassen? Meine Umrandung will ich demnächst neu machen und bin für jeden Tipp dankbar. Mein Becken steht als Raumteiler und die bisherige Umrandung ist dreiteilig sodas ich jede Seite einzeln abnehmen kann. Welches Material hast du genommen und wie befestigt?
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Michael,
    die untere Umrandung ist aus 10mm Pressspan,
    darauf 4mmPVC-Bodenbelag & kunststoffwinkel,
    die Obere aus 16 mm Tischlerplatte,dann von der Unterkante 30 mm 4x120 mm hohe Holzwinkel
    mit je 2 Schrauben und Wasserfestem Holzleim
    befestigt,danach das ganze mit Wasserfestem Klarlack lackiert,dann wieder PVC-Bodenbelag & kunststoffwinkel
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hi Peter,
    danke für die Info.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Martl schrieb am 05.05.2006 19:00
    Bin offen für Anregungen und Kritik, weitere Bilder folgen . . .

    ansicht.jpg

    Hallo,
    hast Du schonmal ein wassertest gemacht?
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Ehrlich gesagt nein, da ich der Meinung bin dass in der Anfangsphase sowieso alle "schädlichen" Werte nach oben schnellen, zumal es sich um absolut frisches Gestein handelt bei dem jetzt doch einiges "gammelt". Bei der Einrichtung unseres Nanos hab ich mich fast zu Tode getestet [132] gebracht hat das irgendwie auch nix. Bei diesem Becken hab ich beschlossen es etwas "relaxter" anzugehen.

    Wieso fragst du, ist dir irgendetwas negatives aufgefallen?

  • Hi Martl,

    nachdem du schreibst, dass du offen für Kritik bist, will ich dir einen Vorschlag machen.

    Mir persönlich gefällt der Steinaufbau nicht so wirklich. Ich glaube du tust dir später mal schwer Korallen sinnvoll zu plazieren. Nimm dir vieleicht mal das Becken von Redwest zum Vorbild. Auf seinem terassenförmig angelegten Steinaufbau lassen sich die Korallen besser platzieren. Dazu würdest du allerdings noch ein paar Steinchen, möglichst Platten, benötigen.

    Sollte nur eine Anregung sein.

    Hat das Becken eigentlich einen Überlauf?
    Fehlt da nicht noch eine zweite Strömungspumpe?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael,

    da Fotos leider eine ziemlich zweidimensionale Sache sind, kommt die Frontansicht nicht so wirklich realistisch rüber, denn gerade der rechte ("tischförmige") teil des Aufbaus besteht aus relativ großen Platten, so dass das Korallenablageproblem meiner Meinung nach wahrscheinlich eher nicht auftreten wird. Werd bei Gelegenheit mal eine Seitenansicht einstellen.

    Ohne Redwest auf den Schlipps treten zu wollen, der Plattenaufbau entspricht jetzt nicht unbedingt zu 100% meinem Geschmack. Ist halt einfach Geschmackssache.

    Selbstverständlich hat das Becken einen Ablauf, leider hat sich überall an den Scheiben beim Aufsalzen ein milchig weisser Belag gebildet und ich war zu faul, den auch noch von der Ablaufscheibe abzukratzen. So ist der Ablauf/Zulauf momentan "unsichtbar". Außerdem sind die drei PVC-Rohre ja auch kein sooo interessanter Anblick [132] Die senkrechte Linie links von der Riffsäule ist die Kante der Ablaufscheibe.

    Eine zweite Stream werde ich noch einsetzen

    Noch eine Frage: Was spricht dagegen, beispielsweise in "Löcher" der Riffsäule, oder an die steil gestellte Platte links neben der Säule Korallenableger zu kleben und anwachsen zu lassen, ergeben sich da Probleme, die ich als Anfänger vielleicht noch nicht so erkenne?

  • Hi Martl,

    sieht super aus vorallem sehr ungewöhnlich. Bin mal auf die Weiterentwicklung in deinem Becken gespannt [130] Hoffentlich kommen später noch weitere Fotos...

    LG
    Nata

  • Hi Martl,
    ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen. Der Aufbau verändert sich sowieso noch. Ich hab gerade am Anfang als es noch gegangen ist immer wieder was umgestellt und ich veränder auch heute immer noch was.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Martl,

    wenn du dir bewusst bist, dass die oberste Koralle die darunter wachsenden teilweise abschatten wird, dann spricht nichts gegen deinen Vorschlag der Korallenplazierung.

    Steinaufbauten sind natürlich geschmacksache [128]
    Wenns dir so gefällt, dann ists auf alle Fälle in Ordnung und es muss nichts verändert werden.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Nachdem ich nach genau 2 Wochen die Messung der Wasserwerte bei der Nitritmessung (2 mg/l) leicht frustriert abgebrochen habe, konnte ich heute, 2 Tage später, mit Verblüffung folgende Werte messen:

    NO2: 0,03 mg/l

    NO4: 3 mg/l

    NH4+ / NH3: ~ 0,02 mg/l

    PO4: 0,05 mg/l

    Si: n.n.

    PH: 8,4

    KH: 9

    Werte nach genau 2 Wochen und 2 Tagen

    Ich würd sagen das wird noch . . . [130]

  • Hallo Martl,

    es dauert ein paar Tage bevor Nitrit zu Nitrat umgewandelt wird...d.h. erst Nitrit im Normalfall max. 1 Woche und dann Nitrat.....der dann von Tag zu Tag sinkt je nachdem wie viele bzw. gute Lebende Steine umso besser und umso schneller funktioniert das....vielleicht solltest Du noch ein paar lebende Steine dazutun.....sollten die lebenden Steine nicht so gut sein, dann solltest Du wenigstens mit Bakterien etwas nachhelfen.....

  • Sosieht das ganze momentan aus . . .

    Vor kurzem war nochalles massiv mit Cyanos überzogen, die sind aber dann innerhalb eines halben Tages plötzlich zusammengebrochen [126]

    Langsam geht auch die ganze "Algenpest" zurück.

    Neu sind ein paar Steine die ich noch dazugestellt habe und die Marea 4400, mit der ich die Resun-Pumpe ersetzt hab.

    ansicht_2.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Wie stehst du zum Einsatz von Caulerpas?

  • udo

    ist vor kurzem geschehen, eine Handvoll Caulerpa Skalpelliformis hab ich heute ins beleuchtete Filterbecken gegeben.

  • Nachdem die WW konstant gut sind, hat sich mittlerweile folgender Besatz eingefunden:

    Fische:
    1x Neocirrhites armatus, Feuerkorallenwächter
    1x Cirrhilabrus rubriventralis, geselliger Zwerglippfisch
    1x Pseudocheilinus hexataenia, Sechsstreifenlippfisch

    Seeigel:
    1x Echinometra mathaei (?) Pfaffenhutseeigel
    1x Tripneustes gratilla (?) Riffdachbohrseeigel
    beides recht gute Algenfresser

    Sonstiges
    1x Tridacna, bräunliche Mördermuschel
    1x Ophiarachna incrassata, grüner Schlangenseestern
    4x Clibanarius tricolor, Blaufußeinsiedler
    5x kleine Algenschnecke
    2x Algennapfschnecke

    Korallen:
    1x Pavona cactus
    1x Fungia "extremorange" :)
    1x Fungia braun-grün
    1x Euphyllia glabrescens

    1x Porites lichen
    1x Acropora blau, extrem lange Polypen [120]
    1x Seriatopora caliendrum
    (Danke "Pauli" [130] )

    1x Sinularis sp. grün


    Es ist noch Algenbewuchs vorhanden, allerdings verschwinden einige und die Einsiedler und Seeigel besorgen wohl den Rest.


    Fische wurden in folgender Reihenfolge eingesetzt:
    Donnerstag, 8.6. : Armatus
    Samstag, 11.6. : Lippfische

    Trotz relativ starker Fütterung seit Donnerstag ergab eine "Schnellmessung" heute (Sonntag, 12.6.): Nitrat: n.n. Phosphat: <0,01 mg/l . Ich denk mal der stark überdimensionierte Abschäumer haut alles raus was keine Miete zahlt [132]

    Bis jetzt sieht alles sehr gut aus, obwohl alles recht früh und kurz hintereinander eingesetzt wurde. Alle Tiere fühlen sich offenbar auf Anhieb sehr wohl. Der Armatus wird etwas von dem extrem neugierigen und verschmusten Cirrhilabrus rubriventralis genervt, irgendwie fühlt sich der Lippfisch extrem zum Korallenwächter hingezogen
    [125] [153]

    Geplant sind noch evtl. ein Algenblenni, eine Grundel oder ein grabender Seestern (nach "Bedarf"), evtl. Pseudochromis fridmani und viele Korallen [130]
    Werde vielleicht mal eine "Testgarnele" einsetzen und hoffen dass der Armatus Garnelentauglich ist Viele Garnelen werd ich selbst bei positiven Ausgang trotzdem nicht einsetzen, zu hohes Risiko.

    Fotos folgen.

    Grüße,
    Martin