Mein 45 Liter Nanoriff

  • Hallo zusammen

    Ich möchte nun auch mein 45 Liter Nanobecken vorstellen.
    Kurz vor meinem 17. Geburtstag habe ich das Nano aufgestellt, und nach knapp einem Jahr Standzeit sieht es nun so aus.
    Ich hatte lange ein Problem mit meiner Nährstofflimitierung, sowie einem Missverhältniss zwischen Phosphat und Nitrat.
    Doch nun habe ich auch das im Griff.
    Das Becken wird mit einem 50W Heizstab betrieben.
    Für genügend Strömung verwende ich zwei Pumpen mit jeweils 300l/h. Als Licht dient ein 24W T5 Doppelleuchtbalken von Bresslein und eine 15W T8 blau. Ein (selbstgebauter Flaschen-) Abschäumer war vorhanden, bis ich merkte dass ein Abschäumer in meinem Becken überflüssig ist.
    Eingerichtet wurde das Nano mit ca. 7 Kilo Lebendgestein und ca. 6-8 Kilo feinen Korallenbruch.
    Je nach dem wie meine Korallen aussehen, dosiere ich Nitrat oder setze Phosphatabsorber ein.
    Alle zwei Wochen dosiere ich Spurenelemente und Aminosäuren.
    Zudem füttere ich meine Korallen alle 2 bis 3 Wochen und mache dazu noch 10% Wasserwechsel.

    Für das, dass mir Anfangs viele davon abgeraten haben ein Nano einzurichten, läuft es jetzt doch ziemlich gut.
    Ich würd wohl behaupten, dass mein Nano das Hauptbecken ist, und das 300 Liter Becken mehr oder weniger ein Nebenbecken ist. [120] [120] [133]
    Zumindest macht das Nano mehr Spaß. [130]
    Nun folgen die Bilder.


    Meine beiden Thor amboinensis.

    Dateianhang:
    DSC00315_fc.jpg


    Meine Lieblingskoralle. Fungia sp.

    Dateianhang:
    DSC_0882_fc.jpg


    Hier eine Nemenzophyllia

    Dateianhang:
    DSC_0883_fc.jpg


    Das rechte "Miniriffdach".

    Dateianhang:
    DSC_0890_fc.jpg


    Dateianhang:
    DSC_0891_fc.jpg


    Gesamtansicht des Beckens.

    Dateianhang:
    DSC_0893_fc.jpg


    Und hier das linke "Miniriffdach".

    Dateianhang:
    DSC_0894_fc.jpg


    Weitere Bilder im nächsten Beitrag. [132]

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hier noch ein paar Bilder.


    Gesamtansicht rechte Seite.

    Dateianhang:
    DSC_0895_fc.jpg


    Gesamtansicht linke Seite.

    Dateianhang:
    DSC_0896_fc.jpg


    Teilansicht von oben.

    Dateianhang:
    DSC_0898_fc.jpg

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Sieht wirklich Klasse aus! Danke für die schönen Bilder. Fische hast du gar keine im Becken oder?

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Roßi,

    schaut echt gut aus.
    Kaum zu glauben was man so in einem 45 Liter Becken unterbringt [130]

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 09.08.2007 07:52
    Sieht wirklich Klasse aus! Danke für die schönen Bilder. Fische hast du gar keine im Becken oder?

    Grüße

    Udo

    udo

    ich hatte ein Pärchen Eviota pellucida und ein Pärchen Trimma cana im Becken. Diese waren bereits einige Monate im Becken, und erfreuten sich bester Gesundheit, bis mir dann alle Fische innerhalb kürzester Zeit von Borstenwürmer weggefressen wurden. [127]
    Die Thor amboinensis sind nun meine einzigsten Bewohner.
    Entweder ich setze etwas größere Fische mit ca. 3 bis 4cm ein (z.B. Symbiosegrundel) oder aber ich hole all die rießigen Borstenwürmer aus meinem Becken und setz wieder die T. canas und E. pellucida ein. [128]

    Jutta

    Jupp, da passt schon einiges rein, aber irgendwann merkt man dass einfach nix mehr geht. Leider, denn ich hätte noch einige Sachen die ich da noch reinstellen möchte.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Sieht genial aus!!! [125] [128]

    Da kommt man direkt in Versuchung auch mal ein Nano aufzubauen.... Vielleicht lässt sich meine Freundin doch noch zu einem "Küchenaquarium" à la Steffis Nano überreden! [132] [133]

    By the way: Schöne Bilder! [130]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Frank  udo  Jutta

    danke für die Komplimente. [130]
    Beim letzten Bild musste ich schon arg viel abschneiden weil der Rest total unscharf und verschwommen war.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Schönes Becken, vor allem die Fungia sp ist ein Traum.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi Tobi!

    Wow, wir hätten nicht gedacht, daß so ein kleines Becken so toll aussehen kann! Respekt!!
    Echt tolle Fotos und die Fungia sieht top aus!
    Wir werden uns wohl noch ein drittes Becken zulegen müssen! [120] [120]

    LG Marion und Dirk

  • tom @Marion-Dirk

    jupp, die Fungia gefällt mir auch am besten.
    Hab schon überlegt, ob ich sie ins große Becken setzen sollte, aber hier passt sie viel besser rein.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Christian

    Danke. [130]
    die schönen Fotos verdanke ich meiner Nikon D40 [120] [128]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Tobi roßi

    sehr schön, du hast mich echt angesteckt.
    Bin voll am überlegen, wo noch so ein kleines AQ Platz hätte [120]

    Grüße
    Petra

  • Zitat

    fridi1 schrieb am 10.08.2007 19:28
    Bin voll am überlegen, wo noch so ein kleines AQ Platz hätte [120]

    Petra

    also Platz hat so ein Nano überall.
    Meins steht hinter dem Schreibtisch. [120]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.


    Dateianhang:
    Frontansicht.jpg


    Dateianhang:
    Frontansicht3.jpg


    Dateianhang:
    Frontansicht2.jpg


    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Tobi!

    Mensch, was machsten da, Deine Korallen wachsen ja wie blöd! Da kannst ja bald s' zwicken anfangen! [126]
    Echt genial Dein Nano!
    Wie lange steht Dein Becken jetzt schon?

    LG Marion und Dirk

  • @Marion_Dirk

    ehrlich gesagt wachsen die Korallen im Nano extrem langsam bis gar nicht. Die braun-gelbe Acropora rechts oben und die Montipora digitata in der Mitte wachsen jedoch recht gut.
    Das Becken steht nun seid gute 20 Monate.

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 10.01.2008 20:35
    ehrlich gesagt wachsen die Korallen im Nano extrem langsam bis gar nicht

    Findest Du?? Naja, vielleicht brauchen wir ne Brille! [120] [120] [120]

  • Die pinke fungia mit den weissen Polypen sieht irgendwie zum anbeissen aus. Erinnert mich an diese Kokosplaetzchen aus den 80ern [120] [131] . Die hatten die selbe Farbe mit weissen Kokosraspeln [153]
    Cooles Teil... [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Kann mich nur wiederholen und meinen Vorrednern anschließen! Absolut geniales Nano!!! [128]
    Und die Fungias sind in der Tat ein Mega-Highlight! [132] ...wobei schon klar war, dass der Stefan das natürlich gleich wieder mit ESSEN assoziiert! [120]

    Was hast´n mit der geilen Pilzlederkoralle gemacht?

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus