Beiträge von Manfred Pitsch

    Hallo,


    mich gibt es noch. Ja, ich habe Kalkgestein aus der näheren Umgebung in meinem Aquarium. Es ist Juramarmor. Ich habe die Abfallstücke, welche beim Schneiden der Treppenstufen und Fensterbänke anfallen verwendet. Diese Platten sind auf der einen Seite bruchrauh und auf der anderen völlig plan geschnitten. Man bekommt diese bei den Herstellern des Juramarmors für ein Trinkgeld. Das Gestein löst sich in meinem Aquarium sehr langsam auf (wie auch der Korallensand). Aber ich denke, dass bis sich die Platten vollständig aufgelöst haben, wird es noch ein paar Jahrzehnte dauern. Negatives habe ich nicht bemerkt.

    Aus diesen Platten habe ich nicht nur die Pumpenverkleidung gebaut, sondern die komplette Rückwand. Ich habe vor dem Einbau ein paar Löcher gebort, so dass in diese Korallen "gepflanzt" werden können.


    Servus


    Manfred

    Zitat

    Bertl schrieb am 08.10.2008 09:04
    Ich spiele schon mit dem Gedanken das ganze über einen Motor laufen zu lassen. Dass ich quasi mit ner Fernbedienung die Abdeckung auf und ab fahren kann.
    Bin schon wieder am rum tüfteln [120]

    Hallo Bertl,

    versuch es mal mit einem Rollladenmotor und Stahlseilen. Mit den entsprechenden Schaltern bzw. Fernbedienung und Endabschaltern gibt es die in jedem Baumarkt.

    Servus

    Manfred

    Hallo Sepp,

    oder Du gehst in den nächsten Elektroladen und fragst nach Kohlen. Das ist dann was anderes als Heizmaterialhändler haben. Diese Kohlen haben meist bereits einen Kupferkontakt. Diesen einfach mit einem Kabel verlöten und alle freien Kupferteile mit Silikon oder UHU endfest verkleben und Du hast eine optimale Erdungselektrode.

    Servus

    Manfred

    Hallo,

    dann von mir nochmal ein Bildausschnitt. Ich denke, dass es bezüglich der Farbe wichtig ist das Licht immer mit zu vergleichen. Dazu habe ich ja mal ein Testbild einlaminiert und angeregt, dieses immer mit zu fotografieren. Anhand dieses Bildes kann man dann sehen wie farbneutral das verwendete Licht ist, bzw. wie an den Farben mithife eines Bildbearbeitungsprogrammes gedreht worden ist ( solange nicht Profis das Testbild ausschneiden und getrennt bearbeiten).

    Und was wir aus einem weiteren Test/Vergleich?

    Servus

    Manfred


    Dateianhang:
    ASelago300108a.JPG

    Hallo Stefan,

    na klar. Hoffentlich ist Interesse an einem weiteren Test. Und hoffentlich gibt es keine Beschwerden über einen Nacht und Nebel Aktion wie es hier ja am Anfang schon mal war.
    Ach ja:
    Am besten wir könnten uns auf einen Tag einigen und jeder holt sich den Ableger bei mir in Neuburg ab. Ist alles kostenlos, war ja eine Spende von Jürgen und ist bei mir nur etwas gewachsen.
    Somit nochmals vielen Dank an Jürgen als Sponsor dieser Aktion.

    Servus

    Manfred

    Hallo,

    ich finde die Idee, das noch mal zu machen sehr gut. Mein Ableger hat ca. 25 cm Durchmesser (gerade ein Lineal drangehalten) und stößt bald an der Wasseroberfläche an. Ein Foto muss ich nachreichen.

    Ich wäre bereit, da wie gesagt die Koralle fast oben anstößt das gute Teil in einzelene Fragmente zu zerlgen und einem weiteren Testkreis zur Verfügung zu stellen.

    Servus

    Manfred

    Hallo,

    dann nochmal von vorne:
    Also durch den Abschäumer wird das angesaugte Gas ( am Anfang Luft) ins Wasser gepresst und landet dann im Schaumtopf. Jetzt wird dieses Gas (etwas weniger Sauerstoff, etwas mehr Kohlensäure und etwas mehr Feuchtigkeit) wieder angesaugt. Dann wieder zurück in den Schaumtopf ( noch weniger Sauerstoff, mehr Feuchtigkeit, oder sind wir bereits in der Sättigung?, und wieder mehr Kohlensäure) wird also wieder angesaugt. Und so weiter....
    Was jetzt durch die zusätzlichen Löcher passiert:
    etwas Diffusion von Sauerstoff, Stickstoff, Feuchtigkeit und Kohlensäure. Aber das wird wenig bringen.
    Also macht dann mal.

    Servus

    Manfred

    Hallo Stefan,

    und da wo Frischluft rein kommt, da kommt auch feucht Luft wieder raus. Was soll also der Schmarn?
    Wenn, dann macht das ganze nur Sinn wenn man den Abschäimer durch einen Schlauch ins Freie entlüftet.
    Und wenn dann schon ein Loch in der Wand ist, kann man auch noch die Ansaugluft von Draußen holen (die zwei Schlauchenden sollten halt dann etwas Abstand haben) und hat so einen Abschäumer, der sicherlich optimaler Sauerstoff einträgt als einer, der die mit Kohlensäure angereicherte Luft aus dem Raum einsaugt.

    Servus

    Manfred

    Hallo,

    dann red ich mal als einer, der keinen Abschäumer benutzt mit:
    Ich denke viele benutzen den Abschäumer auch um ihr Wasser mit Sauerstoff anzureichern. Wenn also die Luft im Kreis gefahren wird, dann kann man eine Sauerstoffanreicherung vergessen.
    Wenn man allerdings zusätzlich Ozon einbringt, dann hat man die Sauerstoffanreicherung, allerdings muss dann das Ansagen der Luft für die Ozonerzeugung aus dem Raum und nicht aus den Schaumtopf erfolgen, denn wenn der Sauerstoff aus dem Kreislauf aufgebraucht ist, dann kann auch ein Ozonerzeuger kein Ozon mehr erzeugen.
    Verstanden?

    Servus

    Manfred

    Hallo Michael,

    die Seitenscheibe wird es Dir desshalb nicht herrausdrücken, da diesen auf den Druck des gesammten Beckens ausgelegt ist. Das Verteilen des Drucks auf eine größere Fläche ist sicherlich sinnvoll. Und bendenke: "Nichts hält länger als ein Provisorium."
    In diesem Sinne.

    Servus

    Manfred