Und noch ein Neuer...

  • Hi !
    Wollt mich mal vorstellen. Ich komm aus Freising, bin 26 Jahre jung und hab nach einem Umzug gerade mein zweites Meerwasseraquarium in der Einfahrphase (3. Woche). Mein jetziges Becken ist 120x60x50cm gross (klein?). Mehr Platz hab ich leider net. Beleuchten tu ich mit 4x54 Watt T5 (2 davon blau).
    Mal schauen ob das ausreicht, hab bisher keine Erfahrung mit T5. Als Abschaeumer kommt bei mir der neu ATI Twister im Unterschrankbecken zum Einsatz (super leise das Teil). Stroemung macht eine Tunze Stream mit 6000L/h. So das wars erst mal von mir und meinem Aquarium. Freu mich schon auf die ersten Diskussionen mit euch. Schoene Gruesse, Stefan

    PS: Da seh ich gerade, ich waehre fast das einhundertste Mitglied geworden.Naja, knapp daneben ist auch vorbei...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    endlich schaffe ich es mal wieder jemanden als erster hier willkommen zu heißen (die meisten sind glaube ich Samstag morgen beim Fische oder Korallen kaufen).

    Egal welche Mitgliedszahl jemand hat, hier sind alle gerne Willkommen. Freue mich ebenfalls schon auf den ersten Erfahrungsaustausch mit dir.

    Du wohnst ja auch noch fast um die Ecke.

    Viele Grüße aus Oberschleißheim.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Stefan,

    schön noch jemanden in meinem Alter (auch 26) hier zu haben, der zudem auch noch ein Becken hat, welches fast meine Größe (120x60x60) hat und der den gleichen Abschäumer benutzt! [120]

    ...und weist du was? Ich habe auch erst vo ca. 3 Monaten angefangen! [131] [130]

    Also, herzlich willkommen hier im Forum! Und eines ist sicher: Hier bekommst Du die Hilfe, die man sicher immer mal wieder braucht!!!

    Viel Spaß und auf rege Diskussionen!

    Grüße aus dem Münchner Osten,

    Frank

    P.S. udo: leider sind nicht alle Sa.Vormittags Korallen oder Fische kaufen! ...muss jetzt gleich Weihnachtsgeschenke kaufen gehen! [124] [129]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hi.
    Is ja wahnsinn wie schnell man hier eine Antwort kriegt ! Echt super. Wuerde heute auch lieber Fische und Korallen kaufen, aber leider sitz ich in der Arbeit (ja am SAMSTAG [129] ). Ausserdem ist ja mein Becken noch in der Einlaufphase. Trotz Umkehrosmose und Kieselsaeurefilter hat es mich uebel mit Kieselalgen erwischt. Die Kieselsaere im Freisinger Leitungswasser ist dermasen hoch, dass ich mit meinem ersten Aquarium fast verzweifelt waehre. Hoffentlich geht das gut... Trozdem hab ich schon mal beim Juergen im Geschaeft vorbeigeschaut [120] . Ist ja Super das es sowas gleich in meiner Naehe gibt. Vieleicht trifft man sich da ja auch mal. Frank, ich hab gerade gelesen du beleuchtest dein Becken mir 4xT5 UND 2mal 150 Watt HQI. Ist ja ganz schoen heftig. Meint Ihr, dass ich mir auch noch eine HQI zusaetzl. zulegen sollte ?
    Hatte schon vor auch Steinkorallen darin zu pflegen.
    Aber die Stromrechnung...!

    Schoene Gruesse,
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • servus auch von mir,habe zwar selber noch keine erfahrung mit t5 aber jeder händler,privater der auf t5 umgestiegen ist ,meint unter t5 kann man prima steinkorallen halten.nachtel ist aber das das wasser nicht die schönen lichtspiegelungen wie bei ener hqi hat.dies kannst du aber abändern indem du 2 kleine niedervoltlampen darüberhängst.mit je 12 watt reicht vollkommen.brngen zwar deinen korallen nix,aber du hast für wenig geld den tollen effekt wie bei einer hqi.

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

  • Hi Stefan,

    also meien erste Stromrechnung nach der Anschaffung steht noch aus, von daher kann ich noch gar nicht sagen, was mich der Spaß wirklich kostet. Aber Kraki hat schon recht. Das HQI macht einfach die für mich sehr schönen Lichtkringel am Boden. In Verbindung mit LiveSand sieht das einfach fantastisch aus. Und ich denke, dass man mit HQI in Verbindung mit T5 den Korallen eben ein wesentlich breiteres Licht-Spektrum bieten kann. 150W ist da bei HQI ja aber auch schon die untere Grenze. Sollte aber reichen! [131]

    Hier im Forum kennt sich der Michael sehr gut mit diesen Dingen aus. Leider kommt er aber nur unter der Woche meist ins Internet. Aber dann kann er ja vielleicht hierzu auch nochmal seine Meinung schreiben?!? [132]


    So, muss dann jetzt zum Weihnachts-Shoppen! [133]

    Gruß,
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Na dann schon mal Danke fuer die ersten Tips !
    Und Frank: Gib nicht zu viel Geld fuer Weihnachtsgeschenke aus. Weisst schon, wegen Stromrechnung [132] . Gruss, Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan,

    herzlich willkommen im Forum.

    T5 Lampen sind eine tolle Ergänzung zu HQI, aber so wie man am Amfang gemeint das die T5 den HQI-Brenner ablöst, ist es dann doch nicht, wie oben schon gesagt, die HQI-Brenner machen einfach das schönere Licht!

    Habe bei mir 2 X 58W T5 und 2 X 250W HQI 14'K drüber, Komme in der Lichtphase auf einen Stromverbrauch von ca. 920 W/Std. , und in der Nacht ca. 200 W/Std. mich kostet es ungefähr 30-40€ Strom im Monat.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi Tom.
    Erstmal Danke.
    Was meinst Du mit "Ergaenzung" ?
    Hab schon tolle Riffaquarien mit vielen kleinpolypigen Steinkorallen gesehen, die ausschlieslich mit T5 beleuchtet werden (die frage ist halt mit welcher Wattzahl dann hier beleuchtet wird) . Hast du andere Erfahrungen gemacht ?
    Danke und Gruss im Voraus,
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan,

    die 4 T5 Röhren sollten durchaus reichen schöne SPS zu halten. Die mehr lichtbedürftigen stellt man sowieso weiter oben.

    Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W mit Aquablue Spezial, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit 2* ATI 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze Turbelle electronic 7400/2 mit Multicontroller in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500
    Mein Becken

    • Offizieller Beitrag

    Die T5 werden ausreichen. Auch für farbige Steinkorallen.

    Ich bin zwar auch der Meinung dass es mit HQI schöner aussieht (wie Tom), aber das ist reine Geschmacksache. Manche Korallen können jedoch unter reinen T5 Lampen eine andere Farbe bilden. Was aber auch nichts negatives ist.

    Es besteht also jetzt kein Handlungsbedarf, wenn du mit deinem Licht zufrieden bist.

    Es gibt sehr viele Steinkorallenbecken die bestätigt haben, dass T5 alleine reicht.

    Das soll jetzt nichts wissenschaftliches sein, dafür verstehe ich leider zu wenig davon, dies schreibe ich aufgrund von praktischen Erfahrungen von mir und bekannten. Ich denke, wenn man HQI mit T5 mischt wirds wohl das momentan beste sein für die Korallen, aber wie gesagt es funktionierte schon jahrelang super ohne T5 und es gibt auch schon einige Becken die schon jahrelang nur mit T5 super funktionieren (die meiste Erfahrung besteht natürlich mit HQI).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Super. Das sind gute Nachrichten. Danke euch.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan,

    man kann auch Steinis unter T5 halten, aber mit Ergänzung habe ich gemeint: Das mir zu meinen HQI-Brennern (2 X 250W 14'K) jetzt eine eine blaue T5 (58W) anstatt zwei blaue T8 Lampen reichen.
    Und so wie Udo sagt ist das Licht reine Geschmackssache, mir persöhnlich gefällt HQI Licht besser.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallöchen Stefan,

    Auch von mir, ein Herzlich Willkommen hier und auf gute Themen.
    Ich denke mal, Du hast einen guten Entschluß gefaßt Dich hier im Forum zu beteiligen.
    Klasse User und erfahrene Aquarianer, hier wird jedem geholfen.

    Beste Grüße
    Detlef

  • Hallo Jürgen !
    Freu mich über die Einladung.
    Wo und wann findet denn dieses Treffen statt ?
    War auch am Samstag vor einer Woche schon in deinem Geschäft in Pfaffenhofen. Wie du ja sicher gelesen hast, ist mein Becken gerade in der Einfahrphase (jetzt 4. Woche) und die Schmieralgen sind noch nicht weg (lösen sich aber mitlerweile in Wohlgefallen auf [130] ). Werd dieses Wochenende mal auf ein beratendes Gespräch bei dir vorbeischauen wenn's recht ist. Hab dein Geschäft leider zu spät entdeckt und mein Aquarium leider wo anders fertigen lassen. Bei dir währ ich besser beraten gewesen... Aber besser zu spät als nie ! Gruß, Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • hallo

    ein wenig verspaetet aber es ging nicht frueher. war auf safari beim tauchen.

    ich wuensche dir viel spass hier im forum und freue mich von dir zu hoeren wie sich dein aquarium so entwikelt.
    vieleicht auch mal mit bildern.

    viel spass wuensche ich von thailand (normal vom bodensee)

    gruesse nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]